Es ist immer wieder erstaunlich... (Verbrennung)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hab mich ja schon ewig nicht mehr verbrannt, dafür heute wieder ganz ordentlich.

    Ich wollte einen brennheißen Topf mit einer Hand tragen und bin auch ein Stück weit gekommen. #rolleyes


    Es hat sich auch eine Brandblase gebildet an der Handinnenfläche.

    Und ich habe mich wieder an den alten Gastgewerbler-Trick erinnert: kühlen, kühlen, kühlen, mind. 20 Minuten lang.

    Dann auf die nasse Haut dick Salz draufschütten. Das Brennen aussitzen, das Salz auf der Haut krustig werden lassen.


    Das war vor einer Stunde, jetzt ist der Schmerz fast weg und die Blasen auch.


    Geht natürlich nur, wenn man sofort reagiert und die Blasen nicht geöffnet sind.


    Leider klappt das nicht mit Fieberblasen. Dieses Biest schlepp ich schon seit vier Tagen mit mir rum und das wird immer ätzender...


    Das ist jetzt natürlich kein medizinischer Rat und im Zweifel muss sowieso immer ein Arzt aufgesucht werden.

    Gastgewerbler sind vielleicht ein bisschen anders gestrickt...

    Und natürlich würde ich das nie bei einem Kind empfehlen. Bei sich selbst kann man ja meist ganz gut einschätzen, ob man selber klarkommt oder nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Puh, erstmal gute Besserung für Dich!


    Ist das Dein Ernst mit dem Salz? Das kenne ich gar nicht. Das ist ja nicht steril, machst Du Dir da keine Sorgen?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Hast du das Ganze mal ohne Salz versucht? (Die andere Hand vielleicht so zum Vergleich? #angst)

    Meinem Wissensstand nach passiert in 20 Minuten kühlen/kühlen und noch mal kühlen alles, was passieren muss...idealerweise ohne Blasen.

    Hattest du wirklich schon Brandblasen und hast die dann quasi durch Salz ausgetrocknet? Gruselt mich ein bisschen.

  • Vorteile vom Salz gegenüber von anderen Hausmitteln, die Leute oft drauf tun (Mehl, Puder, Butter, Zinksalbe, ...) sind zumindest, dass es desinfizierend wirkt und dass man die Kruste beim Arzt nach etwas Aufqeichen wegspülen kann. Den Rest muss man ja chirurgisch abtragen.

    Nachteil ist, dass es dem.Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht und durch den extremen Schmerz zu nem Schock führen bzw. den verstärken kann.


    Wenn mans bei ner kleinen Blase am Finger bei sich selbst unbedingt ausprobieren will bitte schön. Gibt Schlimmeres.

    Ich persönlich find das effektivste bei kleinen (!) Blasen: lange kühlen, Blase steril (!) aufstechen, steril abdecken und bei jedem Feuchtwerden vom Pflaster wechseln (oder gleich nen Gummifingerlig drüberziehen zum Händewaschen).

    Empfehlen würd ich die Salzaktion auf jeden Fall nicht und bei größeren Blasen und bei grossflächigen Verbrennungen (ab Handtellergrösse) und bei Kindern würd ich definitiv davor warnen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Und was macht man dann bei Kindern? Also einfach nur kühlen, oder noch was anderes zusätzlich? (Ich meine jetzt auch Brandblasen, nichts großes).


    Weil wenn ich jetzt hier lese, denke ich, wir haben das scheinbar ziemlich falsch gemacht, aber es hat gut funktioniert#confused:

    Als wir bei den Großeltern im Ausland waren, hat unser Kind mit der ganzen Hand getestet, wie heiß eine leuchtende Glühbirne ist. Er hatte dann zwei fiese Stellen an der Hand, die für mich so fies aussahen, dass ich meinen Mann in die Apotheke geschickt habe. Solange habe ich gekühlt. Er kam dann mit so einer Zinksalbe zurück, das haben wir einmal draufgetan, nicht abgedeckt, kein Pflaster drauf (dachte, dann trocknet die Blase am ehesten aus). Und am nächsten Tag sah es schon viel besser aus und tat nicht mehr weh, und zwei Tage später war alles quasi ok.


    Was machen wir besser beim nächsten Mal (dass es natürlich am besten gar nicht gibt)?

  • Notfalls wenns sehr weh tuz ein Brandgel drauf. Aber normal einfach nur gut kühlen und dann steril verbinden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    brandgel .. heut getestst, wirkt wunder!!

    Ebenfalls keine blase null Schmerz und alles gut.


    Haben wir für den muk da weil er auch mal eine kleine blase am Finger hatte und aber nicht verstand wieso das so wehtat. Also apotheke und das wurd es dann. Wirkte auch bei ihm prima. Salz?? Never! Ich bin hart im nehmen aber ...nö.

  • Ok, danke. :)


    Aber was war jetzt an Zinksalbe im Vergleich so schlimm, zumal wir das ja aus der Apotheke bekommen haben und es scheinbar auch geholfen hat? *kopfkratz*

  • Hast du das Ganze mal ohne Salz versucht? (Die andere Hand vielleicht so zum Vergleich? #angst)

    Meinem Wissensstand nach passiert in 20 Minuten kühlen/kühlen und noch mal kühlen alles, was passieren muss...idealerweise ohne Blasen.

