Schwellung nach Stich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter wurde gestern von einer Biene oder ähnlichem gestochen. Ist es normal, dass jetzt nach 24 Stunden die Schwellung (am Unterarm) immer noch zunimmt? Der ganze Unterarm ist geschwollen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Das ist bei Bienenstichen oft so.

    Das Bienengift ist lokal gewebeschädigend und verursacht eine Entzündung. Nicht wundern, die Schwellung kann auch noch rot umd blau werden.

    Gute Besserung!

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Oh, das kenne ich. Beim Jüngsten "explodierte" die Hand nach ziemlich genau 24 h nach einem Stich. Vorher wars nur leicht, dann konnte er weder Finger noch Handgelenk bewegen.


    Wenn du was gegen eine allergische Reaktionda hast würde ich persönlich es sofort geben.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Juckreiz etc kann ein Antihistamin auch noch "verspätet" wirken.


    Wenn es nur geschwollen ist und nicht wahnsinnig stört würde ich persönlich mir jetzt aber die Tröpfli sparen und einfach etwas kühlen.


    Mein Mitgefühl, ich hatte das als Kind gefühlt dauernd...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • antihistaminiku wirkt auf jeden Fall noch.


    Sohn 3 hatte vor zwei Monaten Bienenstiche im Gesicht - nach 24 Stunden war er nicht mehr zu erkennen. Im Krankenhaus haben sie uns dann Ceterizin empfohlen und Cortisontropfen. Nach der ersten Gabe Cortison hat er diese dann verweigert und wir haben in Absprache mit dem Kinderarzt nur noch Fenistil umd Ceterizin gegeben.

    Das hat auch nach 24 Stunden noch gut geholfen. Wenn du was da hast würde ich es also geben.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Antihistaminikum hilft gegen den allerischen Teil der Schwellung. Solange diese besteht. Versuch macht kluch.


    Kühlen hilft gegen Schwellung und Matschigkeit. Also immer druff.


    Ablenkung hilft gegen allgemeine Schietlaune infolge von Aua-Arm.


    Wenn irgendwas taub wird oder tierisch weh tut, zum Arzt. (Dann drückt die Schellung auf Nerven oder schränkt den Blutfluss ein). Ansonsten ist erstmal alles normal, denke ich.

  • Hast du Apis mellifica da? Gibs ihr und zusätzlich kühlen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • ...zugelassen ab 6 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.


    Bitte habt bei Insektenstichen immer ein Auge darauf, ob es sich zusätzlich infiziert hat.

    Die Biester scheinen in den letzten Jahren vermehrt Dreck am Rüssel zu haben, jedenfalls sehen wir vermehrt infizierte Insektenstiche, die sogar antibiotisch behandelt werden müssen.

  • danke Eiche das würde man an einer Rötung der Einstichstelle erkennen?


    Mein Sohn erzählte mir von einer Art Stift, welcher vorne ein Metallplättchen hat, welches sich auf 40 Grad erhitzt. Damit soll man direkt nach dem Stich auf die Einstichstelle drauf und das Eiweiss würde dann gerinnen und das Gift könne sich dann nicht so verteilen. Kennt das jemand? Ist das sinnvoll? Wir haben den Arm natürlich sofort gekühlt, aber wäre in dem Fall nicht warmes/heisses Wasser anfänglich besser gewesen?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Bite Away. Freunde von mir schwören drauf, ich hab mir jetzt auch einen zugelegt, selber mangels Stich noch nicht ausprobiert, aber beim Sohn. Der mag ihn überhaupt nicht, weil er meinte, die Hitze würde schlimmer weh tun als der Stich. Eine Userin hier hatte mal geschrieben, dass sie davon Verbrennungen bekommt.

    Die Hitze zerstört wohl die Proteine, die das Jucken verursachen.

  • ja Bite Away - haben wir seit kurzem und auch schon einige Male angewendet.

    Die Stiche werden dann wirklich nicht so dick. Funktioniert also gut. Den kleinen Kindern ist es aber zu heiß...

    Vorher haben wir immer nen Löffel in warmem Wasser heiß gemacht. Funktioniert auch, der Bite Away ist aber heißer und ist punktueller.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von esprina ()

  • Benutze bitte mal die Suche nach dem Bite Away, der ist hier oft diskutiert worden. Wir sind alle ziemlich begeistert hier in der Familie; gerade, wenn man fix ist damit, ist der Stich schnell Geschichte. Auch Schnüppchen findet das Dingen, seit er 8 ist, super, vorher war ihm das zu unangenehm. Und ich persönlich finde, es nimmt mir den Drang, mich blutig zu kratzen, gerade weil es auch ein bisschen weh tut. Das Jucken eines ganz fies gewordenen Stiches hört zumindest für Minuten auf. Und dass man von dem Dingen Verbrennungen bekommen soll, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Dass es unangenehm ist, schon. Am Hals oder so ist es echt fies.

  • Unbedingt gut beobachten, wenn Schmerzen dazu kommen, zum Arzt gehen.

    Meine Tochter hatte im März einen Stich am Fußgelenk, der so angeschwollen ist, dass sie nicht mehr auftreten konnte. Wir waren am Ende drei Tage im Krankenhaus mit intravenösen AB. Wir wussten weder was gestochen hat noch was die Infektion ausgelöst hat, aber wenn die Schwellung sich nicht bessert, muss man schauen lassen. Der Stich ansich war übrigens auch nicht gerötet, nur aufgekratzt hatte sie ihn (sie wurde wahrscheinlich in der Nacht gestochen und hat sich dann gleich gekratzt, bevor wir es gesehen hatten).