London-Auskenner wer hat Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fliege mit meinem Großkind in einer guten Woche nach London für ein paar Tage und bräuchte noch ein paar Tipps - vor allem was die Fortbewegung angeht. Als ich das letzte Mal dort war, war ich noch kinderlos und wir sind einfach super viel gelaufen. Jetzt werden wir wohl doch ab und an die Tube nutzen müssen. Lohnt sich da eine Oyster Card, wenn wir nur 4 Tage dort sind? Und dann eher dieses Visitor Ding, das man schon hier kauft oder krieg ich das auch direkt am Flughafen?

    Außerdem kommen wir in Stansted an und müssen irgendwie in die Stadt. Laut Internet ist da der Bus am günstigsten, aber nur wenn man den vorbucht? Aber wenn dann der Flieger verspätet ist, haben wir Pech gehabt...


    Also ich wäre euch super dankbar für Tipps!! Wohnen werden wir recht zentral in Camden an der U-Bahn übrigens (Jubilee Line glaube ich).

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Als ich mit meinem Sohn dort war, hatten wir den London Pass mit der Oyster Card, beides schon von zuhause aus besorgt. Wir haben alle Wege mit der Tube oder mit dem Bus zurück gelegt (oder zu Fuß). Mit dem Bus kommt man halt langsamer voran, dafür sieht man mehr. Wir sind nach Heathrow geflogen und von dort mit der Tube in die Stadt gefahren, nicht mit dem Schnell-Dingens...

    Viel Spass!

  • Oyster card.

    Kann man aus fast jedem Automaten ziehen und dann am Flughafen auch wieder entwerten und sein Geld zurückbekommen.


    Und: wenn dein Kind unter 11 ist (oder so aussieht) fährt es bei deiner Oyster Card mit. (Ihr geht dann zeitgleich durchs Gate.)

    Bus ist für Kinder u-11 auch umsonst.


    Von diesen Besucherpässen halte ich in Touristenstädten nix. Die scheinen immer unheimlich teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben pay as you go mit Oystercard genutzt. Da kann mein eigentlich nichts falsch machen, denn es wird automatisch ausgerechnet was am günstigsten ist. Da wir öfter nach London fahren behalten wie unsere Oystercard und das noch aufgebuchte Guthaben einfach, aber man kann die Karte auch wieder zurückgeben und sich alles auszahlen lassen. Die normale Oystercard kriegt man auch überall am Automaten.


    Kinder unter 11sind können umsonst mitgenommen werden.


    Für Kinder über 11 ist es schwieriger, da müsste man eine Foto Visitor Card haben und das 4 Wochen vorher beantragen. Damit fahren Kinder auch über 11 noch umsonst. Am Automaten vor Ort kann man keine Kinder-Oystercard kaufen, das muss man am Schalter machen und da kriegt man dann nur die Visitor Oystercard, mit der Kinder zum halben regulären Preis fahren.


    Nach Stansted kommt man leider nicht mit der Oystercard, aber man kann dort eine kaufen. Wenn ihr als kein Kind über 11 habt, langt es wenn ihr dort eine kauft. Und es gibt auf jeden Fall auch die Möglichkeit ohne Vorbestellung den Bus zu nutzen, aber eventuell ist das dann teurer, da kenn ich mich nicht aus.

  • Danke euch!


    Das mit der kostenlosen Photocard hatte ich auch schon gelesen, aber dafür ist es leider zu spät :( für Kinder scheint die Travelcard ansonsten noch eine Alternative zu sein zur Oystercard.

    Mit Stansted muss ich nochmal schauen. Irgendwie mag ich nicht vorbuchen, weil so ein Flug eben schnell mal verspätet ist und dann stehen wir da und zahlen doppelt. Wie ist es denn mit dem Zug rein zu fahren? Der fährt nicht bis ins Zentrum richtig?

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    für Kinder scheint die Travelcard ansonsten noch eine Alternative zu sein zur Oystercard.

    Aber auch die bekommst du nur am Schalter und nicht am Automaten und dann ist auch wieder die Oystercard günstiger, wenn ihr noch nicht wisst, ob ihr die Karte auch ausnutzt.

    Mit Stansted muss ich nochmal schauen. Irgendwie mag ich nicht vorbuchen, weil so ein Flug eben schnell mal verspätet ist und dann stehen wir da und zahlen doppelt. Wie ist es denn mit dem Zug rein zu fahren? Der fährt nicht bis ins Zentrum richtig?

    Da müsst ihr umsteigen, z.B bei Liverpool Street. Vorbuchen ist aber auch da meist preislich günstiger.

  • Ich war mit meinem 14jährigen Sohn im Sommer in London und stand vor den gleichen Fragen.


    Ich habe ca. 1 Woche vor dem Flug die VisitorTravelCard gekauft und habe sie am Schalter auf halben Preis umstelllen lassen. Das ging ganz einfach und war wirklich hilfreich. Man kann die Karte per Express kaufen, dann kommt sie innerhalb 2 Werktage noch bei dir an.


    Ich hatte mir überlegt in Stansted direkt vor Ort den Bus online zu buchen, weil ich auch Angst hatte dass der Flug Verspätung hat. Aber es gibt noch im Ankunftsterminal einen Busstand, wo ich einen noch günstigeren Tarif bekommen habe. Und ich konnte einfach mit meiner EC Karte zahlen. Ach und ich habe für die Kinder Kindertickets zum halben Preis bekommen.

  • Danke für all die Tipps! Ich habe jetzt nochmal gerechnet und wir werden wohl (aus Bequemlichkeitsgründen und weil wir erst spät landen) den Zug bis Liverpool Street nehmen. Dort dann Oyster cards kaufen und auf die eine eine child reduction laden lassen (was hoffentlich noch an dem Abend geht, ansonsten macht der Große eben eine teurere Fahrt und wir lassen am ersten Morgen auf Kind umstellen). Hoffe, das funktioniert problemlos :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw