alle Möglichkeiten zur Beendigung meiner Beschäftigungslosigkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe vom Arbeitsamt einen Fragebogen geschickt bekommen. Eine Frage lautet, ob ich "alle Möglichkeiten zur Beendigung meiner Beschäftigungslosigkeit" nutze. Antwortmöglichkeiten: ja oder nein.


    Weiß jemand, was "alle" Möglichkeiten sind?


    (Meine heimliche Leidenschaft ist es, Behörden, die dumme Fragen stellen, ausführliche Antworten zu schreiben. Ich würde mich also freuen, wenn ihr zusätzlich zu sinnvollen Möglichkeiten auch ein paar kreative Ideen habt. :D

    Meine erste Idee war es, mathematisch zu argumentieren, dass man in einer begrenzten = endlichen Zeitspanne der Arbeitslosigkeit nicht alle = unendlich viele Möglichkeiten umsetzen kann #pfeif )

  • Headhunter, Jobbörsen, Inserate, Streuung im Bekannten-Verwandtenkreis, Initiativbewerbungen, Weiter-, Aus- und Fortbildungen, Coaching, Arbeitsvermittler des Arbeitsamts, Internetportale... mehr fällt mir nicht dazu ein. Auf o.g. Frage mit ja oder nein zu antworten, fiele mir ebenfalls nicht leicht. Ich würde aber "ja" ankreuzen, wenn ich alles täte, was ich könnte.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • naja also die ultimative Möglichkeit wäre natürlich eine Geschlechtsumwandlung oder eine neutralisierung Deines Geschlechtes, damit Du die Frauenhürden wegnivelierst #nägel

  • #angstKind zur Adoption freigeben, damit man nicht auf Vereinbarkeit von Familie und beruf angewiesen ist.....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Ich denke, ich würde in dem Fall nicht provozieren #schäm, ja ankreuzen und gut ist.


    Die brauchen diese Kreuzchen für ihre Statistiken, vermutlich schaut gar nicht weiter wer drauf, wo das Kreuzchen sitzt - weil es sowieso immer an gleicher Stelle sitzt.


    Alle Möglichkeiten im Bereich des dir möglichen hast du wohl ausgeschöpft. Das ist ja in jeder Lebenssituation anders - außer es hat jemand an deiner Tür geklingelt und dir deinen Traumjob incl. Kinderbetreuung angeboten, du hast aber gesagt, nöö, ich bin mal lieber arbeitslos?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ah so.

    Ich hatte das so verstanden, als würde sie ihre Leidenschaft ausleben wollen... :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich kann mit so einer Art Hobby nicht viel anfangen, denn wenn die "Behörde" erst mal anfängt, sich veralbert zu fühlen und anfängt, ihrerseits "richtig dumme Fragen" zu stellen, ist das nicht mehr witzig.


    Klar ist die Frage etwas sinnlos, aber ich würde mir da keinen Spaß daraus machen. Auf der anderen Seite sitzt nämlich keine "Behörde", sondern Menschen.


    Vorschlag: Stecke Deine kreativen Ideen in anspruchsvolle Bewerbungen ;)

  • ich geh mal nicht davon aus, dass sie unsere Vorschläge hinschreibt...

    doch, doch, ich schreib sowas wirklich :D

    In diesem konkreten Fall sowieso, ich bekomme nämlich eh kein Arbeitslosengeld. Schlimmstenfalls weigert sich die Sachbearbeiterin 3 Monate mit mir zu reden.

    Geschlechtsumwandlung und Adoption klingt gut #super



    Ihr glaubt ja nicht, was ich dem Finanzamt geschrieben habe, als ich nach dem Namen und der letzten bekannten Anschrift des Vaters meines Sohnes gefragt wurde. "Bei der Zeugung war er nicht anwesend" und sowas. Um die Spannung zu steigern, habe ich erst ganz zum Schluss gesagt, dass das Kind aus einer Samenspende entstand.

  • Einerseits verstehe ich den Reiz gut, auf (scheinbar) sinnlose Bürokratie-Fragen entsprechende Antworten zu geben - andererseits stelle ich mir eine Frau an ihrem mit Aktenbergen überhäuften Schreibtisch vor, die unter Zeitdruck Deinen "Fall" bearbeiten muss und evtl. selber an den bürokratischen Sinnlosigkeiten leidet, die ihr durchaus bewusst sind, die sie aber allein nicht ändern kann...frustrierend genug.


    Ich würde auch einfach das Korrekte ankreuzen und nicht weiter drüber nachdenken...es sei denn, Du könntest mit Alternativ-Antworten was zum Positiven verändern, aber das erscheint mir nicht so.


    (#schämSorry, sorry, sorry, wenn das überheblich rüberkommt, ich habe nur auch schon mal die andere Seite mit den Aktenbergen kennen gelernt...).

  • Ich hab mal was formuliert


    Wie sagte das Känguru so schön "du musst die beschäftigen, sonst beschäftigen die dich" :D

  • PS: Oder schreib so wie du es gemacht hast alle deine Bemühungen auf und lege nochmal dar, wieso die Weiterbildung dir helfen würde und bitte um erneute Prüfung wg. Bildungsgutschein.

  • PS: Oder schreib so wie du es gemacht hast alle deine Bemühungen auf und lege nochmal dar, wieso die Weiterbildung dir helfen würde und bitte um erneute Prüfung wg. Bildungsgutschein.

    Habe ich schon beim ersten Antrag. Es gibt die Richtlinie, dass Weiterbildungen nur bewilligt werden, wenn man eine Zusage eines Arbeitgebers hat.


    Die erste Sachbearbeiterin ist mit ihrer Weisheit am Ende und hat mich jetzt zu ihrer Kollegin geschickt. Der Fragebogen ist die erste Kontaktaufnahme besagter Kollegin.

  • Dann verscherze es dir doch nicht gleich bei der neuen Kollegin, vielleicht hat sie ja mehr Spielraum bezüglich der Richtlinien. Ich würde diese klitzekleine Chance nutzen.:)

  • Dann verscherze es dir doch nicht gleich bei der neuen Kollegin, vielleicht hat sie ja mehr Spielraum bezüglich der Richtlinien. Ich würde diese klitzekleine Chance nutzen.:)

    Das sehe ich ganz ehrlich gesagt auch so...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Die Sachbearbeiterin/der Sachbearbeiter verantwortet weder die in deinen Augen bekloppten Fragestellungen, noch kann sie/er irgendetwas daran ändern, machte sie/er sich ob deiner antworten tatsächlich deine Sicht zu eigen. Fakt ist: Du verzögerst mit deinen Ausführungen den Fortgang deiner eigenen Angelegenheiten und, schlimmer, den derjeingen, die unter deinem Antrag im Stapel liegen. Ich finde das weder witzig noch geistreich. Da ich die Seite des Schreibtischs mit den Aktenbergen ebenso kenne, dächte ich, da will jemand witzig und geistreich wirken, wirkt aber, freundlich ausgedrückt, damit nur unreif, unerwachsen, kindisch und nervig.