Die AFD ... und ihre Wähler ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es graust mir vor morgen, wenn ich mit Duracellmädchen das Wahlergebnis anschaue und ich ihr erklären muss, warum eine Partei, die offen Faschistisch ist, so viel Zulauf hat...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Schwägerin wird sie leider wählen. Sie ist Polizistin. Und hat seitdem einen krassen, krassen Ruck in diese Richtung gemacht - die Stichworte “Korpsgeist“ und “Wir räumen auf was die da oben verbocken“ sollten genügen. Ich kann es ihr auch argumentativ schwer ausreden... Sie wählt nicht gesellschaftlich orientiert sondern sehr persönlich, und kennt konkret schwarz-rot auf Bundesebene und grün-schwarz auf Landesebene. Das hat schwarz für sie unwählbar gemacht, und sie landet leider rechts davon.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen!


    Leslie Winkle : Es bringt nix alle Afd-ler und deren Wähler als Nazis oder Faschisten zu beschimpfen! Das wurde lange genug getan und funktioniert nicht!


    http://blogs.faz.net/deus/2017…er-rechtspopulisten-4642/


    Ich finde hier im Blog wird etwas fein auf den Punkt gebracht....


    Wir müssen verstehen, warum sie Afd wählen oder warum sie z.B. Angst vor steigender Kriminalität durch Asylbewerber oder illegale Immigranten haben, die statistisch gesehen leider existiert...


    Nehmt die Sorgen und Ängste der Leute ernst und wischt sie nicht beiseite! Dann gibt es auch (fast) keine Afd oder NPD-Wähler.


    Zum Nachdenken verlinke ich noch einen Artikel aus der Leipziger Volkszeitung. Ein Interview mit Frauke Petry:


    http://www.lvz.de/Mitteldeutsc…u-machen-reicht-nicht-aus


    Zitat aus dem Interview:


    „Weshalb ist die AfD für Frau Merkel nicht mehr gefährlich?“


    Petry:

    „Andere Parteien haben im Wahlkampf unsere Positionen scheinbar übernommen. Ideen wie die Abriegelung des Mittelmeers, wofür wir zunächst abgestraft wurden, hat man sich dann selbst – zumindest in der Außendarstellung – zu eigen gemacht. Zweitens ist die Gefahr für die Kanzlerin durch die internen Verwerfungen der AfD kleiner geworden. Wir haben deshalb viele potenzielle Wähler an CDU und FDP verloren. Und drittens wird der Kanzlerin wohl aufgrund ihres immer noch erstaunlich guten Rufes wohl zugetraut, etwas verändern zu können.“


    Ich sehe das so: Wenn die CDU auf die Wähler hört und sie ernstnimmt, die keinen unbegrenzten Zuzug von Immigranten wollen, dann stellt die Afd keine Gefahr da, weil sie ein wichtiges Argument verliert. Wenn man diese Afd-Wähler einfach als Nazis abstempelt, dann kommen die wirklichen Nazis a la Höcke Futter und werden groß.


    Ich werde jedenfalls trotz meiner Unzufriedenheit mit Merkel nicht Afd wählen, aber auch auf keinen Fall die Linke, denn das was die SED und die Stasi in der DDR gemacht haben will ich auf keinen Fall wieder zurück! Das wählt man auch bei den Linken zum Teil auch mit, wenn sie an die Macht kommen würden. Abseits von DDR: Und wer finanziert wie die von den Linken versprochenen Wohltaten? Das ist doch nicht realistisch!


    Machen wir uns nichts vor: die Wahl heute ist die Wahl des kleinsten Übels, aber immerhin frei und demokratisch, wofür ich als geborener DDR-Bürger echt dankbar bin.









    So und jetzt zündet mich Ketzer an...

  • Nein, gar nicht. Ich denke, die Kriminalitätsrate, insbesondere Gewalt an Frauen, ist tatsächlich die Triebfeder für viele, meint ihr nicht? Vllt bin ich auch naiv. Und da helfen auch sämtliche "Oktoberfest"-Argumente (deutsche Männer genauso etc etc) nicht mehr.

    Gestern erst das Pfefferspray bei meiner Schwiemu entdeckt, weil ihr Nachhauseweg an einer Unterkunft vorbei geht. Das ist ein herzensguter Mensch.

  • Ich finde, dieses Argument zieht nicht mehr. Frau Merkel und viele andere in ihrer Partei haben schon längst gesagt, dass so etwas wie 2015 nicht mehr passieren darf. Sie hat den (umstrittenen aber wirksamen) Deal mit der Türkei gemacht und jetzt wird mit den Warlords in Libyen dasselbe gemacht, d.h. das Mittelmeer soll zugemacht werden. Für mich ist das eine ziemliche Wende (die man als AfD-Wähler positiv bewerten könnte).


