Die AFD ... und ihre Wähler ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin langsam echt total entsetzt.

    Man unterhält sich ja in letzter Zeit viel mit Kollegen, Freunden, Nachbarn und Bekannten.

    Und irgendwann kommt auch die Frage: und was wählt man am Sonntag?


    Und ich bekomme immer und immer mehr, die Antwort BLAU zu wählen.
    Ich bin so naiv, dass ich mit BLAU nichts anfangen konnte. Bei weiterem Nachfragen bekommt man dann die Antwort: AFD.


    Gestern war ich bei einem guten Freund zum Abendessen geladen und bin dann sehr schnell gegangen, weil ich mir das hole Geschwafel nicht anhören

    konnte. Heute in der Stadt waren dann wieder eine Menge Wahlstände und ich habe mich bei einer Partei dann aufgehalten und unterhalten.


    Und ich bin erschrocken, wie naiv ich doch bin ... die Tatsache, dass die AFD viele Stimmen haben wird, war mir klar - aber dass damit gerechnet wird,

    dass die 3. stärkste Partei werden, verursacht mir Magenschmerzen.


    Wie erlebt ihr das in eurem Umkreis ?

    Ich habe mir gerade das Wahlprogramm durchgelesen <X||


    Denkt ihr wirklich auch, dass die soviel an Stimmen bekommen werden, dass die Möglichkeit besteht, dass die in den Bundestag einziehen können.

    Und was passiert, wenn die Grünen und FDP nicht genug Stimmen bekommen um eine große Koalition mit SPD & CDU zu machen?

    Besteht dann die Möglichkeit einer Neuwahl oder MÜSSEN die dann in Verhandlung mit der AFD gehen um möglicherweise einen Koalitionspartner mit dem zu finden?

  • Ich kenne niemanden persönlich, der die AfD wählt. Oder es gibt niemand zu.

    Die Leute würde ich auch nicht mehr kennen wollen.

    Pfui.

  • Und was passiert, wenn die Grünen und FDP nicht genug Stimmen bekommen um eine große Koalition mit SPD & CDU zu machen?

    Sorry, aber ich verstehe den Satz nicht. Meinst du wenn SPD & CDU nicht genug stimmen für eine große Koalition bekommen? Wenn ja, was hat die GroKo mit den Stimmen von Grünen und FDP am Hut?

    Im Übrigen kann es in einer Demokratie auch Minderheitsregierungen geben, davon geht die welt nicht unter.

  • Wir gehen mal davon aus das die CDU die meisten Stimmen bekommt.

    Wenn aber die SPD nicht genug Stimmen erhält, damit CDU und SPD die Mehrheit bilden können, muss eine 3. Partei dazu kommen oder?


    Wenn aber die Grünen oder die FDP absacken wie befürchtet, und eine Koalition mit

    CDU/SPD und/oder Grüne/FDP nicht für eine Koalition reicht.

    MUSS dann mit der AFD verhandelt werden oder können dann Neuwahlen angesetzt werden?


    Und ganz ehrlich: ich gehe den potentiellen AFD Wählern aus dem Weg - und der gute Freund - hat ganz ehrlich gestern massiv verloren .... und die ganze Diskussion dann noch vor seinen drei Kindern 14 - 19 und 24 ... da weiß man ja, wie die dann auch wählen.

    2 Mal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Hallo,

    Besteht dann die Möglichkeit einer Neuwahl oder MÜSSEN die dann in Verhandlung mit der AFD gehen um möglicherweise einen Koalitionspartner mit dem zu finden?

    Müssen müssen sie sicher nicht - aber ich fürchte, daß keinen Partei bzw., die Politiker der Parteien freiwillig die Chance auf die Regierung (und damit die Chance auf Ämter und die entsprechende Bezahlung) aufgibt. Da wird es dann wohl leider schnell darauf hinauslaufen "was geht mich mein Geschwätz von gestern an" und werden dann vermutlich 1073 Begründungen kommen, warum man nun doch in Verhandlungen geht und warum ds besser ist und überhaupt und sowieso ... #hmpf


    Direkt geäußert hat es in meinem Umfeld noch keiner, aber ich weiß ja wie in unserer Ecke jedes Mal die Zahlen sind #crying und die Leute kommen ja nicht aus dem Nix, tja und gemeinde- und berufsbedingt kenne ich viele Leute hier. Also vermutlich auch jede Menge AFD-Wähler.

    Ehrlich gesagt - ich glaube, ich will es gar nicht wirklich wissen, denn auch wenn ich es nicht möchte, "macht" das was mit mir und meinen Gefühlen.


