Rabenwissen zum Thema Bronchitis gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oh Jaelle. Ich weiß nicht.

    Die Empfehlungen, was man da alles in den Pariboy geben kann, die gefallen mir gar nicht.

    Ich kann ja nur von mir auf andere schließen und diese ganzen Kräuter sind nicht Bestandteil der klassischen Allergietests. Einige davon führen bei mir zu schlimmen Asthmaanfällen.


    Also zur Anwendung von Eukalyptus und Co: bitte super vorsichtig sein!

  • Es kommt immer darauf welche Qualität die Öle haben und welche Art Eukalyptus man nimmt, ich bin da ziemlich firm und hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bei so Kleinen arbeite ich eher mit Hydrolaten, die sind sanfter. Der kleine Jonas ist eine Mischung für den Pariboy die sehr verträglich ist und ausgesprochen gut hilft.

  • Aber es ist doch relevant welche Art von Beschwerden man heilen möchte. Ohne eine Anamnese eines Kindes würde ich nie, nie niemals ätherische Öle empfehlen oder Globuli. Man kann da wirklich ganz viel falsch machen, gerade wenn man nicht so firm auf dIesem Gebiet ist. Ich mag da nicht diskutieren und ich bin selbst deiner Ansicht das solche Sachen gut helfen können. Ich bevorzuge sogar solche natürlichen Heilmittel von Cordison und Co. denn auch das kann extrem schaden. Dennoch empfinde ich es als eher gefährlich solche Sachen zu empfehlen. EukalyptUs kann bei Kleinkindern Krämpfe auslösen, Kamille trocknet aus. Auch Thymian wird den ganz kleinen nicht empfohlen. Diese Mischung klingt für mich trotzdem gut für jemanden der Ahnung über Kräuter, Naturheilverfahren und Dosierungen hat. Ich werde sie mir auf jeden Fall merken. Vielleicht kann Ja ein HP hinzugezogen werden der sagt, Hey, diese Mischung ist genau das richtige für dich. Der Pariboy verschärft die Wirkung ja nochmal, ich finde es besteht auch ein Unterschied zwischen Pariboy und einem inhalieren über einer Schüssel oder ähnliches. Auch Wickel können hier sicher gut helfen. Bitte verstehe mich nicht falsch.

  • ich ziehe auch Naturheilmittel der Schulmedizin vor, so denn es geht!

    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass dies eine gute Idee ist, die man ausprobieren kann, wenn man dabei fachkundlich begleitet wird.

    Das ist nichts zum selber ausprobieren.

  • Muellerin: ich danke Dir vielmals für Deinen Bericht und es tut mir leid, dass ihr so viel durchgemacht habt, bis ihr ernst genommen wurdet. Danke auch für Deine Tips, daß Rezept für den Saft wäre toll, wenn Du mal Zeit hast.


    Der Schweißtest war negativ (zum Glück! ), die Hausärztin möchte uns immernoch keinen Pariboy verschreiben ("das ist nicht mehr Mode"), aber dafür haben wir eine Überweisung zum Pulmologen, daß finde ich sehr gut. Den werde ich dann auch auf das Thema Kur ansprechen. Ins wegen dem Inhalator frage ich jetzt mal bei RHR nach, vielleicht hat ja jemand einen über.

    Ich hab auch einen Hömoopathen rausgesucht, den hat mir meine Hebamme damals empfohlen, falls mal irgendwas sein sollte. Mal schauen, wann wir einen Termin kriegen.


    Die Maus hustet heute wieder ziemlich arg. Kinderarzt hat zu. Sollte es schlimmer werden, muss ich also wieder ins KKH mit ihr zum abhören *seufz*. Problematisch ist gerade auch das inhalieren. Früher hat sie toll mitgemacht, und wenn sie mal gar nicht wollte, konnte man sie gut ablenken. Gerade wehrt sie sich so massiv, dass ich sie nur noch im Schlaf inhalieren lassen kann, sonst müsste ich sie wirklich gewaltsam festhalten. Und sie muss wirklich tief schlafen, sonst merkt sie es. Das macht mich gerede ein bisschen mürbe, weil ich manchmal ewig wachbleiben muss, bis der Zeitpunkt da ist, an dem es funktioniert. Sie hat jetzt gerade Salbutamol inhaliert, ich hoffe, sieschläft in einer halben Stunde immer noch so tief, dass das Cortison auch noch klappt.


    Es tut mir so leid für sie und nagt an mir.


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Skaana

  • inhalieren mit unwilligem Kleingemüse: Bau eine Höhle. Hänge Decken über eine Tisch und krieche mit Inhalationszeug und Lichteffekt *g* (Taschenlampe?) in die Höhle.

    Klappt oft.

  • YouTube videos.

    Früher der kleine Maulwurf.

    Jetzt Sendung mit der Maus als Clipps. So 5-10 Minuten.

