Badeurlaub Ende Oktober?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir überlegen gerade rum, Ende Oktober noch eine Woche zu verreisen. Allerdings wollen wir nicht ewig fliegen. Türkei waren wir schon, würde ich soooo gerne wieder hin, kann ich aber echt nicht mit gutem Gefühl zur Zeit.

    Wie sieht es denn wettertechnisch in Griechenland aus, ist ja Ende Oktober noch mit Badewetter zu rechnen?


    Freue mich über Erfahrungsberichte oder Alternativen!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • ja auf der peleponnes kann man ende oktober noch fein nackt am strand liegen

    abends braucht es allerdings eine weste

  • Puh, ich gucke gefühlt seit Tagen Hotels an...sind jetzt bei den kanarischen Inseln oder Kos gelandet.


    Falls jemand Hotelempfehlungen für Fuerteventura hat - immer her damit. Kos habe ich schon schöne Sachen gefunden, ich habe bloß Angst, dass es zu kalt ist...


    Mich überfordert das gerade völlig...


    Danke für's Mitdenken!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Wir waren vergangenes Jahr Mitte Oktober auf Rhodos und da konnte man noch prima im Meer baden. Wir waren im Lindos Princess Beach.

  • @Schlehe Danke, sowas hilft mir immer mehr, als Klimatabellen im Internet.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • mein Mann war vor zwei Jahren im Oktober auf Malta, da war es noch schön warm und badetauglich.



    (Und wir hatten letztes Jahr Ende Oktober in England noch 22grad und ich war tatsächlich nochmal im Meer... #super )

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Uns war wettertechnisch Europa Ende Oktober zu riskant. Außerdem liebe ich Korallen. Deshalb wird es jetzt schon zum zweiten Mal Ägypten. Was die Sicherheit betrifft, habe ich da ein besseres Gefühl als in der Türkei. Es ist eben klassischer AI Urlaub. Nicht meine Traumvorstellung von Urlaub, aber einer von vielen Kompromissen, die man den Kindern zu Liebe so macht #zwinker

  • Ich finde die Zeit ziemlich gut, was die Wassertemperaturen im Mittelmeer betrifft. Die sind da sicher höher als im Frühjahr/Frühsommer. In Griechenland war ich zu dieser Zeit nie, kann mir aber vorstellen, dass es auch Badewetter gibt, vielleicht nicht ganz so sicher wie im Sommer. Ebenso in Süditalien. Ich war früher in den Herbstferien (Ende Oktober/Anfang November) öfter im Raum Pescara, also nicht ganz so südliches Italien. Da war angenehmes Wetter, nicht unbedingt so heiß, dass man baden muss... aber es ging durchaus. Zu beachten ist halt, dass um die Zeit die Saison vorbei ist, sprich, viele touristische Angebote gibt's dann nicht mehr (also geschlossene Strandbars und so). Dafür hat man den Strand mehr für sich und Parkplätze sind kostenlos. ;)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • vor einigen Jahren wurde uns für Mitte-Ende Oktober von Griechenland abgeraten.

    Neben dem Problem dass schon einiges geschlossen hat sagte man uns, dass es dort nachts relativ kalt wird, die Hotels und Anlagen aber oft keine Heizung, dafür aber dünne, schnell auskühlende Wände haben.


    Wir waren mehrfach Anfang November (ab 1.11. gilt der Winterkatalog mit deutlich günstigeren Preisen) in Ägypten und auf Djerba.

    Da konnte man baden, aber nicht zu lange, ich fand das Meer schon recht frisch.

    Derzeit würden wir dort nicht hinfahren, auch nicht als Pauschalreise mit AI, sondern dann eher die Kanaren ansteuern und zum Baden für die Kinder kurzerhand Neoprenanzüge einpacken

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • vor einigen Jahren wurde uns für Mitte-Ende Oktober von Griechenland abgeraten.

    Neben dem Problem dass schon einiges geschlossen hat sagte man uns, dass es dort nachts relativ kalt wird, die Hotels und Anlagen aber oft keine Heizung, dafür aber dünne, schnell auskühlende Wände haben.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Aber Griechenland ist auch nicht gleich Griechenland. Die Ostägäis hat noch mal wärmeres Klima als andere griechische Gegenden, und speziell Rhodos ist für sein heißes, sonniges Klima berühmt. Wie gesagt, ich bin dort im Oktober ausgiebig im Meer geschwommen. Das Wetter war ungefähr so, wie im Hochsommer während einer Hitzewelle an der Nordsee ;).


    Ja, abends haben wir schon Strickjacken gebraucht. Das fand ich aber sogar angenehm, denn wenn es nachts zu heiß ist, kann ich schlecht schlafen.


    Es war eine AI Anlage, insofern hätten wir kein Problem damit gehabt, wenn außerhalb irgendwas geschlossen gewesen wäre. Aber tatsächlich haben wir auch bei Ausflügen überall Normalbetrieb vorgefunden. Alle Restaurants und Läden waren offen, auch die Linienbusse fuhren. Wir waren auch nicht die einzigen Touristen. Also bis Ende Oktober läuft da alles ganz normal.

  • Wir waren vergangenes Jahr Mitte Oktober auf Rhodos und da konnte man noch prima im Meer baden. Wir waren im Lindos Princess Beach.

    Genau da waren wir Ende Oktober 2013 und es war wirklich schön. Man konnte gut noch baden gehen und am Pool/Meer liegen.

    Das Hotel hat mir damals auch sehr gut gefallen für eine Woche faulen Badeurlaub. Ende Oktober war es dort auch nicht so voll.


    Edit: wie hatten uns damals einen Tag ein Auto gemietet und waren in Rhodos Stadt. Da war alles ganz normal geöffnet. Im Hotel gab es auch noch Kinderdisco etc.

  • Ende Oktober waren wir mal in Sizilien. Man konnte baden aber mir war es zu kalt. Lieber wäre ich nach Nordzypern geflogen...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Sizilien würde ich im Oktober nicht empfehlen, wenn es wirklich auf jeden Fall Badeferien sein sollen.

    Mitte Oktober war ich schon baden, mehrmals - aber deutlich öfter nicht. ;)

  • wir waren letztes Jahr im Oktober auch im "Sotavento Beach Club" auf Fuerteventura. Die Anlage ist nett, aber drumherum ist so gut wie nichts. Also keine Promenade zum bummeln, kein richtiger Ort etc.


    Das Wasser war noch sehr angenehm warm, die Luft die komplette Woche um die 30°, am einzigen windstillen Tag auch deutlich drüber. Wenn man noch ein bißchen Sommer haben will bzw. vor dem Winter noch mal Sonne tanken will, dann sind die Canaren im Oktober ideal.#top

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06