Seitwärts frei laufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Unser Zwerg kann offensichtlich nicht "normal" ^^.


    Er ist jetzt 16 Monate alt.

    Er steht schon seit einigen Wochen frei und kommt auch sicher wieder runter. Er läuft an Möbeln lang und schiebt Stühle, Kisten und den Lauflernwagen durch die Gegend.

    Vor ein paar Tagen hat er das erste Mal einen freien halben Schritt probiert. #top


    Tja, und vorhin hat er sich frei im Raum hingestellt und ist losgeschlufft. Seitwärts #hammer. Also er hat die Füße seitlich geschoben und zwar mehrmals hintereinander.


    Mal echt, kann der Kerl nicht mal ein was ganz normal machen? Die kleene Gurke. #love.


    Gibt's hier noch mehr Kinder, die zuerst seitlich frei gelaufen sind? Und wie lange hat es gedauert, bis die dann vorwärts gelaufen sind?

  • De Titel war so nett, dass ich hier mal reingucken musste...


    Gibt's hier noch mehr Kinder, die zuerst seitlich frei gelaufen sind? Und wie lange hat es gedauert, bis die dann vorwärts gelaufen sind?

    Ich kenne keine, aber:

    1. Stand mein Sohn mit 8 Monaten das erste Mal frei im Zimmer und balancierte sich mit einem Stock aus ... und stand dann 2 Monate, ohne irgendwelche Schritte zu machen, immer irgendwo rum... und immer mit irgendeinem Dings in der Hand ...mit 10 Monaten fing er dann an, an den Möbeln langzugehen und 2 Tage vor dem ersten Geburtstag lief er.

    2. kannte ich mal ein Kind, das "lief" eine ganze Zeit auf den knien, bevor es sich auf die Füße traute.

    3.Meine Tochter ging mit 13 Monaten ein mal quer durch die Küche und machte dann 4 Wochen keinen Gehversuch mehr. dann ging es ziemlich schnell.


    Also, keine Erfahrungen mit seitwärts, aber viele unterschiedliche "Gangarten"

    • Offizieller Beitrag

    mein kleiner war zwar halb so alt, aber die erste freien Schritte waren auch seitwärts. Er ist ja wochenlanh seitwärts an allem lang gelaufen. Da erschien mir das irgendwie logisch. Das hat sich aber sehr schnelm gegeben.

  • Hallo,


    Ich kenne das auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß ein Kind, das sehr viel seitwärts an Möbeln entlang gelaufen ist, das Bewegungsmuster erst mal abgespeichert hat und "überschreiben" muss.


    Ich würde es ein paar Tage beobachten, ich denke, das gibt sich schnell.


    Wenn es nicht besser wird und wenn sich das "irgendwie anders" was du andeutest generell auf motorische Dinge bezieht, würde ich ggf. mal jemanden draufschauen lassen. ich kannte ein Kind mit auffälligem Gangbild, das eine WS-Blockade im Lendenbereich hatte. Nichts Schlimmes also, konnte schnell behoben werden und von da an "lief" die Entwicklung im wahrsten Sinne des Wortes normal.


    Aber wie gesagt, ich tippe erst mal auf "Gewohnheit". :)

  • Unser Großer hat das auch gemacht. Der war vorher auch viel an Möbeln seitwärts entlang gelaufen. In der Richtung ist er dann auch frei gestartet. Da war er so 13 Monate alt. Das ganze hielt ungefähr zwei Wochen an, wenn ich mich richtig erinnere. Seitdem läuft er ganz normal vorwärts.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • mein kleiner war zwar halb so alt, aber die erste freien Schritte waren auch seitwärts. Er ist ja wochenlanh seitwärts an allem lang gelaufen. Da erschien mir das irgendwie logisch. Das hat sich aber sehr schnelm gegeben.

    Dito.

    Die ersten 2-3 Wochen nur seitwärts und dann vorwärts :)

  • Ok, dann scheint es noch mehr so Spezialisten zu geben #freu.

    Dann bin ich mal gespannt wann er den Vorwärtsgang findet. :D.


    Der Zwerg weigert sich übrigens sehr standhaft zu gehen, wenn man ihn an den Händen hält. Die Großen konnten davon gar nicht genug kriegen - Zwerg guckt vorwurfsvoll und setzt sich hin #warte#lol#weissnicht.


    Ach so, Zwerg ist ja wegen der Epilepsie oft zur zusätzlichen Entwicklungskontrolle und gilt als entwicklungsverzögert (so 1-2 Monate hinterher). Da freuen wir uns natürlich über jeden Fortschritt... und eigentlich wäre uns eine etwas weniger individuelle motorische Entwicklung lieber #warte. Aber Zwerg sieht das wohl anders...

  • Schlumpii Das kann ich gut verstehen! Meine Große saß erst und robbte sich auf dem Hosenboden vorwärts, bevor sie anfing, sich überhaupt zu drehen. Mit 14 Monaten kam das Krabbeln und das freie Laufen mit 21 Monaten. Aber gut ist, daß es gar nicht mehr interessant ist, wann es passierte, wenn sie es können.


    flummi Meine Mittlere war ein Kniegang-Kind. Sie machte ihre ersten Schritte, um festzustellen, daß ihr Gehen auf Knien lieber war... wochenlang, bis ich ihr aus Kalkül ein Kleid anzog. Mit nackigen Knien fand sie es unangenehm. Von dem Tag an lief sie auf ihren Füßen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Seitlich schlurfen geht einfach leichter als nach vorne. Nach vorne muss er seine Füße heben. Ist zwar sehr selten dass Kinder länger als wenige Tage so laufen aber kommt schon machmal vor. Vor allem bei muskulär etwas schwächeren Kindern oder bei sehr vorsichtigen Kindern.
    Bei nem gesunden Kind würd ich da ruhig abwarten. Bei nem Kind mit neurologischen Besonderheiten in der Vergangenheit (wozu ja auch Anfälle gehören) bin ich da aber nicht so entspannt.


    Achte mal drauf, ob er wenn er den Wagen schiebt gleichmäßig läuft oder ob eine Seite schwächer zu sein scheint (Fuß schleifen, sich mehr aufstützen, wackliger).

    Ist eine Seite schwächer, unbedingt ansprechen beim nächsten Termin.

    Ansonsten würd ich ihn in Eurem speziellen Fall locken, es richtig zu machen. Weils mit seiner Vorgeschichte schon wichtig ist ob er sich einfach nicht richtig traut oder ob es nen neurologischen Grund gibt dass ers so macht.

    Also ihn wenn er steht bewusst von vorne ansprechen, ihm Sachen mittig vor ihn halten damit er drauf zu geht, solche Sachen halt. WEnns nur an Vorsicht liegt sollte er in zwei Wochen spätestens zunehmend vorwärts laufen. Macht er das nicht, auch den Therapeuten drauf ansprechen. Einfach dass falls Behandlungsbedarf besteht das gleich mitgemacht werden kann bevor sich falsche Muster einprägen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke,

    Er hat das ja gestern das erste Mal gemacht. Da beobachten wir erstmal ne Woche, oder so.

    Am Lauflernwagen ist er ganz normal unterwegs und schiebt das Ding gekonnt durch die Gegend. Beide Beine hebt er gleich an.

    Im Moment ist der Zwerg auch sehr motzig und schläft schlecht - da steht erfahrungsgemäß der nächste Entwicklungssprung an.


    LG

  • cleverer Kind, sich zu verweigern, da es für Mutter und Kind „ungesund“ ist, wenn es an beiden Händen nach oben gezogenen Armen, laufen lernt.


    Beim seitlichen laufen können die Kinder anfangs besser die Balance gegen die Schwerkraft halten. Also üben viele erstmal so, bevor sie vorwärts laufen.


    Also alles gut und richtig!


    Mehr dazu kann man beim Kinästhetik Infant Handling lernen #zwinker

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Jasosili ()

  • Gestern - über einen Monat nach dem ersten seitlichen rumschluffen - die ersten wirklich freien Schritte vorwärts. #laola.

    Nach ein paar Versuchen seitwärts Anfang Oktober hat er das wieder gelassen - war offenbar nicht so spannend für ihn.

    Gestern dann gleich mehrere Schritte hintereinander - beim ersten Versuch 2... Dann schon 6. Und zwar mit Begeisterung.

    Am Mittwoch hatten wir übrigens Entwicklungskontrolle beim der Kinderärztin. Die sah das ziemlich entspannt und meinte, dass er bestimmt bald läuft - Physiotherapie wäre jedenfalls sinnlos, weil er selber tut und probiert und alles Schritt für Schritt in die richtige Richtung geht. Tja, recht hatte sie :D. Frei laufen mit gut 17 Monaten gilt auch offiziell noch als völlig normal #super.


    Oh Mist - bald laufendes Kleinkind hier in der Bude #kreischen - das war bei den anderen ne echt anstrengende Zeit #angst.


    LG

  • Vorteil ist, daß Zwerg schon sehr lange frei steht und extrem gut wieder runter kommt und sich bei Stürzen super abrollt. Der kippt nicht einfach um. Ich glaube das wird nicht so das Problem.


    Aber die Autonomiebestrebungen #haare. Der Mittlere ist in dem Alter oft einfach losmarschiert #angst.


  • Wie geht's ihm sonst so?

    Sonst geht's auch super. Zwerg ist prima drauf und macht sich. Auch sprechen wird immer besser. Die Kinderärztin war sehr zufrieden und wir sind es auch. Ein echt kleveres Kerlchen ist der.

  • och schön

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.