"Krabat" als Schullektüre in der 8.Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich komme gerade von der Klassenpflegschaftssitzung meiner großen Tochter (8. Klasse Gesamtschule) und bin total genervt. Es gab viele Diskussionen, die meiner Meinung nach auch im Kindergarten schon hätten geführt werden können, aber nun gut.


    Irgendwann ging es um das Thema Klassenlektüre. Die Deutschlehrerin erzählte, dass eigentlich in der 8. Klasse meistens "Tschick" gelesen werde, und mein erster Gedanke war:"Klasse. Gutes Buch!"

    Danach teilte sie mit, dass ihr das Thema des Buches nicht zusage und sie sich entschieden habe, lieber "Krabat" zu lesen. Und da bin ich aus allen Wolken gefallen und konnte leider auch meinen Mund nicht halten...


    Ja, es ist ein wunderbares Buch. Ich liebe es!!!!! Aber ich finde es völlig unangebracht für eine 8. Klasse! Ich habe es meinen Kindern zum ersten Mal vorgelesen, da waren sie 8. Pippi hat es mit 10 nochmal alleine gelesen. Aber in der 8. Klasse sind sie 13 bzw. 14 Jahre alt!#blink


    Wir haben in der 8. Klasse "Die Welle" gelesen. Und "Rolltreppe abwärts".

    Meine Tochter regt sich furchtbar auf, dass sie ein "Kinderbuch" lesen soll.

    Ich habe mich letztes Schuljahr schon mit der Lehrerin angelegt, weil sie mir in einem Elterngespräch "nahegelegt" hat, doch bitte gezielt auszuwählen, was mein Kind lesen darf. Sie hatte mitbekommen, dass Pippi "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen hat und fand das total unangemessen.#eek#confused


    Ich hab mal gegoogelt und finde "Krabat" als Schullekt über meist in den Jahrgsngsstufen 5/6. Darum interessiert mich eurecht Meinung: findet ihr es als Lektüre in der 8. Klasse angemessen oder nicht?

  • In der 6ten hatten wir das damals. Ich fände es für die 8 auch nicht gut, sehe ich genauso.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    für einen moment hab ich gedacht: äääähhhhh aber pippa liest ja viel "schlimmeres" als krabat, wieso regst du dich auf????#hammer#flehan:D


    die kinder sind verschieden. vielleicht denkt die lehrerin, dass eben diese klasse die welle, rolltreppe abwärts oder schick noch nicht "schafft" ?


    soll ich fragen, wie die anderen eltern reagiert haben oder magst du dich nicht noch mehr aufregen?? #angst

  • Bei uns kenn ich das auch für die kleineren, es wird aber bis Klasse 8 empfohlen.

    Mit den Großen würd ich persönlich aber auch andere Sachen lesen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Nun, ich würde sagen, fast alle Achtklässler kommen inhaltlich damit klar, es zu lesen. Die einen oder anderen mögen nicht an so dicke Bücher gewöhnt sein, aber denen sind dann vermutlich auch die dünneren zu lang. ;)

    Schullektüre sind doch fast immer Bücher, die für die einen zu hoch, für die anderen zu öde, und insgesamt für die wenigsten wirklich interessant sind. Für Kinder wie deine, die gern lesen, ist das dann halt nochmal ein Buch, das sie lesen, bzw. nochmal lesen. Krabat ist ein Klassiker, alle Achtklässler, die das BUch noch nicht kennen, für die wird es höchste Zeit, so könnte man es auch betrachten. Insofern stimme ich dir nicht zu, dass es "völlig unangebracht" ist, aber ich verstehe, was du meinst, und bin auch der Meinung, dass auch Jüngere es schon gut lesen können. Ich glaub, es wird das Nächste, was ich mit meiner fast Zwölfjährigen lese.

  • Es ist tatsächlich der Krabat von Preußler gemeint.


    fibula: ich war so "geschockt" über die Wahl des Buches, dass Ich die Reaktion der anderen Eltern nur am Rande mitbekommen habe. Die meisten kannten das Buch aber nicht.#blink

    • Offizieller Beitrag

    Mal aus Sicht einer Deutsch- und Geschichtslehrerin - ich finde es eine super Wahl: Thematisch kommt der 30jährige Krieg drin vor, das wird in der achten behandelt. Und in dem Buch steckt so - in wahrsten Sinne des Wortes - sagenhaft viel drin, da kratzt man nur an der Oberfläche, wenn man es in der sechsten liest. Allein die sprachlichen Mittel, mit denen Preußler Spannung erzeugt, die Sprache, mit der er den märchenhaften Tonfall der sorbischen Legenden aufgreift. Und all diese Aspekte kann man in der achten viel intensiver behandeln als mit kleineren Kindern.


    Tsching hingegen (den ich geliebt habe und den ich auch schon mit Achtklässlern gemacht habe) hat einen Humor, den Achtklässler oft gar nicht so toll finden. Platt gesagt - der behandelt die Pubertät recht distanziert, eher reflektiert (warum geht es eigentlich, das Finden des Selbst) - zumindest meine Schüler waren selbst viel zu sehr in der Pubertät "drin" um seine Sichtweise wirklich gut zu finden. War okay, aber mehr nicht.


    Meinst du, sie schafft es, Begeisterung für Krabat zu wecken? Wenn ja, kann es richtig toll werden.

  • Also, geschockt wäre ich über diese Wahl jetzt nicht.


    Als Altersempfehlung habe ich jetzt 12-14 Jahre gefunden, da passt das doch noch.

    Der Protagonist ist am Anfang auch 14 Jahre alt...


    Man kann das sicher auch schon etwas jünger lesen, aber für mich ist es jetzt kein Kinderbuch, sondern ein Jugendbuch, das man durchaus auch als Erwachsener lesen kann.

    Und wenn es viele Kinder aus der Klasse noch nicht kennen, passt es doch vielleicht ganz gut.

    Man liest das Buch mit 14 sicher ganz anders als mit 8 oder 10; vielleicht ist es ja durchaus spannend für Deine Tochter, dass sie da jetzt noch viel mehr drin entdecken kann.


    LG Nele

  • oh ja, Krabat ist definitiv eins der Bücher, die beim wiederholten Lesen neue Erkenntnisse bringen!
    und längerfristig gedacht: ich hab keine Ahnung mehr, was wir in der achten Klasse gelesen haben. an die Vorstadtkrokodile aus Klasse 6 kann ich mich erinnern, zwei Jahre später hab ich dann so viel außerhalb der Schule gelesen, dass Schullektüre nur so was am Rande war.

  • oh ja, Krabat ist definitiv eins der Bücher, die beim wiederholten Lesen neue Erkenntnisse bringen!
    und längerfristig gedacht: ich hab keine Ahnung mehr, was wir in der achten Klasse gelesen haben. an die Vorstadtkrokodile aus Klasse 6 kann ich mich erinnern, zwei Jahre später hab ich dann so viel außerhalb der Schule gelesen, dass Schullektüre nur so was am Rande war.

    Ja, das stimmt. Aber wir haben es wirklich alle schon sehr sehr oft gelesen. Und auch von Preußler selbst als Hörbuch gehört. Es ist wirklich wunderbar und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Aber Pippas Begeisterung hält sich sehr in Grenzen... Wobei das vielleicht ihren Ergeiz weckt, es in den E-Kurs zu schaffen. Da lesen Sie dann wahrscheinlich was anderes...


    Ich gebe aber zu, dass ich mich beim Thema Literatur immer wieder mit dieser Lehrerin aneinander gerate. Ich hasse es, dass sie konsequent vermeidet, Bücher zu aktuellen und/oder gesellschaftskritischen Themen zu lesen. Und ganz extrem sauer werde ich, wenn ich gesagt bekomme, ich solle die Bücher für meine Tochter auswählen. Oder das Thema 2. Weltkrieg und Nationalsozialismus sei noch nichts für Kinder in diesem Alter. Und wenn dann auf der Klassenpflegschaftssitzung so Sätze von ihr fallen wie "Pippa darf ja wahllos alles lesen", dann ärgere ich mich.

    War aber nicht das einzige Thema, über das ich mich aufgeregt habe.


    Ich habe aber daraus gelernt und werde nie wieder zu so einer Klassenpflegschaftssitzung gehen. Mein Mann darf. Der kann den Mist viel besser ausblenden als ich.#rolleyes

  • Ich muss zugeben ich finde eigentlich eher erstaunlich, dass dein Achtjähriger das Buch verstanden hat. Ich habe es mit 13 (nach der Welle und grob zur gleichen Zeit wie Anne Frank) gelesen und mich gruselt es immer noch. Als Kinderbuch hätte ich das jetzt definitiv nicht eingeschätzt.

    Ich finde da ist derart viel Symbolik und Geschichte drin, das kann man auch in der 8. lesen, finde ich. Es ist jedenfalls eins der Bücher, wo ich manche Sachen erst Jahre später kapiert habe.

  • Ich stimme Hermine zu.


    Ich habe Krabat mal mit einer 6. Klasse gelesen und mich geärgert, weil das Buch eigentlich zu komplex war für die Sechstklässler, man hätte mit Älteren da deutlich mehr rausholen können. Ich versuche es mittlerweile in der Unterstufe zu vermeiden (aber auch, weil es hier einige religiöse Randgruppen gibt, die ihren Kindern die Lektüre von Büchern mit magischem Inhalt verbieten und es immer wieder zu Diskussionen kommt, weil da der Teufel dargestellt ist)


    Wenn man es in der Mittelstufe liest, dann unter anderen thematischen Aspekten über die reine Inhaltsebene hinausgehend.


    Ich habe sogar schon Unterrichtseinheiten gesehen, wo Krabat für die Oberstufe aufgearbeitet war.


