Winter is coming: Tragetuch-Jacken-Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde mich über etwas Rabenweisheit bzw. Rabenberatung freuen.

    Aktuell trage ich meine Tochter fast ausschließlich im Tragetuch in der Wickelkreuztrage vor dem Bauch. (Eine andere Trageweise kann ich noch nicht.) Das Tragetuch ist ein 5-Meter-Didymos. An kühleren Tagen habe ich bislang ausgeleierte Strickjacken über mich und Baby gezogen und bei Regen die Regenjacke meines Mannes ebenfalls über Kind & mich. Das wird aber nicht mehr lange funktionieren und mit sinkenden Temperaturen brauchen wir eine andere Lösung.


    Habt ihr einen Rat für mich?


    Ich habe mal nach Tragejacken bei einem Online-Anbieter geguckt, allerdings hat er keine einzige Jacke mehr in meiner Größe (oder auch nur in der nächsten Größe) vorrätig und ich weiß auch nicht, ob sich die Investition wirklich lohnen würde, da die Jacken alle sehr dünn aussehen und ich es frustrierend fände, Geld in eine viel zu große Jacke zu investieren, die uns dann am Ende doch nicht weiterhilft.

    Könnte ich das Tragetuch auch über meinen normalen Winterjacken binden und das Baby selbst so warm einpacken, dass es gar nicht mehr unter meine Jacke muss? Wie sieht es mit Tragecovern aus? Kann man die auch mit einem Tragetuch kombinieren oder nur nur mit Babytragen?


    Wir haben auch noch eine Ergobaby-Trage hier, allerdings haben wir die bislang noch quasi gar nicht genutzt. Vielleicht wäre der Zeitpunkt aber langsam gut, damit anzufangen?


    Die Sache ist, dass ich ungern viel Geld in eine Jacke investieren möchte, die ich dann nicht lange nutze. (Ich habe nämlich wirklich mehr als genügend Jacken, nur leider nicht für diesen Zweck.) Allerdings will ich meine Maus schon weiter tragen und nicht aus Temperaturgründen in den Kinderwagen verfrachten.


    Habt ihr einen Rat, wie ich uns gut vor den Witterungen schützen kann? (Am liebsten eine Methode, die sich auch mit anderen Trageweisen kombinieren lässt, denn ich fürchte, dass ich demnächst entweder eine neue Trageweise lernen oder auf eine andere Trage umsteigen muss oder beides.)

    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo, ich hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungen aus dem letzten Jahr helfen, Mausi war ein April ´16 Baby.


    Unter der Jacke hat den Vorteil, dass das Binden angenehmer ist, das man mehr Temperaturkontrolle hat und das man flexibler ist, wenn man z.B. öfter von draussen nach drin wechselt ohne immer ausbinden zu wollen.

    Grundsätzlich kannst du bestehende Jacken (mit Reißverschluss) zum vorne Tragen erweitern. Es gibt dafür Einsätze, z.B. von Kumja. Evt. kann man auch eine bestehende Jacke hinten mit einem weiteren Reißverschluss versehen, dass Rückentragen möglich wird.

    Günstige Tragejacken gibt es zum Beispiel bei Bonprix. Die meisten sind zum vorne tragen, es gab aber letztes Jahr auch zwei Modelle - eine Winterjacke und einen Mantel, zum vorne und hinten tragen (und ohne Einsatz als normale Jacke). Passende Größe ist manchmal eine ziemliche Jagd...es kann sich lohnen, sich in einschlägigen Facebookgruppen zu tummeln, da hat man oft Glück "statt Rücksendung".

    Bei Tragejacken lohnt jetzt noch ein wenig Geduld...die Wintermodelle sind oft noch nicht in den Shops leider.

    Bezahlbar und wirklich warm fand ich auch den Fleecetragepullover von Lenny Lamb. Dieses Jahr in mehr Größen verfügbar und endlich mit hilfreichem Reißverschluss...das war für den Rücken vorher echt tricky.


