Bevorstehende Klassenfahrt und aufs Klo gehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    bei unserem jüngeren Sohn (8 Jahre) steht in einem Monat eine Klassenfahrt (2 Übernachtungen) an. Das Problem ist, dass er bis heute nicht auf fremde Toiletten geht. Oft hält er den ganzen Tag ein, wenn es sein muss. In der Schule ist er dadurch, besonders zum Ende hin, oft sehr zappelig und unaufmerksam. Wir haben dafür noch keine wirkliche Lösung gefunden. Jedes Reden macht es eigentlich nur noch schlimmer.

    Er möchte nun wirklich gerne mitfahren, aber er kann ja nicht 3 Tage einhalten. Ich hatte ihm vor den Ferien gesagt, dass er wegen der Klassenfahrt schon mal üben und mindestens 1 mal am Tag in der Schule aufs Klo gehen soll. Das hat aber auch nicht geklappt. Die Lehrerin achtet leider auch nicht darauf.

    Habt ihr Erfahrungen mit sowas und vielleicht einen Tipp?


    LG

    Liebe Grüße
    Tanja

    Einmal editiert, zuletzt von LukesMom ()

  • Vielleicht kann er es ja erst mal bei Freunden oder Bekannten probieren, weil die Hemmschwelle geringer ist als in der Schule?

  • Ich verstehe, dass dich das jetzt stresst. Aus der Rückschau kann ich dir aber sagen, bei uns war's noch ein Tacken schlimmer, das Kind kotete dann halt ein, wenn es nicht mehr einhalten konnte. Das im Grunde sowieso täglich. Damit ist er dreimal auf Klassenfahrt gewesen. Naja, schön war das nicht, dass dann wohleingepackt zurückkam, aber die Klassenfahrten hat er mit Spaß mitgemacht. Und irgendwelche Ausgrenzungen auch nicht erfahren. Und, glaub mir, dein Kind wird auf der Klassenfahrt nicht das einzige mit dem Problem sein.

    Kurz: was soll schon Schreckliches passieren? Lass einfach los, das klappt schon. Mir hat immer geholfen, dass meine Freundin, die selbst acht Geschwister hat und inzwischen fünf Kinder, damals nur drei, sagte: stell dir einfach vor, das ist nicht dein einziges und ältestes, sondern stell dir vor, das ist das siebte von acht. Du würdest das Problem gar nicht wahrnehmen. Ich glaub, da ist was dran. Ach ja, Das gesamte Piesel- und Kack-Problem war irgendwann verschwunden. Je weniger man dran zieht, desto besser geht's für alle, glaub ich jedenfalls.

  • bei uns war es dicht an dem, was Aoide beschreibt. .dem Hähnchen hat es ein bisschen geholfen, wenn er eine kleine Packung Feuchttücher dabei hatte, das er seinen Ekel wegwischen konnte. .

  • bei uns war es dicht an dem, was Aoide beschreibt. .dem Hähnchen hat es ein bisschen geholfen, wenn er eine kleine Packung Feuchttücher dabei hatte, das er seinen Ekel wegwischen konnte. .

    Schnupp hat sich nicht so geekelt, es war mehr, dass er nicht "loslassen" konnte, wenn er nicht in Rue auf dem heimischen Pott saß.

  • Es ist bei ihm auch so, dass er sich nicht ekelt, sondern absolut seine Ruhe braucht.

    Aoife: Du hast wahrscheinlich recht. Ich werde ihn wohl einfach ins kalte Wasser werfen. Vielleicht den Lehrer noch informieren, dass er ihn vielleicht ab und zu mal zum Klo schicken soll.

    Auf einer Klassenfahrt in eine Flasche zu pinkeln oder mit Windel rumzulaufen finde ich eher weniger gut. Das würde er auch im Lben nicht mitmachen. ?

    Trotzdem danke.

  • Was sagt er denn selbst dazu in Bezug auf die Klassenfahrt? Bei meinem Sohn war es nur eine kurze Zeit so, dass er nicht wo anders gehen mochte. Bei der Oma war es aber okay und in der Fewo auch, es hat sich von selbst erledigt, darum habe ich keinen Tipp. Wie löst ihr das denn sonst im Urlaub oder wenn ihr länger unterwegs seid?

  • IIch würd vorher mit den Erziehern drüber sprechen und ihn mitfahren lassen. Mit der Option, ihn jederzeit abzuholen falls es nicht geht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mit den Lehrern würde ich auch vorher sprechen. Dann könnt ihr bereits besser abschätzen, ob immer ein 4er-Zimmer eine Toilette hat, ob es nur Gemeinschaftsklos auf dem Flur gibt oder die Möglichkeit, auf eine abgelegene Lehrertoilette z.B. zu gehen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Auch hier hält der jüngere Sohn (13) gerne ein, wenn es irgendwie geht. Ein typischer Heimscheißer halt. Das war früher auch viel schlimmer, aber wie Aoide schon sagte, auch Dein Sohn wird ganz alleine für sich einen Weg finden (müssen) wie er das schafft. Mein Sohn geht mittlerweile dann doch auf fremde Klos wenn es sich gar nicht vermeiden lässt..

  • Ach so, es geht ums große Geschäft. Das kann sich wenns sein muss auch mal ein paar Tage verstecken.

    Als ich kürzlich mit den Pfadfindern unterwegs war hatte ich riesen Bammel davor, groß zu müssen. Und was war? Mir fiel erst daheim auf, dass ich von Freitag bis Sonntag echt nciht musste. Daheim dafür dann sofort. Also nicht dass ichs verdrückt hätte, ich musste einfach nicht.

    Wenn er also Glück hat, ist es bei ihm genauso. ;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich hab auch einen heimscheißer...zur Klassenfahrt in der vierte habe ich ihm, feuchttücher, sagrotantücher, geruchsspray und creme für unter die nase, zwecks geruchsübertünchung mitgegeben...und viel mehr Unterhosen, ein kleines Waschmittel und ne tüte...

    mit Lehrern sprechen durfte ich nicht


    ....


    er war fünf tage weg...war täglich auf dem Klo, mit geruchsbremse...hat alles geklappt..


    lg doris