Seltsames Gesundheitssystem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wundere mich gerade: Mein Sohn hatte am Freitag einen kleinen Schulunfall. Er ist mit dem Kinn auf die Treppenstufe gefallen und hat sich eine Platzwunde am Kinn zugezogen.

    Kurz beim Kinderarzt angerufen: wir sollen ins KH. Soweit so gut. wir also ins KH gefahren. Dort erst in die Kindernotaufnahme. Von dort zur Unfallchirurgie verwiesen. Dort zur Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie geschickt worden. Kein Problem, die nähen eh am schönsten#zwinker.

    DAs Nähen war alles super. Leider hat sich mein Sohn dann vermutlich bei dem Marathon durch alle möglichen Stationen einen virus zugezogen. am nächsten Tag bekam er jedenfalls Fieber und hat auch seinen Bruder angesteckt...#warte.


    Im KH hieß es, wir sollten nach 3 Tagen zum Kinderarzt (zum Fädenziehen hat mein Mann verstanden, kann aber ja nicht wirklich sein nach so kurzer Zeit, ich denke zur Wundkontrolle).

    Ich also brav dort angerufen: Nein, also das können sie gar nicht machen. Und wenn das ein Schulunfall war, dann schon gar nicht. Damit müßten wir zum Durchgangsarzt. Und zum Fädenziehen dann später auch. Aha, der sitzt wiederum in einem anderen KH.


    Ok, ich mach die Wundkontrolle jetzt selber und das Fädenziehen nächste Woche auch und werde zum Arzt gehen, wenn die Wunde irgendwie nicht gut aussehen sollte.


    Ich finde das irgendwie doch sehr merkwürdig...#nein

  • Seltsam. Wir waren auch schon mit schulunfällen beim ganz normalen Kinderarzt, sowohl zur Erstversorgung (kleine Platzwunde), als auch zur nachkontrolle. Mussten halt jeweils so ein Formular ausfüllen und dann bekamen nicht wir die Rechnung, sondern es wurde direkt abgerechnet.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hm. Wir waren bei ähnlichen Unfällen immer in einer chirurgischen Praxis nach Wahl (wer eben grad Zeit hatte kurzfristig jemanden dazwischen zu schieben) und zum Fäden ziehen beim Kinderarzt.


    Dann musste immer ein Unfallfragebogen ausgefüllt werden und das wars.

  • Das liegt daran dass die BG Kostenträger ist

    Nein, die Unfallkasse ist Kostenträger bei Schulunfällen. Aber eigentlich sollte das doch egal sein, oder?! Ich denke mal, dass auch ein Kinderarzt dort abrechnen kann.

  • bei so kleinen Unfällen kann es auch der Kinderarzt behandeln, nach der erstversorgung im kh

    Am Formular aus dem kh, muss allgemeine heilbehandlung angekreuzt sein, damit es der Kinderarzt / Hausarzt behandeln darf.

  • es gibt KiÄ, die D-Arzt sind und welche, die es nicht sind. Daher die verschiedenen Infos hier im Thread.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • es gibt KiÄ, die D-Arzt sind und welche, die es nicht sind. Daher die verschiedenen Infos hier im Thread.

    Echt?
    Danke für die Info.

    Wir waren schon mehrfach mit den Folgen von Schulunfällen bei unserem KiA und habe das immer für ganz selbstverständlich gehalten.

    (Er hat nur immer kurz(!) gestönt, weil es mehr Papierkram bedeutet.)


    melone Gute Besserung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Ja, ich hab schon sowas vermutet, dass es mit der Abrechnung zu tun hat. Ich finde es aber trotzdem ziemlich bescheuert.


    Naja egal. Die Wunde sieht super aus. Damit setz ich mich jetzt nicht stundenlang ins Wartezimmer des Durchgangsarztes im Kreiskrankenhaus, um mir bestenfalls dort noch eine gerade umgehende Virusinfektion einzufangen.

  • Ist bei mir genauso. Ich muss wegen jedem Pups zum D-Arzt, der hat mir auch eine Überweisung für den Zahnarzt ausgestellt, sonst hätt ich die Zahnsache gar nicht bei meinem Hauszahnarzt machen lassen können.

    Und - normalerweise könnte der D-Arzt (4km Entfernung) die Platte ambulant selber rausmachen, da es eine BG-Sache ist, MUSS ich dazu in die Klinik (40km und 4 Tage stationär).


    Versteh einer das System... #weissnicht


    Ich überleg grad, meinen Kapselriss - Unfall im Sportunterricht - hat seinerzeit auch die Hausärztin versorgt. Ist aber schon ein paar Jahr(zehnt)e her...#schäm