Die AFD ... und ihre Wähler ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke auch, dass die AfD ziemlich stark sein wird besonders weil die aus dem Gewetter gegen sie ihre Kraft ziehen und man damit auch viele Nichtwähler hoch bekommt.

    Wenn alle so gegen die wettern dann haben die wohl Angst vo denen na dann zeigen wir es denen jetzt erst recht...

    Sie dreschen eben Phrasen, die bei ungebildeten Menschen gut ziehen.

    Einer der lieblingssprüche meiner Mutter ist:

    "Der Fehler an der Demokratie ist, dass die Dummen in der Mehrheit sind."


    Ich bin echt gespannt was da rauskommt. Ich kenne leider auch viele AFD Wähler und einige waren davor auch NPD Wähler.

    Familie kann man sich nicht aussuchen.

  • ich denke, sie kommen weit über die prognostizierten 12%, weil die Leute sich nicht aufklären lassen wollen. Die lesen das Zeug nicht, das negativ über die AFD kursiert und haben das als Lösung für ihren Ärger an allem was schiefläuft in unserem Land für sich erkoren.

    In meinem persönlichen Umfeld wählt die niemand, das wäre auch seltsam, aber ich bekomme schon viel mit.

    Und kenne sogar jemanden vom Campingplatz, die überzeugte NPD Wählerin ist, schon immer. Da kommt man nicht gegen an auch nicht mit guten Argumenten.

    Das werden ziemlich schwierige Zeiten werden und ich denke, unsere Herren und Damen der bestehenden Regierung werden sich ganz schnell mit den Blauen arrangieren. Die C-Parteien sind eh schon recht nah am rechten Spektrum, da gibt es einiges an Gemeinsamkeiten und was Sozial- und Wirtschaftspolitik angeht, sind sie ebenfalls nicht fern. Die SPD wird so versessen drauf achten, noch ein ein Quentchen Macht zu behalten, dass sie ebenfalls schale Kompromisse eingehen wird. Gruselig!

    • Offizieller Beitrag

    und ich schätze morgen wird diese Partei in den Bundestag einziehen, weil sie einen teil der Bevölkerung vertritt, sie ist dann demokratisch gewählt...und dann hoffe ich, dass sie es verkackt und beim nöchsten mal weg vom fenster ist...

    das hatten wir in österreich schon im jahr 2000. da haben sich die braunen blauen ziemlich daneben benommen, weil sie trotz regierungsbeteiligung aus der opositionellenrolle nicht rauskamen. die schwarzen haben sich selbst den hintern geküsst, staatsbetriebe an freunde verscherbelt und die berichte des rechnungshofes ignoriert, der ihnen verschwendung vorwarf.


    und alle habens binnen eines jahres nach abtritt dieser koalition vergessen gehabt, wie schweinisch sie sich alle verhalten haben. damals habe ich entgültig meinen glauben an die demokratie verloren. alles nur marketing gepaart mit extremem kurzzeitgedächtnis.


    ich befürchte, der afd würde auch eine regierungsbeteiligung mit peinlichstem daneben benehmen nicht schaden.

    Ich war etwas erschrocken, als meine 16jährige sagte: Die Großen Parteien sind doch CDU, SPD und die afd, Oder?

    ich kann mir vorstellen, dass deine tochter diesen eindruck gewonnen hat durch die medienpräsenz. die afd wird ja doch sehr oft erwähnt.

  • Ich denke, taktisch wäre es klug, die Linke zu wählen.

    Wieso? (Ich bin noch unschlüssig ob wie immer Grün oder diesmal die Linke.)


    Den Erfolg und die Salonfähigkeit der Afd finde ich einfach nur furchtbar.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich kenn auch keinen bekennenden AfD Wähler, nur einen wo es Hörensagen ist in der weiteren Verwandtschaft. Ansonsten weiß ich von den engsten Freunden das wir auf einer Welle liegen, bei anderen möchte ich es lieber gar nicht so genau wissen, ehrlich gesagt.

  • Nicht nur das stimmt. Aber eben besonders bei ungebildeten. Ich weiß nur, dass mein Nachbarin von der alten Wohnung nie was mit Politik zu tun haben wollte

    "Das ist mir zu kompliziert "

    Doch die AfD hat sie genau da abgeholt, und ihr das gegeben was sie gebraucht hat

    "Deine Stimme zählt, auch du kannst was bewirken. DM wiedereinführen, Ausländer raus und alles wird wie früher..."

    Ich bin ziemlich sicher, dass sie die AFD wählt.

  • Die AfD mobilisiert Leute aus allen Schichten und auch aus allen Parteien.

    Das finde ich nämlich sehr interessant, dass sie scheinbar von überall Zuläufe haben.


    Deswegen nervt mich auch immer dieses: Das sind nur ungebildete, nur Nazis, nur ...


    Sind es eben nicht. Warum wird das von den anderen Parteien immer so weggewischt?


    Ich glaube da hätte man schon viel eher mal drauf schauen sollen.

    Ja, da mache ich die anderen Parteien ein Stück weit für verantwortlich.

