Baby (14 Monate) fiebern lassen - wie lange?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal einen kleinen Rat bitte. Unser Mini ist krank. Oder auch nicht, ich vermute er bekommt Zähne. Jedenfalls hat er Fieber, ziemlich hoch, wie ich finde. Los ging es in der Nacht zu Mittwoch mit 39,2 da hab ich ihm ein Zäpfchen gegeben, weil er so unruhig geschlafen und permanent geweint hat. Den Tag über war er dann maulig und quengelig, nachmittags wieder nur Geheule bei 39,7 und nochmal ein Zäpfchen. Nach den Zäpfchen ging es ihm jeweils sehr gut bzw. hat er sehr gut geschlafen. In der Nacht zu heute war er bei 39,0, tagsüber bei 39,6, jetzt abends bei 39,4. Alles ohne Zäpfchen und relativ gut gelaunt. Er ist ein bisschen wackelig auf den Beinen, hängt mir unentwegt an der Brust, schläft viel und will kuscheln. Macht er alles generell gerne, aber jetzt eben etwas extremer. Und nu? Er schläft jetzt ohne Zäpfchen, weil ich immer dachte, fiebern lassen ist gut, weil sich der Körper ja was dabei denkt. Oder wie war das? #gruebel mein Mann ist davon nicht begeistert, der würde am liebsten immer schon bei 37,5 senken. Meine Mama meint „wie kann man nur so tiefenentspannt sein!“. Ich bin jetzt echt ein bisschen unsicher, bin ich zu entspannt? Er hat echt nix weiter, keinen Schnupfen, keinen Husten, nix. Wie lange ist das ok mit dem Fieber? Eigentlich hatte ich mir selbst gesagt, wenn es bis morgen nicht besser ist, gehe ich mit ihm zum Arzt. Das klappt jetzt aber nicht, ich hab mit dem Mittelsohn einen Arzttermin wo anders und hab morgen niemanden, der das übernehmen kann. Aber muss ich mit dem Mini zum Arzt? Was macht der dann? Ich bin ein bisschen ratlos... #hmpf

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ehrlich gesagt hab ich meinen Sohn auch immer (durchaus auch hoch) fiebern lassen, wenn ich das Gefühl hatte er ist noch bei sich, leidet nicht oder ist völlig schlapp und trinkt / isst noch. Hohes und mehrere Tage andauerndes Fieber konnte hier auch durchaus zahnungsbedingt sein.


    Ich würde abwarten und auf viel trinken achten, tut er ja eh durchs Stillen. Kacke echt, auch das noch.. Doof ist halt mit dem Wochenende. Hättet ihr da notfalls die Möglichkeit nen Arzt aufzusuchen, falls doch nötig?


    Ich drück die Daumen, dass der Zahn heute Nacht durchbricht und morgen alles wieder gut ist!

  • Du kennst Dein Kind am besten, es ist schwer da etwas zu raten.

    Ich bin auch megaentspannt bei Fieber.

    Meine Kinder gehen von jetzt auf gleich auf 40 hoch. Ich kenne das schon. Sie schlafen und trinken viel dann und nach 2 Tagen stehen sie auf und alles ist gut.

    Ich senke erst, wenn sie verfallen, d.h. nicht mehr trinken, keinen Durst mehr haben. Das kam bisher 1x vor.

    Aber ich KENNE sie halt, andere Kinder hätten da längst gekrampft oder wären nur noch am wimmern.

  • Ja genau, so möchte ich das auch verstanden wissen. Aber ich bin auch davon ausgegangen ;)

    Wollte nur rückmelden, dass ich auch eher entspannt bin und sich das hier bisher relativ gut bewährt hat.

  • also, soweit ich weiß, machen Zähne kein Fieber, da steckt immer ein Infekt dahinter. Weil beim Zahnen der Körper so in Anspruch genommen ist, tritt oft beides zeitgleich auf.


    Ich würde auch fiebern lassen in der Höhe und tippe auf drei Tage Fieber, falls er es noch nicht hatte. Da war es bei meinem Sohn wie du deinen beschreibst. Und dann würde ich, wenn es Samstag nicht besser ist, zum Notdienst.