    Über der Jacke hat den Vorteil, dass es keine neuen Jacken braucht - die bestehenden sollten aber körpernah und nicht zu rutschig sein, sonst ist das binden echt nur noch nervig. Und man kann das Kind leichter draussen mal absetzen ohne sich zu entblättern.

    Braucht dann aber halt andere Wärme fürs Kind. Da ist Wolle ziemlich unschlagbar. Bei nicht Lauflingen kann Wollfleece reichen, sonst natürlich auch Wollwalk, das hält mehr aus. Großer Vorteil - die Mäuse habens immer warm, auch wenn sie grade nicht getragen werden. Als Aprilkind sollte die Temperaturregulierung schon so gereift sein, dass über der Jacke tragen geht. Ganz kleine Mäuse sollte man immer unter der Jacke tragen um mehr Gefühl dafür zu haben. Bitte nie im Schneeanzug, alles was über Luft wärmt bildet im Tragetuch Kältebrücken weils komprimiert wird.

    Tragecover geht natürlich auch über der Jacke...ich fands die schlechteste Lösung. Es ist fummelig, auf dem Rücken gehts schlecht alleine und ich hatte ständig Bedenken, dass es doch wo rein zieht. Cover geht auch mit Tuch.


    Mein Rat wäre entweder eine bezahlbare Tragejacke anzuschaffen - für vorne und hinten! oder, wenn eine wirklich gute vorhanden ist - über der du entspannt binden kannst! einen guten Wolloverall fürs Kind.

    Mein persönlicher Favorit ist Jacke, weil ich lieber möglichst Hautnah binde. Ich hasse es, wenn ich das Tuch über zuviel Schichten straffen muss...lieber nur ein Longsleeve oder ein dünner Pulli, dann Tuch und Kind und dann was kuscheliges um uns beide :D.

    #loveMausi 2016

    #loveKnödelchen 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tamun ()

  • Ich habe auch erst mit der Jackenerweiterung Kumja getragen und dann später mit dem Mumsack über der Jacke. Beides kann sowohl mit Tuch als auch mit der Trage kombiniert werden. Der Mumsack geht auch für eine Rückentrage.

    Ich fand diese Ergänzungen gut, da sie auch vom Vater genutzt werden konnten.

  • Nachdem ich beim Großen noch irengendwie improvisiert habe und es nie richtig gepasst hat, habe ich jetzt bei Nr zwei einen Hoppediz Tragemantel, der ist für vorne, hinten, und ohne Kind geeignet, so dass ich ihn auch weiter tragen kann, wenn ich nicht mehr trage - oder ich verkaufe ihn am Ende wieder. Er ist aus Softshell mit dünnem Fleece und ich kann drunter noch anpassen, wenn es kälter wird. Solange ich im letzten Winter ausschließlich vorn getragen habe, hatte ich eine Fleecetragejacke von A+gnes, da musste aber bei Regen etwas drübe und die war mir am Hintern zu kalt;-) Kind über Jacke tragen finde ich völlig und unkuschelig und ich mag es gerdade am Tragen, dass ich das Kind nicht total einpacken muss.

    Alle Tragejacken werden noch relativ teuer gebraucht verkauft, also kannst Du auch etwas anschaffen und weiterverkaufen.

  • Ich hab mir letztes Jahr eine günstige Tragejacke bei Bonprix gekauft, eine recht dünne Softshelljacke.

    War für mich warm genug, mir ist eh immer warm, und wenn es sehr kalt war, habe ich mir und Kind noch einen extra Pulli angezogen.

