Drinnen, günstig, nah...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wenn ich mal zusammen fassen darf:D


    Möpp nimmt ständig Dinge auseinander. Ok. Was könntest du ihm geben, was er auseinander nehmen darf? Puzzle? Duplobauwerke ( erst bauen, dann zerlegen laden) , Schüsseln mit Deckel, tupperdosen... Mhm. Irgendwas komplexeres wäre noch gut. Bei IKEA gibt's doch so ein miniregal mit Schubladen. In die Schubladen was tolles rein. Vielleicht könntest du ihn damit beschäftigen...?


    Es wird ja noch öfter regnen.


    Was ist denn mit Knete?

    Ich musste heute an dich denken als meine geknetet haben. Ludi hat das Zeug zwar auch gegessen und selbstredend waren danach überall knetekrümel. Aber währenddessen war's gut. Und das putzen find ich nicht so aufwändig.


    Und ich lese immer wieder, dass möpp gerne wirft. Na denn...:D Bälle werfen, rollen, zielwerfen, einfach so werden. Wir stellen Mineralwasserflaschen auf und werfen sie um. Quasi als Kegel. Werfen holzbauwerke mit Ball um. Stellen Tunnel aus Bücher auf und Rollen die Bälle durch.


    Im Kindergarten bei Ludi gibt's ein Podest von dem Bälle geworfen werden dürfen. Das macht auch Spaß! Kuscheltiere darf man auch werfen! Vielleicht in eine Wanne oder so...


    Ist da was dabei was dir hilft und möpps Bedürfnissen entgegen kommt?


    Edit: was hier auch gut kommt: malerkrepp. Damit kann man Straßen auf den Boden kleben oder Häuser "malen " oder Burgen oder Baustellen oder was weiß ich. Und das Zeug geht prima wieder ab, was im übrigen auch Spaß macht.#top

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Ich hatte ihn anfangs auch überall dabei.

    Dann (12 Wochen)fing er an zu schreien ubd es war weniger entspannt

    Dann fing er sich an, in der trage zu langweilen und in meinen Nacken zu beißen (Hornhaut hab ich wohl immer noch da)

    Dann wollte er im großen abteil im Wagen sitzen.. und hat stuntman gespielt

    Dann konnte er laufen und rast regelmäßig mit den kindereinkaufswagen gegen die Regale

    Oder er will in diesen blöden auto-einkaufswagen sitzen, sich raus lehnen und dinge angeln. Da bekommt man ihn aber leider nie wieder raus


    Baumarkt macht man nur, bis man eine bestimmte mutter braucht und das Kind in den lose-schrauben-Kästen wühlt und plötzlich der gesamte Gang beschraubt ist.

    Oder er von den Blumen blätter abzupft "so sssön is"

    Oder er einen riesenpinsel findet "swert habe päng päng" und auf alles einkloppt.

    Oder einen Wutanfall bekommt, weil er nicht mit den Maschinen spielen darf "doß bin. Baue muss"



    Das schlimmste an den Tierhandlungen sind die Regale, wo futter zum selbst abwiegen drinne ist "Keks funde hab. Lecker is"

    Und Scheiben abschlecken ist auch eher unerwünscht. Oder Fische streicheln wollen.


    Er hat in seiner höhle gewohnt. Da alles reingeschleppt was passte, "baua beiter han-suhe" angezogen und "fleißig binne"


    Und nein, ich lasse ihn selten länger als einen wimpernschlag aus den augen.



    Ludowica: DANKE

    ich baue ihm eine zerfetz-mich-Kiste! !!

    Mal gucken, was ich alles finde.

    Knete.. Könnte ich mal wieder ausprobieren, das letzte mal war.. etwas unentspannt. Aber jetzt hat er ein eigenes Zimmer ohne Teppich unter dem Tisch; )

    Gezielt werfen anbieten ist auch eine gute Idee. Werd mal über räumliche und aushalt-Möglichkeiten nachdenken.

  • Auf jeden Fall hast du ein kreatives fantasievolles Kind#super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Doch. Ich habe da so ne Ahnung :D

    Ich hab selber zwei äußerst kreative Kinder#ja

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Habt Ihr einen Balkon oder ein leicht zu reinigendes Bad? Matschereien mit Sand und/oder Wasser, diversen Kellen, Kannen und Dosen sind hier immer noch eine Beschäftigungsgarantie. Kind nackig ausziehen und putzen lassen ebenfalls.


    Nicht mehr benötigte Kartons landen hier nie sofort im Altpapier, sondern werden gesammelt. Einen großen Karton als Tor aufstellen und mit Neoprenball aufs Tor schießen. Nacktes Kind mit Fingerfarben malen lassen. Kartons zusammentreten bzw. -hüpfen. Mit Schraubenziehern oder Hammer auf Kartons einstechen oder schlagen.


    Wenn mal die Kleiderschränke aufgeräumt werden sollen: Kind alles rauswerfen lassen. Bei Bücherregalen haben wir das schon ähnlich gemacht, nachdem die Bücher schon zuvor in der Baby-Ausräumphase ständig rumgeschmissen worden waren.

  • Habt Ihr einen Wald in der Nähe? Ansonsten fällt mir noch Rasierschaum in der Badewanne ein. Das liest sich alles sehr anstrengend . Hast Du Aussicht auf ein paar Ruheinseln. Ich glaube das ist essentiell in Eurer Situation. Da würde ich wirklich hartnäckig dran arbeiten.

