Rippenprellung - echt noch zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin am Montag morgen auf einer Treppe gestürzt und habe mir die Rippen und das Knie geprellt.

    Mit dem Knie komme ich klar.... Das kenne ich ja schon....

    Aber die Schmerzen in der Brust sind sehr krass....

    Atmen, Husten, Lachen....

    Nu ist's schon zwei Tage her.... Das wird nicht besser... Recherche im Internet sagt, das dauert unter Umständen mehrere Wochen....

    Da war aber auch immer von Arzt die Rede...

    Nun war ich gar nicht beim Arzt....

    Das Problem ist, dass es ein Wegeunfall war, heißt, ich müsste zum Durchgangsarzt und ne Unfallmeldung machen... Geht das überhaupt nach mehreren Tagen?

    Ich gehe auch normal arbeiten, unter Schmerzen zwar, aber das geht schon

    Eigentlich wollte ich weiterarbeiten, ich dachte, die Schmerzen gehen nach ein paar Tagen weg....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Einen Fall kenne ich, da ist ein Mechaniker von der letzten Stufe eines klrinen Tritts gestolpert und hat sich etwas am Handgelenk getan.

    Der ist auch erst nach ein paar Tagen damit zum Arzt und erst, als es nicht besser wurde zum BG Arzt.

    Letztendlich kann er nur noch begrenzt Schraubendreher bedienen und muss nur noch 70% arbeiten (Restgehalt kommt über andere Kanäle, jedenfalls ist dieErwebsminderung bei der BG anerkannt).

    Der hatte einfach Glück, dass es glaubhafte Zeugen für den Unfall gab, und die Verletzung und die Beeinträchtigung schlüssig waren.

  • Zum Arzt! Ich hatte letztes Jahr einen Sturz, erst 2 Wochen später bekam ich plötzlich rippenschmerzen. Das gibt's. Da wird dich keiner dumm anschauen.


    Aber es dauert wirklich lang bis es besser wird#angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Auf jeden Fall zum Arzt. Die Rippe kann ja auch gebrochen sein und dann evtl. bei ner blöden Bewegung sich doch noch lockern und in Herz, Lunge oder Leber bohren.


    Obs noch BG-mäßig voll angerechnet wird weiss ich nicht. Aber das ist ja zweitrangig erstmal.


    Ich wunder mich auch, dass Du so viel so schwer stürzt. Gibts dafür ne Ursache?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Dass ich oft falle und mich stoße.... Das ist schon immer so.... Ich laufe auch gerne Mal gegen Tische, Betten und ganz beliebt sind Türrahmen und Türen....


    Wirklich abklären habe ich das nie lassen ich erkläre es mit

    • Ungeduld, bin mitunter hektisch
    • Multitasking
    • Schlechtes räumliches sehen (Schiele seit der Kindheit , OP konnte es optisch richten, so dass es im Alltag nicht stark sichtbar ist - Einschränkungen beim sehen habe ich aber deutlich, Augenarzt sagt, dass da nix mehr zu machen ist)
    • Ich bin Modell tanzender Elefant.... Wenn ich falle, dann rumst es mehr, als wenn ein oppossum stürzt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich habe alles veranlasst.... Morgen früh gehe ich zum Arzt....


    Dass ich noch Chat sofort zum Arzt gegangen bin, kann ich gut vertreten, Schmerzen nach einem Sturz sind ja normal.... Dass ich nach Tagen keine Besserung spüre, das ist nicht normal....


    Ich finde es unsinnig, nach jedem Sturz zum Arzt zu gehen. ..


    Weil ich per PN sorgenvolle Nachrichten bekommen habe...


    Ich falle wirklich so häufig, wie hier geschildert, da liegt kein Fremdverschulden vor....

    Vielleicht gehe ich noch mal zum Augenarzt und schildere die häufigen stürze.... Vielleicht ist ja doch noch mit Augenkorrektur oder sehschule was zu machen...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ja, ist besser. Wenn nix zu machen ist kann mans nicht ändern. Aber vielleicht gibts ja doch was. Versuch ist es wert. Ein Sturz, grad auf der Treppe, kann ja auch mal echt blöd ausgehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde nicht nur die Augen checken lassen, sondern auch z.B. neurologisch (Reflexe etc.) .

    Da du seit frühester Kindheit nicht räumlich sehen kannst, solltest du dir schon früh Strategien angewöhnt haben, wie du das ausgleichst.

    Kannst du einen dir zugeworfenen Ball fangen? Oder Tischtennis/Federball spielen? Dann gleichst du das fehlende räumliche Sehvermögen aus.

    Ich kann auch nicht räumlich sehen - hab mir aber Strategien angeeignet, die es mir erlauben unfallfrei durch die Welt zu laufen z.B. Treppen erfühlen mit dem Vorderfuß, mittig durch Türen, allgemein eher vorsichtig bewegen (das geht auch wenn man eigentlich schnell unterwegs ist).

    Achte da mal drauf. Wenn du solche Strategien nicht hast, dann lohnen da vielleicht ein paar Stunden Ergotherapie (weiß nicht genau, würde aber vermuten, daß sowas in deren Bereich fällt).


    Leider kann man räumliches Sehen quasi nicht nachträglich lernen. Das Gehirn schafft das nicht mehr, weil die wichtigen Nervenbahnen im Kindesalter nicht genutzt wurden und deshalb verkümmert sind.

    Bei Thema schielen fallen mir spontan noch Doppelbilder ein. Siehst du die manchmal? Es kann sein, daß die im Alltag wenig oder gar nicht wahr nimmst, aber daß dein Gehirn durch wechselndes führendes Auge durcheinander kommt und du deshalb allgemein instabil bist in den Bewegungen. Da kann man gut trainieren. Z.B. Weiße Wand - großes kontrastfarbenes Objekt davor - konzentriert Doppelbilder machen (heißt, daß beide Augen gleichzeitig sehen) - Doppelbilder übereinander schieben. Das dauert lange, bringt aber echt was.


    Wichtig finde ich, daß du dem jetzt mal nachgehst! So viele Stürze sind nicht normal und werden mit zunehmendem Alter ja auch gefährlicher.

  • mein räumliches sehen fehlt ja nicht komplett, es ist eingeschränkt....


    Tischtennis, Ballspiele, kann ich zwar grundlegend schon, aber nicht besonders gut, bin generell sehr unsportlich, was eben bestimmt damit zusammenhängt, dass ich nicht besonders schnell bin.


    Ich merke mein Defizit bei bewegten Objekten.... Im Straßenverkehr hilft mir oft die Erfahrung um abzuschätzen, wo sich etwas befindet.... Bei Geschwindigkeit habe ich große Probleme, diese abzuschätzen. Straßenüberquerung bin ich übervorsichtig.


    Im Alltag auf Arbeit ist die Schaukel ein Klassiker..... Ich kann auf Entfernung > 5m nicht sagen, ob ein Kind im schaukelbereich steht, oder nicht..... Ich schiebe regelmäßig Panik, obwohl alles im grünen Bereich ist.


    Strategien, ich weiß nicht... Ich Arbeite viel mit Erfahrung.... Ich beobachte und erkunde meine Umgebung ganz genau...


    Bin im Straßenverkehr vorsichtig (habe bewusst keinEn Führerschein, weil ich mir das echt nicht zutraue)


    Schwierig Ist:


    Der Herbst, wenn ständig Blätter, Stöcke und Früchte auf dem Gehweg liegen

    Beim Laufen meinen ganzen Körper im Blick zu haben, wenn ich meine Füße beobachte um Kastanien oder so auszuweichen, dann sehe ich aber nicht ob ich mit dem Kopf irgendwo Gegenrenne....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich kann mir vorstellen, dass sport dir helfen könnte, deine Unfälle zu reduzieren, weil man einfach ein besseres körpergefühl bekommt und einen größeren bewegungsspielraum in dem man sich abstützen kann.

  • Ein paar Termine Ergotherapie können da auch bestimmt was bewirken. Das verordnet der Hausarzt.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich war jetzt beim Arzt.... Keiner hat gemeckert, dass heute erst...


    Rippenprellung - vernünftige schmerztherapie (mit Den Schmerzmitteln aus der Hausapotheke kommt man ja nicht weit...

    Morgen kann ich wieder zur Arbeit, so die Schmerzmittel anschlagen.... In zwei Wochen nochmal zur Kontrolle

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Gut gemacht. Und ja, das tut richtig fies weh. Ich hatte vor Jahren mal eine angebrochene Rippe, bin auch erst nach Tagen zum Arzt und war so erleichtert, als es dann mit den richtigen Schmerzmitteln gut auszuhalten war.

    Gute Besserung!

  • Ein Glück dass nur geprellt. Das ist schmerzhaft aber dauert nicht so lang wie rippenbruch.

    Gute Besserung!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️