  • Wenn Du selbst entspannt dabei bist und es dem Kind gut geht, lass Dich nicht verunsichern. Wir haben bei beiden Kindern nie ein Fieberzäpfchen gebraucht. Wenn es zu doll wurde, habe ich sie aufgedeckt. Dann muss man natürlich aufpassen, dass sie nicht plötzlich auskühlen. Aber warum einem Kind, das trinkt und schläft, Zäpfchen geben?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt wie unser Dreitagefieber. Habt Ihr das schon hinter Euch?

    Wir waren beim Arzt, weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte. Der meinte dann, das Fiebern sei okay, man könne es aber auch senken, weil über 39Grad auf die Dauer für den Körper sehr anstrengend sei. Für meinen Kleinen hat es genau nix gebracht außer ein Haufen nerviger Untersuchungen inkl. Blutabnahme. Das mache ich auch nicht nochmal ohne Not.


    Theoretisch sollte man ja schon zum Arzt, wenn das U2-Kind länger als einen Tag hohes Fieber hat.

    Praktisch würde ich das Kind nur dann zum Arzt bringen, wenn es deutlich beeinträchtigt/so Richtung apathisch wäre oder noch weitere Symptome hätte (Husten, ne Verletzung, etc).

  • Würde ich auch sagen. Fieber ist an sich ja eine sinnvolle Einrichtung des Körpers, und es gibt verschiedene Regulationswege, damit es nicht zu hoch wird. Das finde ich sehr spannend. Ich halte es immer so, daß ich es vom Kind abhängig mache. Leidet es sehr, dann senke ich. Aber meine Kinder liegen meistens platt im Bett und dösen vor sich hin. Knapp zwei Tage sind noch nicht lang, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du zum Arzt gehst, kann der auch nichts anderes machen, als Fiebersaft oder -zäpfchen aufzuschreiben, wenn das Kind ansonsten keine Symptome zeigt.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ach, ihr seid ein toller Haufen #super

    Drei-Tage-Fieber hatte er noch nicht. Da hab ich aber auch keine Erfahrung mit, meine Großen hatten das nicht. Also jedenfalls nicht dass ich wüsste. Erst Fieber, dann Ausschlag, oder? Na ich bin gespannt. Ich warte mal morgen noch ab und dann werd ich ja sehen wie es sich entwickelt.

    Zur Not können wir jederzeit in die Kinderklinik fahren am Wochenende, die ist 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Und Bereitschaftsärzte gibt es am Samstag auch.

    Danke schon mal, jetzt kann ich wenigstens relativ entspannt schlafen. Soweit das geht mit dem dauernuckelnden Kind...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich schließe mich an, ich bin auch sehr entspannt, solange das Kind augenscheinlich ok ist.

    Dass ich meist gar nicht messe, schreibe ich jetzt nicht #angst

  • Klingt doch sehr gut.

    Ich denke auch, du kannst dein Kind am besten einschätzen.

    Unsere Kinderärztin hat mir heute noch gesagt, dass hoch fiebern können super sei und dass der Nachteil am Fieber senken dann auch sei, dass der Körper da nicht mit komme und sich erst wieder ins Fieber pushen müsste. Als ich erzählte dass mein 6 Monatsmops 3 Tage 40 Fieber gehabt hat und ich ihm da auch Zäpfchen gegeben habe. Und er so starken Schüttelfrost hatte.

    Aber sie sagte eben auch, dass es da immer gut sei zu schauen womit man sich selber wohl fühle.


    Gute Besserung euch!!

  • Ich schließe mich an, ich bin auch sehr entspannt, solange das Kind augenscheinlich ok ist.

    Dass ich meist gar nicht messe, schreibe ich jetzt nicht #angst

    Der Zustand des Kindes sagt da ja meist auch sehr viel mehr aus als die Zahl auf dem Thermometer #ja


    Deshalb würde ich auch tatsächlich nur Fiebersenker geben wenn der Zustand nicht gut ist. Ich hätte sonst immer die Sorge, dass ich das echte Befinden gar nicht mitkriege, da es gedeckelt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Huhn, Du hast mir die Worte aus den Tasten genommen. Wir messen fast nie....im Gefühl haben wir das sehr gut, wenn wir denn mal in Ausnahmefällen gemessen haben, oder die Kinder so eine PhAse hatten, wo sie gerne messen wollten, stimmte das an der Stirn gefühlte und das Thermometer meist überein.

