Daumen nötig für mich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, diesmal nicht für Schnuppe.

    Ich war heute beim Sono der SD. 1988 wurde mir ein autonomes Adenom im re. Lappen entfernt.

    Heute wurde ein großer Knoten im li. Lappen geschnallt. Der Knoten ist bis auf jeweils 1mm so groß wie die Restschilddrüse. Der TSH liegt mit 2,13 im Normbereich.

    ft3/ft4 wurden nicht bestimmt.

    Morgen hab ich schon einen Termin zum Szinti und evtl Punktion.


    Jetzt geht mir der Bobbes ziemlich auf Grundeis.

    Habt ihr morgen ein paar Daumen für mich übrig, dass es kein kalter Knoten ist.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Daumen sind gedrückt.


    Ich habe allerdings auch große Knoten in der Schilddrüse, auch kalt, da wird außer L-Thyroxin nichts gemacht. Und TSH von 2,13, da würde ich hier nur noch auf allen Vieren kriechen vor Schlappheit. Da war ich sowas von in der Unterfunktion. Lass auf jeden Fall ft3 und 4 bestimmen.


    #knuddel

  • Kann der Radiologe auch die freien Werte bestimmen? Ich glaub, ich lass dann Schnuppes Endo mal näher ran.

    Die HÄ meint, TSH wäre toll und meine Schlappheit käme nicht daher. Nach Hashi hat sie nicht geschaut. Kommt alles auf meinen Fragezettel drauf.

    Man, jetzt bin ich in der Mühle drin.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Die HÄ hat wohl nicht soviel Ahnung. Kenne ich auch.


    Hashi-Antikörper hat mein Radiologe mitgetestet, würde ich drauf bestehen. Hashi mit Kropf ist die klassische Form.

  • Eine Zyste ist es laut Sono nicht.

    Ich würde gerne eine erneute OP umgehen.#flop

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Gut, dann hab ich gleich Beschäftigung.

    Ich acker den Hashifred durch.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich sollte auch zur OP wegen Größe und Drücken auf die Luftröhre, hab mich im Netz schlau gemacht. Gibt neuere Studien aus den USA, wonach ein Kropf bei Hashimoto auch Jodmangel sein kann (man neigt bei Hashimoto ja zu Nährstoffmängeln) und seitdem ich mit Absegnung des Hausarztes (Internist, kennt sich zum Glück einigermaßen aus) Jod nehme, wird der Kropf kleiner und drückt nicht mehr. Darauf würde ich den Radiologen auch ansprechen. Vorher hieß es immer, bei Hashimoto kein Jod nehmen, das hatte ich befolgt und innerhalb eines Jahres war dann die Schilddrüsenknoten doppelt so groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Vielleicht testet er Jod gleich mit. Sonst hole ich mir einen Termin beim Endo. Die persönliche Durchwahl hab ich.

    Schnuppe muss am 17.10 wieder zum ogTT.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich hab auch kalte Knoten in einem Lappen (vergessen in welchem) - mein Nuklearmediziner hat punktiert, ist vermutlich alles Kolloid. Also knabbere ich jetzt ne kleine Dosis Schilddrüsenhormon und ne große Dosis Jod und soll das "gelegentlich" kontrollieren lassen. Daher: Daumen gedrückt für problemlosen Befund auch bei dir!

  • Meine SD ist im vergangenen April raus wegen hunderter kalter Knoten, einige davon sehr groß, mit Einwachsungen in die Luftröhre. Ich meinte, vorher nie Probleme mit der SD gehabt zu haben...Seit Abschluss der Thyroxineinstellung geht es mir super, viel besser als die Jahre vorher, ich kriege auch wieder Luft. Die Knoten waren alle gutartig, SD-Krebs ist extrem selten und wenn, ist er meist nach Entnahme der SD mit weg. Die OP ist zwar an einer senisblen Stelle, aber eigentlich ein Fliegenschiss. Stressig ist die Neueinstellung mit LT, aber auch das geht vorbei.


    Also keine Angst, alles wird gut, selbst im Worst Case.

  • Beschreibt doch mal den Vorgang der Punktion.

    Davor hab ich am meisten Schiss#haare#crying

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich fand es eigentlich nur unangenehm, aber nicht schlimm (ich bin aber auch nur wenig schmerzempfindlich). Unterschreiben, dann hinlegen, desinfizieren, dreimal gepiekst, fertig. Anschließend für ein paar Stunden ein schmuckes Pflaster, zwei Tage konnte man noch meine Vampirspuren erahnen ;). Ich glaube, es hätte optional lokal betäubt werden können, aber das kam für mich nicht in Frage - sind ja auch Piekser, da fand ich die Variante mit Augen zu und durch irgendwie attraktiver.

  • Hier sind 10 Daumen und Däumchen für dich gedrückt!

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Nun bin ich "strahlend" und mit blauem Arm zurück.


    Das Szinti und ein erneutes Sono ergaben, dass ich kaum noch normales Schilddrüsengewebe habe, sondern alles bis auf einen Saum von 1mm verknotet ist.


    Die Punktion konnte wegen dem Kontrastmittel nicht gemacht werden.

    Der TSH ist auch für den Radiologen völlig gut. Ich habe trotzdem auf komplette Neubestimmung bestanden. Also TSH, ft3/ft4, MAK und TRAK.

    Wenn alle Werte da sind, lass ich punktieren.


    Danke an alle#rose

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • So, nun bin ich von der Punktion zurück.

    Ich fand den Einstich nicht schlimm, dafür aber das gewühle in der SD.

    Mein Nacken tut weh vom Überstrecken und ich habe Schluckbeschwerden.


    Meine Werte vom 16.08.:

    TSH basal 2,41 ml/U/l (0-.27-4.20)

    fT3 4,0 (1.9-5.1)

    fT4 1.2 (0.9-1.7)


    MAK 20 <34

    TRAK wurde nicht gemacht. Dafür Calcitonin basal (ECLIA) 0.5pg/ml (<10.0)

    Das Ergebnis ist in 10-14 Werktagen fertig.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ist das noch normal, dass die SD so anschwillt nach der Punktion?

    Man sieht den verblieben Lappen ganz deutlich.

    Schön "bunt" ist es an der Stelle auch.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.