Grad beim Gassigehen.....Vorfall.Eure Meinung gefragt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich war grad nochmal mit meinem zugegebenerweise nicht gut erzogenem kleinen Mops-Mischling ne Runde drehen. Er kläfft halt immer wie blöd und mag Rüden fast nie :( Ich achte immer sehr drauf anderen Hundebesitzern dann nicht zu nah zu kommen und deren (und deren Hundes) Signale richtig zu deuten.

    Es war schon dunkel und spät, so habe ich mit einer Freundin telefoniert und überlege in letzter zeit in solchen Situationen diese Wayguard app zu nutzen um mich sicherer zu fühlen.

    Da kommen mir Nachbarn mit ihren drei Labradoren entgegen. Mein Hund läuft erst (angeleint) auf einen zu, die Leute lassen ihren (auch angeleint)auf meinen zugehen, also gebe ich auch etwas nach- da fängt meiner sein blödes fletschen und kläffen an und ich ziehe ihn zu mir (er hört dann leider auch null :-() und nehme direkt abstand und laufe weiter. Da fängt die Frau an über ungezogene kleine Hunde zu meckern und die blöden Besitzer am Handy statt die Hunde zu erziehen. Sie lief meckernd weiter, da hab ich gerufen, dass sie ja Nichtmals weiss mit wem und warum ich telefoniere, hauptsache gleich verurteilen. Da dreht sich ihr Mann(?) um und kommt aufgebaut auf mich zu, zieht sein Handy und filmt/fotografiert mich. Sie gehen irgendwas schimpfend weiter.

    Was soll das denn? Normalerweise vermeide ich so Unstimmigkeiten, aber dieses verurteilen ohne was über jmd zu wissen macht mich immer ganz fassungslos und da heute eh so garnicht mein Tag ist (Streit mit Sohn, Blase aua, Zähne aua), war ich nicht so gechillt wie sonst eigentlich immer.

    Leider hab ich bei sowas gleich Ängste die hochkommen. Ich begegne den Leuten öfter (zumindest kenn ich die Hunde,hab noch nie bewusst auf die Besitzer geachtet). Meine Kinder gehen auch oft mit unserem Hund alleine. Muss ich mich jetzt sorgen? Ich hatte echt ein Scheissgefühl. Soll ich die das nächste Mal ansprechen? Die schienen mir nicht empfänglich für ein Gespräch (sie lief ja direkt weiter)

    So, musste das mal irgendwo lassen. Früher hätte mich sowas schlaflose Nächte gekostet

    edit: und würdet ihr den Kindern was sagen? Damit sie achtsam sind? Möchte keine Ängste schüren...

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()

  • Gehts noch? Der hat dich nicht zu fotografieren.

    Das würde mich am meisten aufregen.

    Ansonsten, was soll er dir tun? Ich glaube das war Imponiergehabe vor dir.

    Ich würde abwarten wie sich die nächste Begegnung entwickelt. Wenn du sie richtig unsympathisch findest würde ich sie in Zukunft ignorieren.

  • Dass der Typ dich gefilmt hat, hat der ne Meise? Insgesamt klingt es, als wären die Nachbarn auf Streit aus gewesen. Und zu zweit/im Rudel ist man ja immer mutiger,

    Wcht blöd, dass du so dumm angemacht worden bist. Mich beschäftigt das immer eine ganze Weile, wenn mir so etwas passiert.

    Kannst du vielleicht erstmal eine andere Runde gehen, sodaß du denen erstmal nicht begegnest?

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Es war direkt vor meiner Haustür, da ist eine grosse Wiese. Mich macht das echt unsicher....

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • ui.

    Das war ja echt doof von denen.

    Ich denke Angst brauchst du da keine haben.

    Es kann nur sein dass da noch mehr dumme Sprüche kommen.


    Vielleicht haben sie sich erschrocken und deswegen so gemeckert? Ich muss gestehen als ich damals mit unserem Hund gassi gegangen bin war ich innerlich total angespannt wenn ich einen kleinen Hund gesehen habe weil ich mich da immer so unglaublich erschrecke wenn die auf einmal bellen (bei großen natürlich auch aber da ist es mir sehr viel seltener passiert).

    Die Reaktion vom mann geht üüüüberhaupt nicht!!!!! Da wird aber wahrscheinlich nicht mehr kommen.. Ich würde aber einen bogen um ihn machen da mich so Leute unnötig aufregen.