    Ich habe vor sie wieder zu verkaufen, weil mir die Jacke an den Ärmeln, wie 90% aller Jacken, zu kurz ist. Aber fürs Tragen war sie prima und Preis-Leistungs-mäßig auch.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Hallo, hier gibt es ja ein ähnlich altes Baby und ich stecke das Kind normal angezogen ins Tuch bzw. die Trage und zieh ein Trage Cover drüber, hab mir ein super warmes nähen lassen. Meine Jacke lasse ich meist offen und mach mir nen warmes Tuch um den Hals und ne Mütze drauf.

    Für den Herbst tun es olle zu große Fleecejacken hier noch.

    LG Bommel

  • Ich habe eine Tragejacke von Bonprix, die habe ich als er kleiner war regelmäßig benutz. Ich denke das gibt es mehrere Möglichkeiten - z.B. hab ich eine Weste mit Trageeinsatz. Da kann man dann zum Beispiel die normale Jacke vorne offen lassen. Es gibt auch einen Fleecepulli mit Trageeinsatz - da geht es dann auch mit offener normaler Jacke drüber. Zumindest aktuell von den Temperaturen noch.


    Ich denke aber das ich in Zukunft eher so einen Tragecover benutzen werde - wir haben das von Manduca.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich habe ebenfalls eine Kumja und war damit sehr zufrieden. Sie ist nur für vorne geeignet, aber als meine Kleine zu groß für vorne war, war sie eh nur noch Zu-faul-zum-Laufen-mäßig auf dem Rücken, da war dann Schneeanzug und MeiTai für mich viel praktischer.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hallo,


    Ich hatte einen normalen weiten Winterparka, der in der Schwangerschaft gut passte und dann auch mit Kind. Ich trage allerdings gerne weite Sachen, so daß das keine Extra-Investition war und auch später gut "abgetragen" wurde.


    Angenehm fand ich, daß man den unten recht gut zuziehen konnte, so daß es nicht vom Bauch her reinzog und da Zwerglein keine kalten Füße bekam. Das fand ich überhaupt wichtig, auch bei dünneren Jacken. Denn obenrum war durch das Kuschelkind eh mummelig warm, aber von unten her zog die Frostluft sonst rein und die Füßlein wurden ohne "Zugluft-Stopp" doch mal kalt.


    Über der Jacke geht auch, aber das fand ich immer unangenehm wurschtelig, weil ja dann Tuch + 2 dicke Klamottenschichten aufeinander trafen.


    Vielleicht reicht es auch, eine Fleecejacke oder auch nur Weste 2 Nummern größer zu kaufen und ums Kind etwas wärmer angezogene Kindlein (kein Schneenanzug, aber halt ein dicker Pullover drüber o,ö,) mit herum anzuziehen. So lange man nicht 2 Stunden im tiefsten Frost wandert, könnte das auch mit offener Winterjacke reichen.


    Später beim Tragen auf dem Rücken über der Jacke habe ich aus einer doppelt genommenen Fleecedecke ein Tragecover improvisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich habe ebenfalls eine Kumja und war damit sehr zufrieden. Sie ist nur für vorne geeignet, aber als meine Kleine zu groß für vorne war, war sie eh nur noch Zu-faul-zum-Laufen-mäßig auf dem Rücken, da war dann Schneeanzug und MeiTai für mich viel praktischer.

    Man kann sich aber bei Kumja bzw mamamotion, oder auch selber, einen Reißverschluss in den Rücken der Jacke nähen lassen. Habe ich bei meinem Wintermantel gemacht und sieht echt schick aus (nur habe ich das Kind ohne Hilfe nicht rein gekommen, aber das dürfte Übungssache sein).


    Ansonsten habe ich auch zwei dünnere Tragejacken von bonprix, die auch ohne Einsatz getragen werden können und bin sehr zufrieden damit.

  • Ich hab es letztes Jahr bereut mir nicht eine Tragejacke gekauft zu haben, besonders als wir gegen Ende des Winters mehr auf dem Rücken tragen wollten. Man kann die ja dann wirklich einfach wieder weiter verkaufen.

