Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und gleich eine Frage. Da ich so langsam wieder ins Berufsleben einsteigen will und mein Mann in Elternzeit gehen wird, will ich eine Milchpumpe anschaffen, der Kleine soll nämlich noch eine Weile lang Muttermilch bekommen. Wer hat denn hier im Forum schon Erfahrung mit Milchpumpen? Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Tut das abpumpen weh?

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise #blume

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwei verschiedene Modelle ausprobiert. Zuerst hatte ich eine Ardo Calypso. Die gibt es hier sehr viel als Leihpumpe. Damit bin ich recht gut zurecht gekommen. Später hab ich mir dann eine Medela Swing gekauft und fand die zwar lauter, aber besser. Zusätzlich hab ich noch eine Handpumpe von Lansinoh ausprobiert, aber damit konnte ich gar nix anfangen.


    Weh tut das pumpen nicht, aber ich persönlich finds unangenehmer als direkt zu stillen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Brusthütchen für Dich die richtige Größe hat. Zu klein oder zu groß kann sehr wohl zu Schmerzen führen.


    Wenn Du noch Fragen hast, immer nur her damit.

  • Ich hatte zu Hause ein Handmilchpumpe von Avent. Ich bin ganz gut mit ihr zurecht gekommen, aber so richtig komfortabel war sie nicht. Wenn man es falsch angesetzt hatte, konnte es schon auch mal ziepen oder es ist irgendwie was daneben gegangen.


    Im Krankenhaus hatte die Station elektrische Pumpen von Medela. Die waren um Klassen besser, finde ich. Die Intensität konnte eingestellt werden und es ging viel sanfter und trotzdem schnell.


    Ich würde also eher Medela empfehlen. :)

  • Wenn du viel arbeitest (also täglich zweimal oder öfter pumpen willst und besonders wenn du das während der Arbeitszeit machen willst) würde ich eine doppelseitige, elektrische Pumpe empfehlen. Ich hatte auch die Calypso weil mir die beim Ausprobieren sympathischer war als die Medela aber das ist Geschmackssache, glaube ich. Schmerzen hatte ich beim Abpumpen nicht, es war bei mir nur recht langwierig. Das muss man also auch irgendwie einplanen, dass da locker zweimal 45 Minuten an einem Arbeitstag für drauf gehen (Was die Produktivität dann schon merklich senkt, besonders in Kombi mit unruhigen Nächten und so...)

  • Ich hatte beim Hähnchen die Handpumpe von Avent und war sehr zufrieden. ich hatte bei den elektronischen immer so eine Assoziationen von Melkmaschine..

  • Im Krankenhaus hatte die Station elektrische Pumpen von Medela. Die waren um Klassen besser, finde ich. Die Intensität konnte eingestellt werden und es ging viel sanfter und trotzdem schnell.


    Ich würde also eher Medela empfehlen. :)

    Ich auch. Ich habe damit 5 Monate abgepumpt (stillen klappte nicht).


    Man kann diese Pumpen in der Apotheke leihen, dann zahlt man nur eine Leihgebühr und muss sich nicht die ganze (teure) Maschine kaufen.

  • Ich hatte auch die kleine elektrische Medela Swing und war bei allen drei Jungs in der Stillzeit zufrieden damit. Die passt zur Not auch ins Gepäck ohne groß Platz wegzunehmen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von rotesPesto ()

  • Hallo jennyfields, dein Name und Profilbild hab ich sofort erkannt. Die Mutter aus 'Garp und wie er die Welt sah' von John Irving. Eines meiner Lieblingsbücher, die Verfilmung mochte ich auch sehr gerne :)

    Schön, dass du wieder ins Berufsleben einsteigst und dein Mann Elternzeit macht, das sollte heutzutage ja selbstverständlich sein, ist ja leider längst nicht bei allen so. Zum Thema Milchpumpen: Ich habe auch die hier schon erwähnte Ardo Calypso, bin mit der sehr zufrieden, kannst du dir ja *link entfernt von Rabeneltern.org* Die Medela hatte ich auch mal ausgeliehen, fand den Unterschied aber nicht nennenswert, nur war sie eben lauter, wie Almarna schon schrieb, das hat mich dann doch sehr gestört. Aber ich denke das hängt immer sehr am individuellen Empfinden. Und klar, wichtig ist, dass man die richtige Brustglockengröße verwendet, sonst wird es unangenehm, aber ansonsten tut es eigentlich nicht weh. Ich fand es anfangs zwar gewöhnungsbedürftig mit so einer Milchpumpe zu hantieren und die Milch aus mir zu pumpen, aber da gewöhnt man sich schnell dran, so wie daran plötzlich Mutter zu sein. Was vor kurzem noch ganz seltsam vorkam, ist dann auf einmal völlig normal. Wenn ich heute daran denke weswegen ich mir alles Sorgen gemacht habe, während der Schwangerschaft, hachja.