Ich weiß nicht wohin...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... wir nächstes Jahr im Frühling oder Sommer in den Urlaub fahren sollen.


    Wir wollen auf jeden Fall hier in Deutschland bleiben... und irgendwo hin fahren, wo Berge sind. Hm... ja... Alpen... Alpenvorland, Harz, Eifel... Ja, da gibts so vieles.

    Aber irgendwie hab ich keinen Plan in welcher Region ich am besten gucke. Ich selber hab früher immer Urlaub im Berchtesgadener Land, Chiemgau, Oberbayern und Allgäu gemacht. Aber das ist ein bissel zu weit. Von uns aus wäre der Schwarzwald oder die schwäbische Alb eher zu erreichen.... Spessart, Hunsrück, Eifel, Odenwald... alles eine Option.

    Aber wo denn da? Wer war da schonmal? In welcher Ecke findet man am ehesten etwas für Kinder (dann 3,5,7)? Wovon der Mittlere Autist ist und keine großen Menschenansammlungen erträgt. Freizeitparks und andere kindertaugliche Events fallen weg. Also eher etwas mit schönen Erlebnispfaden, viele leichte Wanderwege und ungefährlichen Krakselmöglichkeiten.


    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen... Daher bin ich über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar #top

  • Und Schwarzwald oder Alb ginge auch oder seid ihr da schon oft gewesen und wollt mal woanders hin?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Dann mach ich halt schon wieder Werbung für die Eifel. #freu


    Ich würde euch raten, nach einem Quartier im Ahrtal zu suchen. Von dort habt ihr einen guten Ausgangspunkt für Wanderungen auf dem Rotweinwanderweg durch die Weinberge über der Ahr oder auf den Planetenwanderwegen rund um das Radioteleskop in Effelsberg (beides gut mit Kindern machbar und mit Ausflügen zu Burgen o.ä. kombinierbar). Man kann bei Mechernich Höhlen erkunden, in denen früher Neandertaler gehaust haben, und dort auch ein bisschen klettern und schön spazieren. In Ahrweiler gibt es einen tollen Kletterwald.

    Aber auch die südliche Eifel ist super: Rund um den Laacher See kann man sehr gut mit Kindern wandern. Im Brohltal kann man mit einer historischen Dampflok fahren. Und in Andernach einen Geysir bestaunen.


    Es gibt auch noch viel mehr, was man in der Eifel machen kann. Bei Interesse bitte einfach bei mir melden. :)


    Ach so, ich bin übrigens vermutlich selbst Autistin (befinde mich derzeit in der Testung), und die Ausflugsziele sind alle von mir persönlich getestet.

  • Schau dir mal die Gegend um Pottenstein in der fränkischen Schweiz an, da gibt es tolle Höhlen, Kletterfelsen, Burgen, Wildparks, günstige Ferienwohnungen und leckeres Bier für Mutter und Vater - und überlaufen ist es gar nicht.

    Und wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, kann man einen Tag in Bayreuth oder Nürnberg verbummeln.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir fahren gerne in den Odenwald. Da gibt es zahlreiche Bauernhöfe, wo man schön mit Kindern übernachten kann.


    Pferdereiten, Freibad, Sommerrodelbahn (ok, da ist es oft ziemlich voll bei gutem Wetter), Klettern am Felsenmeer, Picknick im Wald, Burgbesichtigung etc....

  • Der Soonwald bei stromberg ist sehr schön. Da kann man schön wandern. Es gibt am Rhein jede Menge Burgen zu sehen und Klettersteige und Hängebrücke gibt es auch.

    Kannst du Hier und Hier schauen.

    Ist überhaupt nicht voll.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Ich fand pottenstein landschaftlich schön, aber auch sehr touristisch. Überall Busse...außer man geht in den Wald, aber bei jeder Felswand krabbeln Kletterer :)

  • Österreich kommt nicht in Frage? All deine Kriterien treffen auf das Alpbachtal in Tirol zu. Hat uns sehr gefallen dort. Eher Sommer , da sonst die Seilbahnen nicht fahren.

    Gruß omega.

  • Noch eine Stimme für die Eifel. Im Dorint in Daun gibt es z.B. tolle Bungalows, von da aus kann man tolle Ausflüge machen, in den Maaren schwimmen #lovegehen, dann gibt's den Dinopark, Burg Eltz... die Eifel ist toll!!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)