  • hmm nein ich finde nicht dass man die andern Parteien dafür verantwortlich machen kann. Jeder einzelne der die AfD wählt ist dafür verantwortlich. Es kann keiner sagen er hätte nicht gewusst für was die stehen.

  • Ich denke, taktisch wäre es klug, die Linke zu wählen.

    Wieso? (Ich bin noch unschlüssig ob wie immer Grün oder diesmal die Linke.)


    Den Erfolg und die Salonfähigkeit der Afd finde ich einfach nur furchtbar.


    Weil die Linke Chancen hat, mehr Stimmen als die AfD zu kriegen, die sind relativ gleich auf. Die Grünen sind doch einige Prozentpunkte dahinter, wenn man den Prognosen und Umfragen glauben darf.


    Außerdem verzeihe ich rot-grün die Agenda 2010 nicht, daher sind sie für mich quasi unwählbar geworden.

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • Danke!!!

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • der ganze Umgang ist ne Katastrophe, Falschaussagen zb zum Parteiprogramm, dieses dämliche "alles Bildungsferne"...

    Was mich aber sehr nachdenklich macht ist der menschliche Faktor, zerstörte Autos, Fassaden besprüht, Stände gestürmt, würde bei jeder anderen Partei Empörung hervor rufen, bei der AfD nicht. Da wird sich amüsiert und kommen Gegenstimmen wirds als Opfergetue der Partei abgetan.

    Heute in Niedersachsen ein junges Mädel nach einer Kundgebung angegriffen... selber Schuld was geht sie zur AfD...ehrlich jetzt?

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ja die können von vielen Parteien holen und sie mobilisieren zudem Nichtwähler und Menschen, die sich bislang ausgeschlossen gefühlt haben.

    "Dann gehen wir jetzt mal alle Wählen, damit t sich mal Grundlegend was ändert."

    Die Leute die ausgeschlossen wurden wegen Äußerungen, die "man so nicht mehr sagt" und nicht verstanden haben was daran falsch war.

    Ja alle die nur ausschließen ohne zu erklären dürfen sich jetzt "freuen" das die ausgeschlossenen sich zusammenrotten und schreien "Das habt ihr jetzt davon."


    Ja ungebildet war der Falsche Ausdruck eher unwissend, unverständig

  • Furrina Das eine Unrecht schmälert das andere nicht. Ich würde das getrennt betrachten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das kann man nicht getrennt betrachten.

    Hängt alles zusammen.


    Die AfD war praktisch schon in der Versenkung verschwunden, da gab es plötzlich die Flüchtlingskrise. Diese war schon relativ lange zuvor absehbar aber niemand der politisch Verantwortlichen hatte auch nur ansatzweise irgendwelche Vorsorge getroffen.


    Menschen, die nun nicht einverstanden waren mit der Flüchtlingspolitik, wurden beschimpft, ihnen wurde die sachliche Auseinandersetzung verweigert, sie wurden diffamiert als Rechte.

    Das aus den Reihen der Parteien, die im Bundestag sitzen und aus den Medien.



    Nun - warum sollten diese Leute die im Bundestag vertretenen Parteien wählen?

    Der politische und mediale Umgang mit der AfD sah sehr ähnlich aus. Damit ist klar, wen viele dieser Menschen wählen werden.



    "Wir hätten reden müssen" stand in der TAZ.

    Eine späte Erkenntnis - eindeutig zu spät für diese Bundestagswahl.

    Das sage ich seit bald zwei Jahren.

  • Ich habe heute Abend mit Kollegen über die Wahl morgen gesprochen. Wir haben mal wieder festgestellt wie schwierig es dieses Mal ist, eine Entscheidung zu treffen mit der man zufrieden ist. Allerdings waren wir uns einig dass die afd ausgeschlossen ist.aber es ist klar, mit wem sitze ich abends im Dienst noch mit einer Tasse Tee am Tisch? Natürlich mit den üblichen Verdächtigen die so ähnlich ticken wie ich.Deshalb sind diese ganzen Aussagen wie "ich kenne keine Leute die afd wählen" auch nicht sehr aussagekräftig. Deren Wähler diskutieren nicht mit mir.

    Und die Leute sind nicht dumm. Sie wählen die sehenden Auges, und sie wählen Faschisten. Es gibt einen relevanten Prozentsatz Menschen in diesem Land, und in allen anderen vermutlich auch, die faschistisches Gedankengut anziehend finden. Während die früheren rechtsradikalen Parteien mit ihrem Gepolter und ihren wahrhaft dummen Persönlichkeiten viele aus der Normalbevölkerung abgeschreckt haben, schafft es dieser Verein mit intelligentem Personal attraktiv für ein bürgerliches Klientel zu sein.

    Der Spuk ist lange nicht vorbei.

    Ich fürchte wir werden uns an eine bürgerliche extreme Rechte gewöhnen müssen.

    übrigens habe ich bereits gewählt. War echt nicht einfach.

    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Weiß man eigentlich, ob sie bei Jung und Alt gleich gut punkten?


    Eine Frisörin meinte neulich, dass es v.a. alte Männer sind, die in ihrem Salon lauthals kundtun, dass sie für die AfD stimmen werden. Unser Nachbar ist auch dabei, mich gruselt's.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)