Campingtipps im Süden - jetzt doch bitte!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, nachdem wir in diesem Sommer nun garnicht richtig vereist sind, aber mal zum Spaß drei Nächte im Zelt verbracht haben, bin ich doch überzeugt: Nächstes Jahr Camping.

    Aber es muß im Süden sein.... also südlich der Alpen und wir haben kein Auto! Also entweder relativ günstig, daß wir uns leisten können ein Auto zu mieten, oder irgendwie ohne Auto zu ereichen - dann müßten wir aber wahrscheinlich in so Mietzelten schlafen, denn ohne Auto das ganze Zeug dahinbekommen??? Ich bin eher minimalstisch, aber Tisch und Hocker muß schon sein..ich kann nicht zwei Wochen vom Boden essen ;) Und in Meernähe. Ich habe einen Platz empfohlen bekommen, der sehr schön aussieht, aber das Meer ist 1400 m bergab. Es gibt am Platz auch kein Wasser, also kein Pool oder Planschbecken. Würdet Iht das mit einem 3-Jährigen machen?

  • Wir waren dieses Jahr im Camping San Marino auf der Insel Rab. Wir konnten direkt am Strand zelten und haben für eine Woche 300€ bezahlt. Es gibt dort aber auch Wohnwägen und Mobilheime (an dieses Wort muß ich mich noch gewöhnen) zu mieten.

  • Ich hab das hier schon mehrfach empfohlen (wir waren gerade wieder dort):


    http://www.pinebeach.hr/de/


    Auto braucht es keines, man kann nach Zadar fliegen, es gibt dann einen Transfer (35 km). Gepäck hält sich in Grenzen, weil man in den Strohhütten schläft. Ich empfehle aber pro Nase eine (Outdoor-)Hängematte (gibts schon für 25€ inkl Befestigung), die spannt man dann an der Hütte in die Bäume = Paradies perfekt.


    Die Anlage ist All inkl. light = 4 x Essen pro Tag inkl. Getränke, fast alle Sportangebote, Liegen am Strand, Mini-Club, Teen-Club usw.


    Die Hütten sind ohne Strom und Wasser (es gibt viele Waschhäuser, sehr modern, super sauber), Wlan nur rund um die Rezeption, schlechter Handy-Empfang => sehr gechillte Atmosphäre (man kann seine Elektrogeräte an der Rezeption aufladen lassen oder selbst am Restaurant/ Café)


    2 Cafés in der Anlage + Supermarkt in 10 Min Fußweg (im Ort, da gibt es auch kleine Geschäfte, Restaurants und Cafés)


    traumhafte Sandbucht, Stege und Kiesbuchten


    Zelturlaub ohne Auto kann ich mir kaum vorstellen, deshalb dieser Alternativvorschlag. :)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Danke Ihr beiden für Eure Tipps, das klingt schön.

    sage, die internetseite von Camping San Marino ist etwas unübersichtilich und ich kann da keine Peise finden...oder tauchen die tatsächlich erst bei Reservierungsanfrage auf?

    elena, das klingt auch gut, das sehe ich mir auch nochmal genauer an....


    Ich bin noch unenetschlossen. Der Camping den wir empfohlen bekommen haben ist Le Grigue in Moneglia. Vorteil ist: Man käme günstig mit Ryanair in die Nähe nach Mailand und es ist Italien ;) - das wäre kulinarisch auf jeden Fall ein Vorteil...mmmh...

    Nachteil eben die Entfernung zum Strand. Und daß es auf dem Platz nichts gibt wie Minimarkt wo mam mal ein EIs kaufen kann oder ein Planschbecken...Pool, alles was Kinder bei Laune hält...aber dadurch ist es natürlich auch wieder besonders.

  • Wir waren schon mal auf dem Le Grigue.


    Die Mietzelte waren damals schon, äh, mit Patina. Kochen geht so das nötigste, die Ausstattung ist sehr zusammen gewürfelt und streckenweise wenig funktional. Die Matratzen in den Betten haben schon viele Mieter erlebt, Bettwäsche riecht entsprechend. Kann ich aber drüber hinweg sehen. Bin da nicht besonders pienzig. Es gibt einen sehr leckeren Feinkostladen unten im Ort wo man frische Pasta und Soßen kaufen kann und dann auf dem Zeltplatz warm machen kann.


    Mit deinem kleinen Jungen könnten die terrassierten Plätze schwierig sein. Es ist ein terrassierter Olivenhain und es gibt natürlich keine Absicherung. Die Terrassen sind teilweise sehr hoch.


    Es gibt ein paar Kaninchen und so was in der Art. Das kann die Kinder schon beschäftigen.


    Mir waren es erheblich zu wenige Toiletten und Duschen. Ich weiß nicht ob die Betreiber aufgerüstet haben, damals waren wir in der Nebensaison dort und da war es schon voll und mit Wartezeiten verbunden wenn man sich säubern wollte. Der ganze Platz hat so ein wenig "Gschpürsch mi, fühlsch mi"-Stimmung.


