Im Haushalt etwas dazuverdienen zum Taschengeld?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde mal gerne eure Einschätzungen und Erfahrungen dazu hören und bin total gespannt, was dabei rauskommt...


    Wie seht ihr das?


    Sollte man sich als Kind im Haushalt etwas dazuverdienen können, wenn man besondere Aufgaben übernimmt? Beispielsweise: Rasen mähen, Blumen gießen, Geschirrspüle ausräumen, saugen...oder ist es einfach selbstverständlich, dass jeder, der in der Gemeinschaft lebt Aufgaben nach seinen Fähigkeiten/Interessen übernimmt?


    Vielleicht gibt es ja auch Leute hier, die meinen, dass Kinder auf keinen Fall Aufgaben übernehmen müssen, weil sie Kind sein sollen, Schule und lernen wichtiger sind, Hobbys. Das ist für mich eher irrelevant, denn da bin ich bereits klar in meiner Haltung. Im ersten Frageteil aber eben seeehr unschlüssig. Klar, sein eigenes Zimmer, eigenes Geschirr aufräumen usw. ist selbstverständlich und nicht diskutierbar, aber alles darüberhinaus?


    Danke euch

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Na klar, warum nicht?

    Unser Kater hat gerade Giardien und da ist immens viel Puttzarbeit fällig. Dafür hab ich einen 10-Euro-Gutschein spendiert, und morgen verhandeln wir neu :)

  • Ich habe als Kind für wirklich besondere Aufgaben Geld bekommen und finde das in Ordnung. Spülmaschine ausräumen würde da nicht drunter fallen, aber zb. Einen Küchenschrank ausräumen, reinigen, wieder einsortieren, oder die Dunstabzugshaube reinigen, so etwas.


    Würde ich mit meinen Kindern ebenso machen, wenn sie in dem Alter sind

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • So habe ich mir mein Taschengeld aufgebessert. Zeitintensive Tätigkeiten, für die meine Mutter keine Zeit und keine Lust hatte. Fenster putzen, Schränke von innen, Schrankwand samt Büchern, all sowas.

    Bekommen habe ich damals (vor über zehn Jahren) 5 Euro pro Stunde, wobei meine Mutter durchaus großzügig aufgerundet hat. Das fände ich inzwischen etwas wenig, aber es ist ja auch alles teurer geworden.

  • Mein Sohn darf das Pfandgeld behalten wenn er die Flaschen zum Getränkemarkt bringt - im Schnitt dürfte das so 1-1,50 Euro/ Woche sein.


    Ist komplett freiwillig, er muss das nicht tun- und sein normales Taschengeld bleibt davon unberührt, das gibt es eh.

  • Ich seh es wie Jono. Tätigkeiten, die Alltag sind (da zähl ich auch Sachen dazu, die vllt. nicht täglich aber (mehrmals) wöchentlich erledigt werden müssen) unentgeltlich aber außergewöhnliche Tätigkeiten schon mit finanziellem Anreiz.

  • Auto gründlich saubermachen wird hier honoriert. Also tatsächlich: zeitaufwändige Dinge, die nicht täglich anfallen, auch meistens nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, aber doch irgendwann mal gemacht werden sollten.

    • Offizieller Beitrag

    ganz alltägliche sachen fallen bei uns nicht drunter, wie spülmaschine ein- und ausräumen, wäsche, tisch abrräumen, bad/klo putzen, müll wegbringen usw.


    fenster putzen, rasen mähen, unkraut jäten, ofen reinigen, schränke sauber machen, so was dagegen schon.


    wenn sie mal einkafuen gehen (es handelt sich dann um kleinigkeiten) dürfen sie ja nach schein etweder sich etwas aussuchen oder das restgeld behalten.

  • Für den normalen Putzkram und auch mal die Hilfe die so ansteht, nein, dafür bekommt meine Tochter kein Geld. Wenn sie sehr hilfreich hier zur Seite steht, dann gibt es aber durchaus eine Belohnung in Form von etwas was sie erfreut, aber nicht von vorneherein eingeplant.


    Im Stall hilft sie gerne bei anderen aus die im Urlaub sind und ihre Pferde gut versorgt wissen wollen oder ihre Kinder mal bespielt haben wollen wärend sie reiten. Das macht sie erstmal auch immer so ohne Geld, aber es gibt bisher keinen der ihr nicht danach eine Freude gemacht hat.

    Doch, eine Frau hat das mal sehr ausgenutz, da habe ich das aber angesprochen und hätte da auch auch einen Strich drunter gezogen.


    Ihre richtige "Arbeit" um damit ihr Taschengeld aufzubessern ist aus solch einer Hilfe entstanden.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Normale Hausarbeitssachen sind hier Dinge die jeder zutun hat wenns anfällt, er grad Zeit hat und eines der Elternteile darum bittet. Geschirrspüler ausräumen z.B. mach ich zwar eigentlich direkt nach dem Aufstehen während alles noch schläft aber wenn ich nicht dazu komme, dann übernimmts einer der Jungs und dafür gibts dann kein Geld. Solche alltäglichen Aufgaben zu übernehmen ist hier Teamsache.