    Dito. Hier gibts seit jeher völlig ohne Gewissensbisse Medienbespaßung beim Inhalieren. Da steht für mich der Zweck so deutlich über dem Mittel, dass ich da nicht mehr mit der Wimper zucke. Und mir dass dann auch völlig Schnuppe ist obs über den Tag verteilt ne Stunde Filmchen gucken ist und dass dann auch noch viele Tage hintereinander.


    die Hausärztin möchte uns immernoch keinen Pariboy verschreiben ("das ist nicht mehr Mode")

    Und was sagt der Kinderarzt? Bei uns hat der KiA den Pari rezeptiert. Ansonsten wärs noch ne Möglichkeit den in der Apotheke zu leihen. "Das ist nicht mehr Mode" ich glaub ich krieg zuviel. Naja, vielleicht ist auch der Pulmologe derjenige, der euch dann mit einem Pari bedenkt. Zumindest der meines Mannes war hellauf begeistert, dass schon einer hier wohnt, weil er sonst glatt noch einen rezeptiert hätte.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Wir waren wieder im Krankenhaus.

    Wir kamen Mittwoch Mittag an und abends hat sie Sauerstoff gebraucht. Gestern konnten wir nach Hause. Aber es war insofern gut, dass wir herausgefunden haben, dass die Maus viel besser ohne Maske inhaliert (trocken) - wenn sie das Mundstück einfach in den Mund nehmen kann, ist es ziemlich entspannt. Die Schwestern und Ärztin waren ziemlich überrascht, dass das so toll klappt.


    @Fräulein Wunderbar: Das ist eine tolle Idee! Es wird sicher die ein oder andere Situation geben, in der sie nicht mag. Da werde ich ganz sicher darauf zurückgreifen, danke! :)


    Kontextfrei: ich fürchte, die Videos haben hier schon ihren Reiz verloren. Das haben wir auch angefangen, sobald sie es nicht mehr freiwillig wollte und hat uns auch ein paar Monate gerettet. Allerdings mag sie mit Maske nun gar nicht mehr - aber wie gesagt, gerade klappt es mit dem Mundstück wunderbar.


    Phönix: Sorry, ich meinte Kinderärztin, nicht Hausärztin. Sie hat im gleiche Satz gesagt, dass sie selbst gute Erfahrungen mit dem Pariboy gemacht hat. Das war dann doppelt ärgerlich, obwohl ich sie sonst angenehm sachlich und unaufgeregt finde. Im Krankenhaus wurden wir nun zum zweiten Mal von ihrer Tochter behandelt (die ich wirklich kompetent und sympathisch finde) und sie meinte, dass die Krankenkasse sich da heutzutage sehr quer stellt da solch ein Inhalator enorme Kosten verursacht. Wir werden wohl ein wenig kämpfen müssen, sagte sie. So weit ich weiß, besteht aber auch die Möglichkeit, sich einen rezeptieren zu lassen und ihn dann in der Apotheke auszuleihen. Weiß jemand von Euch da was genaueres?


    Schön, dass ihr mich lest und mit mir denkt. Dankeschön!


    Liebe Grüße

    Skaana

  • unsere Apotheke verleiht keine mehr, weil die kasse das wohl nicht zahlt.

    Die Preise sind inzwischen ziemlich gesunken. Meist wird das Gerät von omron verschrieben, das kostet online so um die achtzig Euro.

    Wenn es nicht so traurig wäre, fände ich es wohl lächerlich.

    Jeder KH Aufenthalt kostet ein vielfaches.

    Wie ärgerlich.


    Euch alles gute, vielleicht hilft ja der Pulmonologe.

  • Man kann die Geräte auch ausleihen bei diversen Apotheken, da müsst ihr mal nachfragen, bei uns hier macht das nicht jede Apotheke.


    Ich würde dann aber wohl einfach selbst ein Gerät kaufen oder wenn das zu teuer ist, eines bei eBay bzw. eBay-Kleinanzeigen kaufen, die bekommt man dann schon ab 50 Euro.


    Das Yearpack, also Maske bzw. Mundstück und Schläuche kauft man sowieso dazu, von daher ist das auch von der Hygiene her kein Problem.

  • Hab nur ein paar Posts gelesen, ich glaube Solid Ground hat mich wegen des Inhalationsgeräts gerufen.

    Ob und wie es von der Kasse erstattet wird, ob es ein Leih- oder Verbleibsgerät gibt, hängt von der Kasse ab. Bei Barmer, Techniker, AOK Nordwest und vielen anderen gibts Verbleibsgeräte, die bekommt Ihr dann ganz einfach über die Apotheke (sofern diese die entsprechenden (Knebel-) Verträge unterschrieben hat).

    DAK Kunden haben Pech, da gibts definitiv nichtmal mehr die Möglichkeit einer Notfallversorgung durch die Apotheke.


    Wir bevorzugen übrigens auch die Omron-Geräte, weil die bedeutend leiser sind, deutlich umfangreicheres Zubehör bieten und vernünftig verpackt sind.


    Bitte niemals !!! ätherische Öle oder ähnliches im elektrischen Inhalator vernebeln. Nicht gut für die Bronchien und verstopft die Düsen.

    Bitte ausschließlich Kochsalzlösung (isotonisch oder die höher konzentrierten zur Schleimlösung) oder die speziell dafür hergestellten Inhalationslösungen vernebeln.

  • Willst du meinen haben? Wir haben den mal verordnet bekommen, als Kind eine Bronchitis hatte, und wir haben ihn seitdem nie benutzt. Außer als Ablagefläche für Staub.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.