Sauerland Tips

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Wetter nächste Woche ist ja eher bescheiden und der Sommer ist da wohl auch nicht zu finden.

    Also: was kann man indoor Tolles machen?

    Aqua Magis ist schon eingeplant, aber dann?


    Hat jemand Ideen, die dann vielleicht auch nicht so super viel kosten und unweit vom Sorpesee?


    Danke!

  • Wir waren vorletzte Woche in Elspe bei den Kar May-Festspielen. Die Zuschauertribüne ist komplett überdacht, das geht auch bei Dauerregen. Günstig ist das allerdings nicht so#hmpf

  • Danke.


    Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass ich die Einzige von 8 Menschen bin, die fließend Deutsch spricht.

    Karl May kenne und verstehe wohl nur ich. ?

  • die Burg Altena ist echt toll zu besichtigen - günstig ist das auch - das Städtchen Altena ist .. äh ... na ja - Sorpe ist auch nett. Ich frag mal meinen Männe der ist von da #freu

  • Ah, ich war mal in der Nähe von Altena in einer Tropfsteinhöhle! Ist schon mehr als 10 Jahre her, aber die halten sich ja, die gibt es sicher noch#cool Wenn ich in meinem Gedächtnis wühle, fällt mir sicher auch der Name wieder ein...

  • Attahöhle, vielleicht?

    Ansonsten gibt es noch fort fun. Einen Freizeitpark der nett sein soll. Ich bin nicht selbst dort gewesen, meine Schwester meinte er sei halt wie die Freizeitparks in unserer Kindheit. Eher moderat und nicht nur höher, schneller, kotzmühle.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Tropfsteinhöhle? Wir waren mal in einer mit A..., dachte ich. Dass es mehrere gibt, wusste ich nicht.

    Kommt auf die Liste.


    Burg ist auch immer toll.

    Danke!

  • Stimmt, in der Attahöhle war ich auch mal, in der Grundschule auf einer Klassenfahrt.


    Ich meinte jetzt aber die Dechenhöhle.


    Und mir fällt grad ein bei der Klassenfahrt: Wir waren da noch in Hagen im Freilichtmuseum und in einem Besucher-Bergwerk (wo das war, weiß ich jetzt nicht mehr). Unsere Jugendherberge damals war in Olpe, das müsste also einigermaßen gut zu erreichen sein.

  • Hallöchen, also in Hagen ist LWL Freilichtmuseum (war ich vor Jahren mal und fand es ganz spannend - haben auch eine Homepage, da ist - trotz "Freilicht" das Wetter auch nicht so wichtig) in Lüdenscheid die Phänomena (Mitmachmuseum). Gibt es in Winterberg nicht die Sommerrodelbahn#gruebel. Bei Lennestadt ist der Panorama Park(ehemaliger Vergnügungspark) jetzt Wildtierpark mit kleiner Rodelbahn und Gondellift, auf der zweiten Ebene sind mehrere tolle Spielplätzen #super, da muss aber das Wetter einigermaßen mitspielen.

    Zu den Basaltsteinen, möchte ich unbedingt noch, da war ich noch nicht.


    Gewiss, gibt es da oben auch Besucherbergwerke. Schau mal hier, das kenne ich aber nicht.


    Eine schöne Zeit euch #blume


    Edit: hat sich mit Sunnivas Beitrag überschnitten ;)

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Branwyn ()

  • Mir fällt noch die Bilsteinhöhle (Tropfsteinhöhle) bei Warstein ein. Da gibt es außerdem auch einen Wildpark und einen schönen Spielplatz. Auf dem Weg zur Mutter-Kind-Kur hab ich da vor 5 Jahren Zwischenstopp gemacht.

  • Oh prima!


    Ich hab sie mit alle rausgeschrieben und auf unsere Liste gesetzt.

    Sowas wie Bergwerk gibt es zu Hause nicht. Und Tropfsteinhöhlen ja auch nicht.

    Und eine Sommertodelbahn?

    Ich google mal durch.


    Viele Dank!

  • In Blave gibt es doch auch die Höhle wo Veranstaltungen stattfinden :) vielleicht ist da ja auch was dabei?


    Ja und die Höhlen ... die hat Männe auch erwähnt.


    Aber sonst ... im Ruhrgebiet ( was ja um die Ecke liegt) gibts viel mehr - Zeche Zollverein etc.

  • du kannst mich in der nähe der genannten höhle an meinem arbeitsplatz aufsuchen und mit waffengewalt entführen. das ist ein spaß für die ganze familie und ich habe ein lupenreines alibi, da wegzubleiben. scherz natürlich.


    winterberg ist an sich ganz hübsch und urlaubsmäßig, auch bei nicht so prallem wetter. auf dem kahlen asten gibt es einen aussichtsturm und ein kleines museum. wenn das wetter nur etwas ok ist, kann man da sehr schön spazieren gehen und sich anschließend in der gastro da stärken.


    die warsteiner welt ist mehrsprachig, glaube ich, aber ich weiß nicht, ob ich das für kinder empfehlen würde.


    lg patrick

    • Offizieller Beitrag

    Nicht Blave, balve und dann gibt es in Bad fredeburg noch das Sauerlandbad. Und verschiedene kleine, nette Museen ( Schmallenberg z. B.)

    Schieferbergwerk ist noch ein Stichwort und der Wisent- Park ist toll.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • In Willingen gibt es 3 D Minigolf mit S Schwarzlicht soll toll sein. Sommerodelbahn ist da auch in Winterberg auch. Da gibt es auch den Erlebnisberg Kappe da kann man klettern und eine Brücke ist da usw.