    Wofür ich Geld ausgebe, das sind Sonderarbeiten, die zu machen sind. Zum Beispiel haben wir eine große, dreistämmige Birke im Vordergarten, die blättert im Moment extrem.

    Da wird es morgen jeweils einen Fünfer für das Blätterrechen in unserem Garten, das Blätterrechen im Nachbargarten und das Kehren des Gehweges geben. (Nachbargarten ist zwar eigentlich nicht unser Revier aber da er in Urlaub ist und ich nicht möchte, dass ihn nach drei Wochen Birkenblätterfall der Schlag trifft machen wir das jetzt die nächsten Samstage grad mit. :) )


    Etwas anderes, wofür es Geld gibt, wäre das Putzen des Autos. Also mit Handstaubsauger und Putzzeug über den Innenraum herfallen. Gleiches gilt für Rasenmähen. Allerdings mach ich Fixpreise. Stundelohn würde dazu führen, dass meine Söhne sehr kreativ im Langsamarbeiten werden würden. :D

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Sowas gibts hier nicht. Hausarbeit ist Familiensache ubd geht alle an und keiner bekommt was dafür, weil das Mithelfen selbstverständlich sein soll. Meiner hilft fast immer mit, wenn ich darum bitte. Mit 32h Schule + Pflichtwahlfach und Hausaufgaben in G8 finde ich zu viele Aufgaben auch übertrieben.

    Ich bin allerdings bei Zwischengeschenken etwas großzügiger, wenn das Verhalten und Miteinander grad gut läuft, sage aber nicht "das ist jetzt für ..."

    • Offizieller Beitrag

    Müll raus bringen war hier immer ein Drama. Der Weg ist doof, keiner inklusive mir will es machen und es ist eklig. Seig es für volle Säcke / Biomüll raus bringen 20 ct gibt, ist das alles so viel entspannter. Ansonsten sind die Kinder normal eingespannt. Nur erinnern muss man häufiger mal.

  • Wer möchte, kann sich hier einen kleinen Betrag dazuverdienen fürs gründliche Hof- oder fürs Garagefegen. Sonstige Mithilfe im Haushalt erfolgt, wenn ich darum bitte oder sie bei wenig Bereitschaft auch schon mal angeordnet wird.

  • alltägliche Sachen wir Spülmaschine ausräumen etc. natürlich nicht. Aber ansonsten entlöhne ich gerne, wenn sie besondere Aufgaben übernehmen. Wobei mit steigendem Alter nicht mehr (wenn sie in der Ausbildung sind). Da finde ich es selbstverständlich, dass das 18 oder 20-jährige "Kind" einfach mit anpackt.


    Wobei, würde mir mein ältester Sohn das ganze Haus von oben bis unten blitzeblank putzen, würde ich ihn noch so gerne dafür bezahlen:)leider ist er finanziell nicht darauf angewiesen und würde sich wohl niemals freiwillig auf so was einlassen:D

  • Mein Großer verdient sich ab und an was dazu. Fenster putzen, Windelmüll runterbringen :D (das war früher für ihn Höchststrafe....), Hof fegen, Rasen mähen, große Schrank-Entrümpelungs-Putz Aktionen.... halt so Sachen, die in der Regel nicht ständig anfallen (bis auf die Stinkewindeln) und mit mehr Anstrengung verbunden sind.


    Wenn er grad mal wieder blank ist ist hier immer alles ganz toll sauber und aufgeräumt :D

  • Ist bei uns unüblich, allerdings spendier ich eh ziemlich großzügig hier und da mal was.

    Wenn Hilfe gebraucht wird helfen wir uns gegenseitig und wir arbeiten als Familie zusammen.

    Allerdings gibt es 2 Nachbarn mit reichlich Möglichkeiten paar Kröten zu verdienen. Mit Hund gehen, Katzen füttern usw.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Fürs normale Mithelfen (Tisch decken, Müll runterbringen, Wäsche aufhängen usw) gibt es bei uns nichts. Wir sind ein Team, alle müssen mithelfen. Bezahlte Arbeiten gibt es manchmal, aber nur auf Nachfrage der Kinder, und falls dann gerade etwas anfällt, was mich entlasten würde.


    Mein Sohn spart sehr oft auf etwas. Wenn ihm nur noch ein paar Euro fehlen, fragt er manchmal nach bezahlten Haushaltsjobs. So hat er z.B. schon mal die Fenster und den Küchenboden geputzt.

    Meine Tochter war letzten Sommer für 2 Wochen unseren 'Putzfrau' :D Sie hat alles gemacht, Haushalt und Kochen, es war toll. Sie hat dafür ein vorher festgesetztes Gehalt bekommen. Eigentlich wollte sie einen richtigen Job finden, aber das war für so eine kurze Zeit nicht machbar. Daher war das ein guter Kompromiss. Sie war da 17, fast 18.

  • Ich habe auch damals als Kind mir mein Geld so verdient, und bei meinem, sobald er groß genug ist, habe ich das auch so vor zu machen. So verdient er dann sein eigenes Geld, find ich gut!