    M.E. liegt es längst nicht mehr nur am Flüchtlingsthema. Hier geht es wie beim Brexit um alles mögliche für das man die Regierung abstrafen will.

  • Ich finde, dieses Argument zieht nicht mehr. Frau Merkel und viele andere in ihrer Partei haben schon längst gesagt, dass so etwas wie 2015 nicht mehr passieren darf. Sie hat den (umstrittenen aber wirksamen) Deal mit der Türkei gemacht und jetzt wird mit den Warlords in Libyen dasselbe gemacht, d.h. das Mittelmeer soll zugemacht werden. Für mich ist das eine ziemliche Wende (die man als AfD-Wähler positiv bewerten könnte).


    M.E. liegt es längst nicht mehr nur am Flüchtlingsthema. Hier geht es wie beim Brexit um alles mögliche für das man die Regierung abstrafen will.

    Da bin ich bei Dir!

    Und das ist echt schrecklich, es auf diese Weise zu tun.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Spannend finde ich es, wenn ich mich so durch die unterschiedlichen Veedel bewege, es gibt eins, da hängt nix von der MLPD, aber ganz viel von der DiB, passt auch zum Viertel, in einem anderen keine DiB, dafür ganz viel SPD und MLPD, bisschen CDU, keinen Grünen, keine AfD.

    Schräg fand ich hier auch in einem Studierendenbereich die Masse an AfD-, CDU- und FDP-Plakaten, während im gleichen Viertel vor den Villen dann v.a. MLPD-Plakate hingen#blink


    Ich kenn auch keine AfD-Wähler bewusst, aber viele, die sich im grün-linken Spektrum bewegen. Mit Bekannten rede ich allerdings auch kaum bis nicht über politische Themen. Wenn doch, kommt das eher über ähnliche soziale Einstellungen zustande.

    Da sind wir hübsch eingeblast.


    Wir gehen dann jetzt gleich mal unserem Kind zeigen, dass man zur Wahl einfach hingeht. Und dann müssen noch Teile meines Geschwisterhaufens überzeugt werden, dass man das tut. Und wenn's Die Partei wird, gewählt wird ;)

    Das finde ich nämlich fast erschreckender als die Tatsache, dass die AfD gewählt wird - diese Unmengen an Menschen, die gar nicht wählen. Ich kann sie verstehen, fühle mich auch nicht repräsentiert, aber trotzdem.

  • Rabgineur ich habe nicht alle Afdler und deren Partei als faschistisch bezeichnet....

    Ich habe geschrieben, dass die AfD offen faschistisch ist... Ich sehe da einen Unterschied.... Und ich sehe auch, dass viele Wähler, die AfD nicht wegen des Faschismus wählen, sondern trotz des Faschismus!


    Dass es viele mEnschen gibt (> 10% der Wähler sind viel) die eine faschistische Haltung in Kauf nehmen, das finde ich echt bedenklich

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es geht los!



    Ich finde, dieses Argument zieht nicht mehr. Frau Merkel und viele andere in ihrer Partei haben schon längst gesagt, dass so etwas wie 2015 nicht mehr passieren darf. Sie hat den (umstrittenen aber wirksamen) Deal mit der Türkei gemacht und jetzt wird mit den Warlords in Libyen dasselbe gemacht, d.h. das Mittelmeer soll zugemacht werden. Für mich ist das eine ziemliche Wende (die man als AfD-Wähler positiv bewerten könnte).


    M.E. liegt es längst nicht mehr nur am Flüchtlingsthema. Hier geht es wie beim Brexit um alles mögliche für das man die Regierung abstrafen will.

    Da bin ich bei Dir!

    Und das ist echt schrecklich, es auf diese Weise zu tun.

    Ja schrecklich, aber leider auch irgendwie verständlich.


    Und ja, ich finde die aktuelle Regierung hat viele Fehler gemacht, die der Partei in die Karten gespielt hat und viel zu spät darauf reagiert.

  • das finde ich so gar nicht nachvollziehbar und auch nicht verständlich.

    Ich meine, mensch kriegt doch mit was passiert, was die Blauen so ablaichen, was für menschenverachtende Aussagen von denen kommen?

    Und wie beim Brexit wird das Erwachen extrem schmerzhaft.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • das finde ich so gar nicht nachvollziehbar und auch nicht verständlich.

    Ich meine, mensch kriegt doch mit was passiert, was die Blauen so ablaichen, was für menschenverachtende Aussagen von denen kommen?

    Und wie beim Brexit wird das Erwachen extrem schmerzhaft.

