Stoffwindeln laufen aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob noch jemand dieses Problem kennt und eine Erklärung/Lösung hat:


    Ich benutze eine Kombi aus WWW (nachts, bei längerem Aufenthalt außer Haus) und den AIO (von Blümchen), die meisten mit Druckknöpfen, einige mit Klett. Gelegentlich auch Bindewindel & Wollhöschen.

    In den AIOs sind zwei Einlagen und ein Einwegwaschlappen statt Windelvlies.

    Ich denke eigentlich, daß ich die Windeln fest genug verschließe (jetzt bei 6-Wochen altem Baby nehme ich die mittlere Höhe und am Bauch von links nach rechts in der Mitte ein Kmnopf frei, wenn ihr versteht, was ich meine. Sitzen in etwas so eng wie die WWW.


    Leider läuft das Baby mit den Stoffwindeln regelmäßig nach relativ kurzer Zeit (1,5-2,5h) aus, d.h. Body & Strampler sind an den Seiten (Leiste, Beinbündchen) feucht und ich muss die komplette Kleidung wechseln, nicht nur die Windel.

    Ist das normal? Müsste ich wirklich stündlich wechseln, damit es trocken bleibt? Wie oft wickelt ihr?

    Ich benutze aus diesem Grund die Stoffwindeln nur zu Hause, was schade ist, aber unterwegs immerzu komplett umziehen oder stündlich wickeln ist zu anstrengend.


    Und noch was anderes: wahrscheinlich könnte ich das auch irgendwo finden hier im Forum, aber wenn ich einmal dabei bin: wie kriegt ihr den Muttermilchstuhl raus aus den Einlagen?

    Trotz Windelvlies / Einmalwaschlappen geht genug auf die Einlagen. Ich wasche mit 40°C und trockne im Trockner.


    Vielen Dank, Seda

  • Nein, so oft wechseln müßte nicht notwendig sein.

    Welches Waschmittel benutzt du? Vielleicht sind 40°C nicht ausreichend.


    Die Stuhlflecken sind hier nach dem Waschen (60°C, Vollwaschmittel) raus. Ganz selten habe ich noch einen in der Windel (Mullwindeln), der nach der nächsten Wäsche weg ist.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Stoffies musst du nicht so eng machen wie WWW, das dürfte beim Auslaufen nichts ändern.

    Sind die Windeln dicht? Das kannst du testen indem du eine frische Windel mit Wasser “füllst“und schaust ob die Nähte außen feucht werden. Wenn ja, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

    Entweder pinkelt das Baby so viel auf einmal, dass das Saugmaterial überfordert ist. Dann brauchst du Einlagen aus z.B. Hanf, Bambus oder Baumwolle, bzw musst die vorhandenen Einlagen mal ordentlich strippen, damit keine Kalk- und Seifenreste die Saugkraft verringern.

    Oder es ist mengenmäßig zu viel, was aber bei der beschriebenen Füllung und einem so kleinen Baby fast nicht sein kann...


    Mumi-Flecken gehen am besten raus wenn du die gewaschenen, nassen Einlagen in die Sonne legst.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich hab in dem Alter auch so häufig gewickelt, mein Sohn war von Anfang an ein Vielpiesler.


    Wie alt sind denn die Windeln? Neu oder gebraucht?


    Generell hält ein System aus Windel und Überhose länger als eine AIO. Wenn ich länger nicht wickeln wollte, hab ich immer Bamboozles mit Überhose genommen.

  • Stündlich wechseln? Das kann gar nicht ökologisch besser sein als WWW. Wir benutzen Strick/Bindewindeln und Überhose und auch Höschenwindeln plus Überhose jeweils mit einer Einlage. Wir brauchen maximal 3 Windeln pro 24h. _Vielleicht zu viele Einlagen? Dann liegen die Beinbündchen nicht mehr an und es läuft schnell aus.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • 3 Windeln pro 24 h? Du hälst dazwischen ab, oder? Sonst muss der Zwerg ja 8 h im Nassen liegen.


