Urlaub im Norden - Reisekosten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle zusammen,


    wir wollen nächstes Jahr im Mai im Norden Urlaub machen. Flüge kann ich ja jetzt schon checken, aber mich würde interessieren, wie es mit sonstigen Kosten aussieht. Geplant ist Mietwagen und B&B (oder sowas in der Richtung). Wir sind vermutlich 3 Erwachsene.


    Zur Auswahl stehen erstmal:

    - Island

    - Irland

    - Schottland

    - Norwegen

    - und die baltischen Staaten (vermutlich am billigsten).


    Wir schätzt ihr den Kostenfaktor ein? Ist Island teurer als Norwegen? Nehmen sich Schottland und Irland was?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich würde auch schauen von wo ihr fliegen könnt. Irland bspw. ist von Frankfurt meist am günstigsten.


    Ich weiß nur, dass man in IRE auch gut im Hostel unterkommt :) Jugendherbergen - gibts sogar ne gute eigene Seite dafür. Mietwagen ect. kannst du doch auch schon jetzt checken? Ich finde das ehrlich schwierig. Eine Unterkunft irgendwo auf dem platten Land in Irland ist sicher günstiger als Dublin. ;)

    Und Schottland ist ja mit dem Pfund auch nochmal anders oder? :)


    lg und schöne Urlaubsplanung (ich bin auf deinen Thread gekommen, weil wir nächstes Jahr endlich nach Irland wollen *yuchu* und mein Mann und ich bisschen planen und nicht genau wissen wohin mit den Kindern, dann ahbe ich die Suche bemüht)

  • Island ist sehr sehr teuer absurd teuer. Und ja teurer als Norwegen. Schottland ging eigentlich. Wir sind aber homo womos und passionierte freisteher daher kann ich zum Rest nicht viel sagen.


    Baltikum ist sehr günstig im Vergleich. Müsst ihr halt gucken ob euch die Infrastruktur außerhalb der Zentren reicht.


    IrLand War ich noch nicht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Vielen Dank Euch beiden!


    Ich hab es befürchtet. Island ist raus aus dem Rennen. Nach Flügen hab ich hier und da schonmal geschaut. Von Berlin kommt man gut per Direktflug fast überall hin; und damit auch eher preiswert. Nur Norwegen könnte teurer werden, weil da sehr warscheinlich ein Inlandsflug von Oslo weiter gen Norden anstehen würde.

    Baltikum reizt mich eigentlich nicht so sehr, aber ich würde mich wohl überraschen lassen. Die Entscheidung liegt eh nicht bei mir.


    Iverna : Ja, mit Familie würde ich auch gern nach Irland, aber das muss wohl noch warten. Nächstes Jahr ist wohl erstmal der Süden dran. Hach, da möchte man doch glatt gleich noch Familienurlaub planen... Ich hab Fernweh...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Pony Hütchen :

    Hast Du da konrekte Tipps? Landschaftlich ist es halt eher platt und waldig, oder? Und ich weiß nicht wieviel Dorf-Charme-von-Ganz-Früher da auf dem Land zu finden ist (was fotografisch reizvoll wäre). Dann eher auf die Architektur / Kultur der Städte konzentrieren?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wir waren im Sommer in Estland. Das war landschaftlich eher flach und waldig, ja (zumal wir ja in Nord-Norwegen wohnen und wir von da natürlich die Berge und das Meer gewohnt sind).

    Was die Kinder toll fanden (10 und 13 Jahre alt):

    - dass es sehr viele Seen/schöne Strände am Meer gab, wo man baden konnte

    - den Klettergarten mit Zipline über eine See (ich glaube, das war der absolute Höhepunkt des Urlaubs für sie)

    Und landschaftlich fand ich den Nationalpark an der Nordküste (etwas östlich von Tallinn) recht schön, mit Meer, Halbinseln, schönen Stränden etc.

    Tallinn selber bzw. die Altstadt dort ist auch schön, da kann man bestimmt ein paar Tage zubringen (wir hatten nur einen Tag dort, aber man hätte es sicher länger ausgehalten).


    Verglichen mit Norwegen ist es natürlich günstiger, aber man muss schon auch ein bisschen suchen um wirklich preiswerte Übernachtungsstätten zu finden.


    Bei Interesse könnte ich ein paar Fotos vom Urlaub zeigen - sag Bescheid wenn du das möchtest, dann suche ich die raus. :)

  • Wir kennen vom Norden her bislang Norwegen, Finnland und Lettland (nur bedingt Norden :)) - preislich ist Lettland definitiv am Günstigsten. Wir waren in Riga und im Gauja-Nationalpark, wo wir in der Nähe der Stadt Cesis ein sehr nettes Häuschen mit eigenem Badeteich hatten, an der Küste waren wir auch noch - Gegend Saulkrasti.


