Wie helfe ich meiner Leseanfängerin kleines "b" und kleines "d" auseinander zu halten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Frage steht schon oben.


    Es ist wie verhext, wir haben schon einiges durch: Anlauttabelle, Versuch Eselsbrücke aufzubauen, Buchstaben extra auf dem Lesezeichen notiert,...

    Hilft leider nichts, sie verwechselt die beiden Buchstaben weiterhin.

    Ich glaube für ihre größte Verwirrung sorgt die Tatsache, dass "die Bäuche" von "d" und "D" in verschiedene Richtungen gucken :wacko:


    Ihr "Lesefenster" ist gerade offen und sie übt sehr fleißig. Allerdings ärgert es sie massiv, dass sie wegen dieser beiden Buchstaben ständig durcheinander kommt. Ich habe die Befürchtung, dass sie bald das Handtuch schmeißt, was sehr schade wäre :(


    Wie haben Eure Kids es gelernt? Gibt es noch weitere Tricks, die wir ausprobieren könnten?

  • Ja, damit hatte ich auch lange Schwierigkeiten, irgendwann hatte mir die Lehrerin einen Zettel auf die Bank geklebt, wo es drauf stand.


    Ich fand es am einfachsten mir zu merken, dass das kleine b aussieht wie das große B nur mit einem Bogen weniger. Das kleine d hat sich dann im Ausschlussprinzip ergeben. Hat aber mehr als ein Schuljahr gebraucht, bis ich das raus hatte.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben Rübe geguckt, das kannte ich noch aus meiner Kindheit.

    • Offizieller Beitrag

    Hier das gleiche Problem... ich habs auch versucht mit Bögen vom B und den oberen weglassen beim b. Klappt nicht.

    Er schreibt auch ganz häufig noch spiegelverkehrt. S 6 2 b d vor allem.


    Die Daumen werde ich ihm morgen mal drucken und zeigen! #top

  • Ich lese sehr viel und sehr flüssig ohne Probleme, sowohl laut als auch leise. Und ich muss trotzdem hin und wieder die Eselsbrücke benutzen, dass das kleine b wie das große ist, nur mit einem Bauch weniger. Beim flüssig lesen gibts das Problem sehr selten. Hauptsächlich mit unbekannten Wörten, Fremdsprachen oder wenn ein Wort rückwärts steht und ich versuche es zu entziffern (durch Spiegel, Rückseiten oder sowas).

    Man liest ja, wenn man es gut kann, nicht mehr jeden Buchstaben einzeln sondern man erkennt die Wörter. Das funktioniert ja auch, wenn die Buchstaben im Wort völlig durcheinander sind.

    Was ich sagen möchte: man muss vielleicht gar nicht krampfhaft versuchen zu "verstehen" welcher Buchstabe welcher ist. Also ich würde die Eselsbrücken üben (Das mit den Daumen find ich auch gut.) den Druck rausnehmen und wenn sie statt b eben d liest hört sich das Wort halt komisch an, dann kann sie sich verbessern und einfach weiter lesen. Also sie muss sich ja nicht unbedingt an dem Fehler so aufhalten. Das wäre meine Strategie.

  • Meine Tochter verwechselt die beiden Buchstaben auch noch oft. Meist merkt sie es anhand des Wortes selber, dass da was nicht stimmt beim Lesen.

    Ich hab das bisher entspannt gesehen...

    Vielleicht könnt ihr ja bei dem Thema ganz viel Gelassenheit an den Tag legen (statt ein Hilfsangebot nach dem anderen zu unterbreiten), damit sie sich nicht mehr so drüber ärgert? Frei nach dem Motto: "Irgendwann klappt das schon."


    Oder seh ich das zu gelassen?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • das b trägt den Bauch vorne, vielleicht ein Bauchmännchen malen, aus dem kleinen b.