    Der Frau hättest du es egal wie wahrscheinlich nicht recht machen können. Hättest du gesagt du willst keinen Kontakt hätte sie vielleicht gemeckert dass es ja klar ist dass deiner so meckert weil er nie soziale Kontakte zu hunden hat #rolleyes


    Nur so als Anmerkung: ich habe Hunde die schon als Gruppe zusammen sind eher gemieden. Überzahl ist einschüchternd.

    Allein 2 hunde haben schon eine ganz andere dynamik als 1.



    Ich würde den Kindern sagen sie sollen euren Hund nicht zu den labradoren (oder generell anderen Hunden) lassen. (Ich sehe nicht wie alt deine kinder sind)


    Achso, wenn mein Mann und ich gerade"streiten " reagiere ich viel stärker auf meine Umwelt. Da könnte ich auch so ne meckertante sein. Besonders wenn ich mich erschreckt habe :D wer weiß was da gerade bei denen war.

    Die fotoreaktion finde ich aber wirklich unter aller #stumm

    Just do it

    Einmal editiert, zuletzt von lilu ()

  • Wir wohnen an einer Hunde-Gassi-Strecke. Ich würde gerne mal einfach für mich wissen, wie das ist. Kann man Hunden eigentlich beibringen, das Fletschen, Bellen,... zu lassen? Geht das mit Hundeschule, was auch immer?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Spätestens, als er ein Foto von dir gemacht hat, hätte ich an deiner Stelle das Telefonat unterbrochen, um mich zu erkundigen, was er sich davon erhofft.


    Vielleicht hat er das in irgendeinem Rentner-Verteidigungs-Kurs gelernt. Fotografieren, um zu deeskalieren. Oder den anderen zum Schweigen zu bringen. Also Überrumpelung.


    Mach dir da nicht allzuviel Sorgen. Ich würd mit Problemhund aber mal nach Erziehungshilfe schauen. Auch, um diese für alle unangenehmen Situationen zu beenden.

  • rosarot mit viel Geduld und Klickertraining kriegt man das oft in Griff. Aber nicht immer.


    *Kaikoura* Fotografieren/Filmen ist sogar verboten ungefragt. Könntest theoretisch sogar der Polizei melden und die würden ihn in ihrer Anwesenheit löschen lassen (mehr würde nicht passieren).

    Die Frage ist, warum ers gemacht hat. Ich kann mir der Beschreibung nach nicht vorstellen, dass er Euch was tun will.

    Entweder wars Imponiergehabe vor der Frau oder er wollte dokumentieren für den Fall, dass Euer Hund deren Hunde irgendwann mal verletzt. Oder um dem Ordnungsamt zu melden, dass Euer Hund aggressiv ist (das Euch bei der geschilderten Situation ausser dem Rat, in ne Hundeschule zu gehen nix tun würde).


    Zur Situation selbst: Siehs mal von ihrer Seite aus: Sie gehen abends im Dunkeln spazieren, lassen bei Sichtkontakt mit nem anderen Hund ihren lockerer und beobachten Deine Reaktion. Du lösst auch lockerer. Scheint akso ok zu sein. In Gedanken sind sie vermutlich überall aber nicht beim Hund. Schön entspannt alles. Und plötzlich fängt der andere Hubd unvermittelt an die Furie rauszukehren. Schock pur weil man innerlich ja grad ganz wo anders war innerlich. Schock = Adrenalin = primitive Reflexe Angriff ider Flucht. Grund für Flucht gibts nicht, also Angriff.

    Sekunden später schaltet das Hirn, dass man da grad völlig überreagiert hat da ja objektiv keine Gefahr gedroht hat (weil Hund ja rechtzeitig zurückgenommen wurde). Das ist irre peinlich. Also was tun? Entschuldigung oder Schuldzuweisung um von sich abzulenken.

    Derweil hast Du aber - zum einen ebenfalls erschrocken, vorher schon in negativer Stimmung weil Angst und wegen dem Vorfall mit Schuldgefühl, zum anderen grade ungerechtfertigt angemeckert worden aber schon ebenfalls mit Angriff reagiert.

    Also schaltet das Gehirn der Anderen blitzschnell: "Ok, Gegenangriff ist dran!"


    Sprich: Ihr habt alle drei in der Situation unter Adrenalin gehandelt und überreagiert.


