Schulranzen - Erfahrungen gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit dem Passen ist doch aber auch nur vorübergehend. Beim ersten Kind dachten wir auch noch, wie brauchen einen Ranzen. Der war für das Kind letztendlich viel zu schwer (Kind aber auch sehr klein und lecht: 104 cm und 15 kg). Schon in der zweiten Klasse saß er so blöd, dass er im Rücken drückte. Wir sind dann auf einen Rucksack umgestiegen und haben das seitdem immer so gehandhabt: viel!! leichter, wesentlich preiswerter und für "Schulsachen sind eh in der Schule"-Grundschulen auch absolut ausreichend. Sportzeug bleibt hier auch im Fach und wird nur von uns Eltern ab und an zum Waschen mitgenommen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wir haben jetzt wieder in einen Ergobag investiert. Der Große nutzt seinen immer noch viel für Wochenendtrips etc und das Teil sieht immer noch top aus. Die neue Form passt bei meiner Kleinen gut und sie braucht einen guten Hüftgurt. Für den Großen haben wir zum Gymnasium erst einen Monatsrucksack gekauft. Seit diesem Jahr (7.) Hat er eine Sache, der aber von der Qualität enttäuscht. Brustschließer schon kaputt, Reissverschluss-Anhaenger abgerissen..


    Der Ergobag sitzt nicht bei jedem, bei uns ging nur der weiche, das festere Modell sass sehr schlecht. Und der ist nichts für kleine, dafür ist er dann schnell zu hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wohnen, obwohl man so etwas im UK eher nicht "braucht":

    ein ergobag satch für die Große (hatte vorher den ergobag), sehr zufrieden - mit beiden. Dass man das Sicherheitsset extra kaufen mußte, fand ich damals ein bisschen blöd. Bei der Großen hatten wir in der Tat so eine Beratung im Fachgeschäft (noch in Deutschland) und das war das Ergebnis, zweiplatziert war damals der schoolmood.

    Die Mittlere hat einen Deuter eins, zwei, bis auf die gedeckte Farbe finden wir ihn super. Sieht nach 2 Jahren immer noch toll aus, war damals noch etwas groß (sie war etwa 113 cm und 18 kg), aber es ging. Jetzt perfekt. Sie hatte nie ne Beratung, weil es das hier eben nicht gibt und ich ihn im Internet bestellt habe, hatte nach Größen geschaut.

    Der Kleine (der hier mit gerade fünf eingeschult wurde), wollte natürlich auch einen...ich habe dann den kleinsten genommen, den ich finden konnte, und das war der von Jako-o. Unser Kleiner ist vielleicht 1 m irgendwas? und wiegt 16 kg. Noch ist das Ding ein bisschen groß, aber angesichts der Tatsache, dass er erst fünf ist, verständlich.

    Super verarbeitet, ordentlich neon-gelbe Flächen, sehr schönes Gurtsystem (mehr ergobag als Deuter), Brotdose passt vorne gut rein. Auch keine Beratung.

  • Meine Grosse hatte einen ergobag weil er ihr gut passte. Sie war damals die einzige in ihrer Klasse und sie wurde gehänselt dass das ja gar kein richtiger Ranzen wäre, sondern ein Kindergartenrucksack.

    In sofern finde ich es wichtig dass man das Kind nicht schon durch die Auswahl des Ranzens zum Außenseiter macht.

    Im Schuljahr drauf waren es deutlich mehr Kinder mit Ergobag und in der Klasse der Kleinen ist der schon Normalität.

    Wir waren im Fachgeschäft und haben anprobiert. Allerdings, wenn die Kinder einen kurzen Schulweg haben oder gebracht werden finde ich diese ganze Show etwas übertrieben. Spätestens beim nächsten wachstumsschub sieht es wieder ganz anders aus.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja, das mit der Akzeptanz ist auch was, dass uns im Hinterkopf rumspukt.


    Wenn man hier morgens an der Grundschule vorbeifährt (und wir radeln quasi jeden Morgen vorbei), sieht man nur Ergobags, ein paar School-Moods, vereinzelt andere Hersteller.