    Wir haben dann mit einer billigen großen Winterjacke aus dem Second Hand getragen (liebevoll "der Sack" genannt). Für vorne war es okay, wobei ich das Ding im Februar echt nicht mehr sehen konnte.


    Ich weiß nicht, wie kalt es bei euch wird, aber ich hatte meinen Sohn auch Mal auf dem Rücken über der Jacke, gut warm eingepackt mit Wollanzug und extra Stulpen usw. aber er ist da trotzdem total ausgekühlt. Also über der Jacke tragen ist finde ich nur für kurze Strecken sinnvoll oder eben dann wenn sie schon Laufen und man sie ja eh so anziehen muss, dass sie auch alleine losziehen können.


    Fazit: Wenn es irgendwie finanziell drin ist, gönn dir eine vernünftige Lösung :)

  • Ich habe auch erst mit der Jackenerweiterung Kumja getragen und dann später mit dem Mumsack über der Jacke. Beides kann sowohl mit Tuch als auch mit der Trage kombiniert werden. Der Mumsack geht auch für eine Rückentrage.

    Ich fand diese Ergänzungen gut, da sie auch vom Vater genutzt werden konnten.

    Lina2 darf ich fragen, was der Mumsack ist? Beim googeln finde ich grade leider nichts darunter.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Kennt eine die Tragejacjen von Go Future? Habe ich bei dawanda gefunden.

    Insbesondere die Fleece Jacken? Da überlege ich gerade dran herum.


    Bei bonprix finde ich nur eine Fleece Jacke. Oder gibt es da noch mehr?


    Sehr empfehlen kann ich Tragestiefel. Die rutschen nicht und sind super warm. Zb hier von gluecksrabe.

    Die sind auch unter der Tragejacke super, wenn es so richtig kalt ist, weil sie nicht wegrutschen.

  • Ich habe mit meine normale Winterjacke getragen und in normales Tragetuch aus Baumwolle genommen.

    Das Baby/Kind hatte Schneeanzug, Fellschühchen, Mütze und Handschuhen an. Das ging prima :). Wichtig war nur, den Schneeanzug groß genug zu nehmen, damit die Beinlänge trotz Anhocken lang genug war.

  • Hallo ihr Lieben,


    erst einmal vielen herzlichen Dank für eure zahl- und vor allem hilfreichen Antworten! Ihr habt mir wirklich alle sehr geholfen, weil ich auch und gerade durch die Vorschläge, die nicht so gut zu mir/uns passen, gemerkt habe, was ich eigentlich möchte. Danke :)

    Tamun Speziellen Dank für die Warnung vor dem Schneeanzug im Tragetuch! Ich hatte keine Ahnung und das Wort "Kältebrücke" auch noch nie gehört.


    Bei Bonprix hatte ich die letzten Tage und gerade auch noch mal geguckt (ich wusste nicht, ob man solche Namen nennen darf, deshalb hab ich es im ersten Beitrag umschrieben ;) ). Das Problem ist, dass ich Größe 34/36 habe und die Winterjacken leider gerade nicht annähernd in der Größe vorliegen. Etwas größer ginge ja noch - dicker Pulli drunter und gut, aber da ich zusätzlich auch noch klein bin, sehe ich ab Größe 40 aus wie ein verkleidetes Kind - nett ausgedrückt. Weniger nett gesagt sieht das einfach furchtbar aus. (Habe ich gelernt, weil ich in der Schwangerschaft ursprünglich zu geizig für eine Umstands-Winterjacke war und stattdessen die deutlich zu großen aussortierten Jacken meiner Schwiegermama angezogen habe. Ich hab mir nach ein paar Wochen dann doch noch eine Jacke im Schlussverkauf geholt ... ;) )


    Aber: Es ist eine sehr gute Idee, einfach noch ein bisschen zu warten. Außerdem habe ich eine Fleecejacke in meiner Größe entdeckt, die vielleicht zumindest für den Herbst auch erst mal ginge.