    Am sinnvollsten wäre es, wenn Du sie (am besten nur die Frau) das nächste Mal siehst ohne Hund hinzugehen, Duch für den Ton zu entschuldigen und die Situation zu erklären. Und ihr damit die Chance geben, sich ihrerseits zu entschuldigen. Vielleicht könnt Ihr Euch ja sogar zusammentun um den Hund schrittweise an normales Verhalten zu gewöhnen (wär natürlich ideal, nicht gesagt dass sie das möchte aber)

    Tatsache ist: weil die Hundewiese vor Eurem Haus ist und auch die Kinder mit dem Hund raus gehen solltet Ihr die Sache ausräumen bevor die Fronten verhärtet sind. Dauerhaft aus dem Weg gehen geht ja nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich glaube auch, dass die Leute sich einfach erschreckt haben. Dann reagiert doch fast jeder ein bisschen komisch.

    Und ich kann es nachvollziehen. Wenn so ein kleiner frecher Hund mein großes Schaf anbellt (ich habe immer Angst,wenn Hunde plötzlich bellen) und der Hundebesitzer telefoniert (dem Hund in der Situation womöglich nicht genug Aufmerksamkeit schenkt), dann könnte ich auch wenig nett reagieren...

  • Ich würde es nicht zu hoch hängen.

    Ich finde es auch schwierig telefon und hund zu kombinieren, da man dann so abgelenkt ist.

    Dann für die zukunft: du weisst dass dein hund mit anderen schwierig ist, es ist dunkel, du bist abgelenkt, es kommen drei große Hunde vorbei. Dann lass deinen hund nicht zu den hunden hin. Leinenkontakte sind ja eh nicht toll, aber wenn ihr das anders handhabt, dann hättest du zumindest in der situation einfach mit abstand und kurzer leine vorbeigehen sollen.

    Der typ scheint etwas idiotisch, aber ich tippe auch auf eine peinliche übersprungshandlung.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hallo,


    Ich finde die Reaktion der Leute auch daneben und übertrieben. Fotos machen und filmen geht natürlich gar nicht, schließlich hast du ein Recht am eigenen Bild.


    Andererseits... wir haben einen jungen Rüden, der sehr an anderen Hunden interessiert ist. Erst mal freundlich und spielerisch, aber anpöbeln mag er sich nicht lassen. Man kann ihn aber gut vorbeibugsieren, wenn der andere sich halbwegs benimmt.


    Wird allerdings von der anderen Seite aus plötzlich ernsthaft losgeranzt, möglichst noch, wenn direkter Kontakt besteht, dann habe ich 30 Kilo eben so heftig reagierenden Hund an der Leine und finde das nicht mehr lustig. Egal wie winzig das Gegenüber ist.

    Natürlich arbeiten wir dran und es wird von Mal zu Mal deutlich besser. Genau so nett fände ich es aber, wenn der andere Hundebesitzer auch mit seinem Hund arbeitet.


    Und wenn ich dann sehe, daß jemand am Handy ist, wäre mein erster Impuls vermutlich auch nicht besonders vergnügt. Natürlich sind es Momentaufnahmen und ich würde auch niemals lospöbeln Aber für dieses Momentgefühl wäre mir auch egal, wer da am anderen Ende der Leitung ist und warum.

    Vielleicht ist "Handy weg und volle Konzentration auf den Hund, bis Hundebegegnungen besser laufen" für die nächste Zeit ein Plan?


    Wenn sie nicht noch mal von sich aus irgendwas bringen, würde ich davon ausgehen, daß ihnen inzwischen klar ist, daß sie überreagiert haben. Kann schon mal passieren. Dann würde ich die Sache auf sich beruhen lassen und sie nicht noch mal extra ansprechen. Wenn es doch von ihrer Seite aus noch mal zur Diskussion kommt, würde ich allerdings einerseits vehement auf mein Recht am eigenen Bild hinweisen, aber andererseits schon auch signalisieren, daß man selber bemüht ist, den direkten Kontakt bei den Hundebegegnungen in Zukunft anders zu gestalten oder vorerst zu vermeiden.


    Was die Kinder angeht - einen Hund, der andere anbellt und auch nicht rückrufbar ist, wenn die Situation krieselig wird, würde ich mit Kindern/Jugendlichen allerdings generell nicht alleine gehen lassen, egal wie klein und händelbar er ist. Lass den anderen Hund blöd reagieren und es kommt zu einer echten Beißerei mit Verletzungen oder/und Streit zwischen den Menschen... Das wäre mir zu riskant.