    Unsere Tochter hat sich aktuell in den Scout Genius Samoa veguckt. Der Genius ist erst seit letztem Jahr auf dem Markt und in Natura haben wir ihn noch nie gesehen. Vorher wollte sie immer einen Ergobag, mit der Entscheidung könnten wir gut leben, da man die Kletties ja zur Not einfach tauschen könnte. Und da sie nicht auf pink steht, gehen wir von einer neutralen Farbe aus. ;)

  • Ich würde auch dafür plädieren, mehrere Modelle auszuprobieren. Meiner hatte 4 verschiedene ausprobiert und am besten passte ihn der derdiedas ergoflex xl. Der Ergobag war viel zu groß und im leeren Zustand schon zu schwer; der von Scout ebenfalls.

    Achso, unser ist standfest und hält zumindest leichten Regen aus. Brotdose hat auch ein extra Fach und er wächst mit.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

    Einmal editiert, zuletzt von JoHa ()

  • Ja, das mit der Akzeptanz ist auch was, dass uns im Hinterkopf rumspukt.


    Wenn man hier morgens an der Grundschule vorbeifährt (und wir radeln quasi jeden Morgen vorbei), sieht man nur Ergobags, ein paar School-Moods, vereinzelt andere Hersteller.

    Unsere Tochter hat sich aktuell in den Scout Genius Samoa veguckt. Der Genius ist erst seit letztem Jahr auf dem Markt und in Natura haben wir ihn noch nie gesehen. Vorher wollte sie immer einen Ergobag, mit der Entscheidung könnten wir gut leben, da man die Kletties ja zur Not einfach tauschen könnte. Und da sie nicht auf pink steht, gehen wir von einer neutralen Farbe aus. ;)

    Ach Akzeptanz ist kein Problem, da gibts andere Probleme :) Darüber würde ich mir keinen Kopf machen!

  • Iverna doch Akzeptanz kann ein Problem werden, hätte ich vorher auch nicht gedacht. Aber meine Tochter wünschte sich einen anderen Ranzen. Haben wir nicht gemacht, weil ich glaube dass der Klassenhonk dann etwas anderes gefunden hätte um sie aufzuziehen und ehrlich gesagt war der Ranzen auch zu teuer um ihn in die Ecke zu stellen.

    Das Problem löste sich irgendwann als in der Ogs sichtbar wurde dass ganz viele Kinder diese Ranzen haben.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Jein. Ich glaube unsere Tochter ist zwar frech und wild, aber nicht unbedingt selbstbewusst.

    Ihre beiden besten Freundinnen gehen dann auf eine andere Schule. Sie haben unserer Tochter von ihren Schulranzen erzählt. Pink mit Glitzer. Unsere Tochter wollte dann für diesen Tag auch so einen, denn diese Mädchen haben gesagt, dass ihre 1.Wahl ja so gar nicht ginge und so gar nicht prinzessinnenhaft wäre. #rolleyes

    Das führte dann schon zu Tränen. :(

    Sie selbst mag es halt weder glitzernd noch pink, aber für die Anerkennung alleine, würde sie dann trotzdem lieber so einen wollen.

    Beim Ergobag könnte sie einen Schulranzen in ihrer Lieblingsfarbe wählen und sowohl Tier- wie auch Prinzessinnen, Elfen oder sonstige Kletties wählen. ;)

    Ich kenne das "Problem" schon von unserer Großen. Die hat damals einen blauen Schulranzen mit Pferd gewählt. Sie wollte gerne blau und einen richtigen Mädchen Schulranzen,damit keiner was doofes sagt. Und sie hatte in der Grundschule wahnsinnig viel Selbstbewusstsein! :)

  • Wir hatten erst einen Lego Ranzen, der war super und sehr stabil, quasi unverwüstlich, aber das Kind ist dem irgendwann entwachsen.

    Seitdem haben wir einen IKON, einen mitwachsenden Rucksack, viele Fächer, groß genug für Ordner und Bücher, auf die Körpergröße anpaßbar, super Service, wenn mal was kaputt ist und Produktion in D.

  • Nicht alles gelesen, nur kurze Ergobag-Erfahrungen. Leider hat unser aussen kein Fach für die Trinkflasche. Das stört, besonders wenn innen die Flasche ausläuft. Vorne passt sie schlecht rein. Zweitens: der Beckengurt verstellt sich ständig. Ich muss den bald jeden Tag neu enger ziehen. Allein kann das die 3.Klaesslerin nicht. Es nervt.

