Infobroschüre zu Mikroplastik in Produkten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Natürlich darf das jeder für sich selbst entscheiden. Schade nur, wenn "das Ökozeug" nicht einmal probiert wird.

    Öko-Zeugs ist ja auch nicht gerade preiswert, Weleda hat den Absprung in die modernen Zeiten ganz gut geschafft, die gehören für mich zu den großen Playern, die haben anderen Firmen den Weg geebnet.


    Iverna : egal welche Ballons und wo entsorgt, die Kleinteilchen fliegen trotzdem rum, die sind halt so leicht. Gar keine Ballons ist die einzige Lösung. Das ist meine Achillesferse, die und Plastikstrohhalme.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • bei dm gibts bspw. Duschpeeling mit Avocadokernen, das nutze ich sehr gerne und finde es nicht zu teuer.


    Bei Softshellsachen bin ich echt zwiegespalten. Einerseits lehne ich es ab, aber ich kann das Kind auch nicht bei jedem kleinen Stürmchen in eine Gummijacke stecken. Das ist leider einfach praktisch. Ich habe schon überlegt, auf Wachsjacken umzusteigen, aber da ist die Pflege auch aufwändig und die Produkte riechen fast alle recht streng. Plus: Keine Ahnung, ob das wirklich ungiftig ist!? Baby stopft sich ja noch alles in den Mund...


    Ich trage die Sachen einfach so lange es irgend geht. Weiß jemand, ob es Wäschesäcke zum Auffangen von Mikropartikeln schon irgendwo "günstig" frei zu kaufen gibt?

  • wie sollen denn wäschesäcke mikropartikel auffangen?


    wir haben kein softshell im haus.

    unsere kinder tragen dann zum Teil 2 Lagen: unten den strickpulli und drüber nen fleecepulli (Baumwollfleece) oder noch nen strickpulli

    oder eine offene regenjacke - das entscheiden sie selber

    der kleinste hat eine verfilzte strickjacke, die ist nahezu winddicht.

  • https://enorm-magazin.de/ein-waschbeutel-gegen-mikroplastik


    Wir haben hier zwar viel Baumwollfleece, aber die Winterjacken sind leider auch mit Membranen oder eben Finkid-Zeug, was ich günstig gebraucht bekommen habe. Hat leider auch oft einen kleinen Synthetik-Anteil. Warum auch immer #haare


    Aber ich brauch robustes Zeug und kann leider nicht so viel Geld investieren.

    Meine zwei geliebten Kinderlein.#rabe#love

    Einmal editiert, zuletzt von krötenmutti ()

  • danke! Ich mache ja seit geraumer Zeit mein Wasch- und Putzmittel selbst und habe immer mehr auf wenig bis keinen Müll umgestellt. Aber es landet doch immer mal wieder was in den Einkaufswagen.

  • bei dm gibts bspw. Duschpeeling mit Avocadokernen, das nutze ich sehr gerne und finde es nicht zu teuer.

    .. das stelle ich mir gerade vor, wie so die Avocadokerne aus der Flasche in die Hand kullern.. kommt mir ziemlich grob vor, das Peeling...^^

  • Danke für's Teilen. Dass in Zahncreme und Peelings Mikroplastik verwendet wird, wusste ich und hab schon vor einiger Zeit unsere Produkte geprüft. Das mit den flüssigen Kunststoffen war mir aber nicht bekannt. ich finde das nicht nur ökologisch eine Sauerei, ich will auch kein Plastik auf meine Haut schmieren :( Wir nehmen viel Naturkosmetik, aber zwei Produkte sind doch auf der Liste, die wir seit Jahren kaufen, unsere Handcreme und unsere Sonnenmilch. Sonnenmilch ersetzen wird schwierig, weil der Kleine und ich viele Sonnencremes nicht vertragen. Jetzt geht die Suche also wieder los ... Und kennt hier jemand eine Handcreme mit Urea, die ohne Kunststoffe ist?


    Klamotten sind eine Baustelle, an der ich einfach ratlos bin. Ich finde es so schwer, ökologisch-fair zu kaufen und dabei Sachen zu finden, die meinem Geschmack entsprechen. So viel Zeit habe ich einfach nicht ... Ich schau jetzt mal, ob es diese Waschsäcke schon gibt. Wie auch in dem Artikel steht, sind die ja auch nur ein Kompromiss. Aber besser als nichts.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Gummi-Regenjacke verliert nicht beim Waschen viele kleine Partikelchen, Softshell schon.

    Die Friesennerze wäscht frau ja auch nicht so oft, die wischte einfach ab.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Iverna ich nehme mal an, dass sich aus Softshell leichter kleinste Plastik-Fusseln lösen, die beim Waschen ins Wasser gelangen. Und darum geht es ja. Dazu kommt, dass man Softshell wahrscheinlich auch eher mal in die Waschmaschine packt als eine Gummijacke.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Okay. *grübel*


    Ich gebe zu, das waren Bereiche, die ich nicht bedacht habe.

    Ich find es bei Kleidung schwer was wirklich gutes zu finden was grad für Kinder preislich noch geht. Softshell ist eh nicht meine erste Wahl (ich finde es nicht atmungsaktiv genug..da schwitz ich immer, die Kinder auch oder frier oft) .. aber Gummijacke drüber finde ich auch nicht passend. Regnet halt oft wenns wärmer ist. *grübel*


    Baumwollfleece gegen Regen? Na ich weiß nicht^^... also bei der nächsten Anschaffung schauen, lieber Vollgummi als Softshell - notiert. Vll gehts auch ohne. *notiert* ;)

  • Und kennt hier jemand eine Handcreme mit Urea, die ohne Kunststoffe ist?

    Ja. Von Imlan gibt es sehr sehr gute Cremes mit Urea, komplett schweinereifrei. Da steht nicht extra "Handcreme" auf der Verpackung, funktioniert aber auch sehr gut für die Hände. Imlan gibt es nur in Apotheken, ist auch entsprechend teuer, aber wirklich sehr empfehlenswert. Auf der Imlan Homepage kann man auch ein kostenloses Pröbchen anfordern.

  • Danke!

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • vorhin vergessen: die erwähnte Wasch-Sack-Lösung nennt sich guppyfriend (kann sein, dass es auch andere Modelle gibt, von denen ich nichts weiß, ich habe das nicht im Detail recherchiert).

    Ich habe allerdings nix dergleichen, kann also nicht beurteilen, wie sinnvoll und effektiv das ist. Kostenpunkt um die 30 Euro.