Ausflug Bremen --> Berlin (und zurück) Stopps für Krabbel- und Kleinkind gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich hab mich im Autobahn-Rastmöglichkeiten-Thread schon umgeschaut. Das ist echt Gold wert - für ein Kleinkind oder größere Kinder. Ich hab hier aber einen Krabbler, der natürlich ordentlich bewegt werden will.


    Vielleicht hab ich einen Denkfehler und es ist alles schon geschrieben, aber irgendwie fällt mir gerade rastplatzmäßig kaum was anderes als ein Möbelschwede ein, wo ich halbwegs sicher gehen kann, für alle was Bezahlbares zu essen zu finden und wo ich das Krabbelkäferle ungefährlich mit halbwegs bespielbarem Krams beschäftigt bekomme.


    An einem Tag werden wir unter der Woche unterwegs sein, allerdings werden wir einen Weg an einem Sonntag fahren. Da wir ein bleiernes Händchen für Rastplätze (halten immer garantiert an den hässlichsten oder den geschlossenen oder gerade in Renovierung befindlichen etc.) haben brauche ich mal so ne Art ultimativen "Tipp".


    Es gibt doch das Ranking vom ADAC!? Ich meine, mich zu erinnern, dass das nicht so pralle war. Weiß jemand mehr?


    1000xDANKE

  • Wir haben immer nach Spielplätzen oder Restaurants mit Spielecke in Orten an der Strecke geguckt bzw. die Kinder einfach krabbeln lassen, solange keine Kippen, Scherben oder Hundekacke rumlag.

  • Lass mal überlegen. In Hamburg gibt's einen IKEA direkt an der Autobahn. Leider weiss ich nicht mehr. Beim letzten Halten-Wollen hab ich den nicht wiedergefunden.

    Dann gibt's den Schaalsee bei Zarrentin. Da ist ein schöner Strand. Abstecher nach Schwerin an den Strand geht notfalls auch.

    Die Rasthoefe an der A24 - da kann man notfalls auch Pause machen. Ich meine, in Gudow und Stolpe haben wir schon öfter gehalten. Weil's von der Strecke gut passt. Ab bzw. bis Herzsprung pausiere ich nie, weil's da nur für uns uns nur eine Stunde bis zum Berliner Ziel sind.


    Mir fällt noch ein- B Richtung HH, kurz hinter Hamburg ist ein Rastplatz mit dem Goldenem M oder B-King. Die haben einen umzäunten Spielplatz der, ok ist. Hollenstedt?

  • Ich habe gerade keine genauen Vorstellungen, wo ihr lang fahrt. A24/ A1? Hamburg Moorfleet ist Ikea jedenfalls direkt an der Autobahn.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Eher A7/A2, denke ich. Und ich tendiere klar zu IKEA in Hannover oder Braunschweig. Wobei eine Pause in Hannover oder kurz dahinter wahrscheinlich ist. In die Gegenrichtung wäre das eben auch eine Option/mögliche Pausenstelle. Wir werden aber mindestens einen Weg sonntags zurücklegen...


    Klar kann man die einfach krabbeln lassen. Aber mir ist so ein Raststättensandplatz für ein Kind, was gerade mit Krabbeln anfängt, nicht so der richtige Ort. Außerdem müssen wir schauen, was wir bei schlechtem Wetter machen können. #haare

  • Raststätten kann ich dir keine empfehlen, mir ist auch noch keine untergekommen, die nett gewesen wäre.

    In Hannover fahrt ihr nah am Altwarmbüchener See vorbei, der hat eine recht nette Sandseite. Und in Magdeburg gibt es einen schönen Spielplatz, der sich für einen Stopp gut eignet, allerdings 10 Min. von der Autobahn entfernt. Den könnte ich dir raussuchen.

  • Bist du schon aufs Auto festgelegt? Mit dem Zug bist du tendenziell sichere und schneller am Ziel (3h inklusive gemütlicher ca. 25Minuten zum Umsteigen in Hamburg - genug Zeit, um noch Franzbrötchen mit Nougat zu kaufen...) und du sparst dir den ganzen Aufriss mit der Suche nach Rastplätzen. In Berlin ist dann der ÖPNV super ausgebaut, da war ich schon vor über 10 Jahren problemlos mit Kleinkind unterwegs.

  • Danke für den Hinweis. Ich bin tendenziell sehr ÖPNV-affin. Nicht so der Kindsvater. Außerdem haben wir viel Gepäck...


    Mir graut auch schon vor der Parkplatzsuche.#stumm

  • Ich finde sie lebensgefährlich und habe den Eindruck fahren nur Raser.

    Hast Du den Eindruck, dass es über HH entspannter wäre? Das ist mal ein sehr guter Hinweis, danke!!