    Ja, darauf haben ja auch die Parteien gehofft.

    Hat ja nicht funktioniert, wie man sieht.


    Das Erwachen wird für uns alle schmerzhaft, aber es wäre ja schon hilfreich, wenn es endlich mal zum Erwachen kommt...

  • Ich kenne einige AfD Wähler.

    Auf die Frage "Warum??" kommt "Aus Protest - die in Berlin verstehen nicht anders, dass sie schlecht arbeiten!" oder "Weil die die einzigen sind, die die Flüchtlinge wieder rausschmeissen!"


    Wenn ich dann sage, dass ich das Wahlprogramm gelesen habe und die Partei für mich unwählbar ist, weil sie mich in meinen rechten als Frau zurück in die Nachkriegszeit wirft, kam einmal "Die haben doch gar kein Wahlprogramm!!" #haare#haare#haare(Was macht man damit? Ich war sprachlos!) und einmal "Da muß ich mal schauen" (Immerhin - bei dem habe ich aber keine Hoffnung)

    Meine Schwiegerfamilie, die auch traditionell Schwarz bis noch weiter rechts wählt, hab ich gestern gepackt, indem ich erklärt habe, dass ich mir von dieser Partei nicht vorschreiben lassen will, ein Kind, dass aus einer Vergewaltigung entstanden ist, auszutragen, weil die die Abtreibung wieder unter Strafe stellen wollen. (Ich weiß inzwischen, dass ich bei meiner Extrem gläubigen Verwandtschaft nicht mit Nächstenliebe gegenüber Fremden kommen muß - deshalb hab ich den Flüchtlingsteil, wegen dem die AfD gewählt werden soll, komplett außen vor gelassen)


    Nein, ich breche keinen Kontakt ab. Zum Teil ist das auch gar nicht möglich (Arbeitskollegen). Ich sage in Diskusionen meine Meinung. Und warne auch immer vor einer Wiederholung der Geschehnisse des vergangenen Jahrhunderts.


    Leider befürchte ich, dass viele in den Umfragen nicht ehrlich waren und Herr Junker mit seinen Visionen vom Euro für alle und dem Beitritt der Türkei noch einige AfD Wähler hinterm Ofen vor lockt.

    Ich befürchte das die AfD die SPD überholt. und ich hoffe und bete, das der Herr Hirn vom Himmel wirft - und trifft!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Sollte die afd tatsächlich die SPD übertreffen können, macht es aber ja schon mehr Sinn, SPD anstelle von links zu wählen #gruebel

    Allerdings.

    Das sag ich die ganze Zeit, wenn sich alle Stimmen auf die ganzen kleinen Parteien verteilen, dann hat die AfD größere Chancen weiter nach Vorne zu kommen.


    Und das ist ja auch das Problem, warum viele garnicht wissen, was sie machen sollen.


    Denn wenn wir mal ehrlich sind, dann wird die Linke auch von vielen Protestwählern gewählt und auch die vielen kleinen anderen Parteien.

  • Warum heissen die eigentlich "die blauen?"

    Weil sie uns das blaue vom Himmel runterlügen? #gruebel

    Eigentlich müssten sie ihrer Einstellung nach doch "die Braunen" heissen? #tuppern

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich stand schon ein paarmal vor der Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, aus Taktik die SPD zu wählen. Ich schaffe es aber nicht, nicht nach der Agenda 2010. Und dieser gebe ich eine Mitschuld an der AfD-Misere, denn dadurch öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich beständig und immer mehr Menschen werden von der Gesellschaft abgehängt. (Mal davon zu schweigen, daß in diesem Land ein viel zu hoher Prozentsatz unserer lieben Mitbürger ein offen faschistisches Weltbild haben.)


    Ja, ich frage mich auch, was die großen Parteien so alles in meinem Sinne getan haben in der letzten Legislaturperiode, und es ist ziemlich wenig, was unterm Strich rauskommt, aber ein Blick ins AfD-Parteiprogramm macht mir sehr deutlich klar, daß es durch eine Afd-mitbestimmte Regierung noch viel weniger wäre. Die AfD und andere rechte Parteien haben aber sehr geschickt den Wegfall der Infrastruktur in wirtschaftlich schwachen Regionen genutzt und das dadurch entstehende Vakuum geschickt gefüllt. "Die tun was für uns." - Vorgeblich.


    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das Engagement der anderen Parteien in eben diesen Gebieten und eine Sozialpolitik, die diesen Namen verdient und nicht nur der obersten Schicht etwas bringt. Das teilweise Übernehmen der AfD-Forderungen, wenn es um das Thema Immigration geht, halte ich für falsch.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.