Natur und Umwelt Schule soll geschlossen werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi


    die viel beliebte Natur und UmweltSchule in Dresden soll geschlossen werden


    es gibt keine offensichtlichen Gründe ausser das es eine FREIE Schule ist


    die Schule bekommt schon seit April keine Gelder mehr von Freistaat und haben es geschafft bis jetzt den Schulbetrieb aufrecht zu halten


    ich lass euch den link zur Petition da


    https://www.openpetition.de/pe…-und-umweltschule-dresden



    und merke an das es morgen ( Donnerstag zwischen 9Uhr und 11Uhr eine Demo für den Erhalt der Schule vor dem Sächs. Landtag gibt


    (vorm Kultus kann man wohl eher nicht demonstrieren, weil große Strasse u privater Parkplatz)


    (ich hoffe und wünsche sehr das es kein Versuch ist von der regierenden Partei zu sehen wie man freie Schulen ausser gefecht setzt)


    liebe Mods falls ich hier falsch bin lasst es mich wissen







    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppsternl ()

  • http://www.dnn.de/Dresden/Loka…tschule-darf-weitermachen


    Hier liest sich das etwas anders. Das hat gar nix mit "Freie Schulen außer Gefecht setzen" zu tun sondern geht schlicht und ergreifend drum, dass da erst noch genaue pädagogische Konzepte vorgelegt werden müssen und Sicherheitsfragen geklärt.

    Ist halt was Neues, Schule wie nen Waldkindergarten zu machen (jetzt mal vereinfacht gesagt). Nachdem Schulpflicht ist, kriegt das Schulamt trotzdem eins auf den Deckel wenn nem Kind dort was passiert. Die müssen halt alle Für und Widers abwägen und sowas gibts bisher noch nicht. Gibt also keine Vergleichsfälle wos schon 10 oder mehr Jahre Erfahrung gibt.


    Ne Petition würde für mich nur in dem Punkt Sinn machen, dass der Entscheidungsverlauf beschleunigt wird. Dazu muss die Schulleitung aber halt auch die geforderten Konzepte vorlegen und der Gutachter (wo oft viel Zeit verloren geht) muss in die Gänge kommen. Ist also fraglich, wie viel da wirklcih beeinflussbar ist.


    Und mit den staatlichen Geldern: Ist das nicht generell bei freien Schulen so, dass eben KEINE (oder warens nur sehr geringe?) staatlichen Gelder fließen und die Eltern Schuldgeld zahlen müssen oder es einen Trägerverein gibt? #weissnicht

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • http://www.dnn.de/Dresden/Loka…tschule-darf-weitermachen


    Hier liest sich das etwas anders. Das hat gar nix mit "Freie Schulen außer Gefecht setzen" zu tun sondern geht schlicht und ergreifend drum, dass da erst noch genaue pädagogische Konzepte vorgelegt werden müssen und Sicherheitsfragen geklärt.

    Ich kenn das nur zu gut: da will der Staat halt wieder, dass nicht-staatliche-Schulen irgendwelche absurden Kriterien erfüllen, und machen es diesen Schulen einfach nur schwer, weil sie dem staatlichen Schulsystem ein Dorn im Auge sind. Man muss sich z.B. nur mal Gründugsbiographien von Waldorschulen anschauen: ein Hindernis nach dem anderen, Rückwürfe, Verzögerungen... einfach Schikane.

  • nur kurz


    ja freie Schulen bekommen geringere Gelder


    und die Konzepte liegen vor


    ich kann gar nicht viel glauben was die Menschen vom SMK und den SBAs sagen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Soweit ich weiß, ist eigentlich schon klar, dass die Schule den Prozess gewinnen wird. Das Problem ist, dass sie bis dahin leider pleite gegangen sein wird. Es ist also vollkommen egal, ob die Schule im Recht ist oder nicht, das aktuelle Vorgehen der SBA sorgt in jedem Falle dafür, dass die Schule aufgelöst werden muss. Und es wohl so, dass die SBA auf Zeit spielt.