    Pro: der kleine Sportrucksack ist ganz nett und wird oft auch für anderes genutzt (Reiten, Ausflüge, Urlaub, Freunde).

  • Hm, also wir haben ihn ja jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und sind bisher sehr zufrieden. In die Seitentaschen geht Trinkflasche und Schirm oder Warnweste, vorne eine Brotdose (das Fach könnte gern auch noch etwas größer sein) und innen gibt es eine übersichtliche Aufteilung. Wir haben noch so eine Heftbox reingestellt, wie es sie auch für den Ergobag und Co gibt.

    Sohn schließt nach wie vor täglich Brust- und Beckengurt, scheint sich so angenehmer zu tragen.

    Der Ranzen passt auch unserer 118 cm großen 5 jährigen, die ihn manchmal nach Hause tragen darf.

  • Wir hatten einen Legoranzen, 4 Jahre lang und er war super - sehr stabil. Mir waren allerdings zu wenig Reflektoren dran und ich fand ihn bei Schulstart sehr "massiv". Letzteres hat sich sehr schnell verwachsen. Sitzen tat er bis zum Ende gut. Wurde dann mit dem Schulwechsel ersetzt durch einen Satch. Hätte ich alleine gewählt, hätte ich damals wohl auch einen Ergobag ausgesucht, aber das Kind durfte (natürlich) mitentscheiden :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wir hatten einen Legoranzen, 4 Jahre lang und er war super - sehr stabil. Mir waren allerdings zu wenig Reflektoren dran und ich fand ihn bei Schulstart sehr "massiv". Letzteres hat sich sehr schnell verwachsen. Sitzen tat er bis zum Ende gut. Wurde dann mit dem Schulwechsel ersetzt durch einen Satch. Hätte ich alleine gewählt, hätte ich damals wohl auch einen Ergobag ausgesucht, aber das Kind durfte (natürlich) mitentscheiden :D

    Das habe ich schon super oft gehört!


    Beim Fussball Training vom Großen haben damals viele Eltern vom Lego Ranzen geschwärmt... Wie überraschend stabil der sei etc und das für den Preis. Das die Geschwister gleich so einen bekommen... Ich glaube, es waren um die 100€, also im Vergleich sehr günstig.

  • Ins Gesamt war der schon teurer, wenn ich mich richtig erinnere. War aber auch eine Sporttasche dabei und Regenschutz etc. Das lag dann so bei 150 Euro meine ich. Stabil und robust ist er definitiv, er sieht immer noch super aus und der Kleine kann ihn im Prinzip nochmal 4 Jahre nutzen (wenn er denn mit dem Ninja-Motiv einverstanden ist ;)).

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wir waren heute zur Beratung gemeinsam mit Freunden und deren Sohn.

    Bei beiden Kinder wurde es der Ergobag Cubo. Beide haben aber auch eine sehr ähnliche Statur. Schlank, aber sportlich. ;)

    Der Pack sah bei beiden Kindern kompakter aus, war aber beiden unbequemer.


    Ich wollte gerne beim Fachhändler vor Ort kaufen, für den Fall, das der Ranzen repariert werden muss.

    Die bekommen aber Anfang bis Mitte November jedes Design nur einmal! #blink

    Und dann zur Schulranzenmesse im Februar nochmal, das wäre aber nichts für unsere Tochter, viel zu wuselig.


    Unsere Tochter hat sich in eine Limitierte Edition verliebt und da uns Eltern dieses Design ebenfalls zusagt (zeitlos, nicht so schmutzempfindlich), haben wir es vorbestellt. :)

    Für uns ist ein großer Pluspunkt, dass unsere Tochter bei Schulschluss alles in den Ranzen stecken und ihn dann nur zuklappen muss. Kein Gefummel mit der Heftbox und dem Zugband. ;)

    Das gefiel mir schon beim McNeill 912 unseres Sohnes besser als beim Ergobag Pack unserer Mittleren.


    Braucht man beim Cubo einen Regenbezug, wenn das Kind einen Schirm hat? Eigentlich nicht, oder?