Eisprung/Ovulationstest

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage dazu.

    Wenn ein ovu positiv ist und ein oder zwei Tage später negativ, kann ich dann die Verhütung weglassen?

    Zusätzlich merke ich mit wirklich starken schmerzen den Eisprung und meine app stimmt da auch. Ich gehe davon aus, wenn die Schmerzen vorbei sind, ist das ei gesprungen?

    Ich wollte diesen Monat mit messen anfangen, hab's aber vergessen und bin schon an zt 7, Eisprung sollte an Tag 13 pi mal kommen. Könnte also mit 6 messungen vorab knapp werden.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ein Ovulationstest zeigt den LH-Anstieg an, der den Eisprung auslöst. Ist der Test positiv springt das Ei normalerweise innerhalb von 24 bis 36 Stunden.

  • Ich unterschreibe bei Aias ...

    Und würde, wenn keine Schwangerschaft gewünscht wird, zusätzlich verhüten.

  • wie lange, flughexe?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • da du noch nicht regelmässig gemessen hast und nicht ich nicht einschätzen kann, inwieweit du deinen Körper kennst und wie regelmässig dein Zyklus ist - würde ich auf der sicheren Seite sein wollen, wenn ich keine Schwangerschaft gewünscht ist.


    Ich habe viele Jahre gemessen und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich mich darauf verlassen konnte und sicher dies als Verhütungsmethode für mich anwenden konnte.

  • ich hab vor der Schwangerschaft nfp gemacht, bin grundsätzlich also firm.


    Mir war nur nicht klar, wenn der ovu negativ ist, ob das wirklich dann auchc negativ heisst oder ob das ei dann noch befruchtungsfähig rumschwimnt

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Warum machst du eigentlich jetzt mit Ovus rum? Du bist doch anscheinend mit nfp gut klargekommen.

    Willst du jetzt eigentlich verhüten oder schwanger werden?

  • Warum machst du eigentlich jetzt mit Ovus rum? Du bist doch anscheinend mit nfp gut klargekommen.

    Willst du jetzt eigentlich verhüten oder schwanger werden?

    Weil ich dank meiner Tochter nicht auf 6 Stunden Schlaf komme. Ich will mich mehrfach absichern. Schleim, ovus und Temperatur.

    Muttermund ist leider bei mir immer offen, kann ich also vergessen.

    Ist zur Verhütung gedacht.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Du meinst sechs Stunden am Stück, oder? Bin mir gerade nicht mehr sicher bezüglich nfp Regeln. Aber dann misst du vermutlich nach dem aufstehen mit einem Thermometer? Vielleicht wäre dann der ibutton etwas für dich, ich habe mit dem die Auswertung über die tiefste gemessene Temperatur gemacht, als ich dank Stillkind zu unruhige Nächte und Morgende hatte. Wird auf der Homepage von mynfp.de ganz gut beschrieben. Der kostet zwar nicht wenig, aber du bräuchtest auch keine Ovus mehr.

  • Die Idee mit dem iButton hatte ich auch :D das ist echt eine lohnende Investition, weil es das Leben enorm erleichtert und sicherer macht (die Kurven sind viel gleichmäßiger mit der "echten" Basaltemperatur).


    Ich hab den iButton auch zum Fiebermonitoring beim damals Kleinkind verwendet: einfach auf den Bauch in die Windel gepackt und bei nächster Gelegenheit wieder ausgelesen.

  • Also wenn du den positiven Ovulationstest in der Hand hast, springt das Ei 24-36 stunden später und ist dann 24 Stunden befruchtungsfähig.

    36+24=60 stunden und da würde ich noch einen Puffer draufrechnen.

    Das Problem beim Verhüten sind eher die Spermien, die 3-5 Tage überleben können.

    Man muss halt rechtzeitig mit dem Verhüten anfangen, deshalb ist es so wichtig seinen Zyklus zu kennen. So kann man abschätzen, wann der Eisprung statt findet. Nicht das man am 10. Tag Sex hat, am 13. Tag mit dem positiven Test dasteht und am 14. Tag das Ei springt und dein Mann sehr überlebensfähiges Sperma hat....

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Stimme für den iButton. Hat wirklich super funktioniert, auch mit Stillkind und mehrern nächtlichen Klogängen der Anwenderin.

  • Zum Temperaturmessen musst du nicht zwingend 6 Stunden am Stück schlafen. Mindestens eine Stunde am Stück sollte es sein, damit man wirklich im Tiefschlaf war. Wenn du also nachts mehrfach wach wirst, aber morgens trotzdem eine Stunde am Stück zusammenkriegst, dann sollte das auswertbar sein. Alternativ hast du vielleicht die Chance, täglich zur ungefähr selben Zeit einen Mittagsschlaf zu machen? Auch da gilt: eine Stunde Schlaf reicht.

    Eine andere Alternative ist, bei einer der nächtlichen Weckungen (z.B. 4:00 Uhr früh) zu messen. - In jedem Fall ist wichtig, die Zeit mitzunotieren.

    Es gibt spezielle Auswertungsregeln für Schichtarbeiterinnen, die ja auch jeden Tag zu einer anderen Zeit messen müssen. Diese Spezialregeln sind leicht zu erlernen und genauso sicher wie die sonstige Auswertung. Voraussetzung ist: möglichst lückenlose Aufzeichnungen der Temperatur und jeden einzelnen Tag die Uhrzeit notieren, zu der gemessen wurde.

    Für den jetzt laufenden Zyklus ist es dafür zu spät, aber wenn das danach für dich interessant ist, dann sprich mich gerne an.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Ich hänge mich mal hier an das Thema ran - als Ovutest-Neuling habe ich ein paar Fragen, ich hoffe das ist ok, deswegen kein neues Thema aufgemacht zu haben.


    Ich teste jetzt seit 6 Tagen jeweils nachmittags/abends, bisher immer exakt nur ein Strich und nichteinmal ansatzweise ein zweiter zu erkennen.

    Heute Abend dann nach ca 2 min ein weiterer Strich und der dann auch gleich nur knapp heller, als Kontrolllinie.

    Der ist dann aber noch immer als negativ zu werten? Wenn ja: Heißt doch aber eigentlich, dass tendenziell morgen früh (ja, nicht mit Morgenurin) der dann dementsprechend eine dunklere Linie und dementsprechend positiv zeigen müsste....?

    Achso, sind 20er-Tests, wenn das wichtig ist.

    Liebe Grüße #rabe

  • es kann sein das die Linie morgen deutlich positiv ist oder das du eigentlich 10 er tests brauchen würdest und der test schon positiv ist.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Staubkind ,vielen Dank. Nun war die zweite Linie nur noch ganz schwach zu sehen, also magst du recht haben. (Will jmnd. eine Vorratspackung 20er Ovu-Tests haben? #freu)