    Die Schülerinnen und Schüler der Schule kommen zum großen Teil aus einem Stadtteil, in dem es sowieso viel zu wenig Grundschulen gibt. Wo die dann hin sollen, weiß kein Mensch.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Also ich hab auch nirgendwo gefunden, dass die neuen Konzepte vorliegen. Und wenn das so ist, warum schreibt das niemand in die Petition rein?


    Und warum haben sie denn nicht eher ihr Konzept überarbeitet? Das ist doch schade für solche Schulen, wenn sie da den Hintern nicht hochkriegen.

  • Also ich hab auch nirgendwo gefunden, dass die neuen Konzepte vorliegen. Und wenn das so ist, warum schreibt das niemand in die Petition rein?


    Und warum haben sie denn nicht eher ihr Konzept überarbeitet? Das ist doch schade für solche Schulen, wenn sie da den Hintern nicht hochkriegen.

    Oder es überhaupt nicht für nötig halten, sich an die offiziellen Spielregeln zu halten (sprich Konzepte vorzulegen wies jede andere Schule auch tun muss) sondern sich über den "bösen, unterdrückenden Staat" aufregen. #stumm

    Ich weiß nicht wies in dem Fall ist, aber von Kitas oder Elterninitiativen aus der Esotherischen Ecke krieg ich sowas öfter mal mit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • http://www.dnn.de/Dresden/Loka…tschule-darf-weitermachen


    Hier liest sich das etwas anders. Das hat gar nix mit "Freie Schulen außer Gefecht setzen" zu tun sondern geht schlicht und ergreifend drum, dass da erst noch genaue pädagogische Konzepte vorgelegt werden müssen und Sicherheitsfragen geklärt.

    Ich weiß nicht, wo in dem verlinkten Artikel Du liest, dass es kein ausreichendes Konzept zu der Schule gibt? Das steht doch da gar nicht drin. Es steht darin, dass die Genehmigung der Schule derzeit in einem Gerichtsverfahren verhandelt wird. Gewinnt die Schule das Verfahren, bekommt sie ab diesem Zeitpunkt öffentliche Gelder. Da sich das Verfahren schon sehr lange hinzieht und jetzt noc h ein Gutachten erstellt werden soll, steht die Schule vor dem finanziellen Aus. Unabhängig davon, ob sie das Verfahren gewinnen oder verlieren würden.


    Das sind übrigens keine "Esos", sonder "Ökos", wenn schon. ;)


    Probleme mit dem Konzept (letzter Absatz des Artikels) gibt es nicht bei der Natur- und Umweltschule, sondern bei der Aktiven Schule. Das ist eine andere Schule.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

  • Ähm, das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Dass zur Genehmigung noch ein Gutachten zum Konzept nötig ist und dass es Sicherheitsaspekte gibt steht in den ersten beiden Absätzen.

    Um die freie Schule gehts erst im letzten.


    Hier gibts aber keine reinen Öko-Elterninis oder -kitas, daher weiß ich nicht wie es bei denen ist.

    Ich kann nur von denen berichten, die ich mitkrieg. Und bei fast allen wo grosse Aufregung wegen "Warum kriegen wir so lange keine Zulassung " war, lags an "Ich seh nicht ein, dasunddas ins Konzept zu schreiben". Aufgrund von weltanschaulichen Prinzipien. Obs jetzt ganz spezielle Dinger waren oder Walddorf-plus-Wald-Elterninis (da hab ichs hautnah mitgekriegt da die Erzieher Kolleginnen von mir waren.)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Eben. Es ist ein Gutachten zum bereits bestehenden Konzept erforderlich, nicht ein Konzept. Bei den Sicherheitsbedenken wurde von der Schule eingelenkt, steht auch im Artikel. Die SBA hatte auch Sicherheitsbedenken, dass sich SchülerInnen erkälten könnten.#weissnicht

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Mir erschließt sich nicht, inwiefern eine Outdoor-Schule andere (erweiterte) Sicherheitsanforderungen erfüllen sollen müsste als ein Waldkindergarten. Für mich sieht das zunächst nach Hürden aus, die aus anderen Gründen aufgebaut werden.