Schulbuchausleihe Rheinland-Pfalz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Eltern aus Rheinland-Pfalz: seid ihr auch so genervt von der Schulbuchausleihe?

    Ich bin schon wieder am Platzen, mal unabhängig davon, dass ich das System an sich nicht gut finde, läuft hier schon wieder was schief (so wie jedes Jahr eigenlich).

    Da müsste man eigentlich gegen protestieren.

  • RLP hat keine allgemeine Lernmittelfreiheit wie z. B. Hessen oder Ba-Wü. Schulbücher mussten früher von den Eltern gekauft werden, innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen gab es Lernmittelgutscheine, die die Familien beim Kauf einlösen konnten. Dieses System ist vor ein paar Jahren umgestellt worden. Wer früher Gutscheine bekam, kann jetzt kostenlos ausleihen. Alle anderen können auch leihen, müssen aber eine Gebühr bezahlen.

  • Hier NDS, Schulbuchausleihe generell gegen Gebühr, und die nicht zu knapp, nur gegen Berechtigungschein kostenlos, oder kaufen. Wer nicht innerhalb Frist überweist muss kaufen.

  • Das ist hier im Saarland genauso. Kostenlose Schulbücher gab es hier noch nie, kostenlose Ausleihe gibt es für Einkommensschwache. Ich nehme an der Schulbuchausleihe hier nicht teil, weil es gar nicht viel günstiger ist sie auszuleihen. Wenn ich wenigstens das ein oder andere Buch noch für ein zweites oder gar drittes Kind wiederverwenden kann, komme ich unterm Strich etwa aufs Gleiche raus und muss nicht bangen, ob meine nicht sehr sorgsamen Kinder vielleicht die Bücher so beschädigen, dass ich am Ende des Schuljahrs noch Extragebühr zahlen muss. Also für mich funktioniert das System Schulbuchausleihe nicht.

  • Huch, das ist mir bisher entgangen, in Bayern gibt's die Schulbücher kostenfrei (arbeitshefte und evtl. ein Atlas müssen je nach Schule gekauft werden) ...irgendwie irritierend, dass die Bücher nicht gestellt werden #confused

  • Wir sind zwar rlp, nehmen aber nicht an der ausleihe teil. Ich kaufe die Bücher gebraucht.

    Nur das mathebuch hab ich dieses Jahr neu geholt und was ist.. Sie arbeiten quasi nicht damit, weil die Lehrerin keinen Überblick hat, wer geliehen hat und wer nicht und ab nächstes Jahr wird "Welt der Zahl" nicht mehr genutzt werden.


    Als ich in der schule war (MV) wurden die Bücher 5, 6 Jahre lang genutzt und so sahen die dann auch aus.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

    Einmal editiert, zuletzt von Ossiline ()

  • Also, man kann hier Bücher leihen, das kostet jeweils ein drittel des Neupreises. Das finde ich grundsätzlich ok, ich bin bereit dafür zu zahlen und einkommensschwächste bekommen die Ausleihe umsonst.


    Aber

    -man kann immer nur alle Bücher für das Schuljahr komplett ausleihen. Bedeutet, auch wenn ich von den älteren Geschwistern oder von Bekannten Bücher übernehmen kann, bringt mir das nichts, weil ich keine einzelnen Bücher leihen darf.

    - Die Bücher werden nach dem dritten Mal ausleihen entsorgt! Ich rege mich jedes Jahr aufs Neue drüber auf. Die Bücher sehen zum Teil noch sehr gut aus, werden aber nicht mehr weiter verliehen. Die Kinder bekommen die Bücher dann in die Hand gedrückt mit dem Spruch "Könnt ihr behalten, ist schon das dritte Mal ausgeliehen gewesen". Diese Kinder brauchen die Bücher natürlich nicht mehr, das hat in den Klassen meiner Söhne schon mehrfach dazu geführt, dass die Schüler damit dann Fußballspielen oder sich anderweiter dran abreagieren. Dass sie sie nicht verbrennen, wundert mich.

    - Damit werden die Schulbuchverlage zu Goldeseln gemacht. Die überarbeiten einfach im zwei-drei Jahresrhythmus ihre Auflage, bringen ne neue raus, gekauft wird ja eh. Doof für die Familien die nicht an der Ausleihe teilnehmen. Meine Söhne sind zwei Klassen auseinander und der jüngere konnte noch nicht ein Buch seines Bruders weiterverwenden. Wenn man dann checkt, wie die Auflagen sich unterscheiden, dann ist das immer lächerlicher Kleinkram. Deshalb nehmen wir seit letztem Jahr an der Ausleihe teil, selbst kaufen lohnt sich so nämlich nur, wenn man es gebraucht findet, aber ja auch nur aus höchsten einer Klasse höher, sonst stimmt ja die Auflage wieder nicht...

    - Dieses Jahr haben alle drei Kinder von mir an drei unterschiedlichen Schulen an der Ausleihe teilgenommen und keines der Kinder hat pünktlich alle Bücher gehabt. Und da rede ich nicht von wenigen Tagen, sondern von Wochen. Die Bücher waren aber alle lieferbar. Meine Tochter hat ihre Fibel letzte Woche erst bekommen! (als Hinweis, das war die fünte Schulwoche)

    - Es geht sonst auch einiges schief. Wir haben letzte Woche eine Mahnung für ein angeblich nicht abgegebenes Buch bekommen (aus dem letzten Schuljahr). Zum Glück konnte ich beweisen, dass wir es abgegeben hatten.

    - Womit wir bei diesem Punkt wären: Ich kann in einem Onlineportal die Bücher für das jeweils nächste Schuljahr bestellen und mir dort die Schulbuchliste anschauen. Ich kann aber nicht nachschauen, ob mein Kind alle Bücher abgegeben hat und ob sie Akzeptiert wurden bei der Rücknahme. Das kann man mir auch telefonisch nicht sagen. Ich kann also nur warten, ob ich Monate später Post bekomme und dann vielleicht noch nachvollziehen, wie das gelaufen ist.


    Ehrlich mal, was ein Schrott, mich nervt das so!

    Mal ab vom Organisatorischen, da harpert es halt. Aber dass die Bücher nach drei Jahren in den Müll wandern, auch wenn sie noch gut sind, dass macht mich fassungslos. Warum sind die Verlage keine AGs, da würde ich sofort Aktien kaufen.

  • Zum Neupreis hätte ich mal eine Frage: Wird da der Ladenpreis zugrunde gelegt oder der rabattierte Preis, den der Schulträger bekommt, weil es sich um eine Bestellung der öffentlichen Hand handelt?


    Hier haben wir ja LMF und kein Schulträger kann es sich leisten, ein Buch nur drei Jahre im Umlauf zu haben. Die Stempel sehen sieben oder acht Eintragungen vor und in der Regel gibt es weitere Nutzer darüber hinaus.


    Lediglich Lektüren und Arbeitshefte, in die hineingeschrieben wird muss man selbst kaufen. Manche weiterführenden Schulen empfehlen das auch für den Atlas.


    Frau Hohlmeyer wollte vor vielen Jahren das bayrische System auf gebührenpflichtige Ausleihe umstellen. Die Landeselternvertretung hat ihr ganz schnell vorgerechnet, dass das eine ungerechtfertigte Sanierung des Staatshaushaltes auf Elternkosten wäre, weil der Freistaat mit der geplanten Gebühr jährlich mehr einnimmt als er für Schulbücher ausgibt. Damit war die Sache vom Tisch.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist hier im Saarland genauso. Kostenlose Schulbücher gab es hier noch nie, kostenlose Ausleihe gibt es für Einkommensschwache. Ich nehme an der Schulbuchausleihe hier nicht teil, weil es gar nicht viel günstiger ist sie auszuleihen. Wenn ich wenigstens das ein oder andere Buch noch für ein zweites oder gar drittes Kind wiederverwenden kann, komme ich unterm Strich etwa aufs Gleiche raus und muss nicht bangen, ob meine nicht sehr sorgsamen Kinder vielleicht die Bücher so beschädigen, dass ich am Ende des Schuljahrs noch Extragebühr zahlen muss. Also für mich funktioniert das System Schulbuchausleihe nicht.

    Wir wohnen auch im Saarland und bei uns werden alle Schulbücher (1. bis 4. Klasse Grundschule) von der Gemeinde bezahlt. Wir müssen lediglich einen Unkostenbeitrag von 20 Euro (bis zum letzten Jahr waren es sogar nur 10 Euro) bezahlen. Die Bücher sind nicht geliehen, sondern unser Eigentum. An der weiterführenden Schule gibt es die Schulbuchausleihe, aber ich fahre günstiger damit, wenn ich die Bücher gebraucht kaufe. Das ist zwar ein bisschen aufwändiger, aber für uns (es kommen noch zwei Kinder nach) definitiv besser.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Hier in Baden Württemberg wird kostenlos ausgeliehen. Ich hielt das bisher für normal...

