Meinte Tochter wünscht sich eine Schwester....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Sie fragt mich quasi jeden Tag nach einem Geschwisterchen. Sie ist jetzt 5, ihr Bruder 7. Sie liebt Babys

    und keine kleine Kinder über alles, das geht sogar soweit das sie den betreffenden Müttern unterstellt das sie sich nicht richtig kümmern. Ich will

    (eigentlich) kein drittes Kind mehr. Wie kann ich Sie da besser begleiten? Ich habe ihr schon mehrfach erklärt warum, wieso und weshalb. :/


    Ach ja, ein Bruder wär ausnahmsweise auch ok für sie. :D


    Lg Utopia

    Einmal editiert, zuletzt von Lucille ()

  • Ixh kann leider nicht helfen, aber ich les interessiert mit. Das Thema wird uns auch irgendwann treffen, wenn auch mit anderer Ausgangssituation.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

    • Offizieller Beitrag

    Mmmh, was willst du denn genau begleiten? Du sagst ihr, dass du kein weiteres Kind bekommen wirst und warum und dann ist das halt so. Ich finde eine Fünfjährige kann gut verstehen, dass ein Geschwisterchen nicht wirklich eine Sache für die Weihnachtswunschliste ist...

  • Ich glaube das geht fast allen jüngsten Kinder so. Meine Jüngste wünschte sich auch lange Zeit noch ein Baby. Ich habe ihr dann erklärt das wir das momentan nicht planen, aber man ja nie genau weiß.

    Die Nachbarin bekam dann noch ein Baby, das war für sie schön, weil wir mit der Familie befreundet sind und sie so viel von dem Baby mitbekommen hat.#zwinker#super

    Auch die "Nachteile" von kleinen Geschwistern :D;). Heute noch macht sie immer mal wieder etwas mit der Kleinen.


    Vielleicht gibt es bei euch im Freundeskreis auch noch Nachwuchs?;) Ich weiß, das ist kein Ersatz für ein eigenes Geschwisterkind, fand meine Tochter auch oft so aber je älter sie wurde, desto mehr versteht sie uns Eltern.

  • War hier auch so und ich fand das nicht schlimm. Ich hab ihr halt 1 - 100 mal am Tag gesagt, dass ich kein Baby mehr will und irgendwannn hoerte die Phase auf wie jede andere Phase auch.

  • Ich hatte dieses Dilemma auch, zwischenzeitlich hatte ich ein ganz schlechtes Gewissen weil ich meinen beiden Kindern noch

    ein Geschwisterchen verwehrt habe.


    Mir hat dann geholfen mir einfach zu sagen dass es dann ja nie aufhören würde... - jedes neue Kind würde sich dann vielleicht noch ein kleines

    geschwisterchen wünschen und ich wäre ja dann in endlosproduktion :D


    Deshalb habe ich dann auch immer wieder erklärt dass wir kein weiteres Kind mehr möchten.

  • Lol, meine Mittlere fing mit 16 an, dass doch noch ein Baby hier was Tolles wäre.

    Freude haben Nachwuchs, die drei sind jetzt 1, 2, und 4. Als sie im Garten spielten kam ein: Mama, du wärst jetzt dran.


    Das mit dem Begleiten versteh ich auch nicht. Es wird kein Geschwisterchen geben und Schluss. Das muss man auch nicht wieder und wieder erklären.

  • Warum begleiten? Weil sie verzweifelt ist und auch weint.


    Aber gut, dann werde ich ihr das einfach immer wieder erklären.

  • Mein 4jähriger wünscht sich auch ein Baby. Eine Schwester! Und er würde sich auch kümmern, sie tragen und trösten, sagt er. Total süß.

    Sein bester Freund hat eine kleine Schwester, die er total toll findet. Er hat auch schon ein paar mal gefragt, ob wir sie mal ausleihen dürfen #zwinker

    Ich habe ihm erklärt, dass manche Familien eben viele Kinder haben und manche nur eins, so wie wir.

  • Ich denke nicht, daß sie immer wieder die Erklärungen hören muß, warum es nicht geht.

    Es geht bei begleiten wohl eher darum, daß ihr Wunsch und vor allem auch ihre Trauer angenommen wird.


    Du kannst ja mit ihr darüber reden, was sie denkt, und ihr zuhören, wie sie sich das Leben mit einem Geschwisterchen ausmalt. Und sie trösten, daß es nicht dazu kommen wird, und ihr zustimmen, daß das traurig für sie ist. Sie möchte diese Gefühle ja irgendwie verarbeiten.

  • Warum begleiten? Weil sie verzweifelt ist und auch weint.


    Aber gut, dann werde ich ihr das einfach immer wieder erklären.