    Ich muss zugeben, dass ich ganz schlecht Autobahn ertrage mit den Kindern hinten drin. Und dann noch jeder zweite wie auf Drogen und immer am Handy spielend...:wacko:

  • Und wenn du mit den Kindern Zug fährst und dein Mann Auto? Ansonsten würde ich in Berlin tunlichst das Auto stehen lassen und ÖPNV fahren. Wir waren letztes Jahr im September in Berlin, da waren die Zwerge 4,5 und 2,5 Jahre alt. Das Auto haben wir immer an der Unterkunft (Köpenick) stehen lassen und sind mit Tagesticket durch die Stadt gefahren. Total entspannt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • krötenmutti

    Ja, ich fahre mit dem Auto nur noch über HH. Zwischen HB und HH fährt es sich dank Ausbau ganz gut. HH finde ich immer bisschen blöd, weil man so extrem auf die richtigen Ausfahrten aufpassen muss. Ist aber gut ausgeschildert. Und hinter HH finde ich, da nimmt der Verkehr immer deutlich ab.

    Die Strecke ist für uns ausserdem günstiger, weil meine Eltern im Nordosten in Umland wohnen. Leider sind wir da ohne Auto total aufgeschmissen, weil ÖPNV ziemlich ungünstig .

    Wenn ich allein fahre, nehme ich aber auch lieber den Zug. Das ist entspannter.Allein kann ich mir zur Not auch noch das Rad meiner Mutter leihen, aber mit 3Kids eben nicht. In Berlin selbst braucht man kaum ein Auto. Mein Vater würde das anders sehen, aber ich hasse Autofahren in B. Nach Bremen rein ist schon unangenehm, nach B dagegen mit Auto ist #kreischen

  • Ich muss zugeben, dass ich ganz schlecht Autobahn ertrage mit den Kindern hinten drin. Und dann noch jeder zweite wie auf Drogen und immer am Handy spielend...

    Was findet dein Mann denn blöd am Fernverkehr?

    Er hat Angst, dass das Umsteigen zu stressig wird und er will gerne genug Gepäck mitnehmen können. Ich habe das Baby, den Wagen und zugehöriges Gepäck. Er hätte einen Koffer und den Großen. Grundsätzlich schaffbar, aber nicht in Umsteigesituationen. Und auch, wenn im Zug zu wenig Platz für Wagen und Koffer ist - nervig. Ich bin ja halb mit dem Zug umgezogen nach dem Studium. Mit großem Koffer und Rad und alles. Mir macht das weniger Bauchschmerzen. Wobei ich das mit Kindern schon noch mal herausfordernder finde...


    Ich bin aber auch ne Automemme. Tatsächlich muss ich vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um mein Autotrauma aufzuarbeiten. Ich mag dieses Ausgeliefertsein nicht. Zumal ich eben SEHE, dass andere Leute auf der Autobahn mit 200 Sachen noch am Handy spielen oder sich einfach wirklich asozial aufführen (Drängeln etc.). Es ist ja nicht nur virtuell sondern real, dass es angstauslösende Faktoren gibt.

  • Er hat Angst, dass das Umsteigen zu stressig wird und er will gerne genug Gepäck mitnehmen können. Ich habe das Baby, den Wagen und zugehöriges Gepäck. Er hätte einen Koffer und den Großen. Grundsätzlich schaffbar, aber nicht in Umsteigesituationen. Und auch, wenn im Zug zu wenig Platz für Wagen und Koffer ist - nervig. Ich bin ja halb mit dem Zug umgezogen nach dem Studium. Mit großem Koffer und Rad und alles. Mir macht das weniger Bauchschmerzen. Wobei ich das mit Kindern schon noch mal herausfordernder finde...

    Es gibt auch einen durchgehenden IC von Breme Hbf nach Berlin. ;) Und so viel Gepäck habt ihr offenbar gar nicht. ;)

  • Er hat Angst, dass das Umsteigen zu stressig wird und er will gerne genug Gepäck mitnehmen können. Ich habe das Baby, den Wagen und zugehöriges Gepäck. Er hätte einen Koffer und den Großen. Grundsätzlich schaffbar, aber nicht in Umsteigesituationen. Und auch, wenn im Zug zu wenig Platz für Wagen und Koffer ist - nervig. Ich bin ja halb mit dem Zug umgezogen nach dem Studium. Mit großem Koffer und Rad und alles. Mir macht das weniger Bauchschmerzen. Wobei ich das mit Kindern schon noch mal herausfordernder finde...

    Es gibt auch einen durchgehenden IC von Breme Hbf nach Berlin. ;) Und so viel Gepäck habt ihr offenbar gar nicht. ;)

    Ich glaube, ich werde das für eine nächste Fahrt so thematisieren. Nun ist schon ein Mietwagen gebucht. Wir nutzen das jetzt, um doch noch ein paar Sachen mehr zu transportieren. Ich hoffe, dass es für uns alle entspannt wird.


    Fahren dann voraussichtlich über Hamburg. Etwas Zeit habe ich noch, um das gut vorzubereiten.