Säuglings Bauchnabel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist nun zwei Wochen alt. Der Nabelschnurrest seit dem 4. Tag ab. Nun heilt der Nabel allerdings gar nicht. Er ist rot und eitrig. Bisher betupfe ich ihn mit Muttermilch und meine Hebamme hat Salz reingestreut. Bei meinem Sohn wurde noch gepudert - macht man das gar nicht mehr?


    Habt ihr einen Tipp für die Wundheilung?

  • Pures(??) Salz bei so einem kleinen Baby?? Tut das nicht richtig weh?? Ich kenne Kochsalzlösung zum Saubermachen, das hatten wir auch. Ich würde zunächst "nur" desinfizieren und das lieber mit einem speziellen Mittel, das dann nicht so weh tut.

  • Ja bitte Octenisept, versuchen trocken zu halten und höchste Hygiene walten lassen.

    Der Kinderarzt kann eine Antibiotische Salbe verschreiben.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • wir hatten das gleiche problem.

    Ich habe dann gegoogelt und dann auf eigene Faust folgendes gemacht:

    Nabel dreimal am Tag trockengeföhnt( vorsichtig!), Chlorhexidin Puder drauf, einmal abends mit Octenisept desinfiziert. Dann wurde es ratz fatz besser.


    Salz drauf * grusel * hab ich persönlich noch nie gehört und hoffe das es nicht allzu schmerzhaft für die Kleine war. Herzlichen Glückwunsch übrigens. :) Ist ja noch ganz frisch.

  • Wir hatten das Problem 7 Wochen lang.

    Nabel mit Octenisept und einem Wattestäbchen säubern, danach gut trocknen lassen. Der Kinderarzt meinte, ich solle Zinksalbe drauftun, aber mein Einwand, dass die sehr schwer zu entfernen sei und deshalb keine Sichtkontrolle zulassen würde, wurde ernstgenommen. Er hat uns antibiotische Augensalbe verschrieben, die es aber nicht gebraucht hat, weil es mit dem Octenisept sehr schnell aufhörte zu suppen. Nach dem Säubern und Trocknen habe ich Heilwolle zwischen Nabel und Windel gelegt.


    Meine Hebamme hat den Nabel 3x mit Silbernitrat behandelt, bis er zu war.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Wir haben ein extra Puder gehabt, sobald der Bauchnabel ab ist hat uns die Hebamme gesagt das wir noch weiter pudern sollen und er soll immer Trocken sein. Bei jedem Windel wechsle haben wir das Puder auf den Bauchnabel, und sobald er nicht mehr rot war haben wir auch kein Puder mehr benutzt.

  • Herzlichen Glüvkwunsch!

    wir hatten bei Nr. 3 auch einen nässenden Nabel der sogar etwas wildes Fleisch hatte. Der wurde auch mit (Koch-)Salz trockengelegt.

    Keinerlei Protest vom Kind, das Salz nahm kontinuierlich die Feuchtigkeit auf, bei jedem Wickeln haben wir die Salzreste vorsichtig entfernt, gesäubert (Wattestäbchen) und trockengefönt und neues Salz drauf.

    Ging recht schnell, dass alles abheilte.

    Unsere Hebamme hat von Puder abgeraten, mit dem suppenden Nabel könnte das ziemlich blöd verkleben lt. ihrer Erfahrung.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Noch eine Stimme für Octenisept und Fön. Alles Gute den kleinen Wurschtelchen

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Danke! Ich habe nun tatsächlich Octenisept genommen und es ist besser geworden, wenn auch noch etwas gerötet. #super

  • Wir haben dabei sehr gute Erfahrungen mit Wecesin-Puder von Weleda gemacht .

    Herzlichen Glückwunsch !

    Gruß omega.