Abendliches Essverhalten ist grade schwierig (4)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oder besser gesagt: Ich finde es schwierig. Ich will abends gerne irgendwann fertig sein und zumindest noch eine Stunde meine Ruhe haben, bevor ich selbst ins Bett falle. Der Kleine schläft gegen halb neun ein und ich muss gegen halb zehn im Bett liegen.

    Hier schleift sich grade ein abendlicher Ablauf ein, der für mich schwer zu tragen ist. Meine Batterien sind um die Zeit einfach schon ziemlich leer.

    Ich bin aber auch überfragt, was ich ihm abends noch gut geben kann - was leicht verdaulich ist. Sein Verdauungstrakt ist sehr empfindlich, er wacht jeden Morgen mit Bauchschmerzen auf, wenn er abends zu spät noch was gegessen hat.
    Das heißt, mir wäre am Liebsten, wenn er etwa eine Stunde vor dem Einschlafen die letzte Mahlzeit beendet, und das finde ich eigentlich schon zu nah dran.


    Momentan läuft es so: Wir essen um fünf zu Abend, der Kleine isst dann auch immer recht viel und bis er satt ist.

    Um sieben bekommt er dann nochmal was, normalerweise eine Banane und eine warme Milch oder einen Kakao, beides verträgt er vor dem Schlafengehen gut.

    Dann gegen halb acht Schlafanzug, Zähne putzen und dann geht er ins Schlafzimmer, wo er noch eine halbe Stunde spielen darf. Dann Geschichte vorlesen, Toilette, Nachtwindel, "Licht aus" (also, großes Licht aus, Nachtlicht an).

    Seit ein paar Wochen verlangt er jetzt jeden Abend um acht dann nochmal was zu essen.


    Er schläft allerdings zehn bis elf Stunden (das ist sein normales Schlafverhalten). Und ich denke, der Hunger ist echt, also kein Nichtschlafenwollen.

    Keine Ahnung, vielleicht wächst er wieder. Aber dass es so kurz vor dem Schlafen noch was zu Essen sein muss, und in so kurzen zeitlichen Abständen ist relativ neu (vielleicht seit einem Monat, sechs Wochen). Er ist auch nach Kakao und Banane satt, es bringt also auch nichts, ihm dann einfach mehr anzubieten.

  • Das einzige was mir auffällt ist, dass ihr recht früh zu Abend esst. Vielleicht würde es was bringen, wenn er die "grosse" Mahlzeit später essen würde. In der Regel sind da ja oft auch Sachen dabei die mehr sättigen als eine Banane und Kakao oder zumindest für längere Zeit satt machen.

  • dasselbe wollte ich auch schreiben, fünf bis nach acht ist einfach ganz schön lang. Wenn möglich, würde ich beides nach hinten schiebe,vielleicht geht Bananen oder Kakao auch nach dem spielen, so dass nur noch die Zähne geputzt werden müssen?

  • Ich würde die Mahlzeiten auch umdrehen. 17 uhr ein nachmittagssnack. Und dann 19 uhr abendbrot. Die meisten 4 jährigen schlafen wohl 10-12 stunden ohne zu verhungern. Ich finde die schlaflänge normal und nicht ungewöhnlich. Hier gibts allerdings noch einen kleinen snack an der Brust zum einschlafen :P


    meine erfahrungen. Den nachmittagssnack mag ich nicht so gerne, weil es je nach menge dazu führt, dass sie am abend zu satt sind. Andererseits ist dann mehr zeit zum abendessenvorbereiten. Also mit nachmittagssnack wird eher gegen 19-19:30 gegessen. Ohne auch schon mal um 18:00. und ja, dann kanns passieren, dass sie um 20:30 fragen, wann es abendbrot gibt...

    Der beste zeitlunkt fürs abendbrot ist zwischen 18:30-19:00 bei uns.