    Finnland haben wir etliche Flecken durch - von Helsinki, Westfinnland, Punkaharju bis Lemmenjoki; preislich ist es von Jahr zu Jahr teurer geworden, allerdings sind Mökkis mit Eigenversorgung durchaus erschwinglich und sehr schön gelegen.


    In Norwegen ist vor allem das Essen gehen unverschämt teuer, einkaufen und selbst kochen hingegen nicht erschreckend. Campingplätze sind extrem günstig und im Allgemeinen sehr gut ausgerüstet und wunderschön gelegen. Hotel haben wir nur in Bergen gebucht, das war recht erschwinglich. Wir sind im Süden gestartet und dann bis ungefähr Höhe Alesund gekommen. Was in Norwegen nicht unterschätzt werden darf, sind auch die Kosten für Fähren und Straßen-/Brückengebühren (werden über online-System abgebucht)


    Island soll, so eine Arbeitskollegin, die letztes Jahr dort war, derzeit extrem überlaufen sein (für isländische Verhältnisse ??); preislich fand sie es (Übernachtung im Campingbus und Selbstversorgung) nicht übertrieben teuer.

  • Wir waren im Sommer in Estland. Das war landschaftlich eher flach und waldig, ja (zumal wir ja in Nord-Norwegen wohnen und wir von da natürlich die Berge und das Meer gewohnt sind).

    Was die Kinder toll fanden (10 und 13 Jahre alt):


    - dass es sehr viele Seen/schöne Strände am Meer gab, wo man baden konnte

    - den Klettergarten mit Zipline über eine See (ich glaube, das war der absolute Höhepunkt des Urlaubs für sie)

    Und landschaftlich fand ich den Nationalpark an der Nordküste (etwas östlich von Tallinn) recht schön, mit Meer, Halbinseln, schönen Stränden etc.

    danke - du bestätigst ein bisschen mein bauchgefühl.

    strände und seen zum baden sind für uns drei erwachsene wohl weniger von bedeutung (also ich bade schon gern, aber wenn ich morgens oder abends mal drei minuten schwimmen gehen kann und dazwischen land und leute erkunde, reicht mir das).

    zwei von uns sind hobbyfotografen mit dicker linse und immer auf der suche nach dem schönsten motiv. allerdings bin ich mir dessen bewusst, dass man überall gute fotomotive findet, wenn man das auge dafür hat.

    danke für das fotoangebot. ich hab schon ziemlich viel nach sehenswürdigkeiten und fotos davon gesucht.

    (hintergrund: die reise soll ein geschenk werden und ich muss noch ein memory mit fotos von den möglichen reiseländern basteln). ist also nicht unbedingt nötig.


    In Norwegen ist vor allem das Essen gehen unverschämt teuer, einkaufen und selbst kochen hingegen nicht erschreckend.

    das ist eine hilfreiche info. danke! ich hab kein problem für die anderen beiden zu kochen :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • In Norwegen ist das Automieten sehr teuer im Vergleich zu D. Wir haben im Sommer das Auto in Kiel gemietet und mit auf die Fähre genommen, weil das wesentlich günstiger war, als vier Wochen in Norwegen zu mieten.

  • Wir sind übrigens von Ö aus mit dem Auto nach Norwegen angereist (Autoreisezug von Wien bis Hamburg und dann Fähre ab Dänemark)

    Wow, was für eine Anreise. Aber für 4 Wochen kann man das schon mal machen. Aber danke für den Hinweis zum Auto mieten. Da werden wir vermutlich nicht drumrum kommen. Ich schau mir mal die Konditionen an.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Wir sind übrigens von Ö aus mit dem Auto nach Norwegen angereist (Autoreisezug von Wien bis Hamburg und dann Fähre ab Dänemark)

    Wow, was für eine Anreise. Aber für 4 Wochen kann man das schon mal machen. Aber danke für den Hinweis zum Auto mieten. Da werden wir vermutlich nicht drumrum kommen. Ich schau mir mal die Konditionen an.

    War aber nicht schlimm - Autoreisezug war Nachtzug, bis an die Nordspitze in Dänemark waren es dann so 3-4 h (weiß ich nicht mehr so genau) und dann noch mal ca. so lange mit der Fähre. War aber alles ohne Kind, die ist bereits eine Woche früher per Flieger angereist und erst zwei Wochen nach uns wieder zurückgeflogen.