  • Rasieraschaum, Lebensmittelfarben, Becher, Gießkanne und Fingerfarbe in der Badewanne.

    Was ist denn mit Schraub- oder Fädelspielzeug?

    Du baust ihm eine Maschine und er darf sie reparieren.

    Knete/Salzteig

    Werfen: Stofftiere aufs Bett Zielwerfen, Sand-/Kirschkern-/ Erbsensäckchen werfen


    Viel schwere Sachen tragen, ziehen, schieben lassen. Vielleicht kannst du ihm auch irgendwo einen Seilzug bauen


    Backen, an einem Tag den Teig machen, am nächsten ausstechen, am dritten verzieren

  • ich baue ihm eine zerfetz-mich-Kiste! !!

    Meine Jungs haben jahrelang in und mit leeren Kartons gespielt.

    malerkrepp. Damit kann man Straßen auf den Boden kleben

    Ja, aber nur das teure Tesa-Markenzeug geht auch nach einer Woche noch ab, ohne den Lack vom Parkett mitzunehmen. Mit einem Möbelroller kann man diese Straßen am besten entlang fahren.


    Weisse Tapetenrollen geben gigantisches Malpapier.

  • ich baue ihm eine zerfetz-mich-Kiste! !!

    Meine Jungs haben jahrelang in und mit leeren Kartons gespielt.

    malerkrepp. Damit kann man Straßen auf den Boden kleben

    Ja, aber nur das teure Tesa-Markenzeug geht auch nach einer Woche noch ab, ohne den Lack vom Parkett mitzunehmen. Mit einem Möbelroller kann man diese Straßen am besten entlang fahren.

    Echt? Bei uns hat das noch nie irgendwas beschädigt #confused

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ikea ist hier auch oft Mittel der Wahl bei schlechtem Wetter.


    Und wenn ich mal wirklich so gar keine Geduld mehr für irgendwas habe, dann darf sie sich dort einfach an eine von diesen Spielsäulen mit Computer setzen, die im ganzen Laden verteilt sind. Da könnte ich sie vermutlich sogar absetzen und ne Stunde später wieder abholen. #angst


    Und dann hinterher noch nen Hotdog und ein kleines Eis.


    Ein bißchen einfacher haben wir es dadurch, dass es eine große Schwester gibt, die L über alles liebt.


    Die kann dann wirklich so manches Mal für etwas Ruhe sorgen, auch wenn es nur dadurch ist, dass sie L mit ihren Sachen spielen lässt, die natürlich immer knteressanter sind als die eigenen.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • plan: großes kind adoptieren #top

    Hm, diese computerdinger mag der möpp auch. Aber nur, wenn ich daneben sitz. Und es gibt bisher nichts, womit er sich länger als 5-10 Minuten alleine beschäftigt. (Außer, ich habe es super eilig. ...)


    Das ist auch so mein bedenken bei rasierschaum-fingerfarbe-aktionen.

    Er verursacht 5 Minuten chaos und dreck rennt mit schmuddelpfoten durch die Bude während ich Schauplatz 1 schrubbe. Dann renn ich ihm 20 Minuten hinterher bis die finger sauber sind und muss dann die Wohnung sanieren. Während er wieder im bad 5 Minuten matsch-patsch-dreckt.

    Ich bin echt nicht pingelig oder putzfetischistisch, aber das schreckt mich.

  • Also so Farb-Matsch-Klebesachen mache ich mit L ja gerne bei den "Pampersrockern" im Tanzstudio meiner Freundin. Im Tanzraum stehen nicht so viele andere Dinge im Weg rum und das Kind lässt sich schneller einfangen, bevor irgendwas anderes eingesaut ist. #freu


    Aber es wird langsam besser. So ganz langsam. Zumindest manchmal.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Zauberschlamm! Das ist eine Mischung aus Wasser und Stärke. Wenn man draufdrückt wird es fester, wenn man loslässt wieder flüssiger. Nicht-newtonsches-Fluid nennt sich das auch.

    Ich konnte damit mehrere Kinder zwischen 2 und 12 eine ganze Weile beschäftigen. :)

    Und das Allerbeste: Man hat fast keinen Aufwand mit Saubermachen! :D

  • Wir haben uns gerne mit Tachentuchpackungen "abgebackt": Jeder hat ene Packung Taschentücher (unberührter 10er Pack) und sucht sich eine Deckung z.b. Sofa, Tisch, Wäschekorb oder so.

    Und dann haben wir uns gegenseitig damit beworfen. Der Vorteil an diesen Dingern ist, dass sie nicht weh tun, auch wenn man mal eine direkt ins Gesicht bekommt. Sie richten auch in der Umgebung keinen großen Schaden an, zB. Fensterscheibe oder Spiegel kaputt und man hat immer welche zu Hause. Und sie sind "hart" genug, dass sie wirklich eine Strecke weit fliegen.

    Das hat uns echt Spaß gemacht und wir lagen oft lange lachend in unserer Deckung...


    Man kann sie auch unterschiedlich stapeln, falls der Möpp lieber Bauambitionen hat.


    Und megagroßer Vorteil für gestresste Mütter: Nichts aufzuwischen, zu putzen ö.ä. Es wird nichts weiter eingedreckt. Man muss höchstens etwas mal wieder richtig hinstellen oder so.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()