...ich will ja nur nen Job und dann meine Ruhe ^^

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachteil der Schulbegleitungsarbeit: du wartest ewig auf Antworten und erfaehrst dann kurz vor knapp, ob du genommen wirst oder nicht.


    Nachdem ich mich bei 5 oder 6 Anbietern beworben hatte, von denen letztlich wegen meines Kirchenaustritts nur 2 uebrig blieben, haette ich beim einen Traeger eine Stelle bekommen, wenn nicht ploetzlich Probleme mit der Finanzierung aufgetreten waeren. Wenn die Kassen nicht zahlen, kann der Traeger die Schulbegleitung nicht durchfuehren. Vom anderen Kind bekam ich eben eine Absage- den Eltern hatte es zu lange gedauert, bis der Traeger eine Schulbegleitung auftreibt und sie hatten selbst annonciert und sich fuer die andere entschieden.


    ich hab so dermassen keinen Bock mehr auf diese ganze auf-andere-angewiesen-sein-scheisse.


    Am Liebsten wuerde ich mich selbstaendig machen und all den Arbeitgebern und Aemtern den Stinkefinger zeigen.

    Jaja ich weiss, ich kenn die Realitaeten. Bitte diesbezueglich keine gut gemeinten Ratschlaege.


    Ich will nur wettern und schimpfen und meinen Unmut kundtun.


    Und ich will einfach nen Job. ich will nicht immerzu 3x fuer eine Stelle, die ich nicht bekomme, zu Arbeitgeber, eltern und Hospitation, die Nahverkehrsanbindung und die Hortzeiten abchecken, den abgleich mit dem ALG2-Satz, das nachschlagen des Krankheitsbildes, die Hoffnung und Freude und Aufregung, die Erklaerungen an meine Tochter.


    Ich will verdammt einfach nur ne Stelle und meine Ruhe.


    Wenigstens 1 Jahr lang mal.



    Die eine Stelle war so gut wie sicher, niemand hat damit gerechnet,dass es mit der Finanzierung nicht klappt. Deshalb hatte ich mir nichts anderes gesucht. Nu steh ich da und hab keine Bewerbung mehr am Laufen. D.h. am Wochenende darf mein Kind Filme gucken bis zum abwinken, waerend ich im Netz nach Stellen suche, Bewerbungen schreibe, Nummern fuer Voefuehltelefonate rausschreibe und am Montag dann der ganze Scheiss von Vorne losgeht.


    Und ich will einfach nur nen Job und meine Ruhe von diesem jahrelangen Bewerbungswahnsinn.

  • lass Dich drücken, wenn Du magst. .klingt sehr ansprechend und saudoof solange in der Schwebe zu sein. Gibt es Alternativen zu dem Job? Ansonsten fühle ich mit Dir und wünsche Kraft zum durchhalten!

  • Dankeschoen :) ich bin erst in eine groessere Stadt gezogen (das Bewerbungsgedoens waerend der Umzugsphase noch miterledigt) und ja, hier gibt es im Gegensatz zu meiner vorherigen, laendlich-strukturarmen Gegend Alternativen. Ich habe mich nur noch nicht darum gekuemmert, weil der eine Job ja so gut wie sicher war. (ausser dem Kostentraeger alle einverstanden ^^)


    Ich denke schon dass ich noch etwas finde, es sind nur halt alle anderen alternativen fuer mich als alleinerziehende nicht so praktische wie Schulbegleitung. Aber das bekomme ich dann auch noch irgendwie hin. Und hab dann hoffentlich mal nen Jahresvertrag lang meine Ruhe.

  • Hier (auch Stadt - allerdings auch im Umland) werden Schulbegleiter/innen ständig händeringend gesucht, vielleicht wird das bei Dir auch so sein.


    Viel Erfolg beim Bewerben! #sonne


    Suza

  • es gibt hier leider nur 3 Anbieter, die NICHT irgendwie mit einer Kirche verbunden sind. Da ich als Abtruennige bei kirchennahen Organisationen nicht eingestellt werde, ist der Bereich Schulbegleitung erledigt, wenn bei den Dreien nichts zu besetzen ist. Die kirchennahen Anbieter lassen da eher noch ne Stelle unbesetzt als dass sie eine abtruennige einstellen.


    Ich bekam jetzt vom Anbieter mit der schlechtesten Bezahlung das Angebot, erstmal einen Minijob in einem anderen Bereich anzufangen und wenn sich wie meist kurz vor knapp doch noch eine Begleitung auftut, bekomme ich die vermutlich.

    Nun macht fuer mich finanziell wenig Unterschied ob ich Minijob oder 50% arbeite wegen der Verrechnung mit Alg2, trotzdem hoffe ich dass sich noch die Teilzeitstelle ergibt.


    Koennte, soellte, woellte. Ich suche natuerlich anderweitig ebenfalls weiter.


    Dank Euch.

  • Die kirchennahen Anbieter lassen da eher noch ne Stelle unbesetzt als dass sie eine abtruennige einstellen.

    Ernsthaft? Und woher wissen die überhaupt von der "Abtrünnigkeit", wird das explizit abgefragt?


    Ich bekam jetzt vom Anbieter mit der schlechtesten Bezahlung das Angebot, erstmal einen Minijob in einem anderen Bereich anzufangen und wenn sich wie meist kurz vor knapp doch noch eine Begleitung auftut, bekomme ich die vermutlich.

    Klingt nicht so berauschend.


    Ich drücke die Daumen für eine Alternative!


    Hier sind Schulbegleitungen auch knapp und nur die wenigsten Träger kirchennah, so unterschiedlich kann's sein.

  • Bei mir wurde die Religionszugehoeirgkeit explizit abgefragt, wobei konfessionsfreiheit bei den hiesigen Anbietern kein Problem gewesen waere. Es geht wirklich darum, dass ich ausgetreten bin.


    Ich habe mal nachgefragt ob wir das denn beim Personalbuero ueberhaupt angeben muessen (die Leute die icht oben sitzen sind ja meist etwas lockerer drauf und wollen einfach nur ihr Leute ysammkriegen), die Antwort war ja, denn es gibt Listen in denen das nachgeschaut wird. So ganz glauben will ich das jetzt aber net, denn eigentlich haben die ja auch genug anderes zu tun.


    Hier lief auch nichts direkt uebe Diakonie oder Caritas sondern dann eben ueber Tochtergesellschaften, die aber diverse Handlungsanweisungen der Kirchen mit uebernehmen muessen weil die Finanzen zusammenhaengen. habs genau hinterfragt bei einem der Vorstellungsgespraeche.


    wegen der schlechten Bezahlung- es sind nur 10/h, aber der AG wirkt ansonsten brauchbar. Bei den anderen wuerde ich bis zu 2,70 mehr pro Stunde bekommen, was mich aber auch nicht aus alg rausbringt, also vorerst tatsaechlich finanziell keinen Unterschied macht. Bezueglich meines persoenlichen empfindens macht es sehr wohl einen Unterschied. Ich kann ja im Folgejahr dann wechseln wenn ich mich rechtzeitig kuemmere. Uns so tun als waere ich nie in der Kirche gewesen, weil ich das mit der Listenkontrolliererei nicht glaube.

  • Hier in der Gegend suchen Familien oft auf eigene Faust eine Schulbegleitung, ich sehe immer die privaten Inserate in der Lokalzeitung. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich?