Kindergeburtstag mit Kindern zwischen 2 und 11 - habt ihr Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir feiern demnächst den 2. Geburtstag von Nico. Geplant war es, sich an dem Tag mit den Paten und Freunden mit Kindern auf einem Spielplatz mit viel grün drumrum zu treffen. Es sollte ein bisschen Kuchen und Snacks geben. Die Kleinen können buddeln und Ball spielen, die mittleren Kinder (zweimal 4 und 5 Jahre) kennen sich gut und haben den großen Spielplatz zum Toben. Außerdem sollte es Riesenseifenblasen geben. Jetzt kommen aber von der einen Patin noch ältere Kinder (9 und 11) mit, die bei ihr das Wochenende verbringen und ich bin ein bisschen ratlos, ob ich jetzt noch ein paar Sachen aus dem Hut zaubern sollte. Wenn ja, was macht man denn mit Kindern verschiedenen Alters bzw. mit großen Kindern draußen? Die Großen kenne ich auch gar nicht. Habt Ihr Ideen für mich?

  • Ich würde, wenn das Wetter trocken genug ist, ein paar Faltanleitungen für Papierflieger und einen Stapel Papier mitnehmen. Sollte den Großen selbst nichts einfallen, können sie Flugzeuge bauen und sich dafür von den Kleineren bewundern lassen.

  • In dem Fall würde ich das wohl den Kindern bzw. der Patin überlassen. Ich denke mit 9 und 11 kann man das schon ganz gut einschätzen und ggf. einen Fußball oder ein Buch oder ein Smartphone (wenn man eins hat) mitbringen, um sich zu beschäftigen wenn Spielplatz nicht mehr so angesagt ist.

  • Ich würde den Geburtstag wie geplant für die beiden Kleinen konzipieren; es ist ja der Ehrentag des Zweijährigen. ;)


    Frage doch einfach die Patin, was ihre Kinder gerne draußen spielen und dann kannst du ja je nachdem noch einen Fußball, Hüpfseil, Badmintonschläger, Musik etc. mit einpacken.


    Gerade auch weil du die beiden Kinder nicht so gut kennst, sehe ich da vorrangig die Eltern am Zuge, dir ein paar Vorschläge zu machen.

  • Aus meiner Erfahrung findet es diese Altersgruppe gar nicht mal so schlecht, unter dem Deckmäntelchen von "ich muss da ja mitmachen" nochmal Kind sein zu dürfen ;)

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Wie ist das Gelände um den Spielplatz herum beschaffen? Evtl. haben die Kinder ja auch ein Longboard oder so und können das Mitbringen.

    Gibt es einen Basketball Korb, eine Tischtennis Platte oder was in die Richtung, dann würde ich wenn vorhanden dafür was einpacken.

  • Oh, danke für eure Antworten!

    Ja, vielleicht sollte ich mich da weniger in der Verantwortung zur Bespaßung sehen. Unseren Fußball werde ich nochmal aufpumpen und ein Seil ist auch eine gute Idee, solche Sachen nehme ich noch mit. Drumherum sind eher so Wiesenwege und Tischtennis und Basketball gibt es auch nicht.

    Die Idee mit den Papierfluegern werde ich mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das wäre sehr einfach zu beschaffen.

  • Aus meiner Erfahrung findet es diese Altersgruppe gar nicht mal so schlecht, unter dem Deckmäntelchen von "ich muss da ja mitmachen" nochmal Kind sein zu dürfen ;)

    Das kann ich bestätigen...:D


    Kommt auch ein bisschen auf den Spielplatz und die Kinder an, meine beiden Großen (9 und 11) finden manche Spielplätze noch voll cool (v.a. wenn es Seilbahn und hohe Klettergerüste gibt). Je nachdem was es vor Ort gibt (Bolzplatz) würden meine wohl noch nen Ball oder Straßenmalkreide mitnehmen. Oder der Große ein Buch :)

    Mach dir nicht zu viel Gedanken, ich würde den Geburtstag auch in erster Linie für die Kleinen planen, die Großen finden schon was. Zur Not kann man sie vielleicht auch für Botengänge einspannen oder sie dürfen sich ein Eis irgendwo kaufen gehen? Funktioniert aber nur, wenn sie sich auskennen.

    Viel Spaß auf jeden Fall!

  • Hallo,

    wir hatten eine schöne Feier! Die älteren Kinder, um die ich mich etwas gesorgt hatte, haben sich die meiste Zeit über für sich zusammen Ball gespielt. Dann haben sie noch große Seifenblasen mitgemacht und sich um die Gunst des kleinen Geburtstagskinds bemüht. Das hat alles gut gepasst!