Ausschlag für eine Stunde und Fieber

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich schon wieder mit krankem Kind.


    Mein Sohn, 2 Jahre und 8 Monate alt, hat heute während dem Mittagsschlaf Ausschlag an Füßen, Händen (jeweils auch an Flächen und Sohle) und Armen bekommen. Auf den Flächen eher größere Flecken, Rest kleine, minimal erhabene Pünktchen, deutlich getrennt. Den Rumpf habe ich nicht gesehen, Gesicht war minimal an den Wangen betroffen. Anscheinend nicht juckend. Nach weniger als einer Stunde war der Ausschlag quasi weg, abends nur noch schwach an den Beinen zu sehen. Fieber konnte ich erst abends messen, 38,6.


    Er macht keinen ganz fitten Eindruck, isst nur, was wirklich schmeckt (Schokokuchen und Gummibärchen).


    Er hat ein wenig Nachtisch gegessen, ca. eine Stunde vor dem Ausschlag, der war u.a. mit Pecannüssen. Bisher hat er auf (andere) Nüsse nicht reagiert


    Die letzten zehn Tage schon hat er verstärken Speichelfluss, heute abend nochmal deutlich stärker.


    Ich denke, vor allem mit dem Abklingen vom Ausschlag am ehesten an eine allergische Reaktion, aber dazu passt das Fieber nicht. Hat eine von euch eine Idee?


    Morgen rufe ich auf jeden Fall die Kinderärztin an, eine mögliche Nussallergie will ich abgeklärt haben. Oder ist es einfach nur ein komischer Infekt?











  • Speicheln und leichtes Fieber - Backenzähne kriegt er aber nicht, oder?

    Nussallergie würd ich auch abklären lassen zur Sicherheit , kann ja zufällig gleichzeitig sein bzw. kann ne Allergie auch selten mal leichtes Fieber machen.


    Schau mal wie die Flecken heute Nacht sind. Bettwärme triggert Ausschlag oft. Dann ist es bei Abkühlung wieder besser/weg.


    Könnte natürlich auch einfach ein "unspezifischer Infekt mit Virusausschlag" sein.


    Morgen Arzt ist ein guter Plan. Größere Sorgen würd ich mir nach der Schilderung jetzt aber erstmal nicht machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground ich glaube, nächstes mal schreibe ich dir direkt :D. Dank dir schonmal fürs Antworten.


    Ne, großartig Sorgen mache ich mir nicht, sonst wären wir heute schon zum Arzt.


    Der Ausschlag verschwand schon während er geschlafen hat, ist also nicht mit dem abkühlen verschwunden, sondern unter den Bedingungen, unter denen er auch aufgetaucht ist.


    Zähne hat er alle schon seit Anfang des Jahres, ich habe aber bisher auch gedacht, dass er speichelt, weil sie Zähne einfach noch weiter raus schieben.

  • Er hat Scharlach #haare


    Beginnende Himbeerzunge, roter Hals. Nach wie vor kaum Ausschlag und entsprechend kein Milchbart. Fieber schon wieder weg. Ist mir aber lieber als jede Allergie!

  • Warst du beim Arzt?

    Ich bin ja ein Panik Papi, sobald was ist, egal was ist renne ich direkt zum Arzt. Da ist meine Frau viel entspannter als ich.

    Gute Besserung.

  • Dank euch. Ja, wir waren beim Arzt. Da eine mehrwöchige Quarantäne nicht möglich ist zur Zeit geben wir auch Penicillin, auch wenn ich darüber echt nicht glücklich bin.

  • Ok, darauf wär ich nicht gekommen. Sohni war bei Scharlach-Anfang von jetzt auf dann schwer krank mir hohem Fieber und Erbrechen (war er seit der Babyzeit nicht mehr musste).


    Aber Du hast recht: Besser Antibiotika (denk nach Ende an Darmflora-Aufbau, mindestns mit Naturjoghurt) als ne Nuss-Allergie. #pro

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Scheint ein eher milder Verlauf zu sein, aber er mag trotz Schmerzmittel nichts essen. Ist auch in Ordnung, er ist da sehr kompetent.


    Hast du für mich noch einen Tipp, was ich ihm außer Joghurt noch geben kann? Symbioflor oder so etwas? Die Kinderärztin meinte, dass Penicillin nicht auf den Darm schlagen würde, deshalb habe ich bisher noch nicht recherchiert.

  • Wir geben immer nur Joghurt. War bisher ok. Aber NACH ENDE des Penicillin erst. Wird abgeschwächt durch Milchprodukte.


    Dass er keinen Hunger hat kann gut sein. Scharlach verursacht ganz oft Übelkeit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.