Kinder beschriften

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Tipp (der allerdings immer wieder neu gemacht werden müsste) wäre ein Stück einfaches Leukosilk-Klebeband (oder Vergleichbares) mit der Telefonnummer zu beschriften und gut sichtbar aufs Kind zu kleben. Ist restlos entfernbar, klebt auf allem, geht nicht verloren. Und könnte, falls die Gefahr der Entfernung durch den Möpp besteht, auch an der Rückseite angebracht werden :D


    edit: Als ich schwanger war, waren wir abends zur Lichtgrenze anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls. Ne abartige Riesenveranstaltung also. Ein Elternpaar suchte verzweifelt ihren Zweieinhalbjährigen in der völlig irrsinnig großen Menschenmenge. Ich hab sie stundenlang rufen hören und hab im Stillen Panik mitgeschoben. Ganz arg schlimm. Also nein, ich halte das nicht für übertrieben.

  • Klebeband mit Nummer auf dem Rücken der Jacke/des T-Shirts ist sicher fix und wirksam.


    Ansonsten: mit Edding auf die Stirn :D

    Da sieht der Möpp nicht, dass er "mutzig" ist. Und jeder findet sicher die Notfallnummer ohne suchen.

    Muss man als Eltern eben etwas hartgesottener sein #super

  • Ich wunder mich grade, aber liegt wahrscheinlich daran, dass mein Kind Zahlennerd ist. Kennen Eure Kinder Eure Nummer oder Name, Adresse etc nicht? Oder können mitteilen "dort ist der Zettel"?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Mondkalb Der Möpp ist zwei, wenn ich es richtig im Kopf habe...da können nicht sehr viele Kinder die Telefonnummer ihrer Eltern auswendig... Meine Kinder kennen die auch sicher nicht, zumindest nicht die Handynummer. Und die sind deutlich älter.


    Ich finde einen Klebestreifen auf dem Rücken auch gut!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Unser zweijähriger redet quasi gar nicht, die große wäre so sehr in Panik, dass sie selbst ihren Namen vergisst, also sinnlos finde ich das nicht. Ehrlicherweise auch nicht für erwachsene. Falls ich nen Unfall hab, ist es doch auch gut, wenn jemand meinen Mann informieren kann. Also irgendwo nen Zettel in der tasche mit Namen finde ich schon sinnvoll.

  • Oh nein, nicht falsch verstehen! Sinnlos finde ich das gar nicht! Und, ja, die Stresssituation hab ich nicht bedacht!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    Aber was würdest du sonst mit dem Kind machen?

    ich weiss es nicht. bisher habe ich bei einsamen oder verzweifelten kindern immer recht schnell die eltern ausfindig gemacht. fokus war bei mir immer auf trösten/beruhigen und eltern finden durch herumschauen und fragen.


    Ich wunder mich grade, aber liegt wahrscheinlich daran, dass mein Kind Zahlennerd ist. Kennen Eure Kinder Eure Nummer oder Name, Adresse etc nicht? Oder können mitteilen "dort ist der Zettel"?

    grosskind konnte ab sechs jahre unsere telnummer auswendig. kleinchen ist dreineinhalb und tut sich noch schwer mit dem namen unseres ortes. strassenname und hausnummer ist quasi unmöglich. vor- und nachnamen von uns eltern weiss es, seit es zweieinhalb ist. und das kind hat sehr früh sehr gut sprechen können. es gibt auch kinder, die erst spät zu reden anfangen oder eine sprache haben, die für fremde schwer zu verstehen ist, da ist ein zettel schon gut.


    der tip mit dem klebeband ist sehr gut.

  • Meinen Kindern haben wir fürs Festival Karten gemacht, auf denen

    "Mama: [Telefonnunner]

    Papa: [Telefonnummer]

    stand. Die andere Seite durfte die Große mit auffälligen Aufklebern gestalten und bemalen. Die wurden laminiert, gelocht, und sichtbar an die Gürtelschlaufe gehängt.

    Wir habens aber bei den Kindern nie gebraucht.

    Dafür beim Hund, der sich verlaufen hatte.

  • Hallo,


    Ich dachte wirklich, die Armbänder oder Buttons seien inzwischen so weit üblich, dass man automatisch danach schaut, wenn man auf einem Festival o.ä. ein Kind ohne Eltern findet.


    Vor ca. 12 Jahren ging in einem schwedischen Park unser damals 2-jähriger verloren. Zum Glück wurde er schnell vom Personal gefunden, aber da wurden wir lieb darauf hingewiesen, daß am Eingang extra Bänder und Stifte liegen, die man nutzen kann, um die Nummer der Eltern draufzuschreiben. Fand ich eine tolle Sache. (Damals hätte es uns nur nichts genützt, da wir kein Handy hatten).


    Nummer auswendig - ich finde es erstaunlich, daß schon 2-jährige die Handynummern ihrer Eltern auswendig können, meine Kinder hätten das definitiv nicht gekonnt. Die haben in dem aLtger überhaupt erst mal angefangen zu sprechen. Und sie kamen selbst viel später noch in der Aufregung sogar bei der dreistelligen Hausnummer derart durcheinander, daß ich Sorge hatte, daß das die Suche eher erschwert, wenn dsa Kind felsenfest behauptet, es wohne in de Nummer XXY, obwohl es eigentlich doch YYX ist, zumal bei uns da 1 Stadtviertel dazwischen lagen.


    Ich kann mir ja nicht mal meine eigene merken ...

    Und in Panik und unter Tränen dann eine vielleicht 10?stellige Nummer fehlerfrei ansagen können? Alle Achtung. Das hat der Wichtel nicht mal geschafft, als er mit 12 in London verloren gegangen ist (Ja, dieses Kind war öfter mal weg... #yoga). Da konnte er aber immerhin schon so viel englisch, um dem Polizisten klar zu machen, daß er Papa und Mama sucht...


    Ich wäre für auffälliges Armband in Signalfarbe, wenn das Kind das toleriert. Außen draufschreiben "Ruf Mama/Papa an, wenn ich sie suche (Nummer innen) " o.ä. und Nummer innen. So sieht nicht jeder sofort die Nummer, aber sie ist schnell auffindbar. Und den Arm hinhalten schafft vielleicht auch ein weinendes Kind.


    Unter Festivalarmband oder Einlassarmband findet man viele Angebote.

  • Hier sind auch Nachname und Handynummer in jeder Jacke, Matschhose, Fahrradhelm...

    Wenn wir an Orten oder Veranstaltungen sind wo die Kinder verloren gehen könnten, nutzen wir seit 10 Jahren die Armbänder von Infoband. (Die wir je nach Alter und Wunsch des Kindes am Arm oder auch einfach an einer Gürtelschlaufe der Hose festgemacht haben).

    Die Kinder finden sie hübsch, sie stören sie nicht, sie bekommen den Verschluss nicht auf und erstaunlicherweise haben die tatsächlich jahrelang gehalten. Nur die Telefonnummer muss man alle paar Jahre mal wieder nachschreiben, weil die etwas ausblasst.

  • Ich habe mal bei einem Fest die Polizei erlebt, wie sie mit einem Vierjährigen redete, der allein gefunden worden war. Die waren so nett und spielerisch mit dem Jungen, aber der konnte sich sehr lange nicht beruhigen, geschweige denn seinen Namen sagen. Er wollte nur zu Papa. Der kam zum Glück irgendwann, aber unter Stress ist Telefonnummer ansagen nicht leicht.

  • auf der Wiesn habe ich den Kindern immer die Telefonnummer einfach mit Kuli auf den Arm geschrieben.

    schön ist anders, aber jederzeit praktikabel.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ein heulendes Kind, das nach Mama schreit, muss man ja nicht auf links drehen, um auf den Einfall zu kommen, dass es irgendwo eine Notfallnummer bei sich trägt. Es reckt die Ärmchen und schwupps seh ich das Armband. Man hilft ihm aus der nach der Heulattacke zu warmen Jacke und schwupps seh ich das Namensetikett mit Nummer.

  • wir haben armbänder von gutmakiert. Eins mit Meiner und eins mit Papa s Nummer. Die sind neon grün. Gibt's aber in verschieden Farben.


    Meine gut sprechende 4 Jährige kann unsere Handynummer nicht. Namen und Wohnort schon aber in Panik. #haare

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte wirklich, die Armbänder oder Buttons seien inzwischen so weit üblich, dass man automatisch danach schaut, wenn man auf einem Festival o.ä. ein Kind ohne Eltern findet.

    für mich war das bisher nicht klar #schäm. wobei man auf festivals, wo viele familien kommen, für die kinder immer irgendwelceh zettelchen zum umhängen bekommt, um die telefonnummer aufzuschreiben. da schaue ich automatisch, weil ich das auch um meine kinder gehängt habe.

  • Hallo

    Vielen Dank für die tipps.

    Der möpp redet so, dass selbst Leute, die ihn gut kennen nur bruchstückhaft verstehen können (aber es wird langsam)

    Er kann zwar bis 10 zählen, aber nummer merken wäre wahrlich zu viel verlangt. - er verweigert auch strikt, seinen Namen zu sagen. Würde er niemals tun.


    Aber da waren ja schon viele ideen bei. Danke dafür.


    Ich habe heute ein so reflektor-selbstaufroll-armband (die kann man lang ziehen, und wenn man dran kommt, rollen die sich selbst auf)

    Mit meiner nummer beschriftet und den möpp damit am Fuß markiert.


    Ich werde aber die tage was nähen (wahrscheinlich mit knopf) zum an die aufhängeschlaufe der jacke im nacken zu klipsen. Oder an den Reißverschluss.

    Die Festivalbändchen brauchtman ja für jeden Ausflug neu, oder?

  • Mal eine Zwischenfrage: mir wurde beim Infostand der Polizei erklärt, man solle niemals den Vornamen des Kindes sichtbar an selbigem anbringen. Weil das potentiell böse Fremde ausnutzen könnten, um Vertrauen zu schaffen.

    Andererseits ist es in so einem Fall wie nem Festival, Straßenfest o.ä. ja schon hilfreich, wenn der Vor- bzw sogar der volle Name schnell ersichtlich ist.


    Habt ihr den Namen drauf auf euren diversen Lösungen?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.