    Danach ist bettfertigmachen dran und je nach uhrzeit direkt ins bett bringen oder vorlesen/sandmann oder wenn es noch arg früh ist, dann auch mal noch spielen/aufräumen.

  • Wir essen um zwei zu Mittag. Wenn wir dann um fünf zu Abend essen, dann passt das gut. Essen wir später, braucht er zwischendurch nochmal einen Snack und isst dann aber bei der Hauptmahlzeit zu wenig und hat dann vor dem Schlafengehen deutlich größeren Hunger.



    Und es ist ja kein Abstand von fünf bis nach acht, sondern von sieben bis nach acht.

    Fünf: Abendessen, Sieben: Banane und Kakao, Acht: wieder Hunger.


    Die Idee an sich ist aber nicht schlecht, Banane und Kakao auf acht zu verschieben. Das Einzige, was dagegen spricht, ist, dass ich eigentlich ab acht gerne meine Ruhe hätte und nicht erst ab halb neun oder später.

    Aber die habe ich im Augenblick sowieso nicht - ich probiers mal aus.

  • Mir ist auch das frühe Abendessen aufgefallen. Die Kinder hier essen am Nachmittag einen Obstsnack und dann um 18.00 Abendessen. Der Kleine bekommt dann noch Milch, für den Großen reicht es bis zum Morgen.

    Ob vielleicht ein Milchbrei mit Getreide was für eure 'Spätmahlzeit' wäre? Oder bekommt er davon Bauchweh?

  • Ich habe hier auch einen 4-Jährigen. Wir essen gg. 18:30 Abendessen und gg. 19:30 ist er im Bett. der Abstand zwischen Abendessen und Bett ist also eher unter 1h. Unter der Woche ist unser meist nachmittags noch einen Snack. Da wird im KiGa glaube ich auch sehr früh gegessen. Am Wochenende ist das immer recht unterschiedlich.


    Wann steht ihr denn morgens auf? Ich finde 20:30 ins Bett schon recht spät, aber bei uns ist morgens unter der Woche auch um 6:40 Aufstehen angesagt.

  • hmm ich habe lange auhbauf essenszeiten beharrt mittlerweile habe ich verstanden jeder hat unterschiedlich hunger

    also dürfen sie auch essen wie sie mögen

    mittags treffen wir uns alle

    um 19.00 gibts eine rubde essen ubd wer spöter noch hungrig ist nimmt sich was


    auch meine 3 und mein 5 jähriger machen das so..

    allerdings müssen sie morgens nicht raus sondern stehen erst gegen 8.00/9.00 auf hmm

  • Banane und Kakao pushen den Blutzuckerspiegel ja recht kräftig.

    Wenn der Körper dann zu stark nachreguliert, kann es recht kurz nach dem Essen zu Hunger kommen.

    Vielleicht findet ihr noch einen anderen Snack, den er verträgt?

  • Vielleicht Milchreis? Das sättigt vielleicht mehr, und ist auch bekömmlich.

    Ist es vielleicht nur eine schlimme Wachstumsphase? Meiner wäre nach 17h Essen plus Banane/Kakao pappsatt, bzw. Hype weil zu viel Zucker.

    Ich finde es gut eher früher zu essen als zu (über)snacken von daher würde ich es nicht unbedingt anders machen, dafür etwas gehaltvolleres wenn später noch Hunger besteht.

    Für die Schlafenszeiten kann ich dir leider nicht helfen, meine gehen erst um 21h30 ins Bett (6h45 wieder hoch). Ich selber gehöre auch zur wenigschläfer Sorte, gehe selten vor Mitternacht ins Bett.

    Ich nehme mit aber gerne eine kurze Auszeit, wenn wir von Schule/Arbeit/Krippe nach Hause kommen, also 10 Minuten Augen schliessen oder eine Runde duschen, das gibt mir Kraft für den Abend. Kiddies dürfen solange Fernsehen..

