Unsere Vierjährige ist wieder bei uns eingezogen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Fräulein (4) schläft seitdem sie zwei und ein bisschen ist, abgesehen von einer kurzen Episode um die Geburt der Schwester rum, in ihrem Zimmer und das eigentlich recht gut. Phasenweise kommt sie nachts rüber, phasenweise schläft sie durch. Also eigentlich alles gut. Ja, wenn sie nicht vor einigen Wochen wieder ins Schlafzimmer (in dem neben uns Eltern auch die Schwester schläft) gezogen wäre...

    Sie mag nicht alleine schlafen.


    Kann ich verstehen. Sie schläft jetzt im Elternbett ein, wir legen sie dann auf die Matratze, die wir ihr auf den Boden gelegt haben. Hier könnte alles gut sein. Ja, wenn sie nicht hier deutlich schlechter schlafen würde als in ihrem Zimmer. Oft ist sie ab Mitternacht bei uns im Bett. Dort schläft sie auch nicht gut. Sie ist oft schon nachmittags müde, geht freiwillig eine Stunde früher ins Bett (ohne später aufzustehen). Die Kleine ist meist eine schlechte Schläferin, insbesondere in der zweiten Nachthälfte. Das macht das Fräulein natürlich auch unruhig.


    Ich bin genervt, weil ich fast die gesamte Nacht von zwei Kindern belagert werde, Herr Mahlzahn, weil er getreten wird.


    Irgendwas muss sich ändern, aber was?

    Oder geht diese Phase nächste Woche vorbei?

  • Wir haben uns aufgeteilt. Jeder mit einem Kind in je einem Zimmer/Bett. Dadurch wecken die Kinder sich nicht gegenseitig und keines muss alleine schlafen. Könnte eventuell einer von euch auf ner Matratze bei ihr im Zimmer schlafen?


    Drücke euch die Daumen, dass ihr bald alle besser schlafen könnt.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Kann es sein, dass Sie sich erst wieder an die Nähe gewöhnen muss?


    Ich glaube bei William Sears hab ich mal gelesen, dass Kinder ein paar Wochen brauchen bis sie sich daran gewöhnen neben jemanden zu schlagen und sich dann z.B. weniger im Schlaf bewegen.


    Edit: Bei uns schläft aber oft ein Elternteil in einem Kinderbett, wenn beide Kinder im Elternbett schlafen.

  • #danke für Eure Anregungen.


    Erwachsener ins Kinderzimmer hatten wir auch schon überlegt, aber Papa fällt nachts unter "Geh weg" und die kleine will nachts stillen. Ich würde ja gerne ausziehen und ganz alleine schlafen #pfeif

    Herr Mahlzahn kann auch auf Fräuleins Bett nicht gut schlafen (macht Rückenschmerzen), sonst würde er vielleicht zumindest teilweise ausziehen. Und außerdem wollen Herr Mahlzahn und ich auch mal kuscheln und da das aufgrund von kinderbedingter Müdigkeit und noch zu erledigen dem Kram abends am Sofa oft ausfällt, ist es schon recht nett nebeneinander zu liegen.


    Mag sein, dass Kinder sich wieder gewöhnen, aber hören sie dann auch auf sich auf mich drauf zu legen?


    Achja, die kleine hat ein eigenes Bett bei uns als Beistellbett. Liegt aber gerne quer, also mit Kopf auf meiner Matratze.


    Vielleicht beide ausquartieren? Aber die kleine schläft meist so schlecht. #gruebel

  • Ach je, das sind mühsame Phasen. Aber sie werden sicherlich irgendwann vorbei sein. Mein 4jähriger kommt immer mal wieder für mehrere Wochen am Stück für die halbe Nacht zu mir. Ich kann das also gut verstehen und ich weiß aber auch, dass es wieder aufhört.


    Hast Du sie mal gefragt, wieso sie bei Euch schlafen will? Was braucht sie?


    Und wie groß ist denn Euer Bett?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Ich kann das ganz gut nachvollziehen. Mein Mittelkind (ist wohl Ursuche so einiger Schlaf-Stränge im alten Forum) schläft auch mit 7,7 Jahren noch nicht durch und wandert jede Nacht zu einem von uns. Er braucht den Körperkontakt, liegt mit seinen Beinen auf mir drauf, grabbelt mich an (mama, haare = das ist hier ein geflügeltes Wort für Kuschelbedarf, kann man prima auch nachts murmeln), es ist zum Durchdrehen. Da meine Tochter, ganz die Mama, eher ohne Körperkontakt schlafen will, haben wir es hier so eingerichtet, dass ich meist im Zimmer meiner Tochter auf einer Einzelmatratze schlafe und das Mittelkind beim Papa. Wenn Papa aufgrund seiner Schichten nicht verfügbar ist, bin ich so gnädig und lasse ihn zu mir kommen. Aber ich leide mit dir und habe auch keine Lösung. Er braucht die Nähe, ich will sie ihm auch geben, aber möglicht ohne Anfassen *ggg*

    Größeres Bett ist hier übrigens nicht die Lösung, das Bett ist 2,7 Meter breit. Für ein Kleinkind, ein Schulkind und eine Frau voll ausreichend. Ich habe trotzdem ständig Beine oder Arme auf mir drauf. (Zum Glück schläft der Große nachts einfach...)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Trillian: falls ihr feste Positionen habt, versuche einfach mal nachts zu tauschen. Also dahin legen wo keiner ist.


    Sonst kann ich nicht viel beitragen, bei mir waren und sind vierjährige selbstverständlich noch lange im familienbett und müssen weder wandern noch auf die besuchermatte.

  • Trillian: falls ihr feste Positionen habt, versuche einfach mal nachts zu tauschen. Also dahin legen wo keiner ist.


    Sonst kann ich nicht viel beitragen, bei mir waren und sind vierjährige selbstverständlich noch lange im familienbett und müssen weder wandern noch auf die besuchermatte.

    Danke, das versuche ich mal! Und ja, stimmt. Das Kind ist vier. Da habe ich wegen überlanger Beine auf meinem Gesicht auch noch keinen aus dem Bett geworfen. :D

    Einfach mehr Platz schaffen und wieder eingrooven ist da wahrscheinlich der beste Tipp. Oder eben jeder Erwachsene mit einem Kind. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ach je, das sind mühsame Phasen. Aber sie werden sicherlich irgendwann vorbei sein. Mein 4jähriger kommt immer mal wieder für mehrere Wochen am Stück für die halbe Nacht zu mir. Ich kann das also gut verstehen und ich weiß aber auch, dass es wieder aufhört.


    Hast Du sie mal gefragt, wieso sie bei Euch schlafen will? Was braucht sie?


    Und wie groß ist denn Euer Bett?

    Ihr braucht einfach ein größeres Bett! ;) (trotzdem ernstgemeint!)

    Ja, das brauchen wir wohl. Wir haben ein 1,80m Ehebett und da dran auf gleicher Höhe 60x120cm Babybett (ohne Gitter zum Ehebett.

    Eigentlich bräuchten wir noch ein normalgroßes Bett daneben.


    Klar, hab ich gefragt: Sie will nicht alleine schlafen war die Antwort. Sehr verständlich finde ich.


    Mit kurz über zwei hat sie ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer vehement eingefordert. Als die Kleine dann da war, war das auch gut, die beiden haben sich nämlich gegenseitig gestört. Das ging gar nicht mit beiden zusammen. Aber das Fräulein wollte bis auf eine kurze Phase sowieso lieber in ihrem Zimmer schlafen.

    Trillian: falls ihr feste Positionen habt, versuche einfach mal nachts zu tauschen. Also dahin legen wo keiner ist.


    Sonst kann ich nicht viel beitragen, bei mir waren und sind vierjährige selbstverständlich noch lange im familienbett und müssen weder wandern noch auf die besuchermatte.

    Grundsatzlich kann ich das nachvollziehen. Aber wie gesagt, sie wollte ins eigene Zimmer und insofern sind wir Bett technisch nicht auf alle im Schlafzimmer eingestellt.


    Dazu kommt, dass Eltern Mahlzahn auch gerne einen "erwachsenen Raum" hätten. Insofern wäre es uns lieb, wenn beide zumindest im Kinderzimmer einschlafen würden. Eben auch einen Raum, wo einer von uns auch am Wochenende mal die Tür zumachen kann und wenn wir jetzt noch ein Bett rein stellen, dann besteht das Schlafzimmer nur noch aus Bett. Im Moment ist es zwar auch kein Erwachsenen-Zimmer, aber das umräumen (Wickelkommode raus und Schreibtisch rein) hatten wir schon im Auge.

    Irgendwie ist unsere Wohnung zu klein, aber eine neue hexen, können wir auch nicht. :(

  • Ihr braucht einfach ein größeres Bett! ;) (trotzdem ernstgemeint!)

    Das war auch mein Gedanke. Ich würde jede Möglichkeit in Betracht ziehen, um meinen Schlafkomfort zu erhöhen.

    oder zu groß?


    Wenn meine Kinder keine Begrenzung haben schlafen sie Kreuz und quer. Sobald die Erwachsenen mit im Bett sind, liegen sie artig, Kopf oben, Füße unten #top

    Ich hatte noch nie einen Fuß im Gesicht oder sonstwo#weissnicht

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich kann mit KörperKontakt ganz schlecht schlafen und habe einige Kinder die diesen brauch(t)en. Meine Lösung ist es mich dann mit dem Kopf zum Fußende des Bettes zu legen. Das reicht meinen Kindern offensichtlich an Nähe und ich habe Platz.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr braucht einfach ein größeres Bett! ;) (trotzdem ernstgemeint!)