    Wie wollt ihr denn ab Mailand dorthin kommen? Mit einem Mietwagen? Wirklich günstig fand ich den PLatz nun auch nicht wirklich.


    Der Weg zum Strand war übrigens sehr toll. Das ging durch so eine Art grünen Dschungel. Runterzugs hatten wir immer Spaß. Das war sehr nett. Der Ort unten ist eigentlich auch sehr schön. PLatz an sich, hm, müsste ich jetzt nicht wieder haben. Wir hatten mal einen ganz, ganz tollen Platz in Spanien, den würde ich jederzeit wieder empfehlen http://calallevado.com/de/einleitung.html . Wenn es nicht "Meer" sein muss fand ich letztes Jahr die Dordogne auch toll. https://coolcamping.com/campsi…/west-france/dordogne-lot Wir waren auf dem Capeyrou, es sind da aber einige sehr schöne Plätze.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Oh danke, rosarot für Deinen Bericht! Wann wart Ihr denn da? OHJE-Das klingt ja nicht so verlockend...

    Wir würden ab Mailand den Zug nehmen, und ab Moneglia gibt es einen Abholservice. Zurück dann ganz mit dem Zug mit Übernachtungs-Station und Zwischenstopp in Mailand und München dachte ich mir...

    Und weil ich unschlagbar günstige Hin-Flüge gefunden habe (Euro 45 inkl allem pro Person) hab ich die heute einfach gebucht, ... ungefähr eine viertel Stunde bevor ich Deine Antwort gesehen habe! Ironie des Schicksals!

    HMMM. "Gschpürsch mi, fühlsch mi", was ist das für ein Dialekt und was bedeutet daß?

    Der Ort klingt schön nach Deiner Beschreibeung, ich mag solche kleineren Ort ein Italien mit ein paar Geschäften. Seufz. Ansonsten hört sich das eher nach Lieblosigkeit an. Und mein Sohn ist eher von der wilderen Sorte, also gut bis dahin ist er 3, aber trotzdem klingt es unentspannt. #blinkIhr wart mit Auto und Zelt da?

  • Bellabimba, mit 3 Jahren sollte er dann schon ganz gut mit den Terrassen klar kommen, denke ich. Laufanfänger und vielleicht so 2jährige die noch etwas tappsig sind können da eher mal runter purzeln. Da würde ich mir mit einem halbwegs geschickten 3jährigen keine Sorgen machen.


    "Gschpürsch mi, fühlsch mi" kommt aus der Schweiz, ich würde das vielleicht am ehesten mit "Müsli-Fraktion" oder Eso-Freaks übersetzen. Aber so ganz trifft es das nicht. Lieblos ist auch nicht das richtige Wort, ein bisschen schluderig trifft es eher. Wir waren aber auch schon vor guten 6 Jahren dort. Sie werden sicher auch in ihre Mietzelte investiert haben.


    Mit dem Flugpreis ist das ja klasse. Wir waren mit Auto aber ohne Zelt dort, hatten also so ein Mietzelt (und haben uns danach eigene Ausrüstung gekauft, seitdem zelten wir jedes Jahr). Ihr könnt von dort auch ganz tolle Ausflüge mit dem Zug machen. Also zu Fuß zum Bahnhof und dann weiter. Fand ich damals sehr schön. Der Ort war wirklich nett und so eine leckere Versorgung mit diesem Feinkostladen hatten wir danach in keinem weiteren Urlaub. Also für den Flugpreis macht ihr sicher nichts verkehrt. Wenn dann noch nette Kinder und Familien am Platz sind ist das Ding eh geritzt.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hey rosarot,

    ja auf Ausflüge mit dem Zug hätten wir auch große Lust. Die Bahn fährt ja Richtung Süden an der Küste entlang...und der Kaffee und das Eis schmecken selbst an Bahnhofscafeterias gut... Erinnerst Du Dich noch an einen besonders schönen Ausflug?


    Wir werden wahrscheinlich auch ein Mietzelt nehmen. Ich weiß nicht wie wir sonst das ganze Klimbim hin- und zurück kriegen sollen.


    Irgendwo hab ich gelsen, daß die Kühlschranke weiter weg sind und man immer dahin klettern muß...? Stimmt das?

    Ach, mal sehen...mit der Absturzgefahr ist schwer einzuschätzen wenn man das Gelände nicht kennt aber krass wenn Du vor 6 Jahren da warst waren Deine Kinder ja erst 2 und 0 Jahre alt ! Wow!


    Ich bin sehr gespannt. Und werde nun fleißig die Werbetrommel rühren in der Hoffnung daß noch Freunde oder Bekannte dorthin kommen.


    Gab es irgendwas was Du erinnerst was man nicht vergessen sollte? Wir wollen auf jeden Fall Hängematten einstecken. Oder gibts die da eh ?