    Ja, das ist für die Eltern sehr günstig, allerdings werden die Bücher nur selten durch eine aktuelle Ausgabe ersetzt, weil das enorme Kosten für den Schulträger sind.

    Ich habe hier gelesen, dass ein Buch nach drei Jahren aus dem Umlauf genommen wird.

    Unser Deutschbuch wird jetzt nach 10 Jahren durch eine neue Auflage ersetzt, aber nur, weil die Bildungspläne überarbeitet wurden und die Kommunen neue kaufen MUSSTEN. Wie aktuell in den letzten fünf Jahren die Texte waren, mit denen wir gearbeitet haben, könnt ihr euch ausmalen...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ja, weil im letzten Jahr neue Bildungspläne eingeführt wurden.

    Hängt sicher auch von der Finanzkraft der einzelnen Kommunen ab.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Die Texte sind halt nicht sonderlich aktuell. Wenn ich Sachtextanalyse zum Thema Handynutzung anhand von Texten von 2005 mache, dann muss ich erstmal erklären, was eine MMS ist, die Statistiken sind völlig veraltet und bieten keine Diskussionsgrundlage mehr.

    In der Unterstufe mag das halb so wild sein, in der Oberstufe mach ich meinen Unterricht halt mit Kopien von Material, das ich wiederum aus eigener Tasche bezahle.

    Unser Englischbuch in der Kursstufe geht bis Tony Blair bzw. Obama, da kann ich nur noch einen Bruchteil der angebotenen Texte machen. Die Aufgabenformate, die in den 10 Jahre alten Büchern geübt werden, wurden in den Prüfungsanforderungen fürs Abitur schon zweimal durch andere ersetzt. Die alten Bücher üben quasi keine geschlossenen Aufgabenformen oder Mediation, auch die kommunikationspüfung kommt nicht drin vor.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ok, rhcp, ich muss wohl ins Nordwestsaarland ziehen ;)

    Also, man kann hier Bücher leihen, das kostet jeweils ein drittel des Neupreises.

    Das finde ich absolut angemessen. Bei uns kosten die Bücher je nach Schuljahr mal mindestens zwei Drittel, eher mehr. Das sollte meiner Meinung auch nicht Ausleihe heißen dürfen, das ist schließlich eine teure Vermietung bzw. Leasing.

    Damit werden die Schulbuchverlage zu Goldeseln gemacht.

    Dafür braucht es aber keine Schulbuchausleihsystem mit häufigen Neukäufen. Hier ändern die Schlaufüchse bei den Verlagen einfach alle paar Jahre mal die Auflage, nicht etwa indem sie irgendwelche neuen Texte bringen, sondern einfach indem sie die Anordnung der Seiten ändern, so dass es für die Lehrer zu kompliziert wird, die Kinder entsprechend zu sortieren. Deswegen konnte unser Sohn diesmal nicht alle (gut erhaltenen) Bücher des knapp 2 Jahre älteren Bruders verwenden#flop

  • Dafür braucht es aber keine Schulbuchausleihsystem mit häufigen Neukäufen. Hier ändern die Schlaufüchse bei den Verlagen einfach alle paar Jahre mal die Auflage, nicht etwa indem sie irgendwelche neuen Texte bringen, sondern einfach indem sie die Anordnung der Seiten ändern, so dass es für die Lehrer zu kompliziert wird, die Kinder entsprechend zu sortieren. Deswegen konnte unser Sohn diesmal nicht alle (gut erhaltenen) Bücher des knapp 2 Jahre älteren Bruders verwenden

    Aber ein Ausleihsystem, bei dem die Schulen feste Klassensätze an Büchern da haben mit denen unterrichtet werden muss würde so etwas verhindern.

    Danke an moose ich sehe, dass ich da zum Teil falsche Vorstellungen von veralteten Bücher hatte. Mir ging es bisher wie schnobbel , meist hatte sich einfach nur die Seitenzahl um eins verrutscht oder so. Und deshalb mussten wir neu kaufen.