Schmerzen nach stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ich habe eine Frage: ich stille meinen Sohn, 17 Monate, noch recht oft, ca. alle drei Stunden, nachts auch öfter. Nun habe ich seit einigen Tagen nach dem stillen links die Brustwarze weiß und es sticht sehr unangenehm. Soor schließe ich aus und Magnesiummangel auch, nehme täglich 400mg.

    Kennt das eine von euch bzw. hat jemand eine Empfehlung zur Linderung?

    Vielen Dank im Voraus und schönen Abend.

  • Vielen Dank für die Infos. Das ist super. Habe Raynaud grad mal nachgelesen, habe keine anderen Symptome soweit (noch nie weiße Finger oder Zehen gehabt). Habe heute gleich mal meine Magnesium Dosis auf 1200mg hochgesetzt und gefühlt ist das Stechen schon etwas weniger. Ich plage mich halt auch sehr mit wunden und oft rissigen Brustwarzen- bei beiden Kindern fing das sofort an, sobald das Zahnen begann ... ich sprühe nach jedem Stillen mit o***sept ein und mache fett Beinwellsalbe aus der Bahnhof Apo aus Kempten drauf, um es in Schach zu halten...

  • Kenne ich auch, leider tut es noch Stunden nach so einem Vasospasmus weh. Bei mir verschwand es von allein. Ich drück dir die Daumen, daß es bald besser wird. Octeni*ept würde ich nicht auf die Brustwarzen tun, weil ich Angst vor davor hätte, daß sie dadurch noch trockener werden. Braucht es auch nicht, sie zu desinfizieren.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmond ()

  • Bei mir hat es die hohe Magnesiumdosis gebracht und es wurde schnell besser und war dann irgendwann weg. Aber das scheinst du ja im alten Thread schon gelesen zu haben.

    Alles Gute, ich hoffe das hilft auch dir schnell!

  • #danke Vielen lieben Dank euch allen. War mein erster Eintrag und ich finde diese Community schon jetzt ganz wunderbar und liebevoll. Tut echt gut. Schönen Tag euch allen. Magnesium wirkt und das Calcium hole ich mir nachher noch.

  • Wurde mir von "alter" Hebamme empfohlen. Wirkt Wunder und ist das einzige was wirklich gut tut. Hatte damals bei der großen wirklich alles probiert. Inkl Lasern, zig verschiedne teure Cremes und Salben aus der Apotheke etc. pp. Damals war es zum Schluss so, dass ich eine leichte Kortisonsalbe nehmen musste ab und an, damit die Risse und das flächige Ekzem bissel heilt. Habe extrem empfindliche Haut und keiner konnte mir helfen ...

    Dieses Mal klappt es dank beinwellmischung echt gut. Da ist ja alles mögliche drin ...

  • Hallole,


    Ich kenne diese Vasospasmen auch - und nur Mut ... es wird besser.


    Geholfen hat mir persönlich:


    - Anlegetechnik überprüfen,

    - wenig Kaffee und Schokolade

    - 4 × 2 Spascupr*eel,

    - vor und nach dem Stillen Wärmen, dann werden die Gefäße besser und schneller durchblutet und der MSR wird durch die Wärme schon mal ausgelöst

    - Magnesium in Verbindung mit B-vitaminen (beim dm gibt es ein entsprechendes Präparat)

    - an schlimmen Tagen habe ich eine Ibu genommen -bzw. Nachts - ich komnte kaum schlafen vor Schmerzen #crying

    -Heilwolle (das wärmt schön und Pflegt) oder eine Wolle-Seide-Stilleinlage

    -Multi-Mam-Kompressen und großzügig Lanolin

    - später habe ich dann die Brustwarze massiert nach dem stillen, wenn wir gerade unterwegs waren und ich kein Wärmesäckchen hatte - das hat auch Linderung gebracht.


    Ich musste viel an der Anlegetechnik arbeiten und mich schön aufrecht hinsetzen, und das Baby wirklich ganz ganz genau anlegen.


    Es dauert seine Zeit bis es besser wird - aber das wird es definitiv! #super


    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

  • Vielen Dank fürs Mut machen. Seit ich Magnesium erhöht habe ist es schon viel viel besser. Schokolade ess ich kaum, nur den Kaffee kann ich grad nicht weglassen :( letzte Nacht haben wir jede Stunde gestillt. Ich weiß es geht vorbei aber jetzt grad mittendrin ist es sooooo anstrengend ...