    Ach übrigens - ein Mops.... mein Tochterkind wäre hingerissen. #love

    Sie will später unbedingt einen Mops, einen schwarzen, den sie Darth Vader nennen will (wegen Hch...hch...hch... :D)

  • Zwei Sicht-Varianten von mir, habe zwar keinen eigenen Hund, aber einen Paten-Mops und war lange hin und wieder WE-Betreuerin eines größeren Hundes:

    Der Mops an sich ist ja schnell mal größenwahnsinnig, pöbelt am liebsten größere Hunde an. So auch mein Paten-Mops, im Wald musste ich schon echt aufpassen, weil sich das Gemotze nicht alle großen Hunde gefallen lassen mögen. Telefonieren wäre nicht gegangen, weil der kleine Kerl echt schnell war und wenn dann plötzlich ein anderer Hund gekommen wäre, hätte ich das nicht mit bekommen.

    Egal ob mit oder ohne Leine. Er war zwar abrufbar, aber bis ich das manchmal gemerkt habe, hatte er sich schon fast in Rage gemotzt.

    Oft musste ich mich dann vor den Hund stellen, damit der sich beruhigte, bis die Großen vorbei gegangen sind.


    Der größere Hund war mega-freundlich, sie fand aber grummelige, pöbelnde Fußhupen extrem nervig und hat dann schnell klar gemacht das sie das doof fand. Führte bei den Fußhupen-Haltern gern mal zu Schimpftiraden. Gebissen hat sie niemals, aber zurück gemotzt.


    Ich denke, die Situation ist einfach blöd gelaufen und die anderen Leute waren sicher auch ziemlich erschrocken ob des kleinen Pöblers.

    Fotografieren geht nicht, aber da bin ich bei den Vorschreiberinnen: war sicher eine Übersprungshandlung.

    Und mit Ruhm hat sich keiner von Euch bekleckert.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich auch etwas genervt, wenn da ein Hund an der Leine pöbelt und die Besitzerin einfach weitertelefoniert und das nicht unterbindet. Und wenn ich eh schon gerade wegen etwas anderem genervt wäre, könnte bei mir auch mal kommen: vielleicht weniger telefonieren und mal mehr den Hund erziehen.

    Das mit dem Fotografieren ist daneben und geht gar nicht. Da würde ich mich auch aufregen. Allerdings sonst keine Gedanken dran verschwenden.

    Liebe Grüße

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • *Kaikoura* Fotografieren/Filmen ist sogar verboten ungefragt.

    Das ist leider ein Gerücht. Fotografieren darf man, (fast) was man will, bloß veröffentlichen darf man nicht ohne Genehmigung.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Hm... also Filmen und fotografieren geht meines Erachtens gar nicht...

    Aber....

    Ich habe 2 kleine Hunde - einer davon ein Chihuahua-Welpe - und ICH könnt jedes mal an die Decke gehen, wenn da Hunde auf uns zukommen und sich rüpelhaft benehmen.

    Mein Großer ist sehr unterwürfig und wurde schon mehrfach von sehr dominanten Hunden quer durch den Wald gejagt während Herrchen am Handy gespielt hat ...

    Mein Welpe ist Rassebedingt gegenüber vielen Dingen erst mal sehr skeptisch und ich versuche ihm zu vermitteln, dass andere Hunde nett/ok sind - was bei unaufmerksamen Hundehaltern mit rüpelhaften/angsteinflössenden Hunden unmöglich ist... im Gegenteil!

    Mittlerweile frage ich schon nach wenn 15 Meter dazwischen liegen ob der Hund eine hohe Sozialkompetenz hat.

    Habe ich ein schlechtes Gefühl, werden meine beiden angeleint und an der Seite vorbei geführt.

    Ein kläffender, fletschender Hund, der meine Hunde angeht, während das Herrchen telefoniert und der Hund nicht angeleint ist finde ICH ehrlich gesagt nicht ok und macht auch mir Angst.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Die Hunde in dem konkreten Fall waren aber doch alle angeleint, oder?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ich würde meinen Hund zu einem angeleinten Hund nicht hinlassen. Es hat ja meistens einen Grund, dass es so ist.

    Unangenehme Dinge passieren manchmal beim spazieren gehen. Das würde ich jetzt nicht so hochhängen.

  • *Kaikoura* Fotografieren/Filmen ist sogar verboten ungefragt.

    Das ist leider ein Gerücht. Fotografieren darf man, (fast) was man will, bloß veröffentlichen darf man nicht ohne Genehmigung.

    https://www.rechtsanwalt.com/r…nlichkeitsverletzung-dar/Im Fall hier wäre es verboten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Nachdem ich schon mein ganzes Leben mit Hunden verbracht habe und auch immer mal wieder schwierige Hunde habe und hatte lässt sich Deine Begegnung auf eine schlichte Weisheit runterbrechen:


    "das schlimmste das jedem Hundebesitzer begegnen kann ist ein anderer Hundebesitzer"


    LG Kiwi