geschwollene Lippe ohne Grund?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine neunjährige Tochter hatte gestern zum zweiten Mal plötzlich eine angeschwollene Lippe. Beim ersten Mal hatten wir gerade unendlich viele Mücken und Stiche und ich dachte da hätte sie vielleicht eine unglücklich erwischt auch wenn man davon nichts sehen konnte. Aber dieses Mal sind wir sicher, dass sie nichts gestochen hat. Sie hat sich auch nicht gestossen oder ähnliches. Beide Male ist es von alleine wieder abgeschwollen. Dieses Mal relativ zügig, beim letzten Mal hat es zwei Tage gedauert. Nun frage ich mich ob ich das irgendwie abklären muss (Allergien?) oder ob ich das einfach ignorieren kann, weil es ja von alleine wieder verschwunden ist. Hat jemand von euch eine Idee dazu? Mich irritiert, dass es nun zum zweiten Mal an derselben Stelle geschehen ist. Beim ersten Mal habe ich es einfach abgetan und nicht weiter drüber nachgedacht.

  • Dem würd ich auf jeden Fall nachgehen. Wenn sich ne Allergie mit Lippenschwellung zeigt besteht die Gefahr, dass irgendwann oder bei ner größeren Menge Allergen auch der Kehlkopf zuschwillt.


    Versucht erstmal, ganz genau zu rekonstruieren womit der Mund in den Stunden vorher in Kontakt gekommen ist.

    Lebensmittel? Lippenstift? Schreibutensilien?


    Mit der Info dann zum Allergologen (Hautärzte sind das meist) und testen lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Dankeschön. Ich glaube so genau rekonstruiert bekommen wir es leider nicht. Ich werde noch mal in mich gehen was es gestern zu essen gab. Lippenstifte kann ich ausschließen. Da sie häufig malt kann ich Schreibutensilien nicht ausschließen. Wobei da nichts neues bei gewesen sein dürfte.


    Muss ich im akuten Zustand dann einmal beim Kinderarzt vorstellig werden und auf das nächste Mal warten? Oder kann ich jetzt einfach so einen Termin beim Facharzt ausmachen. Wir kamen gestern nicht beim Kinderarzt durch. Montags sind die Leitungen zu den Arztpraxen hier gerne dauerbelegt und ohne Termin darf man natürlich auch nicht einfach kommen. Und heute war es dann besser.

  • Geh ruhig wenn nix ist. Im akuten Zustand sieht ers zwar, testen bringt da aber oft nix weil der Test falsch negativ zeigen kann.


    Wenns wieder auftritt aber trotzdem auch ohne Termin hingehen. Akute Allergie ist ein Notfall, da müssen die Euch dran nehmen (mit Wartezeit evtl aber).

    Es kann ja jederzeit heftiger werden. Ohne Notfallmedikamente ist da ein Notfall-Arztbesuch gerechtfertigt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es war beide Male nur auf einer Seite, oben links, dort dann aber gleichmäßig. Nach innen fühlbar und störend und nach außen deutlich sichtbar. Verhärtung habe nicht überprüft.

  • Solid Ground Ok, vielen Dank für die Infos!


    Ich bin bei solchen Sachen immer etwas unsicher und kann schwer abschätzen ob etwas übertriebene Sorge oder sinnvolles Abklären ist. #schäm

  • hallo


    ich hatte das meine ganze kindheit lang, alle paar monate, ungefähr im alter deiner tochter ging es los. bei mir wurde es — in den fällen, die ich rekonstruieren konnte — durch kontakt mit frischen früchten ausgelöst. allerdings reagierte ich auf bekannte auslöser nicht immer und manchmal fand sich auch gar keine ursache. also alles etwas random.


    kehlkopfschwellung hatte ich nie und antihistaminika halfen mir zuverlässig. im jungen erwachsenenalter habe ich es dann ausgewachsen.


    gute besserung!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Schau mal im Netz nach Quincke-Oedem, wenn du noch weitergehende Infos suchst.

    Ich kann mich erinnern, dass ich das in dem Alter auch zwei-dreimal hatte, und das kam dann nie wieder.

  • Ich habe es noch. Bei rohen Karotten und bei einigen Früchten. Ein mal musste der Notartzt kommen, da könnte ich kaum atmen. Das war nicht schön.

    Ich plädiere zur Urasachenvorschung und genaues Hinschauen...

    • Offizieller Beitrag

    hab ich auch manchmal. Ohne Grund! Wurd nie schlimmer, hat nie jemandden grund gefunden. Jetzt aber schon länger nicht mehr.

  • Ich hätte mir Loratadin oder Ceterizin besorgen, am besten in Tropfenform. Und wenn es das nächste Mal auftritt, sofort das Antiallergikum geben und mal gucken, ob die Schwellung dann schneller weggeht. Dann ist es doch ziemlich wahrscheinlich eine allergische Reaktion. Und du hast gleich was, was hilft. Ich würde wegen sowas jetzt nicht in Panik geraten.

  • Ich danke euch.


    Nein, in Panik geraten werde ich nicht. Aber es nun doch abklären lassen und sollte nichts bei raus kommen auf die Erfahrungsberichte hier vertrauen und hoffen, dass es sich verwächst. #zwinker

  • Hallo, das kommt mir auch bekannt vor - meine Tochter hatte das vor einigen Jahren mal, quasi einen Sommer lang - Nesselsucht an unterschiedlichen Stellen und 2-3x auch eine wahnsinnig geschwollene Lippe, sie kam sich vor wie mit Entenschnabel... Wir haben nie die Ursache gefunden und nach dem Jahr ist es bisher auch nicht wieder aufgetreten. Es war irgendwie mysteriös...#confused