Stoffwindeln laufen aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wasch mit Eco*ver Flüssigwaschmittel. Auf 60 Grad meist.

    Ich hab alles, BW, Hanf, Bambus.

    Bindewindeln, Mullwindeln, Prefolds, Überhosen sämtlicher Marken und AIO´s. Bisher sind die immer gut sauber geworden damit.

    Allerdings, und das ist bei mir wirklich ein Spleen (meine Oma würde sagen, ist ganau richtig so), wasch ich die Windeln immer kurz im Waschbecken aus.

    Wenn nur Pipi drin war spül und wringe ich die einmal kurz in klar Wasser durch, bei Stuhlwindeln bürste ich die Stuhlreste mit einer kleinen Handwaschbürste runter (das was über das Windelvlies hinausgegangen ist) und wasche die Windel mit der oben verlinkten Fleckenseife "sauber".

    So vorgereinigt hänge ich die Windeln in die Sonne auf eine Wäscheleine. Sind genug Windeln zusammengekommen, wasche ich diese dann alle zusammen bei 60 Grad in der Maschine und anschließend werden sie drinnen getrocknet.

    Ich bin nämlich starke Pollenallergikerin, deshalb kommen bei mir die sauberen Windeln nicht wieder nach draußen.

    Durch das zeitnahe vorspülen im Waschbecken und die luftige Lagerung, kommt es bei mir nie zu Stinkewindeln.


    Viel Glück mit deinen neuen Windeln.

    Ich kann mir vorstellen, dass das Problem leider wirklich in der generellen Undichtigkeit der alten Windeln liegt. Wenn du sagst, selbst beim Wassertesten läuft alles aus, stimmt ja wohl am Material etwas nicht mehr.

    Das müsste bombendicht sein!

    Bei mir läuft über die PUL Seite nie Wasser durch.

  • Ansonsten gibt es auf Windelwissen viele Tips zu Stoffies und vor allem auch zum Waschen.

    Meine PUL-Sachen habe ich nie in den Trockner getan, einmal ist eine ImseVimse-Überhose dazwischen geraten, die ist jetzt unser Schwimmwindel weil undicht.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Hier auch Ecover. Oder, wenn du Windelstreber sein willst, mit Totsbots Waschmittel. Hauptsache ohne Enzyme.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Dann sind wir Windelstreber ;) ich benutzte allerdings deutlich weniger Waschmittel als auf der Packung steht. Meistens einen gehäuften Teelöffel voll. Ich wasche meistens bei 60°C ab und an auch weniger. Getrocknet wird auf der Leine.

    Ich weiß grade noch nicht einmal mehr wann in etwa der alte Thread war, sorry.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Totsbots, heißt das irgendwasPotion? Das hatte ich auch mal, dann lange Ecover und seit ich wieder in Deutschland lebe nehme ich die DM-Kombi(Fleckentfernerpulver und Entkalker), gut und günstig. Niemals PUL in den Trockner und auch keinen Weichspüler verwenden.

  • Danke nochmal für die Tipps, gehe jetzt ans Testen.


    Lillifee3

    Sooo toll läuft es nicht aus beim Wassertest, also der Großteil der PUL-Hülle ist schon trocken, nur um die Bündchen herum und an den Nähten dort wirds feucht. Aber das reicht ja auch :)


    Wir haben leider keinerlei Garten, so daß wir nicht draußen trocknen können, in der Wohnung ist kein Platz, im Wäschekeller (Wohnblock) geht es, da werd ich dann halt wieder hingehen, statt aus Bequemlichkeit den trockner zu nehmen...

  • Nein, ich halte nicht ab zwischendurch. Ich wechsel halt wenn sie nass sind. Und das sind sie immer erst nach 8-9h. Nachts piescht er kaum, und Tags reicht einmal Mittags einmal Abends. Ich habe mir da nie Gedanken gemacht....Muss ich häufiger Windeln wechseln? Also obwohl sie noch teilweise trocken sind? Der Lütte beschwert sich jedenfalls nicht und ist auch nicht wund.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Wenn Du in Not bist wg. Trocknen in der Wohnung, dann wären vielleicht Pocketwindeln oder Überhosen oder gDiaper mit entsprechenden Saugeinlagen passend? Die Einlagen können in den Trockner, die Hüllen trocknen rasch, da findet sich auch in der Wohnung eine Ecke.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Update:


    Ich hatte zwischenzeitlich eine umstandsbedingte Stoffwindelpause (Wohnen ohne Trockenmöglichkeit in Ersatzwohnung, Urlaube, Weihnachtstress usw.), und habe dann im neuen Jahr wieder begonnen und mal getestet. D.h. ich habe die Auslaufhäufigkeit meiner "alten" (wahrscheinlich kaputt gewaschenen) Blümchen AIOs mit den neu gekauften und von Beginn an korrekt gewaschenen Blümchen AIOs verglichen, und dazu noch die gDiapers (Danke carinosa).


    Mit folgendem Ergebnis:


    "Alte" Blümchen AIOs: 2-3h 60% dicht, 40% ausgelaufen

    "Neue" Blümchen AIOs: 2-5h 100% dicht, nicht ausgelaufen

    gDiapers: 2-3h 80% dicht,10% ausgelaufen, 10% minimal am Rand feucht


    Also ein recht eindeutiges Ergebnis, ich werde mir noch ein paar neue / intakte Windeln dazu kaufen und dann müsste es passen.

    Bei den gDiapers waren die ausgelaufenen Windeln BEVOR ich realisiert habe, daß ich vormittags eine zusätzliche Einlage brauche, weil sie da mehr pullert.


    Waschen tu ich jetzt brav alle 2-3 Tage mit Ecover und langem 40°C Programm und wenig Schgleudern, und natürlich trocknen an der Leine.


    Liebe Grüße, Seda