    Eigentlich spricht es für die Urteilskraft der Lehrerin. Schade, dass die Kinder sich nicht drauf einlassen wollen, das Buch mal unter anderen Aspekten zu lesen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Mein Großer hat Krabat in der 7.Klasse gelesen. Das passte ganz gut und ich hätte es jetzt für die 8.Klasse auch noch okay gefunden.


    Etwas krassere Bücher haben wir in der Schule erst so ab Klasse 9 gelesen. Ich selber privat habe immer gerne gelesen und hatte daher schon weit früher auch anspruchsvollere Bücher in der Hand. Aber das trifft ja nun mal nicht auf alle Kinder in der Alterstufe zu. Die Lehrerin muss etwas wählen, womit auch sensiblere Eltern und Kinder zurechtkommen können. Da ich auch dazu ein passendes Kind habe, welches eher empfindlicher reagiert und einfach noch nicht soweit ist, bin ich ganz froh, wenn die Schule nicht zu harsch vorgeht, sondern die Kinder einfühlsam langsam an gewisse Themen heranführt. Das mag blöd sein für die schnelleren Kinder, aber zuhause darf man dafür ja lesen, was man möchte. Für die Schulaufgabe muss es im übrigen auch nicht so schlecht sein. Ich musste 'die Physiker von Dürrenmatt' damals 2x lesen, weil dazwischen ein Schulwechsel lag. Das war gar nicht so doof, denn 1. gewinnt man doch noch Erkenntnisse dazu, wenn man unterschiedliche Lehrer dazu hört und 2. war die 1 dann echt leicht zu erringen und wer hat schon was gegen eine gute Note? Dabei noch nichtmal viel Arbeit damit... Es kann einem schlimmeres passieren. So würde ich ihr das wohl auch verkaufen.


    Ich würde diesen Konflikt innerlich versuchen zu trennen von dem anderen Konflikt. Denn die Lehrerin umgekehrt sollte dir natürlich nicht vorschreiben, was Pippa zuhause lesen darf. Es sei denn sie wäre emotional wirklich gefährdet, aber das scheint ja nicht so zu sein. Da wäre es sicherlich angebracht gewesen freundlich zu sagen, wenn sie zuweit in euren Privatbereich eindringt. Ich würde mich innerlich wappnen, da die passenden Antworten im petto zu haben, falls sowas nochmal vorkommt. Damit man sich da sachlich abgrenzen kann.


    Umgekehrt ist das jetzt hier aber ihre Angelegenheiten und Entscheidung als Lehrerin. Das würde ich an ihrer Stelle auch nicht mit den Eltern diskutieren oder zur Wahl stellen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Na dann sieh es doch so: sie kennt es schon, muss es daher ja jetzt gar nicht mehr so wirklich lesen und wird nun wahrscheinlich mehr Zeit zur Verfügung haben um es toll interpretieren zu können. Sieh es als Vorteil an ;)


    Ich bekomm gar nicht mehr mit was sie jetzt in der 8. so lesen, daher kann ich mich auch nicht aufregen.

    Und so ganz eigentlich ist es mir auch egal #angst


    Kurzum, ich würd da kein großes Thema draus machen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Für mich ist Krabat ganz und gar kein Kinderbuch, und 8 finde ich dafür definitiv zu früh. Ich habe es mit etwa 12 oder 13 gelesen und mich total gegruselt.

    Ich denke, dass das Buch durchaus als Schullektüre in der 8. geeignet ist - es können dadurch viele verschiedene Themen erarbeitet werden. Schade, wenn das Buch als "Kinderbuch" abgetan wird...

  • .....deine Aufregung darüber kann ich ähnlich gut verstehen wie die der einen Mutter hier in der Klasse, die sich darüber aufgeregt hat, dass im sportunterricht das einfache Prellen mit dem Ball geübt wird, nur weil das eigene Kind im Handballverein ist und das schon lange kann.


    Wenn du schon weißt, dass außer deinem Kind kaum jemand das Buch kennt und du das Buch toll findest ist es doch schön, wenn andere jetzt auch in den Genuss kommen?

  • Das ist in meinen Augen absolut kein Kinderbuch.

    Mein Mittlerer hat es in der 6. als Klassenlektüre gehabt, klar geht das. Aber das kann man auch als Jugendliche noch sehr gut lesen und viel drin entdecken.


    Mal abgesehen davon fände ich es nicht schlimm, wenn auch echte Kinderbücher im Unterricht vorkommen. Kann man auch was bei lernen.

  • Ehrlich gesagt habe ich das Buch nicht gelesen, aber es scheint ja nun nichts jugendgefährdendes zu sein. Insofern frage ich mich gerade ein bisschen, ob du sonst keine Probleme hast? Meine Güte, davon geht doch jetzt die Welt nicht unter und deine Tochter wird es überleben, wenn sie ein Buch lesen muss, das "unter ihrem Niveau" ist. Kann sie ja in der sicher folgenden Klassenarbeit locker eine prima Note schreiben, freu dich doch!


    Ich bin immer wieder froh, dass ich keine Lehrerin bin, da kann man es wirklich niemandem recht machen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009