    Hattest du wirklich schon Brandblasen und hast die dann quasi durch Salz ausgetrocknet? Gruselt mich ein bisschen.

    Ich hatte eine leichte Brandblase.

    Jetzt ist die Stelle etwas gerötet und warm, kein Schmerz, und die Hautstruktur ist abgesengt.


    Ich bin mir schon sehr sicher, dass das ohne Salz anders geworden wäre. (Für dich hätte ich auch die andere Hand zum Vergleich herangezogen. ?)


    Verbrannt hab ich mich in meiner Küchenlaufbahn vermutlich öfter als andere Menschen und daher weiß ich, wie schnell Blasen kommen und wie langwierig dann die Heilung ist. (Steril abdecken... hihi. Weitergearbeitet musste ja trotzdem werden. )

    Die Fläche heute war auch nicht groß. Der halbe Handinnenballen.

    Am extremsten war mal die ganze Hand in der 180Grad Fritteuse, das hat auch keine Rückstände hinterlassen.


    Bei Kindern, wie gesagt - am besten alles vermeiden. Verbrennungen sind echt ätzend.


    Ich hab das auch nur erzählt, weil ich es für mich so unglaublich wertvoll finde und das kaum jemand weiß. Empfehlen tu ich es natürlich nicht.

    (Die Zeit nach dem Kühlen mit dem Salz aussitzen, dazu braucht es was. Das sag ich ganz ehrlich. )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ok, danke. :)


    Aber was war jetzt an Zinksalbe im Vergleich so schlimm, zumal wir das ja aus der Apotheke bekommen haben und es scheinbar auch geholfen hat? *kopfkratz*

    Warum Ihr das gekriegt habt frag ich mich auch. Kommunikationsoroblem ("Wunde" statt "Brandwunde")?


    Zum einen entzündet sich dad gern. Zum anderen muss wenn es doch ein Arzt beurteilen muss (grad wenn sicjs entzündet hat oder die Schmerzen nicht nachlassen ) der Arzt erstmal die mit der Wunde verklebte Salbe im Op abschaben bevor er wad sieht.

    Brandgel ist durchsichtig und wasserlöslich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein Stand ist: kühlen, kühlen, kühlen, viel länger als man meinen würde (z.B. 15 Min), und darauf achten, auf keinen Fall die Blasen zu öffnen. Von Quark und sonstigen Spielereien rate ich dringend ab.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • #idee1

    Ok, ich hatte hier grad schon Schweißausbrüche...

    Das mit dem Quark als Umschlag geht bei leichten Verbrennungen sicherlich.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Alexy : Danke, ist doch nicht so dringend mit der anderen Hand zum Test :)

    Habt Ihr euch denn in der gastro wirklich die Zeit genommen, so lange zu kühlen? Der Dermatologe meines Vertrauens erklärte mir, dass sich die Haut beim kühlen oft weit regeneriert - danach kann man nur noch "versorgen". Aber wirklich mit Geduld kühlen bringt viel.


    Und der Vollständigkeit halber: bei Kindern darauf achten, sie nicht auszukühlen, eher laues Wasser verwenden. Bei größeren stellen auf jeden Fall zum Arzt / Notdienst.

  • Ich möchte ergänzen: so lange die Haut geschlossen ist, darf und kann man selbst versorgen. Auch die geschlossene Brandblase.

    Aber sobald die Verbrennung so stark ist, dass offene Wunden da sind, sollte eine professionelle Versorgung stattfinden!


    Meine Strategie: gründlich kühlen, ggf. sofort eine Cortisonsalbe (nicht Creme, die wäre abwaschbar) drauf und weiter kühlen.

    Falls es auf geht/offen ist: Octenisept Gel drauf und mit einem Folienverband abdecken. Darauf ein nasser Waschlappen zum kühlen.


    Brandgel darf nicht auf offene Brandblasen gegeben werden, maximal auf geschlossene.

  • Habt Ihr euch denn in der gastro wirklich die Zeit genommen, so lange zu kühlen? Der Dermatologe meines Vertrauens erklärte mir, dass sich die Haut beim kühlen oft weit regeneriert -

    Da hat man immer mal wieder die Stelle kurz unter die Leitung gehalten, wenn's zu arg gebrannt hat.

    Ich habe heute noch einige Narben - und von einer weiß ich noch ganz genau, wie es dazu kam.

    Das war vo 27 Jahren. :D


    Das mit dem Salz kenne ich erst seit 22 Jahren.


    Alter - ich bin alt. #freu

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    • Offizieller Beitrag

    Ich schliess mich der Lumme an: bei Kindern und Brandwunden lieber etwas übervorsichtig sein.


    Bei mir selbst: geschlossene, kleine Brandblasen bedecke ich mit diesen coolen Blasenpflastern für Füsse - das schützt und sie können in Ruhe abheilen.

    Grössere Sachen verbinde ich steril und achte auf feuchte Wundheilung.


    Liebe Grüsse


    Talpa