  • Wir haben das in den Wachstumsphasen auch oft, wenn auch noch deutlich jünger (knapp 2). Bei uns gibt es dann tatsächlich immer Getreidebrei - den reinen Haferbrei, der für Babys ist, mit Vollmilch. Der sättigt gut und ist für mein Pupskind sehr gut verträglich. Vielleicht wollt ihr das ja mal probieren. Hat auch den Vorteil, dass Du nicht mehr viel Gewese hast - Milch, Mikrowelle, rühren, fertig.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wir essen auch gegen 16-17 Uhr eine kleine Vesper (Obst oder Knäckebrot, irgendwas kleines) und dann gegen 18:30 Abendbrot. Das passt gut bei uns.

  • gerade wenn ihr so spät zu Mittag esst würde ich eher eine Zwischenverpflegung am späten Nachmittag einplanen und dafür das Abendessen später ansetzten. Es erstaunt mich, dass dein Kind so nah beieinander (14.00 und 17.00 Uhr) genügend Hunger hat für zwei Hauptmahlzeiten.

  • Also zu den Abständen: Er ist eher ein oft-wenig- als ein selten-viel-Esser.

    Wegen seines schlechten Zahnschmelzes haben wir leider immer arg darauf achten mussten, dass die Zähne nicht unter Dauerbeschuss stehen und inzwischen ist zwar alles nicht mehr so schlimm, aber die einzelnen Risikofaktoren müssen trotzdem im Auge behalten werden.

    (Das heißt immer noch, dass er sechs Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, ich denke, das kommt seinem Bedürfnis ausreichend entgegen.)


    Bis vor Kurzem ist er auch nicht erst so spät eingeschlafen, aber das ist bisher jedes Jahr so gewesen, dass kurz vor der Zeitumstellung (egal in welche Richtung) die Schlafzeiten sich um ungefähr eine Stunde verschieben. Aufstehen müssen wir morgens um sieben. Teilweise kriege ich ihn nicht wach, und erzwingen mag ich es nicht. Ich kann es mir zwar nicht auf Dauer erlauben, ihn eine Stunde später in den Kindergarten zu bringen, aber phasenweise ist das machbar.

    Wahrscheinlich wirkt sich das auch aufs Essen aus, dass der Schlafrhythmus durcheinandergerät.


    Ihr seid euch ja relativ einig: nachmittags ein Snack und dafür später zu Abend essen. Ich probiere das mal aus.

    Ich glaube, das größte Hindernis dabei ist, dass mein eigenes Essverhalten damit nicht konform geht. Ich mag nachmittags nicht snacken, habe dann aber entsprechend früher abends großen Hunger. Vielleicht finde ich ja was, das uns beiden am Nachmittag gut tut. Obst oder so.


    Banane und Kakao und den Blutzuckerspiegel kann ich nachvollziehen (wobei Kakao: Milch und Kakaopulver und eine Prise Zucker, also kein "Kaba"). Ich hatte mich dabei daran orientiert, was für mich abends noch gut verdaulich ist, weil ich auch einen übersensiblen Verdauungstrakt habe, und das eins zu eins so von mir kenne: Oft ne Stunde vorm Schlafengehen nochmal Heißhunger, aber wenn ich das Falsche esse, habe ich nach dem Aufwachen erstmal richtig heftige Bauchkrämpfe. Für mich wäre es am Besten, gar nichts mehr zu essen und ich arbeite da auch intensiv dran, weil Bauchweh ein doofer Start in den Tag ist.