    Was ich jetzt beim Nachdenken festgestellt habe ist, dass ich gerade keine Schlabbersachen mehr tragen mag. Da ist mein Bedarf nach der Schwangerschaft und erster Zeit danach wirklich gedeckt. Nähen kann ich leider überhaupt gar kein bisschen, aber ich glaube, meine vorhandenen Jacken wären für die Umarbeitung zur Tragejacke auch ohnehin nicht so gut geeignet. Dafür sind sie eigentlich alle eher körpernah und ich habe tatsächlich auch schon mehrere Wollanzüge mit Füßen für das Kind, sodass ich es jetzt vorerst mal mit der Variante "Tragen über Jacke" und "Baby warm anziehen" versuche und ansonsten noch ein paar Wochen warte, ob ich online doch noch etwas Besseres finde.


    Ob der Vater die Tragesachen mitnutzen kann, ist bei uns eher zweitrangig, da aktuell nur ich trage. Mit dem Tragetuch kommt mein Mann nicht zurecht und außerdem ist es ihm viel zu "hippiemäßig". (Für mich ist das wiederum ein zusätzliches Argument FÜR das Tragetuch - Gegensätze ziehen sich an und so ... ;) ) Dazu kommt, dass ich noch studiere und mein Mann Vollzeit arbeitet, sodass im Alltag ohnehin nur ich zum Tragen da bin. Das heißt aber auch, dass ich beim Anziehen normalerweise keine Hilfe habe - ein weiteres Argument, vorerst weiterhin vorne zu tragen.


    Ansonsten könnte ich meine Mama noch darauf ansetzen, mir ein Tragecover zu nähen - die kann sowas nämlich anders als ich. Ich müsste nur eine vernünftige Anleitung dafür finden.


    Ach so - und wir sind tatsächlich ziemlich viel zu Fuß unterwegs, weil wir kein Auto haben und ich auch einfach gerne laufe. (Also lieber als Bus fahren zumindest. Aber dafür eben mitten in der Stadt, wo es ja generell doch etwas wärmer ist als auf dem Land. Schneewanderungen machen wir also tatsächlich eher selten :)

    Vielen Dank noch mal an euch alle!

  • Meine Schwester hat einen Jackeneinsatz gefunden, der angeklipst wird. Praktisch, wenn man keinen Markenreißverschluß hat oder Papas Jacke einen anderen hat. Coccoome heißt der.
    Und für das Rückentragen nächstes Jahr überlege ich mir, einen Pulli mit Platz zum Tragen zu stricken und zu füttern. Erfahrungsgemäß ist mir mit Baby umgebunden nicht so kalt.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Wenn du etwas Körpernahes für den Übergang suchst, schau doch mal nach den Wickelpullovern von Angel Wings. Gibts in Sommervariante und in wärmerer Version und ist um Mama und Baby eng anpassbar. Ich liebäugle grade mit einem, aber L/XL finde ich grade noch nicht in meiner Farbe.

    Gibts z.B. bei Heldentragen.

    Ich versteh das mit dem Schlabberlook total, ich miste nach gut 17kg Abnahme grade etliches aus, weil ich dieses Sackartige nicht mehr sehen kann ;).

  • Bitte nie im Schneeanzug, alles was über Luft wärmt bildet im Tragetuch Kältebrücken weils komprimiert wird.

    Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe alle drei Kinder so getragen, sie hatten allerdings Wollunterwäsche an und waren nie kalt. *schulterzuck*

  • Guck mal, vielleicht kann deine Mama da was mit anfangen ^^ http://klockenpiel.blogspot.de/p/tragecover.html?m=1


    Ich hab alle drei Kinder mit Tragecover getragen und fand das am besten, weil Papa so auch problemlos mal tragen konnte. Bei oben genanntem Beispiel ist Tragetuch und auch Rückentrage kein Thema, geht alles

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen