Bayern - wieso fällt der Atlas nicht unter die Lernmittelfreiheit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht ja oben, wieso eigentlich? Streng genommen ist es doch ein Buch. Sogar eines, dass die Kinder bis zum Abschluss nutzen können.

    Bei mir damals in Ba-Wü gab es den Atlas auch leihweise von der Schule im Rahmen der Lernmittelfreiheit.


    Ich weiß, dass es so im Gesetz steht, aber wieso ist das so?


    #weissnicht#gruebel

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Vielleicht weil so ein Atlas 50 Euro kostet? Aufgrund seines Gewichtes ist es kein Schulbuch, das Schüler zu jeder Erdkundestunde mitbringen können , sondern er bleibt zu Hause und die Schüler bekommen für die Arbeit im Unterricht einen weiteren zur Verfügung gestellt. Dazu haben wir z.B. 3 Klassensätze an der Schule.

    Bei uns kann man ihn über die Schulsammelbestellung erwerben, wenn man zu Hause damit arbeiten will, das ist aber kein muss . Oder müsst ihr den Atlas in Bayern grundsätzlich kaufen?

    Wahrscheinlich möchte der Staat kein Buch finanzieren, das nur zu Hause genutzt wird.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir (auch Bayern) müssen den kaufen und er bleibt dann in der Schule im Spind. Hin und herschleppen müssen sie ihn zum Glück nur in Ausnahmefällen.

    Angeblich können sich Geschwister einen Atlas teilen, das haut in der Praxis aber wohl nicht so wirklich hin.


    Edit:

    Und wie schon zu meiner Schulzeit ist ganz genau vorgeschrieben, dass es DER Diercke Auflage xy sein muss. Nix 2. Hand ältere Auflage oder die kleine, günstige Taschenbuch Ausgabe...


    Nochmal Edit:

    Hier steht auch nur, dass es so ist, aber nicht warum:

    https://www.verkuendung-bayern…9/heftnummer:16/seite:301

  • Meine Vermutung wäre das in Zeiten vor Google Maps ein Atlas zu den Nachschlagewerken gehörte, die man auf jeden Fall und sowieso besitzen sollte. Wenn man sowas aber sowieso braucht, dann kann man ihn auch gleich für die Schule anschaffen. Analog dazu mussten wir z.B. auch Wörterbücher (und teils Grammatiken) für die Fremdsprachen selbst kaufen.

  • Der Diercke kostet "nur" 31 Euro über die Sammelbestellung...klar ist das Buch erst mal teurer als andere Schulbücher, dafür bracuht man nicht jedes Jahr einen neuen. Nu ja, mein Mann als Atlasfreak kann es eh nicht erwarten, ihn zu studieren :P


    Hier wurde schon impliziert, dass der Atlas gekauft werden sollte (mit besonderer Betonung), weil es auch Hausaufgaben im Atlas gibt...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Meine Kinder sind ja auf verschiedenen staatlichen Schulen in der gleichen Stadt - für meine Tochter mussten wir keinen Atlas kaufen, für meinen Sohn jetzt schon.


    In seiner Klasse gibt es tatsächlich Kinder, die sich mit ihren Geschwistern einen Spind als Depot für den Atlas teilen.

  • Der Atlas ist ja wenigstens nur einmal dran! Dass man für jedes Kind jedes Jahr für jedes Fach ein Arbeitsheft kaufen muss, finde ich viel schlimmer!


    Ok, nicht für jedes Fach. Aber Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch, Musik. Bei mehreren Kindern geht das echt ins Geld, denn pro Arbeitsbuch sind das 8-10€. Natürlich zusätzlich zu Kopiergeld, Lektüre usw.


    Dann war jetzt noch überall Wandertag, ist ja wichtig für die Klassengemeinschaft, aber in der Summe war das wirklich übel im September!