  • Ich schließe mich Schäfchen-14 an, die Banane mit ihren vielen Kohlenhydraten treibt den Blutzuckerspiegel ordentlich nach oben. Hättest du denn eine Idee für etwas gut Eiweißhaltiges, von dem er satt wäre, aber nicht Bauchweh bekommen würde? Nüsse vielleicht? Die darin enthaltenen Kohlenhydrate werden langsamer verdaut (Blutzuckerspiegel steigt langsam und fällt langsam) wegen des gleichzeitig enthaltenen Eiweißes und Fettes.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Wenn meiner (fast 4) spät nochmals Heißhunger kriegt, gibts eine Tassensuppe (Gemüsebrühe und Wasser ;)), in lauwarm, zum schnellen Stürzen. Manchmal sogar nach dem Zähneputzen #angst

    Scheint zu helfen hier.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hallo,


    Ein Essen gegen 17 Uhr würde bei uns allen vom Gefühl her unter Vesper laufen, nicht unter Abendessen.


    Es gibt einfach verschiedene Ess-Typen. Meine Großen schon bald mit 3 Mahlzeiten absolut zurecht kamen (Mein Mann braucht sogar nur 2, maximal einen ganz kleinen Snack zwischendurch), ich konnte nie die Mütter verstehen, die mit Apfelschnitzchen und co. auf dem Spielplatz saßen. Der Vierte brauchte dagegen ganz lange 5 oder gar 6 (größere und kleinere) Mahlzeiten. Und das obwohl er untergewichtig war. Haben wir das übersehen, zeigte es sich schnell in deutlichem körperlichem Unwohlsein oder extremen Stimmungstiefs.


    Für mich war das eine echte Umstellung, denn Essen gegen schlechte Laune fiel bei mir eigentlich unter "geht absolut gar nicht". Ihn dazu zu bringen, zu den Mahlzeiten mehr zu essen als ihm sein Sättigungsgefühl sagte, war nicht möglich und fühlte sich ehrlich gesagt auch einfach falsch an.


    Und wenn er einen Wachstumsschub hatte, stand er trotz Vesper und Abendessen gegen 23 Uhr verzweifelt heulend an der Zimmertür... "Ich hab sooo Hunger!". Alles gut zureden oder umlenken auf Wasser oder Tee half nichts, es MUSSTEN Kohlehydrate sein, dann schlief das Kind seelig wieder ein.


    Ich fürchte, da kann man nicht so viel dran drehen und muss schauen, wie man es "passend macht". Da wird wohl nur ausprobieren helfen. Eiweißhaltiges Essen ist sicher eine gute Idee, aber wie gesagt, in solchen Phasen musste es beim Wichtel Kohlehydrate sein, Nudeln, Reis, Couscous.,..Am besten pur, ohne alles.


    Und wie das meistens so ist mit Kindern - gerade wenn man etwas gefunden hat, was funktioniert, kommt irgendwoher eine völlig andere Phase ;)


    Die Bauchschmerzen würde ich unabhängig davon abklären lassen, vielleicht steckt ja doch eine Unverträglichkeit dahinter, die verhindert z.B., daß der Körper die angebotenen Nährstoffe sinnvoll aufnehmen und verwerten kann, was wiederum zu Hungerattacken führen könnte.

  • Also ich würde den Abendsnack auch etwas Kohlenhydratiger machen (z.B. mit porridge, Brot, o.ä.) und evt. um halb 8, wenn dir 8 zu spät ist. Hier ist es so, dass alles was mehr als 1 Stunde nach dem Essen ist, beim Einschlafen 'Hunger' bedeuted.

    Bezüglich essen am Abend: meine Kinder können durchgehend von ca. 16:30 bis 19:00 essen, resp. auch schonmal 2-3 'Abendessen' reinhauen. (das fällt auf, wenn von 3 Erwachsenen alle separat heimkommen und essen, wie es manchmal geschieht). Vielleicht könnt ihr also 2 Fast-Hauptmahlzeiten in diese Stunden reinpacken, die erste, die eher deinem Bedürfnis nach Abendessen beikommt, die zweite für seines?

  • Ich finde 14 Uhr Mittag sehr spät und 17 Uhr Abend sehr früh und den Abstand eher klein.


    Könntet ihr evtl. um 13 Uhr Mittagessen, dann gegen 16 Uhr einen Snack und gegen 18:30 Abendbrot essen?