    Wenn meine Kinder keine Begrenzung haben schlafen sie Kreuz und quer. Sobald die Erwachsenen mit im Bett sind, liegen sie artig, Kopf oben, Füße unten

    Ich hatte noch nie einen Fuß im Gesicht oder sonstwo

    O doch..... aber, wenn mehr Platz da ist, ist auch mehr Verschiebeplatz vorhanden ;)

  • Muss sie denn bei euch im Bett schlafen oder würde auch bei euch im Zimmer reichen?

    Wir haben nämlich jetzt einfach ein Kinferhochbett quer über das Fußende von unserem Bett gebaut. Da noch eine Matratze nicht daneben gepasst hätte...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich kann mit KörperKontakt ganz schlecht schlafen und habe einige Kinder die diesen brauch(t)en. Meine Lösung ist es mich dann mit dem Kopf zum Fußende des Bettes zu legen. Das reicht meinen Kindern offensichtlich an Nähe und ich habe Platz.

    Hier auch. Das geht ganz gut. Magst du es mal ausprobieren?

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Muss sie denn bei euch im Bett schlafen oder würde auch bei euch im Zimmer reichen?

    Wir haben nämlich jetzt einfach ein Kinferhochbett quer über das Fußende von unserem Bett gebaut. Da noch eine Matratze nicht daneben gepasst hätte...

    Nuja, sie kommt halt nachts irgendwann zu uns. Ist das irgendwann meist so ab drei, vier Uhr kann ich damit leben. Dann hab ich ja schon mal ein bisschen was am Stück geschlafen. Aber auf der Matratze ist es halt oft schon gegen zwölf und dann komm ich gefühlt im gar keinen Tiefschlaf mehr. Ob es in einem Bett besser wäre, keine Ahnung.

    Aber coole Konstruktion habt ihr da. Da muss man erstmal drauf kommen.

    Ich kann mit KörperKontakt ganz schlecht schlafen und habe einige Kinder die diesen brauch(t)en. Meine Lösung ist es mich dann mit dem Kopf zum Fußende des Bettes zu legen. Das reicht meinen Kindern offensichtlich an Nähe und ich habe Platz.

    Hier auch. Das geht ganz gut. Magst du es mal ausprobieren?

    Wäre eine Idee, müsste ich aber das Beistellgitterbett verschieben und die Matratze umlegen. Ginge aber...


    Die beiden Schlafterroristinnen haben sich aber heute spontan entschieden gemeinsam im Kinderzimmer in dem 1,20m-Bett der Großen zu schlafen. Warum auch immer... #confused

    Mal sehen für wie lange heute und ob sie das morgen auch noch mal machen wollen.

  • Nach der besten Nacht seit Jahren: Beide Kinder waren erst um zehn vor sechs wieder wach und ausgeschlafen und fröhlich, schlafen sie heute wieder bei uns. Ich werde mich dann heute Nacht mal umdrehen, wenn es zu eng wird, mal gucken wie das wird.

  • Nach der besten Nacht seit Jahren: Beide Kinder waren erst um zehn vor sechs wieder wach und ausgeschlafen und fröhlich, schlafen sie heute wieder bei uns. Ich werde mich dann heute Nacht mal umdrehen, wenn es zu eng wird, mal gucken wie das wird.

    Mein Tipp wäre jetzt auch gewesen, beide zusammen in ein entsprechend großes Bett im Kinderzimmer auszuquartieren und ausreichend Schlafmöglichkeiten für alle zu schaffen. Wir haben ein 1,40 m Hochbett im Kinderzimmer stehen, darunter ein normales 1m breites. Im Schlafzimmer ein 1,80 m Bett. Ins Kinderzimmer haben wir beide vor nem guten halben Jahr (da waren sie 3 und 5) ausquartiert. Die Große schläft immer oben, der Kleine zu 50% auch. Die anderen 50% schläft er in seinem Bett oder in der Hängematte.

    Seitdem gilt (außer bei Krankheit) die feste Regel, dass im Kinderzimmer eingeschlafen wird, rüberkommen darf man immer. Der Kleine nutzt das so gut wie gar nicht, der kommt nur rüber, wenn er krank ist oder schlecht geschlafen hat. Die Große allerdings wandert jede Nacht zu uns. Wenns gut läuft erst gegen 4, wenns schlecht läuft schon gegen 1. Die braucht einfach die Nähe. Bei uns ist das Problem, dass sie sich dann wie Pattex an meinen Mann klebt und der dadurch nicht mehr gut schlafen kann. Zudem ist die Große auch so ein netter Rotationsschläfer, wo man gerne mal Füße und sonstiges im Gesicht hat.

    Die Lösung sieht momentan für uns so aus, dass wir wandern. Wirds meinem Mann zu blöd, geht er ins Hochbett, bei mir dasselbe. Es ist ja durch die Wanderungen immer mindestens ein Bett frei, das nimmt man dann halt. Manchmal wenn sie mehrere Nächte hintereinander sehr zeitig zu uns kommt, schicken wir die Große aber auch wieder zurück in ihr Bett.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.