Wie lange hebt ihr alte Schulsachen auf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine beiden Kinder sind jetzt in der 2. und der 6. Klasse und ich habe noch alle alten Schulsachen aus den vergangenen Schuljahren. Hefte, Mappen, Bücher und diverses andere sind in Fülle noch da. Jetzt muss ich mal aussortieren und ich frage mich, wie lange muss das aufgehoben werden. Wie handhabt ihr das?

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Ich habe aus meiner eigenen Schulzeit noch die Zeugnisse, das Aufsatzhefte, das Geografieheft und das Geschichtsheft. Dazu natürlich alle Arbeiten (also nur die grossen: Diplomarbeiten und so).

    Von meinen Kindern behalte ich auch nur wenig: Aufsätze, besondere Arbeiten, Zeugnisse natürlich (die sind in einem separaten Ordner). Möglichst wenig, aber möglichst Dinge, die man auch später mal gern wieder liest/ansieht.

  • Wir heben nur das vorherige Schuljahr auf, plus ein paar "Souvenirs", hübsche Bilder, Präsentationen etc. Ich habe einen eigenen Ordner aus meiner Kiga/Schulzeit und da sind halt Sachen drinne die mich zum Schmunzeln/Lächeln bringen.

    Wenn ich ausmiste frage ich mich also ob dieses oder jenes mein Kind in 10,20,30 Jahren eine schöne Erinnerung bringt ansonsten weg damit.

    Der Souvenir Ordner sollte bei einem A4 Ordner bleiben, meiner Meinung nach.

  • wir misten Ende Schuljahr durch und vor allem der Jüngste kann sich dann schwer von den Sachen trennen. Es kommt alles in eine Kiste im Keller und im Jahr darauf werden automatisch Sachen vom Vorjahr dann grosszügiger ausgemistet:)Schlussendlich heben wir jeweils pro Schuljahr nur ganz wenige Hefte und Zeichnungen auf - einfach als Erinnerung.

  • Ich habe noch Schulbücher von meinen Eltern. Allerdings aus den höheren Jahrgängen.

    Damit habe ich dann noch gelernt, wenn ich es in meinen Büchern nicht verstanden habe.

    Mein Mann hat von seinen Eltern die anderen Bände.

    Ansonsten habe ich noch einige besondere (gut geführte) Hefte Und Klassenarbeiten bzw Abiturklausuren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kinder gehen ihre Schulsachen vom letzten Schuljahr durch und überlegen, was sie behalten wollen. Am Ende der Grundschulzeit spendiere ich eine Kiste, das was da reinpasst, darf behalten werden.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

    • Offizieller Beitrag

    Bücher u Hefte werden hier am letzten Schultag gnadenlos entsorgt. Arbeitsblätter u Wochenpläne zwischendurch auch.


    Urkunden u LZK sammeln wir während des Schuljahres ein u auch manche Sachen, die sie wollen, Plakat eines Vortrags, Manche Aufsätze, ein paar Kunstwerke usw.


    Diese Sachen müssten mal wieder ordentlich abgeheftet u eingeräumt werden #rolleyes

  • Direkt am Schuljahresende wird ausgemistet. Die Kinder sagen was sie behalten wollen, der Rest geht direkt ins Altpapier. Man guckt es doch eh nie wieder an und wir haben so schon genug an Sachen. Und alles was man erstmal behält und nur wegräumt bleibt dann ewig liegen und nimmt Platz weg.


    Ich hab aus meiner schulzeit alle Zeugnisse behalten, Alles andere hab ich weggeschmissen.

  • Hier wird auch zum Schuljahresende gnadenlos weggeworfen. Sie haben beide einen Stehsammler, wo sie besondere Dinge aufbewahren (von der 1. bis zur 7. Klasse).

    Für Bilder haben sie noch so eine A3-Mappe. Fie Zeugnisse kommen in einen separaten Ordner.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich habe auch nichts mehr aus der Schulzeit, ich fand es ja sehr befreiend nach dem Abitur alle Ordner in die Tonne zu werfen :D
    Ich habe meist circa ein Jahr noch aufbewahrt. In der Oberstufe natürlich alles der drei Jahre...

  • Maxi gehört zum Typ "Sammler".

    Ich darf nichts wegwerfen. Also kommt alles in Karton-Stehsammler und diese widerun im einen Umzugskarton auf dem Dachboden.

    Irgendwann wird das Kind schon ausmisten - spätestens wenn der Auszug ansteht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Meine Kinder sammeln noch. Solange Platz ist, kein Problem.

    Es hat sich auch schon öfter als hilfreich erwiesen. Wir haben hier im Haus viele jüngere Kinder und da habe ich gerade am Freitag mal wieder Lehrbücher weitergegeben.

  • Mein Sohn sammelt auch, allerdings haben wir keinen Platz....ich werde ihn jetzt mal vor die Wahl 'Mickey Maus' oder Schulhefte stellen, mal schauen für was er sich dann entscheidet....