    Und einfach abwarten. Das verwechselt doch fast jeder am Anfang

  • Mein Erstklässler vertut sich auch noch oft, ich wäre als auch für abwarten. Je Besser sie lesen, desto eher können die Kinder aus dem Sinn erschließen, was es sein muss.


    Der Daumen Trick kommt soweit ich weiß aus dem englischsprachigem, wo die Hände dann ein Bett also bed ergeben. Sonst muss man sich ja wieder merken was was ist, oder?#gruebel

  • Danke für die vielen Vorschläge.


    Ich bin normalerweise auch immer fürs Abwarten, nur in diesem Fall ist meine Tochter diejenige, die unentspannt ist und sich selbst unter Druck setzt. Deswegen hoffe ich, dass wenn ich ihr eine kleine Hilfe zur Hand gebe, mit der sie die Laute sicher zuordnen kann, wird das Thema "d-b" nicht mehr im Vordegrund stehen und für Frust sorgen.


    Beide Kinder kommen mit der Anlauttabelle komischerweise nicht so gut klar, die Große hat recht schnell mit den Alphas lesen gelernt. Die Kleine mag dagegen ihre Silbenfibel sehr gern.


    Den Vorschlag mit den Fäusten finde ich gut, allerdings muss er mMn ergänzt werden.

    Da bin ich bei cloudy: es fehlt die Verbindung zwischen Geste und Laut.

    Mit dem englischen bed wird mein Kind wenig anfangen können, aber auf der Website mit dem Poster gab es in den Kommentaren den Vorschlag, mit dem Wort "baden" zu verknüpfen. Das gefällt mir und ich werde es so meiner Tochter vorschlagen.


    Achja, die kleine Rübe ist auch toll!

  • ich hätte jetzt gedacht das b kommt vor dem d im Alphabet und deshalb ist das b links und das d rechts

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Volkommen Off topic, aber mir ist noch nie bewusst aufgefallen dass groß D und klein d in verschiedene Richtungen zeigen. Das ist ja wirklich verwirrend.

  • ich hätte jetzt gedacht das b kommt vor dem d im Alphabet und deshalb ist das b links und das d rechts

    Das wäre auch meine erste Idee gewesen, aber für meine Kleine ist das Alphabet noch zu abstrakt :) . Da müsste sie erstmal nachdenken und das wäre für so eine schnelle Eselsbrücke kontraproduktiv.

  • Damit hatten wir auch langen Zeit Probleme.


    Was meinem Jüngsten letztlich geholfen hat war, dass er aus seinen Händen eine "Biene" formt: die Daumen stehen in der Mitte und bilden den Körper und die Fühler. Die übrigen Finger werden eingerollt und bilden die Flügel.

    Damit sieht die linke Hand wie ein kleines d aus und die rechte wie ein kleines b. Dazu sagt er dann "die biene". Beim schreiben macht er das manchmal heute noch.

  • Ich würde einen B-Zettel und einen D-Zettel machen, die Gross- und Kleinbuchstaben farbig darauf schreiben und ein paar Wörter mit D bzw. B dazuschreiben (plus Bilder).

    Das klappt schon #herzen


    Und mir zwischendurch viele Übungssätze ohne B und ohne D ausdenken ;)

  • am Anfang des Worts guckt das kleine d nach draußen und das b lehnt sich mit dem Bauch an.

    Hat sich einer meiner Nachhilfeschüler mit LRS ausgedacht. Ich finds relativ prägnant, ich bin aber auch ein visueller Typ.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir beim grossen N gemerkt, wierum es gehört, als ich einen Nympfe malte, die in N-from dasass. der kopf war auf dem rechten vertikalen strich und der querstrich mit dem linken vertikalen strich waren die abgewinkelten beine. ich sah dann immer vor dem geistigen auge dieses bild und wusste in welche richtung das N gehört


    also vielleicht ein ganz prägnantes bild ausdenken, dass auf der form des jeweiligen buchstabens aufbaut, an dem dein kind ganz lange arbeiten kann.