    Stoffies, die auslaufen, sind mein Thema. #yoga Die Windeln, die bei wico erprobt waren laufen bei Ludi fast alle aus. Es nervt!


    Sedativa bei so einem kleinen Zwerg 2 Einlagen und waschlappen kommt mir viel vor. Vielleicht beult es so sehr aus, dass sie nicht schließen...?

    Keine Ahnung.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ich hatte das Gefühl das body u Stoffi Keine gute Kombi sind. Das drückt an den Seiten raus.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hast du denn das Problem auch bei den Bindewindeln, die du gelegentlich nutzt? Die müssten doch auf jeden Fall mehr halten. Ich kenn mich mit Aio nicht so gut aus, aber bei uns hat man eigentlich anhand der Windel gut erkennen können, ob es zu viel war (was ich nach 1,5 h erstaunlich fände, aber wer weiß) oder ob eigentlich noch "Platz" gewesen wäre. Dann würde ich eher denken sie sitzt nicht gut.
    Drei Windeln in 24 Stunden finde ich übrigens doch etwas utopisch. Unsere Windeln würden das vielleicht schon halten, aber dann liegt das Kind ja stundenlang in den nassen Windeln. Aber ich denke so 4 Stunden sollte auch eine Stoffwindel halten.

  • AOI´s wechsel ich etwa alle zwei Studen. Und verstärke sie mit einem Ikea Waschlappen.

    Damit ist das Paket nicht zu dick und die Beinbündchen schließen noch gut ab.

    Feuchte Beinauschnitte beim Body oder feuchte Strumpfhose kommt bei AOI aber leider trotzdem ab und zu vor.

    Einfach weil die Überhose das Innenleben nicht 100%ig überlappt. Dann saugt sich die Baumwolle doch voll.


    Muttermilchstuhl wasche ich im Waschbecken aus. Mit einer kleinen Handwaschbürste und dieser Fleckenseife.


    https://www.stoffywelt.de/de/W…Mi-Fleckenseife-300g.html

  • Möglicherweise wird es besser, wenn du die Bodys 1 bis 2 Nr. größere nimmst. Wenn der Body sehr eng sitzt, könnte es sein, dass er zu sehr in die Windel drückt.

  • bodys waren hier auch unpraktisch, die haben an den Beinbündchen die Feuchtigkeit weitergeleitet. Ich bin dann auf T-Shirt/Wickelhemdchen und Strampler umgestiegen.

    Wie sieht es mit dem Waschmittel aus? Ist das Windeltauglich?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tipps.



    Zum Waschen:

    Ich hatte irgendwo gelesen, daß man die AIO nur mit 40° waschen soll, aber gut, dann nehme ich jetzt mal 60°.

    Woher weiß ich, ob mein Waschmittel windeltauglich ist? Ich benutze ganz normales Flüssigwaschmittel.



    Zum Auslaufen:

    Die Windeln sind vom letzten Kind (2014), damals neu gekauft, aber nicht sonderlich viel benutzt., da ich damals auch schon das Auslaufproblem hatte und dann irgendwann aufgegeben.

    Es sind noch diese Sorte, wo man eine Einlage reinstecken muss in die "Windeltasche" und dann eine weitere direkt in die Windel (also zwischen Windel und Kind).

    Ich habe das Problem schon auch mit den Bindewindeln, wobei da die Stoffüberhose noch recht gut abdichtet (und dann oft feucht ist).


    Ich fasse mal von Euch genannte mögliche Ursachen zusammen:

    1. Windeln nicht dicht, Nähte nicht dicht.

    2. Baby pinkelt zu viel auf einmal --> Einlagen aus anderem Saugmaterial nötig. Bzw. Einlagen entkalken.

    3. Zu viele Einlagen - Paket zu dick, schließt nicht ab.

    4. Body drückt Windel ab.


    1. Habe mal getestet. Die Windeln (die "Hülle" oder "Hose" ohne Einlagen) ist generell nicht dicht. Wenn ich da von innen Flüssigkeit ran schütte, geht das durch gummiähnliche Material durch und es ist von außen feucht.

