Kunstunterricht 5. klasse - völlig intransparent für dass Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern fing ein Gespräch über die Schule so an:


    "Mama, Frau XY will, dass ich in Kunst nicht so schnell fertig bin, sie will sich nicht Extraaufgaben für mich ausdenken"


    Ich habe dann das Duracellmädchen gefragt, ob sie die einzige ist, die schneller fertig ist - weiß sie nicht. Ihr erklärt, dass gerade in Kunst es besonders schwierig ist, allen Kindern die Balance zwischen Aufgaben und genug Zeit für die Aufgaben zu finden, weil es immer Perfektionisten gibt, aber auch welche, die sehr schnell arbeiten.

    Ich habe sie gefragt, ob sie in solchen Situationen sich einfach selbst mit nem Buch oder Hausaufgaben beschäftigen darf - das will sie fragen.


    Dann habe ich sie gefragt, ob sie findet, dass sie sich auch mehr Zeit für ihre Kunstwerke nehmen kann, meinte das Duracellmädchen, dass es ganz zufrieden ist. Habe ich gefragt, was kriegst du denn für Noten? Weiß sie nicht, das wird nicht bekanntgegeben.... Sie kennt nur ihre Zeugnisnoten

    Okay, wenn du mal mitten in der Arbeit bist, hast du die Lehrerin mal gefragt? Sie sagt immer, dass die Kinder selbst mit ihren Werken zufrieden sein müssen.....


    Mich ärgert das total!!!! In Kunstunterricht geht es ja leider leider leider nicht um Kreativität, sondern um Technik, Sorgfalt und zielgerichtetem Arbeiten. Warum macht die Lehrerin das nicht für die Kinder transparent? Das Duracellmädchen weiß zwar, dass es ne recht gute Note hat, aber was sie gut macht und wo sie dran arbeiten muss, das weiß sie nicht....


    Ist das bei euch auch so?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich wär froh gewesen wenn bei uns Kunst so abgelaufen wäre. Mit zu viel Kritik und Technik kann man Kindern schnell die Lust nehmen.

    Solange alle Kinder trotzdem gute Noten haben ists doch super.

    Benotung nach Geschicklichkeit find ich eh unfair.


    Vielleicht benotet sie nach Motivation (wenn jemand absichtlich lustlos rumschmiert gibts ne schlechtere Note) und nach Einhalten der Aufgabenstellung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber ein "vielleicht benotet sie nach....." Ist doch nicht transparent...

    Ich denke, mein Kind könnte an Motivation, Sorgfalt usw. Arbeiten, wenn sie wüsste, dass sie da Ran müsste....


    Mit Technik meine ich tatsächlich die Umsetzung einer Arbeitstechnik..... Also dass bei Aquarellen viel Wasser benutzt wird, oder dass ein Mosaikbild mit gerissenem transparent Papier tatsächlich auch mit gerissenem und nicht geschnittenem Papier gemacht wird.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Achtet sie nicht auf die richtige Umsetzung?

    Und mit dem Mosaik, war das die Aufgabenstellung oder ist das Deine Ansicht von richtigem Mosaik?


    Ich glaub das sinnvollste wär ein Termin in der Sprechstunde wo Du Dir das einfach mal erläutern lassen kannst und Deine Vorstellungen einbringen.

    Ich hab das Gefühl, Du hast ein klares Bild davon wie Kunstunterricht abzulaufen hat und was ein künstlerisches Bild ist und was nicht.


    Buch lesen imKunstunterricht fänd ich übrigens jetzt eher befremdlich (auch wenns sonst ne gute Beschäftigung für zu früh fertig ist). Was spricht dagegen, einfach noch frei ein Bild zu malen?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe damals zu manchen Themen einfach mehrere Bilder bzw. Werkstücke erstellt, die meist trotzdem sehr unterschiedlich waren. Und dabei war ich normalerweise eher zu langsam als zu schnell.


    Was das Feedback der Lehrerin betrifft, als Schüler würde ich mir wünschen, dass sie mir während der Umsetzung Tipps gibt ("Probier es doch mal so" oder "das kannst du noch genauer ausarbeiten"), wenn sie mein Bild zu oberflächlich ausgearbeitet findet vielleicht auch etwas eindringlicher ("Willst du wirklich schon abgeben? Hier ist doch noch so wenig..."). Aber eine unmittelbare Bewertung meiner Bilder hätte ich nicht hören wollen.

  • Ich würde mir da wohl auch mal die andere Seite zu anhören wollen, wenn es denn wirklich so wichtig ist. Ist es das denn?


    Mach doch mal einen Gesprächstermin mit der Lehrerin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.