Vorlagen/Binden fürs Wochenbett - Empfehlungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnt ihr mir Binden/Vorlagen fürs Wochenbett empfehlen?

    Die Pel_zi sind schon zu viel und bei den von Sa_mu haben sie irgendwas geändert, die haben jetzt eine relativ feste Umrandung, das scheuert#hmpf.

    Am liebsten wäre mir was, das man im normalen Drogeriemarkt bekommt.

    Was habt ihr so verwendet? Die normalen Binden soll man ja nicht nehmen?

  • Für die Zeit direkt nach der Geburt hatte ich mich *hust* im Krankenhaus eingedeckt. Bei mir gingen schon recht bald die dicken Surfbrett-Nachtbinden aus der Drogerie und die hab ich dann auch verwendet. Wieso soll man die nicht nehmen??

  • Genau - ich habe auch die billigen Binden aus dem drogeriemarkt genommen - und die wurden ja ganz regelmäßig - alle 2 Stunden gewechselt... fpr Nachts hab ich dann die dicken Nachtbinden geholt.


    Hebamme meinte es sollten nur nicht always oder so extra dünne sein. Alles andere wäre doch prima. Ich hab dann auch die billigen, dicken vom Aldi genommen.

  • Ich hatte strampel_peter flockenwindeln in zwei Stärken von a*mazon und netzhöschen. In normalen binden hab ich geschwitzt, weil da meist plastik mit drin ist...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich habe anfangs die Binden von Pelzi genommen und dann die Binden von Camelia.

    Ich glaube, die "Maxi Night" oder so ähnlich. Die sind super weich und haben nicht so gescheuert wie die von Always. Ich glaube, die haben auch keinen Plastikstreifen.

  • Ich habe auch dieses Mal sehr lange die Flockenwindeln genommen. Für mich sind die einfach am angenehmsten. Als es weniger wurde bin ich auf Binden vom Drogeriemarkt umgestiegen und zum Schluss dann dünne Slipeinlagen.

    Mich interessiert auch wieso man die normalen Binden nicht nehmen soll? :)

    "Nicht daß ich fürchtete, ein Tier zu werden, das wäre nicht sehr schlimm, aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden, er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

    aus Die Wand von Marlen Haushofer

  • Ich hatte Teena Lady Damenwindeln für das Schlimmste am Anfang, danach irgendwelche Noname, aber da so richtig die Dicken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Strampelpeter - Pelzi - Camelia. In der Reihenfolge mit abnehmendem Wochenfluss.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Die Hebamme hat eine Packung Strampelpeter mitgebracht vor der Hausgeburt - die haben keine Plaste unten.

    Als das Schlimmste vorbei war, bin ich dann auf die normalen Surfbretter der DM Eigenmarke gewechselt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Danke für eure Antworten!

    Mich interessiert auch wieso man die normalen Binden nicht nehmen soll?

    So richtig weiß ich das eben auch nicht. Ich vermute es geht darum, dass durch das verwendete "Plastik" als Schutz gegen das Durchnässen irgendwie nicht gut ist. Zwecks Belüftung oder so#weissnicht

    normalen Surfbretter der DM Eigenmarke

    Meinst du damit Maxibinden oder sowas? Als Surfbretter kenne ich nur die Pelzidinger.

  • Die meisten Binden für die normale Periode haben ja zum Befestigen so einen Plastikstreifen. Der ist nicht wirklich atmungsaktiv, bzw sammeln sich dann durch Feuchtigkeit und aufgestaute Wärme eher Bakterien an. So habe ich das zumindest in Erinnerung.


    Mir persönlich waren die "normalen" Binden vom Markenführer in dieser Situation schlichtweg viel zu rauh und kratzig. Es fühlte sich wie Schmirgelpapier an und tat schon nach ein paar Schritten richtig weh. Als Jugendliche habe ich nur normale Binden mit Plastikstreifen benutzt und fand die völlig in Ordnung für meine damaligen Bedürfnisse.


    Wenn man mit ganz normalen Damenbinden zurechtkommt und sich damit wohlfühlt, spricht sicher nichts gegen deren Verwendung im Wochenbett.

  • Hehe, für mich ist alles über einer Slipeinlage ein Surfbrett.. Ich hasse Binden. Ich meinte also auf jeden Fall normale Maxibinden / Nachtbinden etc.

    Soweit ich weiß hatte ich auch Camelia und die hatten keine sone Plastikschicht oder wenn dann nur ganz wenig. Auf jeden Fall weiß ich noch, dass ich damals darauf geachtet habe und dann recht zufrieden war.

  • Ja, stimmt schon mit dem Plastik. Aber normale Damenbinden die unten keine Folie haben, kenne ich gar keine.

    Allerdings, man wechselt das ja in kurzen Abständen. Und außer, dass ich da dann vielleicht schneller schwitze, war noch nichts.

    "Nicht daß ich fürchtete, ein Tier zu werden, das wäre nicht sehr schlimm, aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden, er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

    aus Die Wand von Marlen Haushofer

  • Meine Hebamme wies auch lediglich darauf hin, dass die Oberfläche der Binden ohne Plastik sein solle.

    Und wenn ich mich recht erinnere, waren es bei mir nach den riesigen Pelzis auch die etwas dezenteren (Nacht-)Binden von Camelia.

  • Ich fande, die Natracare am angenehmsten. Ich kann parfümiert z.B. absolut nicht vertragen und wollte mich nicht durch alle Drogeriemarken durchprobieren.


    Ich habe gerade gesehen, die haben extra welche für das Wochenbett. Mir haben allerdings die normalen gereicht, die es hier im Supermarkt gibt.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Es geht um das keimfreundliche Mikroklima, welches bei Plastebinden entsteht. Prävention gegen Kindbettfieber, bzw. bessere Heilung der Geburtsverletzungen.

  • Ich habe wie Fiawin Teena Windeln benutzt weil sonst alles immer verrutscht ist und unbequem war. Die Windelslips sind bequem und unauffällig.

    Nach anderthalb oder zwei Wochen hab ich dann die Menstasse benutzt.