    Ich verstehe, dass Du Deine Tochter in ihrer Enttäuschung begleiten möchtest. Unser Kleiner wünscht sich auch seit etwa einem Jahr sehnlichst einen kleinen Bruder und wird keinen bekommen, erlebt aber, dass recht viele Freundinnen und Freunde kleine Geschwister bekommen. Dass das nicht leicht zu ertragen ist, finde ich nachvollziehbar. Wir erklären ihm immer wieder, warum wir kein Baby mehr bekommen werden und trösten ihn.

  • Hast du den Eindruck, Kontakt zu anderen Babys verstärkt den Wunsch nach einem Geschwisterchen noch, oder könnte das hilfreich sein, die "Sehnsucht " nach dem Umgang mit so etwas Kleinem etwas zu stillen und vielleicht auch zu merken, dass ein Baby auch warten, weniger Aufmerksamkeit usw. bedeutet?


    In der Sache wäre ich auch immer klar und bestimmt: Nein, in eurer Familie wird es kein weiteres Baby mehr geben.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich würde da nicht mehr erklären. Das hast du oft genug. Ob ein Kind in dem Alter die Argumente, die dagegen sprechen, überhaupt ganz begreifen ksnn, steht noch suf nem anderen Blatt.


    Sie darf traurig und wütend sein. Aber ab einem gewissen Punkt ist es einfach so. Punkt. Da wird erklären zum rechtfertigen.

  • Hmh, die Sachlage ansich würde ich nicht immer wieder neu diskutieren.

    Aber wenn sie traurig ist, würde ich doch dennoch ihre Trauer anerkennen und sie trösten. Nur eben nicht auf der Ebene, im Sinne von warum es kein weiteres Kind gibt. Sondern ich würde mich eher der Frage zuwenden, warum sie sich das so wünscht und was man sonst so tun kann, wenn man sich z.B. einsam fühlt. Oder was auch immer der Grund für diesen Wunsch ist.


    Ich glaube auch, dass sich viele jüngste Kinder ein Geschwister wünschen. Mein 10-Jähriger kommt im Moment auch häufiger damit um die Ecke, weil er meine jüngste Nicht so dermaßen bezaubernd findet. Da möchte er halt auch eine kleine Schwester, um die er sich kümmern kann. Er versteht meine Argumentation durchaus, weshalb dies nicht möglich ist. Aber davon geht sein Wunsch ja nicht weg. Wir können aber schauen, was man sonst so machen kann. In unserem Fall also z.B. häufiger die kleine Nichte besuchen und mit ihr spielen. Aber da kann der Ansatz sicherlich verschieden sein, je nachdem was hinter dem Wunsch so steht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Meiner will auch ein Geschwisterchen, und das ganz schnell und ganz dringen. Wir möchten auch noch ein Kind, ich persönlich finde es auch ganz toll wenn man Geschwister hat. Habe selber auch Geschwister.

  • meine Jüngste möchte auch noch ein Geschwisterchen.... der Wunsch eird allerdings seltener bzw. ich glaube es ist eher ein Abklopfen des Status quo mittlerweile...

    wir haben auch ein paar Mal erklärt, wieso und warum wir kein Viertes bekommen.

    Irgendwann haben wir umgeschwenkt zu "ich kann es verstehen, es wird trotzdem kein Viertes geben, wir sind komplett."

    Oder auch "das Baby teilt dann das Zimmer mit dir und spielt mit deinen Sachen." ;)

    ich glaube ab irgend einem Punkt wars weniger der Wunsch als das Nachfragen, was wir antworten.....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Jüngster weinte eine Zeitlang bitterlich, weil es soooo gemein ist, dass er keinen grossen Bruder hat, nur zwei Schwestern. Er wollte sogar in den Himmel, damit er den grossen Bruder kennenlernen kann, der so gemein war, einfach vor seiner Geburt zu sterben.

    Er fände es heute noch schön, wenn er einen grossen Bruder hätte. Aber er hat akzeptiert, dass es Dinge gibt, die man trotz Herzenswunsch nicht ändern kann.

    Ich denke auch, man kann nur den Schmerz annehmen und trösten.

  • Hier wird auch immer mal wieder geäußert, dass die Jungs unbedingt noch eine Schwester brauchen... Ich erkläre dann eben auch immer wieder gerne, dass ich den Wunsch verstehen kann, es aber leider kein weiteres Kind geben wird. Das wird dann auch eigentlich immer akzeptiert.


    Ich meinte irgendwann mal auf die Frage, dass die Jungs ja irgendwann, wenn sie groß sind, selbst Kinder haben können. Da meinte einer ganz entsetzt :"Neee, Mama, ich will doch später mal keine Kinder, ich will nen Hund! Kinder sind sooo anstrengend!" #freu #hammer

  • meine Tochter wollte in dem alter ein Pferd im Garten. Ein Jahr davor eine Rakete mit der sie zum Mond fliegen kann.


    Wünschen kann man sich alles, manche wünsche sind auch beim besten willen nicht realisierbar und andere bleiben aus anderen Gründen unerfüllt