Detektiv Geburtstag Ideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben kreativen Raben,


    mein Sohn wird Ende Oktober 10 und es wird ein Detektiv-Geburtstag gewünscht. Eingeladen sind 4 Kinder, zwischen 10 und 11 Jahren, 5. Klasse Gymnasium.

    Hauptteil ist dabei eine Art "Escape" Spiel, also eine Geschichte mit vielen Rätseln die geknackt werden müssen. Es geht schon mit der Einladung los, wer den Code nicht lösen kann, kommt nicht in unser Haus rein.

    Diese Geschichte wird sich um Sherlock Holmes drehen (Mein Mann arbeitet fleißig daran, besort Schlösser, bastelt Codes und überlegt, wie man die lösen könnte....)


    Ich überlege nun, was man passend dazu essen könnte. ich bin keine tolle Bäckerin und einen ganzen Kuchen essen die Kids eh nicht. Also vielleicht Scones? Oder was anderes englisches? oder was "rätseliges"? Und was als Abendessen?

    Fällt euch was als einfache Tischdeko ein? Den ganzen Raum kann ich nicht dekrieren, aber in der Essecke wäre was möglich.

    Und was macht man noch außer Essen, das SPiel spielen (dauert vermmut 1- 1 1/2 Stunden.....


    Zeit ist noch ein wenig, aber in den Herbstferien sind wir eine Woche weg, gefühlt ist es also "ganz bald".


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ein paar unsortierte Ideen:


    Kuchen mit Schuhabdrücken:

    Kastenkuchen mit schokoglasur, dann mit Schablone und Puderzucker Fußabdrücke aufbringen. So etwa:

    http://www.kinderspiele-welt.d…/spurenkuchen-689x459.jpg


    Oder ein Kuchen in Lupen Form: runder Kuchen + eckiger Teil für den Stil

    Beispiel http://www.achistdasnett.com/u…kodetail_4.jpg?1483780998


    Im Gang rote Schnüre spannen als Laserstrahlen, die die Gäste übersteigen müssen


    Schwarze Tischdecke und dann so gelbes crime scene band


    Mit Pappe und spießen lustige Detektiv photoprops basteln und lustige Fotos machen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Was mir spontan einfällt wären Muffins mit Lupen oder Fußspuren Dekor.

    Zum Abendessen Vlt Maffia Spagetti oder Würstchen

    Was isst den Sherlok Homes immer? Irgendwas englisches? Fisch and Chips?


    Bei Tischdeko Vlt auch was Homes mäßiges mit dem Caro Muster oder Lupen und Fußspuren.

    Was sind den so seine Lieblingdetektive?

    Vlt auch einige Papierstapel:P#angst

    Oder was die in Krimis immer machen so Netzpläne und jedes Kind ist ein Tatort in der Mitte ein großes Fragezeichen.

  • Spielideen: Mord im Dunkeln, Schatzsuche mit Aufgaben (zB Male das nächste Verkehrsschild links von dir ab, suche einen schwarzen Stein usw.) , Verkleiden mit (Sonnenbrillen, Mützen, Hüten, falschen Bärten und "Fahndungsfotos" machen, zum Schluss Urkunden für jeden Superdetektiv verteilen...

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Die Ideen sind zuende gedacht: Die Einladungskarte enthielt schon ein Rätsel, bei dem die Gäste ein sechsbuschstabiges Wort herausfinden müssen - nur damit kommen sie überhaupt hier rein (wir haben eine Haustür mit Codeschloss).


    Deko habe ich bei firlefantastisch gekauft.


    Nach dem Kuchen essen (Kekse in Lupenform und unser Sohn hat sich Zimtschnecken gewünscht), geht es in den Keller zu einem Escape Game, das mein Mann selbst geschrieben hat. Die Kinder müssen Sherlock Holmes helfen, einen Fall zu lösen. Mit UV-Licht Lampe, Römischen Zahlen (hatten sie gerade im Unterricht), versteckte Schlüssel finden um eine Schublade zu öffnen, einen Code, der den finalen Tresor öffnet..... Da sind dann wohl ganz langweilig Süßigkeiten drin, da hatte ich noch keine Knalleridee.