    Und wir senken erst, wenn es dem Kind sichtlich nicht gut geht.

  • Danke :Dich fühle mich schon weniger als schlechte Mutter. .meine Schwester misst schätzungsweise jeden Tag, da kann ich nicht mithalten und bin immer verwirrt, wenn sie von dem neusten Zehntel Grad Unterschied weiß 8o Beim Großen hab ich in neun Jahren vielleicht neunmal gemessen - eher weniger #rolleyes

    Aber, wenn es der Beruhigung beiträgt, ist messen sicher gut.

  • Ja, das finde ich auch. Zur Beruhigung ist vieles legitim und gut #ja


    Als der Mops jetzt so glühte fand ich messen schon auch beruhigend hin und wieder. Ich fand es gut 40,5 zu lesen und nicht 41,5 #ja

  • Dreitagefieber wäre auch mein erster Tipp. Das sind erst 3-5 Tage hohes Fieber mit sonst nichts. Dann ist das Fieber schlagartig weg und ein paar Stunden später tauchen überall kleine Pusteln auf. Die Pusteln bleiben 1-2 Tage und dann ist gut. Hier hatten das alle 3 Kinder im 2. Lebensjahr.


    Zum Fieber. Ich messe auch sehr selten. Fieberzeug gibt es je nach Befinden. Quengelige und leidende Kinder bekommen was. Wenn die nur platt sind und viel schlafen, aber offensichtlich gut klar kommen, dann gibt es nichts.

    Das machen wir sogar mit dem Epilepsie - Zwerg so. Und mittlerweile wissen wir zum Glück, daß der Zwerg Fieber gut wegsteckt.


    LG

  • dasHuhn, ach was, eine gute Mutter fühlt das Zehntel Grad durch Tasten der Stirn. Haha. Also.. Ich will damit sagen, ich messe auch fast nie.

  • Ich gehöre ja zu der Sorte schnell beim Arzt sein (Also in dem Alter bei hohem Fieber nach einem Tag). Nicht weil ich vor Sorgen umfalle, sondern damit er einmal reinschaut ob Ohren und Hals OK sind (und es nicht Scharlach oder eine Mittelohrentzündung oder so ist) und einmal abhört ob die Lunge frei ist.

    Könnte zur Not ja auch der Hausarzt machen.

    Ich bin aber auch nicht tiefenentspannt bei Krankheiten, das muss ich zugeben.

  • ich könnte mir auch vorstellen, dass durch die Zäpfchen das alles noch etwas gestreckt wird,

    weil du ja den prozess unterbrochen hast.


    ich würde da ganz nach meinem bauchgefühl gehen. aber das wurde ja alles schon geschrieben.


    hast du vor den zäpfchen mal seine füsse angefasst?

    wir halten uns an die regel, dass keinesfalls das fieber gesenkt wird, solange die füsse noch kalt sind.

    wenn das ganz kind überall glüht und leidet, dann denken wir über einlauf nach - aber auch nur, wenn das kind

    wirklich schlecht drauf ist. wenn es glüht und schläft oder mit kuscheln/ stillen und co halbwegs zufrieden ist,

    lassen wir den körper machen.

    bei unserem ersten waren wir zwar im vergleich zum gesamten umfeld zwar entspannt, haben aber im vergleich zu heute doch schneller eingegriffen. aber er hatte auch schneller mal fieber als z.b. der mittlere

  • FrauMahlzahn, MOE ist mein persönlicher Horror. Meinem großen Kind ist mal das Trommelfell perforiert, nach 3 Tagen hohem Fieber. Ich habs einfach nicht gecheckt, dass es Ohrenschmerzen hat. Dachte halt, es schiebt Zähne und hat einen Infekt. Dieses Kind hat sich jeden verdammten Zahn nächtelang erschrien.

    Ich kann das voll verstehen. Seitdem bin ich großzügig mit Nase absaugen und Nasentropfen. Da haben wir echt Glück gehabt. Hörtest nur leicht auffällig auf dem Ohr. Das passiert mir nie wieder.