  • Hier in Niedersachen gibt es ja keine Lehrmittelfreiheit. Wir können aber die Bücher (nur Bücher, in die nichts geschrieben wird) von der Schule leihen, gegen Gebühr natürlich. Oder eben alles selber kaufen.


    Der Atlas muss auch selbst gekauft werden, man kann ihn nicht leihen. Auch an der IGS in der gleichen Stadt ist das so geregelt.

    Ich denke, in 2 Jahren werden wir auch einen zweiten Atlas kaufen müssen. Im Moment liegt er immer im Spind in der Schule. Aber ob man einen zweiten Schlüssel für den Spind bekommt damit die Kinder sich den teilen können? Und ob beide Kinder dann immer dran denken, den zurück zu legen, wenn sie ihn für Hausuafgaben mitgenommen haben?


    Ich musste ja früher den alten Diercke von meinen Geschwistern benutzen, die waren allerdings 8 bzw. 10 Jahre vor mir in der Schule. Meine Eltern wollten einfach keinen neuen für mich kaufen. Das fand ich ziemlich blöd, denn ich bin 1987 in s Gymnasium gekommen, und ein paar Jahre später war der einfach überhaupt gar nicht mehr aktuell. Obwohl natürlich die Atlanten der Mitschüler, die 87 einen gekauft haben dann auch veraltet waren. Wir sie aber trotzem die ganze Oberstufe benutztz.


    Ich habe mir dann tatsächlich nach dem Abitur nochmal irgendwann einen eigenen Diercke-Atlas gekauft, weil ich Atlanten einfach total gerne mag und ich schaue da auch noch oft rein.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen den nicht kaufen. Die Schule hat welche, verleiht die allerdings nicht nach Hause. Es wird nahe gelegt, aber auch gesagt, dass elektronische Medien reichen oder eben irgendein Atlas. Hauptsache, das Kind hat eben irgendetwas zu Hause zur Verfügung.


    Wir sind auch Bayern.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Meine Kinder teilen sich den Atlas in der Schule auch. Der verbleibt im Spind. Zuhause haben wir den gleichen Atlas nochmal. So hat jedes Kind doch einen eigenen Atlas. Für vergessene Atlanten hält der Lehrer eine begrenzte Anzahl im Geographieraum bereit.

  • Wir müssen den nicht kaufen. Die Schule hat welche, verleiht die allerdings nicht nach Hause. Es wird nahe gelegt, aber auch gesagt, dass elektronische Medien reichen oder eben irgendein Atlas. Hauptsache, das Kind hat eben irgendetwas zu Hause zur Verfügung.

    Da scheint die Schule ja tatsächlich in der Gegenwart angekommen zu sein!

  • hier BaWü, Realschule: Die Kinder bekommen in der 5. einen Atlas, da sie ihn 5 Jahre benutzen und die "Lebensdauer" damit erreicht ist, müssen sie ihn nicht zurückgeben.

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Bawü, Gymnasium: mein Sohn hat letztes Jahr zur 5. klasse einen Atlas für zuhause bekommen, zusätzlich haben Sie welche in der Schule. Den zuhause wird er bis zum abi behalten.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Gesamtschule NRW: Atlas musste in der 5. Klasse gekauft werden. Zusätzlich zu den Schulbüchern, die eh gekauft werden mussten.

  • BaWü Gym hier war der Atlas unter den Bücher bei denen empfohlen wird dass man ihn kauft, aber es war kein Zwang. Ebenso wurde die Bibel empfohlen und die Arbeitshefte (die ja irgendwie klar sind, da muss ja reingeschrieben werden) in Englisch und Französisch.

  • Meine Töchter teilen sich einen Atlas, es wird nicht in jedem Jahr Geo unterrichtet, wenn es parallel war, haben sie sich abgesprochen, sie dürfen auch in der Schule zu zweit Bücher nutzen, falls es an einem Tag war hat die Banknachbarin den Atlas mitgebracht und meine Tochter hat halt andere Bücher mitgebracht.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )