Kann jemand gute Rehakliniken empfehlen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    da ich kurz vor einer OP stehe möchte ich mich schonmal ein bisschen schlau machen, welche Kliniken eventuell für meine AHB in Frage kämen.

    Ich brauche eine mit orthopädischem Schwerpunkt, /Endoprothese .

    Natürlich gibt es Mengen an Seiten im Internet, aber meist ist das entweder Eigenwerbung oder negative Bewertung.

    Nur zur Erklärung, mit ist es klar, dass ich das jetzt noch nicht entscheiden kann, sondern das gemeinsam mit dem Sozialdienst der Klinik machen muss, aber ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich vorher schon einige Namen gehört und mit etwas positivem oder negativen verbinden könnte.


    Interessant für mich wäre Hessen oder südöstliches Nordrhein Westfalen.


    Was mich besonders interessiert ist das Therapieangebot. Ich möchte mich da nicht nur ausruhen, sondern was für mich und meinen Körper tun.

    Wichtig wären mit z.b. Einzel-KG, Gangschule, gute Therapeuten, etc...


    Vielleicht mag mir ja jemand von Erfahrungen berichten?

  • Vielleicht kann dir da die operierende Klinik auch Empfehlungen geben? Oft gibt es da ja Reha-Kliniken, mit denen sie zusammenarbeiten und gute Erfahrungen gemacht haben.


    Ich habe meine künstliche Hüfte in Mainz bekommen und war dann zur AHB in einer Klinik in Wiesbaden, die mir in Mainz empfohlen worden war. Mir war allerdings auch wichtig, dass es nicht weit weg ist, so dass die Kinder regelmäßig kommen konnten.


    Insgesamt war ich dort zufrieden, Personal und Ärzte nett, ich hatte ein gutes Programm ( Einzel-Physio, Lymphdrainage, Wassergymnastik im eigenen Bad, Gangtraining, Rehasport - also wie fitnessstudio). Zimmer und Essen waren auch ok.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Super, danke! Mainz ist ja auch fast Hessen ;)

    Würdest du mir den Namen der Klinik verraten? Gerne auch per PN, wenn du das nicht öffentlich möchtest.


    Ja, ich weiß auch von der OP-Klinik, dass die eine bevorzugte Rehaklinik haben, allerdings ist die OP schon weit weg von zuhause und diese Reha noch weiter.

    Und mir fällt der Gedanke sehr schwer, dass meine Familie dann 7 Autostunden entfernt wäre #crying

    Keine Ahnung, wie gut die sich noch hier auskennen, ich schätze allzuviel Rückmeldung werden die da nicht bekommen, zumal die weitere Nachbehandlung dann vom niedergelassenen Orthopäden gemacht wird...

  • Ja, verstehe ich. War ja auch mein Grund für die Klinikwahl, dass es letztlich nur 40min vom damaligen Wohnort entfernt war.


    Ich war in der Rehaklinik Aukammtal in Wiesbaden, also Hessen. Wiegesagt, ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt (ist nun allerdings auch 10 Jahre her). Es waren dort viele mit Hüft- und Knie-TEPs, auch ein paar jüngere Leute.

    Vor der Tür ist eine Bushaltestelle, da konnte man dann auch mal runter fahren in die Stadt.


    Wo wirst du denn operiert? Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)