    Es gibt Leute, von denen weiß ich, zu welcher politischen Richtung sie stehen und wenn die dann im Dorf schwatzend und lachend mit anderen zusammenstehen (die ich gerne mag), ist da immer unterschwellig der Gedenke, ob das nun wirklich nur gute Bekanntschaft und Nachbarschaft ist - oder doch auch Parteigenossenschaft...


    Besonders schwierig finde ich es, wenn ich es von Eltern von betreuten Kindern weiß, weil mir dann ein netter Umgang doch deutlich schwerer fällt. Also ein freundlich-neutral-professioneller ist kein Problem, aber dieses "Plus" an "wir zusammen", was die Arbeit mit den Eltern angenehm macht, geht dann für mich irgendwie nicht mehr wirklich...


    Daher wie gesagt - am liebsten würde ich es von gar niemandem persönlich wissen wollen...

  • [...] und die ganze Diskussion dann noch vor seinen drei Kindern 14 - 19 und 24 ... da weiß man ja, wie die dann auch wählen.

    Naja, den Kindern ist ja auch ne eigene Meinung zuzutrauen. Ich bin Tochter eines lebenslangen CDU-Mitglieds und Enkelin eines CDU-Funktionärs, also gleich doppelt geprägt. Ich wähl trotzdem nicht die CDU, hab ich auch nie.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Momentan werden ernsthaft mW nur zwei Optionen diskutiert: GroKo und Jamaika (CDU/FDP/Grüne). Zu schwarz-gelb wird es vermutlich nicht reichen.


    Und falls die SPD das Hirn hat, keine weitere GroKo einzugehen (sorry, meine Meinung) und die Grünen sich nicht "ausreichend" verbiegen, wird es eher auf eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung hinauslaufen als eine Koalition mit der AFD. Ich denke, dass werden alle etablierten Parteien (noch) scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Dazu hat sich die AFD in den Landesparlamenten viel zu sehr diskreditiert. Was allerdings passiert, wenn die AFD länger als eine Legislaturperiode durchhält und in der nächsten Wahl wohlmöglich Stimmzuwächse verzeichnet... ich höre sie schon kommen: Das ist doch auch undemokratisch, mit denen nicht zu verhandeln *schauder*. Herrje ich hab gerade Gauland gehört - wie kann man die Partei wählen??

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich kenne AfD Wähler, sie kennen meine Meinung dazu.

    Nein, ich beende deswegen keine Kontakte, jedoch gebe ich Kontra und das wissen sie auch.


    Ich weiß warum sie die AfD wählen und ich gehe fest davon aus, dass sie in den Bundestag einziehen.

    Es wählen eben nicht nur (dumme) Nazis die AfD und deswegen werden sie auch sehr viele Stimmen bekommen.


    Die AfD müsste ja schon die absolute Mehrheit bekommen, um gegen alle anderen Parteien zu regieren.


    Die GroKo finde ich persönlich schrecklichen und ich hoffe tatsächlich, dass es nicht nochmal dazu kommt.


    Die AfD wird nicht in die Regierung kommen, aber sie werden ordentlich vorhanden sein.

    Da baue ich aber auf die anderen Parteien, dass sie die ordentlich in Schach halten.


    Und in 4 Jahren wird der Hype vorbei sein, weil sie nichts erreicht haben hoffe ich.

  • ich hoffe, dass ich keine AfD-Wähler kenne! Und wenn, dann waren das meine Bekannten.

    Nicht jede/r der/die AfD wählt ist ein Nazi, aber alle die wählen, wählen Nazis.


    Das nicht ernst nehmen, kennen wir noch von vor 1933, nee, nicht noch mal.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • ich kenne welche, kann diese auch nicht als dumm bezeichnen, breche auch den kontakt nicht ab...ich frage die viel, das hilft ein bisschen...

    und ich schätze morgen wird diese Partei in den Bundestag einziehen, weil sie einen teil der Bevölkerung vertritt, sie ist dann demokratisch gewählt...und dann hoffe ich, dass sie es verkackt und beim nöchsten mal weg vom fenster ist...


    wie das morgen ausgeht, kann ich so garnicht einschätzen


    lg doris

  • Ne gute Freundin von mir arbeitet für die SPD im Bundestag und ist 100% sicher dass die SPD sich nicht nochmal auf eine GroKo einlassen wird. Persönlich befürchte ich es wird schwarz/gelb werden. Jamaika würde für mich bedeuten ich wähle nie wieder grün. Mit der AFD wird niemand koalieren, eher friert die Hölle zu. Sie werden wie die Piraten nach dem Höhenflug wieder in der Versenkung verschwinden, sie dürfen halt jetzt gut bezahlt 4 Jahre lang nerven und blockieren was geht. Dass mit ihnen niemand zusammenarbeiten wird weiß auch die AFD, deswegen müssen sie ja auch nicht erklären wie sie ihre ganzen tollen neoliberalen Ideen finanzieren wollen, nichts davon wird umgesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von luzy ()

  • Ich kenne keinen AfD Wähler, dafür ist unser Umfeld zu links. Das "Schlimmste", was ich kenne, sind einige ältere Menschen, die CSU wählen, weil ihnen Merkel gefällt...