    An den Nähten selber habe ich das auch schon mit Mumi-Stuhl gesehen. Kann mir also sehr gut vorstellen, daß das sofort feucht wird, wenn die Einlagen voll sind. Allerdings müsste dann ja von der Logik her die ganze Windel feucht sein, es sind aber immer nur die Bereiche um die Beinbündchen betroffen.


    2. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube die Einlagen sind aus Bambus und Baumwolle. Waren damals bei den Windeln dabei. Mal entkalken ist aber eine gute Idee, das mache ich.


    3. Die beiden Einlagen (eine innen drin, eine zum Baby hin) waren so "vorgegeben", kann das wirklich zu viel sein? ich glaube, wenn ich eine weglasse, ist die Windel sofort durch. Der Waschlappen ist nur so ein dünnes Wegwerf-Zellstoffding, papierdünn, wie ein Windelvlies, nicht dick.


    4. Ich benutze eigentlich schon eher lockere Bodys bzw. mache nur einen Knopf zu. Aber vielleicht ist das schon zu viel.


    LG Seda

  • Was heißt " ganz normales Waschmittel "? Soweit ich weiß, dürfen keine Enzyme drin sein, weil der PUL der Aios kaputt geht.


    Ich wasche auch nur bei 40 Grad. Die aios sollen nicht heißer gewaschen werden.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ja, Windeln sollten möglichst mit Ökowaschmittel oder Feinwaschmittel gewaschen werden.


    Eine andere Stellschraube wären die Einlagen. Bambus saugt schnell, hält die Feuchtigkeit aber nicht gut. Hanf hingegen saugt langsam, hält dafür aber die Feuchtigkeit gut in der Windel fest. Ideal ist eine Kombination aus einer Bambuseinlage direkt am Kind und einer Hanfeinlage im Windelkern. Du kannst auch mal probieren, das Vlies weg zu lassen, möglicherweise perlt das Pipi daran zum Teil ab.


    Am Body scheint es nach deiner Beschreibung nicht zu liegen.

  • Hm, meint ihr es liegt hauptsächlich am Waschmittel? Wäre zumindest eine Erklärung, denn darauf habe ich blöderweise nicht geachtet.

    Dann hilft nur Gummi-Überhose (will ich nicht unbedingt) oder neu kaufen, oder.

    Welches Waschmittel benutzt ihr denn?


    Bzgl. der Einlagen, weiß jemand, wie diese Blümchen AIOs im Original bestückt waren? Die hatten zwei verschiedene Einlagen drin, eine war auf jeden Fall Bambus, die andere ein bißchen "härter" (die im Windelkern), war dann vielleicht Hanf? Können die auch unter dem Waschmittel gelitten haben (entkalken werde ich sie auf jeden Fall mal).

  • Hanf darf nicht mit Pulver gewaschen werden, denn das könnte die Hohlfasern zerstören. Aber du schreibst ja, dass du Flüssigwaschmittel verwendest.

  • ich benutzt auch ein enzymfreies Windelwaschmittel. Allerdings in Pulverform. Wir haben nicht so viele Hanfeinlagen. Aber die paar die wir haben sind in der Tat schon recht löchrig. Aber sie saugen noch gut. Sind aber auch schon beim dritten Kind im Einsatz.


    Aber es gab schon mal einen Thread zu falsch gewaschenen Windeln. Konnten die damals wieder hergestellt werden, dass sie nicht mehr so ausliefen?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich habe mir mal noch drei Windeln neu bestellt zum Testen, ob ich die jetztigen kaputt gewaschen (bzw. getrocknert) habe.


    Könnt ihr mir bzgl. des Waschmittels einen konkreten Namen nennen?


    Wo finde ich besagten Thread zu falsch gewaschenen Windeln?


    Dankeschön!