    Dann Pizza zum selbstbelegen vom Grill - wäre fast schade, wenn die Sonne scheinen würde......


    Danke für eure Ideen! Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Da sind dann wohl ganz langweilig Süßigkeiten drin, da hatte ich noch keine Knalleridee.

    Beim Detektivgeburtstag unseres Sohnes gab es als Schatz einen kleinen Notizblock und einen schönen Stift dazu.

  • Bei IKEA gab es kleine Büchlein mit verschiedenen Post-It Zetteln, dazu ein Stift und jedes Kind bekam noch einen Geheimstein (diese, wo man z.B. einen Schlüssel im Garten verstecken kann) - so einer wurde nämlcih auch im Raum gebraucht.

    Für den Escape-Room haben sie etwas über 30 Minuten gebraucht, wir konnten sie über einen Laptop beobachten (also zumindest soweit sie im Bereich der Kamera waren) und darüber auch Hilfestellung geben. aber ganz oft, wenn man dachte "Ok, gleich erinnere ich sie nochmal an die CD, die sie gefunden haben" (weil sie sich an einer anderen Sacher verrant haben) kam von eime der Kids "Ach, machen wir erstmal mit der CD weiter".... Das passierte so 3-4 mal, dass wir fast einen Tipp geben wollten und sie dann doch selbst drauf kamen.

    Alle fanden es cool, danach haben sie noch Darts gespielt und die Mädels unseren dicken Kater verwöhnt.

    dann Pizza essen - dem einen wurde schlecht, der hat uns vor die Haustür gek&%§$, einem zweiten kam vor Lachen der Apfelsaft durch die Nase und eines der Mädels zog doch tatsächlich beim Warten auf die Pizza ihr Handy aus der Tasche und fing an zu spielen - DAS hat mich am meisten, hmmm, war es verwirrt? verärgert? Es war so eigenartig, 6 Kinder sitzen an einem Tisch, reden über echt ALLES, vom 1. und 2. Weltkrieg bis hin zu Flachwitzen (was ist weiß und fliegt durch die Luft? Biene Mayo) und eine fängt unterm Tisch an Handy zu spielen....


    Aber als alle wegwaren, sagte unser Sohn aus vollem Herzen "Danke Mama, Danke Papa, das war der tollste Geburtstag, den ich bisher hatte"

    Da wischt man doch auch Kotze und Apfelsaftrotz mal eben weg......


    Und ich trink jetzt noch ein bis zwei Schnaps und freu mich auf meinen freien Tag morgen!


    Liebe Grüße, gaagii


    PS: Fotos folgen, ich muss mal schauen, wo ich die hochlade, bisher hatte ich photobucket.....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Diese Schlüssel mussten gefunden und an das richtige Schlüsselbrett gehängt werden (durch langes Hängen in der Sonne konnte man das gut erkennen, denn jeder Schlüssel hat einen anderen Bart)


    In dem Kästchen war ein kleiner Schlüssel und ein weiterer Hinweis - auf der Rückseite des Fotos von "Lady Shacklebone" war ein Rätsel


    Die Rolle um einen Stab (der in einem Koffer lag, der erst aufgeschlossen werden musste) gewickelt gibt den nächsten Hinweis


    Mit dem Handy (Code zum Entsperren, ihr ratet es, musste natürlich entschlüsselt werden) konnte ein QR-Code gescannt werden, der widerum einen Hinweis gab) und in dem Koffer waren ebenfalls Figurenm die in der richtigen Reihenfolge aufgestellt werden mussten (eine besprochene CD gab verworrene Hinweise, wer wo steht)


    Auf dem Breif stand etwas mit einem UV-Stift geschrieben, die UV Lampe lag in dem Schatzkästchen.


    Und den Abschluss bildete der Tresor.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Nicht nur professionell, sondern auch sensationell, wie akribisch und mit wieviel Aufwand ihr das vorbereitet habt! #applaus#top

    Alleroberste Schublade, ganz großes Tennis!

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Sehr cool - klingt nach einem vollen Erfolg!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)