    Würde mir jemand sagen, dass er die wählt, würde ich ihn/sie mit den Kernaussagen konfrontieren und hoffen, dass denen von selbst aufgeht, wie dämlich die sind. Wenn sie protestwählen wollen, sollen sie halt bitte was anderes nehmen!


    Mich gruselt sehr, dass so viele Menschen die wählen, sie verheimlichen ja nicht gerade, was sie vorhaben. Und ob es nach vier Jahren vorbei ist? In der Opposition kann man ja fröhlich jeden Blödsinn behaupten, ohne sich um die Umsetzung kümmern zu müssen...


    Die Grünen waren im Wahlkampf sehr blass, von denen erwarte ich nicht viel. Aber vielleicht überrascht uns ja die Linke?

  • Ich bin mir auch recht sicher, dass ich niemanden kenne der afd wählt. Alles Hippies :P


    Ich war etwas erschrocken, als meine 16jährige sagte: Die Großen Parteien sind doch CDU, SPD und die afd, Oder? #blink

    Klar, das Kind hat Pubertät und viele andere Baustellen und die Interessen ragen nicht über das Handy Display hinaus, aber so??? #blink


  • Ne gute Freundin von mir arbeitet für die SPD im Bundestag und ist 100% sicher dass die SPD sich nicht nochmal auf eine GroKo einlassen wird.

    Ich bin mir da nicht so sicher , ich kenne da einige Leute , die denken , lieber GroKo, als Opposition.


    Ich bin sowieso gespannt, ob es dieses Mal wieder eine Mitgliederbefragunge zur GroKo geben wird.

  • Meine "Filterblase" ist auch zu Linksversifft.... ich bin ob der vielen Anti-AFD Posts fast versucht Hoffnung zu haben...


    Ich versteh es einfach nicht....

    kann ich so unterschreiben.

    Mein Freundes und Bekanntenkreis wählt zu 90% grün und Links.

    Und der Rest sicher nicht AFD.

  • Ich weiß nicht, was mein erweitertes Umfeld so wählt.


    Aber meine Eltern sind in Urlaub, sie möchten gerne, dass ich ihnen die Wahlergebnisse schicke, und ich hatte das gruselige Gefühl, dass ich das bereits VOR der Wahl tun kann. Ich hoffe, dass die großen Parteien genügend Wähler mobilisieren können, dass wir keine Überraschung erleben (wovon ich nicht ausgehe).


    Ich bin ein wenig bei Havanna, wir hatten das schonmal und brauchen es nicht nochmal.


    Und ich denke auch, bestimmte Dinge muss eine Demokratie nicht aushalten können müssen, sondern bestimmte Dinge sollte sie unterbinden. Darüber habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht, weil ich die Grundprinzipien der Demokratie sehr hoch halte, aber manche Leute aus bestimmten Gruppierungen haben nichts an bestimmten Orten der staatlichen Institutionen zu suchen, wenn diese Leute oder Gruppierungen sich gegen die Prinzipien des Grundgesetzes richten (wobei ich finde, ein wenig darf da eine Partei schon mal ausscheren, aber nicht in dem Umfang, wie die AfD es tut).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich wohne hier so, daß es noch nicht mal AfD-Wahlplakate gibt, es lohnt sich offensichtlich für die Heinis (nett ausgedrückt) nicht, hier welche zu hängen.

    Persönlich hoffe ich, daß es so schlimm nicht wird, das Thema Flüchtlinge ist ja doch etwas abgeflaut. Leider riskiert ihre Wählerschaft wahrscheinlich keinen Blick in ihr Parteiprogramm. Wollen wir mal das Beste hoffen. Über schwarz-gelb wäre ich allerdings auch nicht glücklich. Aber mit der AfD wird keiner koalieren.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Aber mit der AfD wird keiner koalieren.

    Man hat schon Pferde kotzen sehen. Zur Not sagt man halt: Wählerwillen akzeptieren.


    Und wenn nicht dieses Mal, dann weicht die Gewohnheit, die AfD überall sitzen zu sehen, über die Zeit den Widerstand auf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.